Hallo Besucher, der Thread wurde 12k mal aufgerufen und enthält 42 Antworten

letzter Beitrag von sm74 am

Spricht etwas dagegen einen ISA Catweasel zu kaufen?

  • Also muss ein Catweasel her!


    Nö.
    Kann man zwar machen, aber warum heute noch mit DOS und ISA rumärgern? Ok, "rumärgern" ist das falsche Wort; bin wohl zu sehr an Windows gewöhnt, aber.... :
    http://www.kryoflux.com/
    Naja, nur so als Anregung...
    Hab ich selbst noch keine Erfahrungen gemacht, weil mir² einfach zu teuer. Hab noch ca. 30 Disketten und möchte das auch nicht ändern. Soll aber gute Hardware sein.


    ² : Da sowieso wieder genug Leute rumschreien werden: "mir" gibt hier an, dass es MEINE Meinung ist, also nicht die der Masse. Also bitte nicht gleich an die Decke gehen, nur weil mal wieder jemand die Frechheit besitzt laut zu sagen, dass er aus persönlichen Gründen keine Lust hat nen angemessenen Preis zu zahlen. Danke!

  • Deine Meinung sei Dir gegönnt, dennoch spielt das hier für mich keine Rolle. Die CW-Controller schreiben zuverlässig Amiga-Disks und das ist es was ich brauche.


    Warum ISA ? Ich bin ein Freund von Retro-Kisten. Mein Hauptsystem ist eine Dosmaschine mit Pentium1 und einer Voodoo1. Damit kann man fein unter Dos und Win95 zocken. Die ersten Glidegames gehen, die Szenedemos freuen sich über eine GUS und die Dosgames freuen sich über ein MPU401i-Interface mit angeschlossenem MT-32.


    Für mich die eierlegende Wollmilchsau. Aber ich muss entscheiden, ob ISA-CW oder PCI-CW.


    Wenn es der ISA wird, da eventuell nur er unter Dos zurückschreiben kann, dann muss ich das Gehäuse wechseln, da ich dann 2x3,5" und 2x5,25" brauche; geht allerdings die PCI-Variante auch mit dem Dosrückschreibetool, dann kann ich den kleinen AT-Minitower weiterverwenden.

  • dennoch spielt das hier für mich keine Rolle


    Muss es ja wie bereits zwischen den Zeilen geschrieben auch nicht.

    Die CW-Controller schreiben zuverlässig Amiga-Disks und das ist es was ich brauche.


    Kann gern so sein. Ich nehms so hin. Wollt halt nur ne Alternative aufzeigen. Wenns mitm CW so läuft wie vorgesehen, dann ist alles gut.

    Hauptsystem ist eine Dosmaschine mit Pentium1 und einer Voodoo1


    Wenn das reicht, dann ist ja alles gut. Mir reichts nichtmehr.

    freuen sich über ein MPU401i-Interface mit angeschlossenem MT-32


    Gute Lösung. Kommt (kam) mir recht bekannt vor.

    eierlegende Wollmilchsau


    So muss das sein ;)

    2x3,5" und 2x5,25"


    Da ich drauf stehe alte Tower zu behalten, da man die vielleicht extra gekauft hat, da man sie vor 20 Jahren schonmal hatte währe hier vielleicht zu überlegen ob man 2 Doppel-Laufwerke verwenden kann? Compaq hat da doch mal das schicke Teil verkauft wo der eine Mensch auf ebay seid gefühlten 3 Jahren der Meinung ist er könne seinen 286er für 88€ verkloppen.
    Guckst du:
    http://images.esellerpro.com/2131/I/832/14/scaleDCP_7499.JPG
    Kenne deinen Tower nicht, aber vielleicht passen 2 davon.
    Ob CW damit klar kommt sollte man vorher auch mal checken. Bei meiner ursprünglichen Alternative warte ich seid längerem drauf, dass mal angegeben wird, dass es kompatibel ist - dann würd ich die 100€ wohl auch aufn Tisch legen.

  • von Teac ?


    Nein.
    Google mal nach "md5511-v6 canon" ;)

    nur in der HD-Varinate (1,44/1,2)


    afaik ja :( Für mich ein Grund mehr erstmal eines für 99Cent zu kaufen um zu testen wie es sich mit DD Disks verhält. Große Hoffnung mach ich mir da nun nicht unbedingt.

    extremst schwer zu bekommen


    geht so. Hab das md5511-v6 canon in einer "gespeicherten Suche" bei ebay und es tauchen alle Paar Wochen mal welche auf....

    sauteuer


    ... die mir dann mit ca. 25 bis 30 Euro zu teuer sind.


    Für mich währe so ein Laufwerk nur "nice to have", und wenn dann zusammen mit 2x 3" Laufwerk und Kryoflux in nem alten SCSi-Tower oder so. Aber wirklich brauchen würde ich es nicht - würde wohl auf dauerhaften Kopierservice hinaus laufen.
    Btw. währe der SCSI-Tower neben dem liebgewonnenen AT-Tower vielleicht ne Lösung für dich? Sofern dein Tower hinten ne Aussparung für 50pol Centronics, oder noch nen freien Slot hat lässt sich da vielleicht etwas basteln ;) Externe SCSI-Kabel sind aber nicht unbedingt 1:1 belegt.

  • hm, irgendwie bin ich anscheinend zu doof dafür.


    Ich habe mir den Dos-Write-Tool heruntergeladen und wenn ich unter Dos die cw_write.exe aufrufe bekomme ich den Hinweis "cannot be run in Dos Mode".
    Ich würde mal mutmaßen, dass es ein Windows-Programm ist. Komisch, es stand doch ganz klar DOS dabei.


    So wie ich das verstanden habe, kann dieses Dos-Write-Tool direkt zurückschreiben, es greift direkt auf die Hardware zu und in den Beschreibung steht sogar "all Catweasel-Models since 1996"; d.h. selbst mit einer PCI-Version MK4 dürfte das gehen.


    Ich bin jetzt etwas ratlos. Den Jens brauche ich nicht anzumailen, steht ja da, "kein support".


    Doc


    EDIT:


    1. Lesetools und Devicetreiber für das ISA-Catweasel (funktionieren LEIDER NICHT mit dem MK4-Plus) => http://wiki.icomp.de/wiki/File:CW_ISA_diskV110.zip
    2. Writetool DOS für alle CW seit 1996 (funktioniert aber nicht unter Dos (s.o.) => http://wiki.icomp.de/wiki/File:Cw_write.zip


  • würde mich auch interessieren.


    Sofern es eine vernünftige Beschreibung gibt, wäre die Lösung für meinen alten Win2k-Rechner ebenfalls interessant. Würde mir dann auch eine ISA-Lösung kaufen (vielleicht hat hier jemand auch noch eine über inklusive Disklaufwerke).


    Habe in meinem Rechner nur noch ISA frei

  • Ich habe auch noch ein ISA Catweasel und unter Windows 98SE & Win2K konnte ich damit immer ohne Probleme Amiga Images auf Disketten schreiben.


    @Ghostbuster


    Darf ich da nochmal zurückkommen :)


    Was für einen Treiber und welche Version den Imagetools laufen unter Win98SE ?
    Gehen die dann ggf. auch unter Win95b oder ist Win95b niemals unterstützt worden?


    Ich habe einen relativ alten PC den ich gerne als "Rückschreibkiste" einsetzen würde. Da würde Win2k nicht mehr anständig darauf laufen und ich bräuchte es im Prinzip nur, wenn ich mit den letzten 2009er Treibern arbeiten würde, ansonsten bräuchte in das Win2k nicht auf diesem Retro-PC, daher die Frage nach Win9x mit einem Catweasel.


    Meine Anforderungen wären: Amiga-Disketten und APPLE-II Disketten.


    Doc

  • Was hantiert man heute noch großartig mit realen Disketten in Zeiten von Floppyemulatoren wie HXC oder GROTEK. Der ganze Hardwareaufwand nur für reale Disketten? Wäre mir nicht ein Cent wert, außer ich möchte kopiergeschütze Originale vor dem Verfall retten.

  • Was hantiert man heute noch großartig mit realen Disketten in Zeiten von Floppyemulatoren wie HXC oder GROTEK. Der ganze Hardwareaufwand nur für reale Disketten? Wäre mir nicht ein Cent wert, außer ich möchte kopiergeschütze Originale vor dem Verfall retten.


    Das kann auch eine friedliche Koexistens geben.
    Das eine schliesst das andere nicht aus.

  • Natürlich ist so ein Floppy Emulator praktisch und ich habe ja auch FPGA-MCC-216 und alle möglichen anderen Spielereien,
    aber wenn es um Retro-Feeling geht, dann muss die echte Diskette im Floppy flackern, da geht kein Weg dran vorbei.
    Ich habe erst Gestern einen Thread gesehen, wo man die 5,25" Floppys mit aufwendigen Labels bedruckt hat, das war
    echt der Wahnsinn, wie toll das ausgesehen hat. Es ist einfach was anderes, vor der Diskettenbox zu sitzen und die
    Titel auszuwählen, als den Floppy-Emulator durchzublättern.


    Aber jeder wie er meint.


    Ich würde halt gerne der ISA oder PCI Catweasel unter Win9x (am Liebsten 95b) oder Linux zum AMIGA und APPLE-II
    Floppyschreiben installieren. Es hat schon immer Spass gemacht sich in engen Grenzen zu bewegen und Dinge auszuloten.


    Doc

  • Wenn es so "geil" ist mit realen Disketten zu arbeiten, warum denn den Umweg über catweasel und co.? Echtes Feeling kommt nur direkt auf dem Amiga auf und man kann ohne Diskjockey spielen zu müssen, die erstellten Disketten gleich im System ausprobieren. Neuen Input schiebt man eh übers Netzwerk / SD-Karte ins System.