Zitat von CamigoHatte gerade nix besseres zu tun und hab mal so'n bisschen im Code von EON rumgewühlt - und Du hast Recht, mit einem angeschlossenen Taster am Paddle-Eingang kann man da tatsächlich die Richtung wechseln. So'n Paddle-Eingang ist eben für mehrere Sachen zu gebrauchen - so muß das auch sein.
Eben hab ich mir auch mal ein ganz klein wenig Zeit genommen, um mir das mal genauer anzuschauen. Dabei stellte ich folgendes fest:
1. Zum Verständnis der Steuerungsabfrage in Eon gehört wohl etwas mehr als nur eine oberflächliche Betrachtung. Auf eine genauere Untersuchung habe ich aber jetzt keinen Bock. Hier komme ich also im Moment (noch) nicht weiter. Falls Du (oder jemand anderes) genauere Infos dazu beisteuern kannst, dann bitte her damit.
2. Ist es mir nicht gelungen, den zweiten, definitiv am dafür eigentlich vorgesehenen Gerät funktionierenden Feuerknopf eines SEGA-Master-System-2-Pads an Port 2 meines C64 abzufragen. Port 1 habe ich natürlich nicht probiert.
3. Will besagter Knopf in der Rebels-Version von Eon anscheinend den Dienst verweigern. Da ich annehme, dass die Originale der Cracks auf CSDb alle aus derselben Quelle stammen, habe ich mir Tests mit den anderen verfügbaren Versionen vorerst aufgespart. Woanders als auf CSDb habe ich auch noch nicht nach dem Spiel geschaut. Übrigens ist der Trainer von Rebels anscheinend äußerst buggy.
4. Musste ich nebenbei feststellen, dass ich anscheinend zu blöde bin, ein Paddle (elite Multi-Function 2002 im Paddle-Modus) an Port 2 des C64 abzufragen. Dafür kann ich das an Port 1 problemlos. Geschickte Programmierer haben es an meinem C64 aber auch schon an Port 2 bei eben jenem Eingabegerät geschafft. Anders gesagt: Im Prinzip funktioniert alles. Nur nicht, wenn ich es selbst versuche.