Toshiba Satellite 220 CS

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.989 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. April 2010 um 21:37) ist von Gikauf.

  • :beer: Hallo zusammen, hab gerad meinen Uralt Schlepptop in Betrieb genommen und versuche im Internet zu surfen, aber das geht so grausam langsam...nun meine Frage, was kann man mit dem Ding noch gescheit anfangen, bzw welches Betriebssystem ist sinnvoll ? Im Moment ist Win 98 drauf, aber der Rechner scheint mir hoffnungslos überfordert.
    Hier mal ein paar Daten:

    Pentium 133
    16 MB Ram
    2 MB Video Ram
    1, 44 GB HDD
    CD-Rom Laufwerk
    1x USB

    für Tipps und Tricks wäre ich sehr dankbar :wink:

  • Im Grunde genommen ist das der klassische Win95 rechner. Mit ein paar mehr MB Speicher ist de dann ganz flott unterwegs.Wenn Win 98 drauf bleiben soll ist aber auch am sinnvollsten den Ram bis auf maximum aufzustocken.

  • Da muss ich mich meinem Vorredner anschließen, in der aktuellen Konfig nichts höheres als Win 95 (und eventuell noch ne USB-Erweiterung, wenn du das brauchst), ansonsten ist das quälend langsam, wie du schon festgestellt hast. Willst du wirklich 98 darauf benutzen, solltest du, falls möglich, auf 64 MB RAM oder mehr aufstocken, IMHO macht 98 erst ab dann wirklich Spaß. Der Pentium ist für 98 auch noch ausreichend, wichtig ist halt das RAM, denn da kann zu wenig oder nicht ausreichend schneller Speicher extrem bremsen.

  • Hmmm...ich überlege, ob ich nicht ein gescheites Linux draufknallen sollte...

  • Ein "gescheites" Linux wirst Du auf einem P133 wohl nicht zum Laufen bekommen.
    Höchstens so eine total abgespeckte Version für Systeme mit extrem wenig Rechenpower.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. dürfte allerdings super Laufen :)

    EDIT: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. oder Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. könnten laufen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.- Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.- Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    -
    User ignorieren? AdBlock!www.forum64.de##ARTICLE[data-user-id="xxxxx"]

  • Schließe mich an, allerdings kannst du USB mit Win95 nicht nutzen. Es gibt sogar ein Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen..

    Wem es beim Bit zählen schwindelig wird, der hat zuviel davon.

    Alt werden ist schön, das Altern nicht.