letzter Beitrag von angryking am
DolphinDOS unter VICE
- DerSchatten
- Erledigt
-
-
In VICE kannst du in Settings - Drivesettings die RAM Erweiterung auf $8000 und das Parallel Kabel anklicken.
Ich nehme an Du hast die ROM's von DD2 für das Kernal und die 1541, und sind auch schon zugewiesen?Edit:
Hab's grade mal ausprobiert und es funktioniert mit diesen Commandline Options:Die beiden ROM's müssen sich im (VICEroot)\C64 Ordner befinden.
Gruß,
lordbubsy -
Habs gefunden, danke!
Ist das normal das die laufwerksanzeige dann nicht mehr funktioniert? Also das rote Lamperl rechts unten bei der TrueDriveEmulation. Da blinkt nichts mehr beim laufwerkszugriff. -
Weiß nicht, die "Lampe" brennt bei mir.
Benutzt Du die Commandline Options für den start? Vorteil: Du kannst so mit mehreren Configurationen arbeiten.
Lösche mal die VICE.INI und versuchs mal mit den Commandline Options.
-
Mich würde interessieren ob es irgend wo eine gescannte Anleitung vin Dolphin DOS 2.0 zum DL gibt?
-
So, ich wollte gerade DD2 und 3 im vice testen. Dazu die roms auf der homepage von silverdr clone geladen. Floppy sound emu an. Im vice gibts beim parallel-kabel nur dolphin dos 3 zur auswahl und halt standart etc....DD3 funktioniert auch:
1. entsprechend die roms für c64 kernal und floppy in den settings zugewiesen
2. laufwerk 1541-II
3. parallel cable: dolphin dos 3
4. drive expansion: $6000 - $7FFF RAM...wie geil der speed...hammer, mit midnight resistance von nostalgia kurz angetestet, das weckt erinnerungen auf so wie ich es damals bei anderen gesehen habe und immer wollte aber nicht leisten konnte...den clone werd ich mir auf alle fälle noch bauen bzw. den DD2
...aber:
DD2 habe ich aber nicht mit dem entsprechenden kernal und normale 1541 emulieren können, was mache ich falsch? Andere settings
...und gibt es eigendlich auch ein DD3 kernal für den C64 ? Soweit ich weiß nur für die floppy welches aber mit dem 2er kernel im cevi angesteuert wird, richtig?
-
Welche VICE Version nutzt du?
In einer aktuelleren 2.4.21 zb. hab ichs nicht mehr zum laufen bekommen -
Ich hab es gerade mal probiert mit Version 2.4.25 rev 30637M *UNSTABLE* (win32 x86 mingw). Bei DD2.0 muß Floppy RAM bei $6000-$7fff aktiviert sein, und das Parallelkabel muß auf "standard" gestellt sein. Dann läuft es.
-
ok, aber bei DD3 funktioniert bei dir die Einstellung DophinDOS 3 Kabel?
-
ok, aber bei DD3 funktioniert bei dir die Einstellung DophinDOS 3 Kabel?
Ja.
Vor einer Weile war mal das Floppy-Konfigurationsmenü hoffnungslos verbuggt. Evtl. könnte es daran liegen, wenn es nicht klappt.
-
Ich hab es gerade mal probiert mit Version 2.4.25 rev 30637M *UNSTABLE* (win32 x86 mingw). Bei DD2.0 muß Floppy RAM bei $6000-$7fff aktiviert sein, und das Parallelkabel muß auf "standard" gestellt sein. Dann läuft es.
Zuerst hatte ich es mit der aktuellst offiziellen download version getestet 2.4 und gerade eben mit der nightly
WinVICE-2.4.27-x86-r31182 build at http://vice.pokefinder.org...bringt nix...geht nicht mit DD2 !!! Einstellungen hatte ich so eingestellt wie du angegeben hattest. Mich wundert es sowieso warum nur DD3 zur auswahl des parallellkabels erscheint und DD2 da nicht mit drin ist...DD2 ist doch die am meist verbreiteste version! Sehr seltsam.
-
Mich wundert es sowieso warum nur DD3 zur auswahl des parallellkabels erscheint und DD2 da nicht mit drin ist...DD2 ist doch die am meist verbreiteste version!
Weil DolphinDOS 2 ein Standard-Parallelkabel an der Floppy-VIA verwendet, welches zB auch von SpeedDos oder Burstnibbler verwendet wird, während DolphinDOS 3 eine eigene Parallelkabelvariante verwendet.
Und wenn normale (d.h. nicht umgepatchte) DolphinDOS 2-ROMs verwendet werden, dann müssen die 8KB Extra-RAM in der Floppy bei $8000 liegen und nicht wie bei DD3 bei $6000.
-
Ah ok...also, ich weiß auch nciht was da los ist...jetzt geht auch DD3 in der vorherigen vice version auch nicht mehr! Ich glaube daß die kernals verbuged sind...hat mir jemand die 3 kernal von DD2 und 3 floppy sowie C64 kernal die alle auch 100% laufen?...dann probier ich es nochmal mit denen...also sehr merkwürdig jedenfalls warum das DD3 letztens ging und heute nicht mehr
edit: Ich habe das DD3 wieder zum laufen bekommen und zwar den floppy kernal "3dosa_c_27c256_payload.bin" in die 1541 eingefügt und nicht in die 1541-II ...damit läuft das DD3 zumindest. Aber das DD3 war doch für die 1541-II ???
-
Ich hab es mit den ROMs von hier getestet: http://rr.pokefinder.org/wiki/Dolphin_DOS
Für die 1541 hatte ich es mit c1541-20-6.rom probiert, welches eben RAM bei $6000 erwartet. -
Werde es morgen abend testen, danke.
edit: lies mir doch keine ruhe...super!!...erster test mit
DD3.0:
roms: computer = kernal-30.rom / laufwerk 1541-II = c1541-30.rom
floppy einstellungen: 1541-II / $6000 / Parallel-Kabel = Dolphin Dos 3Läuft...super !! ...also gibts doch den 3.0 kernal im cevi...hatte ich nirgends gelesen, damit laufen schonmal die settings fürs 3.0 so wie es sein sollte.
DD2.0:
roms: computer = kernal-20-2.rom / laufwerk 1541 = c1541-20-6.rom
floppy einstellungen: 1541 / $6000 / Parallel-Kabel = Standard...geil !!! Lääääuft jetzt !!!
Gibt es irgendwo eine beschreibung zu den kernals in dem paket? DD2.0 setting mit kernal-20-3.rom z.B. läuft nicht !
-
Welchen VICE nutzt du denn nun?
Also ich bekomme es unter 2.4.24 x64 nicht wirklich zum laufen.
Soll heißen, ich kann zwar Programme laden, aber nicht schnell.Wenn ich von den DolphinTools das Dolphin-Copy verwenden möchte bekomme ich die Meldung "Kabel!"
Sieht also so aus als würde die VICE Einstellung beim Parallelkabel nicht ziehen. -
nightly
WinVICE-2.4.27-x86-r31182 build at vice.pokefinder.org...wobei ich es glaube ich danach auch nochmal mit dem anderen getestet hatte und da lief es dann auch...es lag einfach nur an den falschen roms deswegen hatte ich die ja oben extra reingeschrieben mit denen es funktioniert.
-
Hallo Zusammen,
Hat schon jemand mal DD2 und DD3 getestet mit der neuen Vice Ver. 3.6.0 von hier https://mega.nz/folder/Xw8GiKxR#hl2BIeqgBwWYXRsILADDwQ
Bei mir funktionieren die nicht, vielleicht mache ich was falsch. Vielleicht kann das mal jemand testen und mir berichten.
-
Ich hatte das mal kürzlich getestet und hiermit Erfolg:
x64sc -default -kernal dolph/Kernal -drive8type 1541 -dos1541 dolph/1541 -drive8ram6000 -parallel8 2
-
Also läuft jetzt nicht bei mir, da muss ich wohl was falsch eingestellt haben. JiffyDos geht bei mir, aber DolphinDos 2 eher nicht