Mahlzeit,
blauäugig habe ich mir für meinen Hackintosh*) eine HD4870 gegönnt. Die wurde geliefert, ich packte sie aus und schaute ratlos auf die beiden PCI-E-Strombuchsen auf einer Karte, deren Kühler jedem Athlon 1400-Hänchengrill gut zu Gesicht gestanden hätte. Die Baulänge erinnerte mich an die guten alten VLB-Karten oder an eine AWE32. Ich benutze sowas in dem Format nicht einmal als Frühstücksbrett.
Anyway – mein Netzteil hat gerade mal 19 Ampere auf der einzigen 12V-Schiene, von den fehlenden PCI-E Steckern fange ich erst gar nicht an.
Dieses ganze Netzteil-Geblubbere, das man sich auf Tom's Hardware & Co durchlesen kann, ist nervig und verwirrt mich alten Mann nur. Alles Markennamenfetischisten.
Die PSU-Configuratoren nennen mir meistens ein 450er Netzteil mit um die 20A auf den meist zwei 12V-Schienen.
Nach langem Überlegen habe ich mir ein BeQuiet PurePower BN106 mit 530 Watt ausgeguckt. Das hat zwei PCI-E-Stecker, 80+ und ist günstiger als das von denen empfohlene 450er StraightPower.
Nur... BeQuiet? Hallo? Klar, ich kenne die seit Jahren vom Namen her, aber die habe ich persönlich immer unter lustigen Moddingzubehör eingeordnet. Kann ich mir so ein Netzteil kaufen, oder liegt das auf einem Level mit LCPower, SuperFlower und sonstigen Chinakrachern? Neee, jetzt bitte keine Links zu halbseidenen "Test" von irgendwelchen Sonstwas-Central-Seiten. Die sind doch alle gekauft.
Habt Ihr (seit Jahren?) ein Netzteil von denen in Benutzung? Hat das Taug?
Meine Angst ist, dass diese ganze Schicki-Micki-Hersteller wie Corsair, OCZ, etc. nur das Gehäuse entwerfen und da den gleichen Müll reinpacken wie LCPower & Co.
Das sind ja keine Netzteil-Spezialisten wie Seasonic oder NMB, sondern haben ihren Fokus auf andere Gebiete ausgerichtet.
TIA
Michael
*) D2C E4300 @ 2.o GHz, 2GB RAM, 1x SATA, 1x IDE, 1xDVD-R, 1x Firewire, 1x zus. USB