Hallo Besucher, der Thread wurde 12k mal aufgerufen und enthält 42 Antworten

letzter Beitrag von sm74 am

Spricht etwas dagegen einen ISA Catweasel zu kaufen?

  • Hallo Gemeinschaft,


    ich spiel jetzt seit ner guten Woche mit dem Atari ST rum und bin begeistert, wie einfach sich die Diskimages am PC zurückschreiben lassen. Das hätt ich auch gerne für den Amiga.
    Nur geht das mit dem Standard PC-Controller ja nicht...
    Also muss ein Catweasel her!
    Bei Vesalia ist mir dann die "alte" ISA version ins Auge gesprungen, bzw. der Preis der selben: 39,90 Euro. Das könnte ich mir sogar leisten.
    Spricht irgendetwas dagegen sich heute noch die ISA version zu kaufen? Mal davon abgesehen, dass seit 10 Jahren keine ISA Slots mehr in PCs eingebaut werden?
    Aber das ist kein Problem für mich, ich wollte mir soundso noch nen Pentium/PentiumII für den Datentransfer mit dem 64'er zusammenbasteln.
    Ich hab zwar schon ein wenig gegoogelt, aber irgendwie konnte ich meine Fragen nicht selbst beantworten...


    - Läuft die aktuelle Version der Transfersoftware noch mit dem ISA Catweasel zusammen?
    - Gibt es Software für den Catweasel unter DOS?
    - Gibt es unterschiede bei den unterstützten Diskettenformaten zwischen dem ISA Catweasel und der aktuellen MK4 Version?


    Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrungen mit der alten Version.


    Gruss, Andreas

  • - Läuft die aktuelle Version der Transfersoftware noch mit dem ISA Catweasel zusammen?


    "sollte" :) dh, der code im treiber der für den ISA catweasel da ist wurde nie entfernt - getestet hat das aber schon lange keiner mehr. allerdings gab es auch keine bugreports in der hinsicht.

    Zitat

    - Gibt es Software für den Catweasel unter DOS?


    ja gibt es, die ist allerdings sehr alt und wird auch nicht mehr gepflegt. amiga disks gehen aber damit :)

    Zitat

    - Gibt es unterschiede bei den unterstützten Diskettenformaten zwischen dem ISA Catweasel und der aktuellen MK4 Version?


    nein, das liegt einzig an der software.

  • Danke schonmal für die Antwort, aber ich muss noch ein wenig nachhaken.
    Ich hab mir die Artikelbeschreibung bei Vesalia nochmal durchgesehen, und da steht, wie auch auf der Homepage von "Individual Computers", dass Schreiben derzeit nur unter Linux möglich ist.
    Sind die Informationen veraltet, weil Du hast ja geschrieben, dass Amiga-Disketten mit dem DOS-Treiber gehen... oder gehen die nur Read Only.
    Ich hab ja kein Problem, zu älterer Hardware auch ältere Software zu benutzen, wenn die funktioniert.
    Und ich brauche den Catweasel wirklich nur um Amiga Disketten zu Schreiben. Für die 4-5 Disketten die ich vom Amiga aufn PC bringen will kann ich zur Not die Nullmodem Lösung nehmen.
    Und für meine anderen Systeme hab ich schon zufreidenstellende Lösungen.
    Gruss, Andreas

  • aber bei der Windows Software kannst Du mir ja nicht sagen, ob die noch auf der ISA karte läuft, auch wenn es sollte...
    Vertrackte Lage


    Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der heutzutage noch Erfahrungen mit der ISA version hat.


    Im Moment sind für mich auch 40 Euro viel Geld, zuviel um das auf Verdacht auszuprobieren.


    Gruss, Andreas

  • Wärs nicht einfacher Dirn Amiga 600 als Transfer Rechner zurecht zu schustern bevor Du 40 Euro für ne ISA Karte auf den Tisch legst deren Wiederverkaufswert (im Gegensatz zu dem 600er...) gegen 0 tendieren würde?


    TP


    Ich hab doch nen 2000er mit SCSI, CD und dem ganzen Kram. Ich finds aber entspannter das in Ruhe auf nem PC zu machen. Da muss ich nicht immer erst ne CD vorher brennen...
    Ne Alternative wär für mich eher der HxC Floppy Emulator, aber davon gibts ja auch nur noch die SD-Variante...


    Mit dem Catweasel kann ich ja auch problemlos die Workbench und Kickstart Disketten schreiben, für den Fall, das meine Originale mal nicht mehr funktionieren.


    Nen 600er müsste ich aber auch noch irgendwo haben, der hat aber für 'ne Festplatte das ungeeignete Kick 2.04 und ich bräuchte 2.05, wenn ich das richtig in Erinnerung hab...


    Nee, es soll schon ein Catweasel sein. Den will ich schon länger. Wär halt schön, wenn ich die günstige ISA-Variante nehmen könnte, weil der ja alles kann was ich brauche. Bei den neuen Versionen wären für mich nur die Joystickports interessant, aber auch wieder nicht in dem Rechner in den ich den Catweasel dann einbauen würde, von daher sind 60 Euro Unterschied schon ne Menge. Der Wiederverkaufswert ist mir wurscht, was ich einmal in den Fingern hab wird eh höchstens noch an Freunde verschenkt. Verkauft wird bei mir nix.


    Gruß, Andreas


  • Besorg dir für 10-15 Euro einen Tandem-IDE-Controller und einen CF-IDE-Adapter und gut ist, dann kannste am A-2000 PC-Formatierte CF-Karten lesen und schreiben und deine Disketten direkt am Amiga erstellen.


    Kein uninteressanter Vorschlag. Ein CF reader in dem 2000er hört sich interessant an, vor allem zu dem Preis.


    Aber das ändert nichts daran, das ich nunmal das Bedürfnis habe, auch auf dem PC Amiga-Disketten schreiben zu können. ;)


    Mein Platz ist halt begrenzt und wenn ich die Wahl habe, entweder nen 1000er ODER nen 2000er aufzustellen, dann verliert der 2000er. Alleine aus Ästetischen Gründen.
    Im Moment stehen halt beide noch da. Ist ein schöner Turm eigentlich...2000,128D,1000.


    Gruß, Andreas

  • "Catweasel ISA version (PC, Alpha AXP, BeBox)


    Die ISA Version des Catweasel wird mit MS-DOS Software ausgeliefert. Schreiben von Disketten ist derzeit nur mit den Linux-Treibern möglich. Die Software ist nicht auf Bedienungskomfort ausgelegt, vielmehr ist der ISA-Catweasel ein Werkzeug "for freaks only". Es können Disk-Images von allen oben angegebenen Formaten erstellt werden, und von Amiga, PC und C-64 Disks können auch einzelne Dateien gelesen werden. Treiber für den Alpha AXP sind nur unter Linux zu haben, die BeBox-Unterstützung ist in Arbeit. Der ISA Catweasel braucht nur I/O Adressraum. Es wird kein DMA oder IRQ belegt, so ist maximale Kompatibilität gewährleistet. Das Ansprechen der Laufwerke über einen Laufwerksbuchstaben ist nicht möglich!



    "



    Da steht kein Wort davon, daß man unter Dos oder Windoof Disketten schreiben kann, nur mit Linux-Treibern soll es gehen.


    Da würde ich persönlich aber lieber den oben genannten Weg per Tandem und Adapter gehen, dieser ist getestet und funzt 1a, Images sind ja fast alle im Internet zu finden.


    CU,


    AC

  • Da steht kein Wort davon, daß man unter Dos oder Windoof Disketten schreiben kann, nur mit Linux-Treibern soll es gehen.


    der text ist allerdings auch schon ca 10 jahre alt :) und wie gesagt, die windows treiber unterstützen auch die isa karte. und mit tim manns dmk2cw kann man auch unter dos disketten schreiben (allerdings nur mfm/fm/m2m formate).


    ansonsten den wiesel zwingen das mal auszuprobieren... ich hab hier leider weder nen isa catweasel noch einen rechner mit isa slot =P

  • Ich habe noch einen ISA-Catweasel da. Steckt allerdings noch in einem Server-Tower, den ich schon seit Jahren rupfen wollte. Für 15€ könnte der Catweasel (in der ersten Mai-Woche) einen neuen Besitzer finden. Ich brauche den nicht mehr.

  • Da steht kein Wort davon, daß man unter Dos oder Windoof Disketten schreiben kann, nur mit Linux-Treibern soll es gehen.


    Da würde ich persönlich aber lieber den oben genannten Weg per Tandem und Adapter gehen, dieser ist getestet und funzt 1a, Images sind ja fast alle im Internet zu finden.


    "Sauhund" hat oben geschrieben, dass der Code für die ISA karten in der aktuellen Windows-Soft enthalten ist, halt nur nicht getestet. Das muss nicht heissen, das es geht, muss aber auch nicht heissen, das es nicht geht...


    Zur Not warte ich n Monat länger und hol mir die aktuelle PCI Variante. Interessant sind die Joystick Ports ja schon...


    Ich könnte mir ja auch ne externe SCSI Platte basteln und in nen PC nen SCSI Controller einbauen. Müsste ich auch noch irgendwo rumfliegen haben, aber eigentlich will ich ja auf dem PC die Disketten schreiben... ;)


    Gruß, Andreas


    Edit: Ich bin viel zu langsam...
    Also für 15 Euro riskier ich das mal. Anfang Mai hört sich auch gut an. Ich denke den rest per PM?
    Ich berichte dann auch brav, wie der transfer unter DOS und Windows funktioniert.

  • Hallo in die Runde und sorry für das Aufwärmen dieses Threads.


    Wie muss ich den Satz verstehen: "Das Ansprechen der Laufwerke über einen Laufwerksbuchstaben ist nicht möglich!"



    Der ISA-CW schleift ja nichts durch, sondern bietet einen Anschluß für Floppys. Verstehe ich das dahingehend richtig, dass an die CW-ISA Karten angeschlossene Floppys quasi nicht nutzbar sind, außer zum Betrieb mit dem CW ?


    Danke

  • Danke, dan habe ich das richtig verstanden.


    Kann man den MK4-Plus CW auch mit dem Dos tools benutzen ?
    Oder geht der zwingend nur ab Win2k ?


    Für mich würden zwei Möglichkeiten Sinn machen:


    1. Dos/Win95 mit dem ISA-CW und extra Floppys
    2. Dos/Win95 mit dem PCI-CW-MK4Plus ohne extra Floppys


    Die Frage wäre halt, ob das Rückschreibtool und der Devicetreiber auch mit dem PCI-CW MK4-Plus zusammenarbeiten. Ich würde gerne Win2K/XP aus dem Weg gehen, da auch die Rückschreibtools für die Atariformate am Besten unter Dos oder Win95 arbeiten.


    Thx!

  • Mir wäre das sehr wichtig, wie meinst Du das mit neuem Treiber ?


    Ich dachte es gibt nur Dos-Treiber (für den ISA CW) und die ab Win2K fähigen.


    Ich möchte meinem Retro-System (P1) kein Win2K zumuten, möchte aber die Möglichkeit haben, mit dem CW Amiga-Disks schreiben zu können. Da der ISA-CW zusätzliche Floppys brauch, bzw. ich unter Dos und Win95 auch auf 3,5" und 5,25" Floppys zugreifen möchte, kann ich das nicht mehr mit dem kleine AT-Minitower abdecken.


    Daher würde ich gerne einen PCI-CW verwenden, der sollte aber unter Dos oder Win95 funktionieren.