Sicher, die DMA-Technik ist aufwändiger und somit auch teurer, aber heutzutage sogar schon in anderen Erweiterungen enthalten (1541-Ultimate) und mittlerweile doch echt erschwinglich. Ich freu' mich immer wieder wie ein Schnitzel über den Schnapp, den ich mit der 1541U gemacht habe... was da alles drin ist, für das "kleine" Geld...
REU Demo by Crest
-
travolta999 -
5. April 2010 um 14:04 -
Erledigt
Es gibt 269 Antworten in diesem Thema, welches 52.639 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Georam ist langsam und die Anzahl an Modulen ist weitaus geringer als bei der Reu ...
-
@Retrowurst:
und genau jetzt greift wieder sauhunds gutes Argument: Erweiterungsgedoens nervt und schadet.
Deine Position war ja, dass eine reine Speichererweiterung schliesslich naheliegend und simpel sei: nein, ist sie nicht. Zumindest nicht bei der REU.
@Ace: da waer ich mir gar nicht SO sicher...
Zudem ist GEOram maximal schnell, naemlich RAM direkt.
Alles andere (schnellere) ist eben keine einfache Speichererweiterung mehr.
Ist doch gar nicht so kompliziert... -
@Retrowurst:
und genau jetzt greift wieder sauhunds gutes Argument: Erweiterungsgedoens nervt und schadet.Inwiefern schadet das ?Ne Reu einzusetzen kann nicht wirklich schaden
Beim Amiga 500 juckt das auch niemanden. -
Beim Amiga 500 juckt das auch niemanden.
die amiga scene ist auch mal ziemlich tot, aus genau den gleichen gründen. -
Zitat
Inwiefern schadet das ?Ne Reu einzusetzen kann nicht wirklich schaden
Beim Amiga 500 juckt das auch niemanden.Da gabs gerade in der Anfangszeit des Amiga sehr wohl Programme, die das "gejuckt" hat. Die liefen nämlich nicht. Nicht umsonst konnte man die meisten Speichererweiterung auch abschalten.
-
Da gabs gerade in der Anfangszeit des Amiga sehr wohl Programme, die das "gejuckt" hat. Die liefen nämlich nicht. Nicht umsonst konnte man die meisten Speichererweiterung auch abschalten.
...wobei es hier ja nicht um "Störungen" im Betrieb geht sondern um Nutzen...
-
Bei einer so geringen produktiven Massen wie 'hier', schadet alles was nicht nutzt, so einfach ist das.
Wenn von 100 aktiven Programmierern dann einfach 30 etwas programmieren das die 'Community' nicht nutzen kann, dann ist das ein 'Verlust', ja.
Wenn Du jetzt anfaengst statt gar nichts zu coden, etwas fuer die REU zu coden, hat erstmal niemand etwas verloren.
Sollten aber HCL, Jackasser, WVL, Crossbow und meinentwegen noch 10 andere verlangen, dass man ein Dongle braucht, welches es quasi nur fuer 140 eur (oder wieviel kostet im Moment die guenstigste neue 'REU') gibt, dann
schadet das durchaus. -
Sollten aber HCL, Jackasser, WVL, Crossbow und meinentwegen noch 10 andere verlangen, dass man ein Dongle braucht, welches es quasi nur fuer 140 eur (oder wieviel kostet im Moment die guenstigste neue 'REU') gibt, dann schadet das durchaus.
das ist wohl der kernpunkt den einige nicht verstehen wollen, ja.und um nochmal zu dem "warum hat den bisher noch niemand..." zurückzukommen.... es gab schon recht früh (um 1989 rum) eine REU demo von oliver stiller (bzw master design group). die hat aber offensichtlich auch so viele interessiert das heute nichtmal mehr ein d64 davon aufzutreiben ist =P
-
Ich denke die Zeiten sind einfach andere. Der C64 ist doch softwareseitig weitgehend ausgereizt, in Qualität wie Quantität. Da ist es doch nur logisch, dass solche Entwicklungen heute offener angenommen werden als 1989. Da gab es auch noch kein Internet, so dass sofort die gesamte Userschaft davon Kenntnis nehmen konnte. Auch Metal Dust ist ein solches Produkt. Ich selbst habe es hier im Schrank stehen, aber bis heute keine RAMCard für meine SCPU besorgen können. Wieviele SCPU-User gibt es? Und wieviele davon spielen einen Shooter oder spielen überhaupt? Und von denen wüssten die meisten nicht einmal, dass es das Spiel gibt, wenn das Internet nicht wäre. Und wohl darum gibt es dieses Demo vermutlich nicht mehr.
Es ist doch nun auch nicht so, dass die Kollegen von Crest nun nichts anderes mehr coden würden (oder?!)
-
Ich denke die Zeiten sind einfach andere. Der C64 ist doch softwareseitig weitgehend ausgereizt, in Qualität wie Quantität.
das erzählte man sich schon 1989
ZitatDa gab es auch noch kein Internet, so dass sofort die gesamte Userschaft davon Kenntnis nehmen konnte.
dafür gab es mailswapper und mailboxen. die scene war damals nicht schlechter "vernetzt" als heute .... für "normale" user mag das nicht zutreffen - nur sind die den meissten scenecodern eben recht wurscht, damals wie heute =P -
- Offizieller Beitrag
Ich glaube, so wie mir wird es vielen damals™ gegangen sein: von einer SE hat man in der 64er Anzeigen gesehen - und sich dann gefragt: "was soll ich denn DAMIT?".
Alles was man hatte und wollte lief auf einem Cevi mit 154I. Was wollte man mehr? Ich denke, es war einfach keine Notwendigkeit vorhanden. Klar, konnte man Geos damit pushen.... aber so eine SE war (sicher nicht nur) für mich unerschwinglich. Und meine Schülerzeitungen habe ich eben mit Geos gemacht, ohne REU. Man hat sowas eben damals™ nicht vermisst.
Und da beißt sich wahrscheinlich auch die Kartze in den Schwanz: ohne REU keine "besseren" Anwendungen, Games, Geos, Demos - und da es das genannte eh nicht gab, was sollte man also mit einer REU?
Ich streite nicht ab, dass hier genug Leutz unterwegs sind, die schon damals™ wussten wie der Hase läuft. Und die sicher auch für die REU hätten coden können. Warum sie es nicht getan haben kann man in diesem Fred ja schon prima nachlesen.
Und heute? Da ist eine "neue" REU kaum bezahlbar, somit schwindet der Kreis der potenziellen User. Und eine 154I-U hat auch nicht jeder, im Gegenteil, ist ja kein günstiger Spaß. Und die Leute die coden können haben sicher keinen Bock ausschließlich fürn Emu zu coden.
Ausnahmen wie die REU-Demo von Crest bestätigen da aber die Regel.
Ich freue mich, wenns mal wieder was Neues gibt! 
-
Ich versteh auch nicht, wieso es wirklich wenig für C64+REU gibt... für den 256k Plus/4 von dem es auch nur recht wenige gibt, existiert weit mehr als nur nen Kopierprogramm, MOD-Player und 1-2 Demos...
-
für den 256k Plus/4 von dem es auch nur recht wenige gibt, existiert weit mehr als nur nen Kopierprogramm, MOD-Player und 1-2 Demos...
den plus4 muss man ja auch mit mehr speicher und einem SID ausstatten, sofern man nicht masochistisch veranlagt ist .... =P(und ein bischen mehr gibts für die REU schon noch)
-
Wenn man in die CSDB "REU" als Suchbegriff eingibt, kommt da nicht viel...
-
Abspielstation hin oder her... warum haben nicht schon früher Coder mal an die REU gedacht? Ich weiss noch wie ich meine REU auf 2MB selbst aufgelötet hatte... was ein Akt. Und eigentlich nur für GEOS.
Aus dem selben Grund, warum auch an den C128 kaum einer gedacht hat: Wenn man die wahl hat zwischen einem riesen Zielpublikum und einem winzigen Zielpublikum, was auch noch eine Teilmenge des riesen Publikums ausmacht, nimmt man natürlich das riesen Publikum. -
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
siehe +R -
Nicht ein einziges Spiel mit +R?
Ah.. "R)" ist der Suchbegriff
16 Stück. -
die amiga scene ist auch mal ziemlich tot, aus genau den gleichen gründen.Zumindest für mich wird der Amiga immer "lebendig" bleiben, so empfinden es viele andere User auch.
Besonders durch den Minimig ist er quasi unsterblich geworden.
Man kann schnell jede Szene als "tot" bezeichnen, wenn man selber nicht daran teilnimmt
Sorry für das OT statement....
-
Man kann schnell jede Szene als "tot" bezeichnen, wenn man selber nicht daran teilnimmt
ein haufen leute die nichts anderes tun als einen amiga zu benutzen machen aber keine szene. die machen die die auch aktiv was für eine platform produzieren. -