Das Goldene Zeitalter der PC Spiele

Es gibt 135 Antworten in diesem Thema, welches 18.082 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2010 um 13:02) ist von enigma.

  • Muss ich mal antesten. Haben eigentlich alle Versionen diese Dummies, oder nur die .de?


    Nur die .de. K.A., ob es da einen Bloodpatch gibt, ist auch eher uninteressant, denn ob da ein Dummy durch die Frontscheibe fliegt oder ein "Mensch", das finde ich Jacke wie Hose.

    Kam bei mir dann auch, von der erinnerung her, schnell Win95, da gabs dann andere Probleme...


    Na! Nix! Das hat ja ewig gedauert. Weiss noch, wie ich im Freibad was über das kommende W95 las. Konnte es kaum erwarten das zu testen. Selbst die Beta war eine Offenbarung gegen alles was vorher kam. Nur zum Spielen habe ich das anfangs echt gehasst. Hat schliesslich Ressourcen gefressen.

  • Na! Nix! Das hat ja ewig gedauert. Weiss noch, wie ich im Freibad was über das kommende W95 las. Konnte es kaum erwarten das zu testen. Selbst die Beta war eine Offenbarung gegen alles was vorher kam. Nur zum Spielen habe ich das anfangs echt gehasst. Hat schliesslich Ressourcen gefressen.


    Ich hatte mich zwei Jahre erfolgreich vor Windows 95 versteckt... :)

    Hach was waren die Sprüche in den Origin-Zeilen damals geil:
    Windows 95. Gesehen, gelacht, F8!
    Hiroshima 45. Tschernobyl 86. Windows 95.

    Und in irgend so einem Diskmag mit eingebauten Trainern für Spiele wurde es als 100 MByte großer Virus beschrieben. :bgdev
    Die Binary hieß glaub ich cm.com oder so. Blauer Hintergrund mit Wassereffekt welcher der Maus folgte, alles in Screenmode 13, also 320x200x8.

    Blog: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - The Seventies Board: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Ein Terminal und ein Z80 :D

  • Na! Nix! Das hat ja ewig gedauert. Weiss noch, wie ich im Freibad was über das kommende W95 las. Konnte es kaum erwarten das zu testen. Selbst die Beta war eine Offenbarung gegen alles was vorher kam. Nur zum Spielen habe ich das anfangs echt gehasst. Hat schliesslich Ressourcen gefressen.


    Ich kann doch nicht nur glück gehabt haben... Ich zermartere mir jetzt seit ner Stunde den Kopf und mir fallen einfach keine riesigen Probleme aus der DOS-Zeit ein. Oder verdrängt der Mensch die schlechten Dinge wirklich so leicht? ;)
    Ich erinnere mich auf jeden Fall noch, das ich damals Win95 installiert hab, damit ich das Netzwerk ans Laufen kriege. Das hab ich unter DOS nicht hinbekommen und wollte anstatt weiter rumzufrickeln, doch lieber mit meinen Kumpels Duke Nukem zocken. Gehasst hab ich Win95 vom ersten bis zum letzten Tag. Win98 hab ich nur nicht gemocht aber 95...
    Zum Glück hatte ich für ernstere Anwendungen schnell NT, aber hier gehts ja um Spiele also lassen wir das...

    Woran ich mich noch erinnere ist der geilen Wavetable Sound von Warcraft 2. Den fand ich damals besser als den CD-Sound. Das waren noch schöne Zeiten bevor absolut alles 3D sein musste.

    Gruß, Andreas

  • Zitat

    Ich zermartere mir jetzt seit ner Stunde den Kopf und mir fallen einfach keine riesigen Probleme aus der DOS-Zeit ein.


    Klar: Windows 3.11 ;)

    Vieles ging aber nur richtig gut mit W95. Selbst 3.11 war dagegen krass instabil. Mit der Beta haben wir damals eine richtig nette Klassentreffenzeitschrift mit dem MS Publisher erstellt. Unter 3.11 ist uns das Ding mit all den Bildern (Photos), Texten, Rahmen und Formatierungen ständig abgeschmiert. Mit W95beta und den gleichen Rechnern lief es aber rockstable.
    Ich fand das total klasse. :)
    Endlich keine Fenster mehr sortieren. LOL!
    Für den Otto Normaluser war das ein echter Schritt nach vorne.

    Nachdem ich dann aus Stabilitätsgründen auch NT einsetzte, das eigentlich nicht zum Spielen geeignet war (aber wenn da mal was mit 3D lief, dann deutlich cremiger als mit W9x), war 2000 (nach dem SP3) _das_ Windows überhaupt. Mit dem kunterbunten my-first-Windows XP und dem nölenden, lahmarschigen Vista ging es bergab – bei 7 haben die die Kurve wieder gekriegt, aber jetzt ist auch mal Schluss mit lustig. Die NT-Schiene wird auch bald in der o.a. Grafik auftauchen, diese Schiene ist so langsam am Ende angekommen.

    cu
    m

  • Fand damals den Umstieg als Gamer von DOS (Civ1, Battle Island) auf Win (Civ2) direkt nervig. Kam mir alles wie unnötig lahme Performance dank Möchtegern-Multitasking und etwas Effekthascherei vor.

  • Battle Island


    Ich kenn nur Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. ;)

    Und was die Probleme unter DOS angeht, es gibt nur ein Spiel was mich Heute noch in den Wahn treibt, Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen..
    Bis das läuft hat man aus Frust seine Tastatur gefressen.

    Blog: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - The Seventies Board: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Ein Terminal und ein Z80 :D

  • Also ich kann mich nich beklagen. Ein großer Teil der Spiele zwischen 1999-2006 und ein etwas geringerer Teil von 2007 bis heute läuft prima auf meiner 2,4 Ghz Singlecore Möhre. DRM/Kopierschutz interessiert mich nicht die Bohne. Das erledigen andere für mich ;) Falls ich mal was Hardwarehungrigeres zocken will, hab ich neuerdings noch nen etwas moderneren Dualcore Schleppi.
    Aber ganz ehrlich: ich bin auch eher oldschool. Hab ja auch ne Wii und dachte zuerst: Wii Sports, was will ich mit dem Kack? Aber letztenendes hab ich da immer noch kaum Spiele für (schon alleine wegen der Kohle) und kann mich ewig mit Wii Tennis beschäftigen. Und momentan begeistert mich eigentlich am meisten: "Eek! Spike! Help!" =)
    Zum Thema allgemein: es gab immer übermäßig viele Scheißspiele und eine handvoll gute Spiele. Das wird sich wohl nie ändern...

  • Aber letztenendes hab ich da immer noch kaum Spiele für (schon alleine wegen der Kohle) und kann mich ewig mit Wii Tennis beschäftigen.


    ack. wie viel zeit man mit dem vermeintlich öden wii fit verbringen kann find ich auch erschreckend.

  • @spider-j:
    Derzeit sind aber die Scheißspiele am größten vertreten und werden in der Presse in den höchsten Tönen gelobt...

    Code
    rem Ich wünschte das Forum könnte BASIC...
    print "[img]";facepalms(int(rnd*ubound(facepalms)));"[/img]"

    Blog: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - The Seventies Board: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Ein Terminal und ein Z80 :D


  • Ich kann doch nicht nur glück gehabt haben... Ich zermartere mir jetzt seit ner Stunde den Kopf und mir fallen einfach keine riesigen Probleme aus der DOS-Zeit ein. Oder verdrängt der Mensch die schlechten Dinge wirklich so leicht? ;)


    Hmm - mal als kleine Erinnerungshilfe: Haste sowas wie einen Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.? Dann bringe mal Turrican 2 (ja, das gabs für die Dosen - sogar richtig gut IMO) mit Gravis Ultrasound support (ja auch das gabs - klingt super!) zum Laufen ;) Viel Spaß! :D

    Herrlich - die Dosen werden "die gute alte Zeit" inkl Amnesie was einige Dinge angeht (siehe Page 1 vom Thread *g*)

    Lutz

  • Zum Thema allgemein: es gab immer übermäßig viele Scheißspiele und eine handvoll gute Spiele. Das wird sich wohl nie ändern...


    Wie wahr, auch in den 80ern am C64 kamen auf 1 gutes Spiel 3 mäßige und 6 saumäßige (ausdrücklich nicht als Beleidigung irgendwelcher Nicks gemeint) und rrrichtige Hits gab es auch nicht jeden Monat.

    @Spider: Ja, ISLE, man verkalkt. Ansonsten sag ich nur BIING! ^^ Obwohl das Spiel selbst ausgefeilter sein könnte, spaßig war's allemal und es erinnert mich an spätpbertäre notgeile Zeiten =)

    Hatte bisher keine größeren Probleme, über DOS-Box den alten DOS-Stoff zum Laufen zu kriegen. Für Frontier aka Elite II musste ich dann allerdings irgendwann auf so'ne Windows-gepatchte Sache zurückgreifen, um nicht dauernd Abstürze zu haben.

    PS/BTFuture: was mich stört ist, dass seit etwa 5 Jahren viele Games nicht mal mehr offline spielbar sind, ohne wenigstens vorher online-reg zu machen. Fand StarCraft, Diablo II LoD, Gothic II richtig gut, bei Sacred II (auch noch gut) fing dann schon der Online-Wahn des Set-Items-gegen-RL-Cash an. Wenn man spaßeshalber mal online gespielt hat, immer das Gleiche "Haste Runen?". Von WoW will ich gar nicht anfangen. War aber schon grenzwertig. Bei StarCarft & Gothic wäre ich ohne Lösung wohl nie durch gewisse Schlachten gekommen. Bei Diablo und Sacred muss man eigentlich mindestens 2 oder 3 Abende vorher irgendwelche Foren studieren, um sich nicht so derbe zu verskillen, dass man in der Mitte des Spiels zu schwach ist.

  • Für Frontier aka Elite II musste ich dann allerdings irgendwann auf so'ne Windows-gepatchte Sache zurückgreifen, um nicht dauernd Abstürze zu haben.


    Skandal ! Für sowas nimmt man den Amiga mit 060er-Karte. Duck und weg. ;)
    Gruß

    Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum, schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Wie wahr, auch in den 80ern am C64 kamen auf 1 gutes Spiel 3 mäßige und 6 saumäßige


    selbst heute finden ja manche die grottige steuerung von last ninja noch toll =P

  • Diese isometrische 3D-Perspektive habe ich immer schon gehasst! Dafür sind die Joysticks einfach nicht gemacht!

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. :böse Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    „Vor dem Himmel kommt das Leben auf Erden, und da gilt es, eine soziale Gesellschaft aufzubauen.“ – Heinz Nixdorf (1986)

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. :beer:Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hallo,

    da ich bis Y2k only C64 und Amiganer war, habe ich wohl nix verpasst.

    Meine ersten PC Games waren KKND 1 und 2 auf so ein Win95a mit 233 MHz. :)
    Habe hin und wieder paar mal vor dem PC getreten, und irgendwann landete es wohl in den Müll. Hähä


    MfG
    Alchemy

  • Damals(tm) konnte man sich noch einen Computer bei Vobis kaufen und ihn als Spieler bedenkenlos 2-3 Jahre benutzen. Heutzutage müsstest du theoretisch alle 6 Monate so um die 200-300 Euro investieren nur um die neuen Spiele vernünftig spielen zu können. Eindeutig Fail.

    Auf welchem Planeten hast Du denn gelebt?

    PCs waren erst spieletauglich ab den preiswerten 386dx40 von AMD - und dann wars nur GUT, nicht DAS BESTE. Der Aufrüsthunger war am Anfang geradezu dramatisch, wo man 1991 noch Frontier oder Wolfenstein auf einem 286er für süsse 3000DM zocken konnte mußte 1992 für Wingcommander schon ein 386sx für nochmals 3000DM her und so ging das eigentlich dauernd.

    Ich behaupte daß wir derzeit in einer sehr kostengünstigen Phase der PC-Games leben.

    Erst kürzlich habe ich einen gebrauchten PentiumD mit 2x3,0Ghz abgestaubt, 2GB RAM, Geforce 8600, vermutlich Baujahr 2006, gabs GESCHENKT. Darauf kann man ALLE aktuellen Spiele in einer Irrsinnsqualität spielen - jedenfalls ist der Unterschied zwischen Med-Quality und Ultramega-Quality nur im Standbild mit der Lupe erkennbar.

    Dazu kommt daß Spiele so günstig sind wie nie zuvor. Letztes Weihnachten hab ich mir für €40 folgende Spiele gekauft: Bioshock, Fuel of War, Ghostbusters, GTA4, L4D, Mass Effect, Penumbra Collection, Saints Row, Secret of Monkey Island, Universe at War.

    Dafür hätte ich früher nichtmal ein einziges Spiel bekommen. Und das ist keine Ausnahme, solche Aktionen gibts andauernd, selbst neue PC-Spiele sind massiv günstiger als Konsolenspiele und haben auf halbwegs aktueller Hardware IMMER mehr Features, nie weniger. ZB GTA4, da kann ich auf meinem Hauptrechner dutzende Addons und Zusatzmissionen frei installieren, kann die Grafik auf irrwitzige Einstellungen hochtreiben - wo auf der PS3 schon an der nächsten Strassenecke alles im Nebel verschwindet habe ich kilometerweiten Klarblick, kann anstatt maximal 100 Passanten bis zu 3000(!!!) laufen lassen.

    Und natürlich kann man alle Spiele sowohl daheim als auch unterwegs zocken, ganz ohne "Version A für PS3 für €60 und Version B für PSP für €45". Und das bei Spielepreisen die schon drei Monate nach Release oft unter €30 gerutscht sind wo die PS3-Version noch €75 kostet.

    Natürlich gibts dämliche DRM-Lösungen. Aber die kosten Geld und werden oft für Budget-Releases rausgepatcht. Und wenn nicht, dann muß man sie ja auch nicht kaufen. Hab daher auf die Stalker-Collection (€10) und die Crytek-Collection (€20) verzichtet. Ist ja nicht so als gäbe es sonst keine Spiele.

    Und die Besten Spiele sind sowieso PC-Only und kostenlos: Wesnoth, OpenTTD, Urban Terror und Spring.

  • Zitat

    Erst kürzlich habe ich einen gebrauchten PentiumD mit 2x3,0Ghz abgestaubt, 2GB RAM, Geforce 8600, vermutlich Baujahr 2006, gabs GESCHENKT. Darauf kann man ALLE aktuellen Spiele in einer Irrsinnsqualität spielen - jedenfalls ist der Unterschied zwischen Med-Quality und Ultramega-Quality nur im Standbild mit der Lupe erkennbar.

    Jaaaaa, neeeeee ist klar. Was verstehst du unter einer Irrsinsqualität ???? Bestimmt nicht full Auflösung eines 22Zoll Breitbildmonitors bei Spielen wie Crysis, NFS Shift, CODMODERNWARFARE2 etc. Das kannst mit deiner alten PentiumD Möhre und Geforce8600 vergessen. Spreche da aus Erfahrung, mein Bruder hatte vor 1,5 Jahren einen ähnlichen Rechner - das klappt nicht. Erzähl kein Unsinn.

    MfG
    Dirk

  • Genau, E6400 und 88GT mit 6GB Ram reissen bei Crysis nicht den Fisch vom Teller. Schon gar nicht bei 20" TFTs.
    Wer sich natürlich auf 1024x768 beschränkt kommt auch mit so ner Bürohure klar.

    Mein ignorierter Beitrag zur Netzteildiskusion:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

  • Auf welchem Planeten hast Du denn gelebt?

    PCs waren erst spieletauglich ab den preiswerten 386dx40 von AMD - und dann wars nur GUT, nicht DAS BESTE. Der Aufrüsthunger war am Anfang geradezu dramatisch, wo man 1991 noch Frontier oder Wolfenstein auf einem 286er für süsse 3000DM zocken konnte mußte 1992 für Wingcommander schon ein 386sx für nochmals 3000DM her und so ging das eigentlich dauernd.

    Ich behaupte daß wir derzeit in einer sehr kostengünstigen Phase der PC-Games leben.


    Dito.

    Und wenn's daaaamals (TM) ein bisschen mehr als das Soundblaster (Adlib) Gequäke sein sollte, durfte man für das Roland Orchester auch nochmal ordentlich (ich verschweige den genauen Betrag jetzt mal vornehm) hinblättern.

    Das klang dann dafür aber auch so (MT-32/LAPC-I). Anspieltipp "S.Commander - Selims Bar"

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Oder so (SC-55/SCC-1)

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. (Privateer)

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. (The 7th Guest)


    Lutz


  • Ich kann doch nicht nur glück gehabt haben... Ich zermartere mir jetzt seit ner Stunde den Kopf und mir fallen einfach keine riesigen Probleme aus der DOS-Zeit ein. Oder verdrängt der Mensch die schlechten Dinge wirklich so leicht? ;)

    Oh mir fallen da genug ein. Ich sag nur Plug & Play (Plug & Pray). Schon das Freimachen von Speicher, damit das olle Game lief, war ätzend.