Hallo Besucher, der Thread wurde 9k mal aufgerufen und enthält 46 Antworten

letzter Beitrag von pi64 am

hochfrequentes Fiepen beim Monitor 1084S

  • Hallo,


    ich habe hier einen Commodore 1084S (Typ D2 mit der breiten Frontklappe). Der Monitor ist echt noch tip top in Schuss und macht ein Super-Bild.
    Leider fängt er beim Einschalten sofort an zu fiepen. Es ist das typische hochfrequente Fiepen, was man auch von Röhren-TVs
    kennt.


    Wenn ich dann ein Videosignal dauflege, in dem ich den C64 einschalte, dann ändert sich die Freuquenz leicht, ist aber immer noch stark present und zerrt sehr an den Nerven und der Konzentration, so dass ich nicht es nicht länger als eine halbe Stunde aushalte. Verbunden ist der Monitor über ein DIN/Cinch Chroma/Luma Kabel. Das Fiepen ist aber auch mit einem anderen Kabel im CVBS/Composite Modus vorhanden, auch über ein RGB-Kabel an einem Amiga 500


    Testweise habe ich mir noch einen anderen 1084S-P1 besorgt (neueres/weißes Modell mit der schmale Frontklappe), der fiept leider genauso laut und ganauso stark :cry
    Ich habe mal gelesen, dass es vom Trafo kommen kann und durch Schwingungen des Eisenkerns ausgelöst wird, stimmt das?


    Fiepen Eure Monitore auch?
    Was kann man dagegen machen?


    Danke für Eure Hilfe!

  • Die Commodore-Monitore haben leider schon oft schon mehr als 20 Jahre hinter sich und leider macht gerade der Zeilentrafo darin als erstes schlapp und es entstehen diese Geräusche, manchmal kann man die Kontakte nachlöten und etwas Besserung kehrt ein, oft hilft aber nur der Tausch des Zeilentrafos und das sollte man, wenn man keine Ahnung davon hat, von jemand machen lassen, der sich mit der Reparatur von Röhrengeräte (TV-Fernseher, Monitore) gut auskennt, weil man hier mit gefährrlicher Hochspannung zu tun hat, welche auch dann noch anliegt, wenn der Netzstecker gezogen ist.


    Weil Du fragst, was es sein könnte, gehe ich davon aus, dass Du keine Ahnung davon hast, deswegen solltest Du die Finger davon lassen und das Gerät von einem Experten reparieren lassen, z.B. von der örtlichen TV/Radio-Werkstätte, wenn es so etwas bei Dir noch geben sollte, aber bitte dann nicht wundern wenn die Reparatur samt Material mehr als 100 Euro kostet.

  • Also das wird bestimmt der Zeilentrafo sein der da bald in die Fritten geht den das kommt von der Wicklungsspule . Ich habe hier 4 1084s und keiner macht ein Fiepen normal ist es jedenfalls nicht.


    Es Könnte aber auch von Transistor kommen der an Altersschwäche leidet.


    Wen du aber in dem bereich was machen willst solltest du dich echt damit auskennen den da sind auch im Ausgeschalteten zustand lebensgefährliche Spannungen.


    Edit: Ezeyer war schneller :D

  • ok, danke erstmal für Eure Antworten. Mich wundert es nur, dass der 2. Monitor auch so fiept.


    Hier habe ich noch 3 Meinungen zum Thema fiepende Monitore gefunden.


    Zitat

    Wenn ein Austausch des Trafos nicht möglich ist, dann geht für eine
    Weile Sekundenkleber, schön reinlaufen lassen (und viel nehmen). Aber
    das Fiepen wird irgendwann wieder losgehen. Allerdings wird es mit einem
    mit Sekundenkleber versiegeltem Trafo wesentlich schwerer, den dann noch
    später auszutauschen (weil eben festgeklebt...).

    Zitat

    JA: öffne den Monitor such dir den Zeilentraffo und besprühe ihn mit
    Plastikspray; trocknen lassen;


    Zitat

    Ich hatte meinen Zeilentrafo vor 1/2 Jahr mit Haarspray eingesprüht, das
    hat bei mir geholfen. Was ich aber noch sagen wollte, wenn du nicht besonders versiert bist,
    passe auf! Noch viele Stunden nach dem letzten Betrieb kann der Zeilentrafo und die
    Bildröhre noch unter Spannung stehen, also möglichst nichts berühren.
    Es handelt sich um mehrere 1000V.


    Was haltet Ihr davon, hat das schon mal jemand von Euch gemacht, eventuell sogar mit Erfolg?

  • ok, danke erstmal für Eure Antworten. Mich wundert es nur, dass der 2. Monitor auch so fiept.


    Hier habe ich noch 3 Meinungen zum Thema fiepende Monitore gefunden.



    Was haltet Ihr davon, hat das schon mal jemand von Euch gemacht, eventuell sogar mit Erfolg?


    Haarspray ? Gerade die alten TV-Röhrengeräte sind früher oft als Ursache für Zimmerbrände bekannt gewesen, und es gibt sicherlich effektivere Methoden wenn man sich umbringen möchte.....


    Wie schon geschrieben, ich rate dringend davon ab, einen Röhrenmonitor als Laie selber zu versuchen zu reparieren, selbst ich als staatlich geprüfter Elektotechniker habe davor sehr viel Respekt.

  • plastik 70 von kontakt chemie wirkt wunder, aber ich vermute auch mal das der zeilentrafo bald n adler macht.


    ps plastik 70 nur draussen sprühen und trocknen lassen.


    http://cgi.ebay.de/Plastik-70-…in_77?hash=item35a7ee705a



    Zum Thema Sicherheit sag ich nichts mehr, jeder sollte für dich selber entscheiden.


    ich jedenfalls würde mein Leben nicht an einem 20 Jahre alten 15€ Monitor von Commodore verlieren wollen.

  • Also ich halte von dem Notdürftigen Flicken nichts denn auch wen es eine zeit lang funktioniert ist immer noch ein Risiko der Brandgefahr da denn, Solche Sachen können sich leicht entzünden und dir kann dadurch die Wohnung abfackeln da sich der Zeilentrafo sehr erwärmt im betrieb und es zu Spannungsfunken kommen kann.


    Ich empfehle dir das du dir einen neuen 1084 kaufst oder einen Neuen Zeilentrafo verbauen lässt.

  • Was kann man dagegen machen?


    Zum Teil ja schon in den vorigen Beiträgen beantwortet... eine Dose Plastikspray kaufen und den Zeilentrafo einsprühen (natürlich bei ausgeschaltetem Gerät).
    Bei meinem Monitor fiepte übrigens nicht der Trafo, sondern eine Spule auf dem Chassis - eingesprüht - trocknen lassen - fiept nicht mehr. Ist meiner Erfahrung nach häufiger als ein fiepender Trafo.
    Jd4

  • Ist es eigentlich normal, dass sich das Fiepen nicht orten lässt? Ich kann nicht sagen, von welchem Bauteil es ausgeht.
    Nicht, dass ihr doch Surren meint. Also von der Frequenz her würde ich sagen, kommen die von Fröhn angegebenen ~15,6 kHz hin. Ich hab' mal gelesen, dass ältere Leute das nicht mehr wahrnehmen. Ich höre es jedoch ziemlich deutlich und meine Freundin auch.


    Sorry, aber bevor ich Murks fabriziere, frage ich lieber nochmal nach. Der Zeilentrafo ist ja komplett mit Plastik ummantelt. Wo sprühe ich denn den Plastik Schutzlack genau hin?



    Der Zeilentrafo heißt: DAEWOOW DCF-1580 M1K04 B
    Übrigens mein 1084S-D2 ist von 1991 und hat eine Orion-Röhre verbaut


    Kann ich den hier als mögliches Ersatzteil nehmen?

  • Du gehörst wohl auch zu denen, die gutgemeinte Warnungen einfach ignorieren? Was Ezeyer und die Anderen geschrieben haben, solltest Du ernst nehmen! Deine Fragen verraten, daß Du nicht besonders viel Ahnung hast von Bildschirmgeräten. Trotz Warnungen schraubst Du aber hemmungslos das Gerät auf. Nochmals zum mitschreiben: ARBEITEN AN BILDSCHIRMGERÄTEN, INSBESONDERE AM HOCHSPANNUNGSTEIL SIND KEIN ÜBUNGSFELD FÜR GELEGENHEITSBASTLER, SONDERN AUSSCHLIEßLICH EIN FALL FÜR FACHLEUTE, DIE 100% WISSEN, WAS SIE TUN. Wenn Du Dich aber trotzdem mit einem Stromschlag um die Ecke bringen willst (und hier im Forum gibts neben sehr qualifizierter auch sehr unqualifizierte Hilfe von Leuten, die selber keine Ahnung haben, aber allerlei haarstäubende 'Tips' abgeben müssen) oder schuldhaft einen Wohnungsbrand verursachen willst, dann mach auf eigene Faust weiter.

  • Du solltest den Monitor erstmal 3 tage vom strom nehmen und selbst dann können noch TÖDLICHE SPANNUNGEN VORHANDEN SEIN DESWEGEN RATE ICH DIR DAS VON EINER WERKSTATT MACHEN ZU LASSEN.


    Der Ebay Zeilentrafo sollte passen.

  • ok, ok. Ich fasse den Monitor die nächsten 3 Tage nicht an. Mir ging es ja nicht darum, den Zeilentrafo selbst auszuwechseln sondern eher darum die Ursache für das Fiepen zu finden und zu klären, ob man es überhaupt eleminieren kann, weil ja weiter oben geschrieben wurde, dass ALLE CRT-Monitore fiepen. Kann ja auch gut sein, dass es technisch bedingt ist und man deshalb mit leben muss. Das war mein Anliegen.



    Ich habe einen Rundfunk/Fernseh Techniker im Bekanntenkreis, den ich gerade
    jedoch nicht erreichen kann, deshalb wollte ich schon mal einige Dinge
    vorab hier im Forum klären. Und wenn ich ihm das korrekte Austauschteil schon
    besorge, wird es für ihn auch sicherlich einfacher und für mich bestimmt
    billiger.

  • Bring ihn doch einfach zum radio und fernsehtechniker, wenn du dem noch einen gefallen tun willst, such ihm noch den passenden schaltplan raus und kopier ihn auf papier am besten din a 0 damit er ihn gut lesen kann.


    sprech am besten mit dem reparatur mensch selber und sag ihm was du willst.
    und frag ihn was sinn macht auf verdacht und sicherheit zu tauschen.


    investier die kohle und lass dir garantie darauf geben.



    2 te möglichkeit


    wieder bei ebay einen schrott monitor kaufen


    3 te möglichkeit noch einen kaufen



    4 te möglichkeit weils so schön ist noch so ne alte gurke kaufen.



    spätestens jetzt würde ich mir einen komplett überholen lassen , oder selber, wenn ich mir das sicher alleine zutraue.


    Ansosnsten würde ich noch nicht mal den deckel abnehmen.
    Mein persönlicher Tip, und ohne jemanden beleidigen zu wollen.
    Mach den Deckel sofort wieder drauf und bring ihn zur reparatur .

  • Suizidbeihilfe bzw. Sterbehilfe ist in Deutschland strafbar ...


    Nee, mal im ernst, ich tu mich schwer für so etwas Tips zu geben, wenn doch mal was dabei falsch gemacht wird (z.B. Netzstecker vergessen zu ziehen), dann will ich nicht derjenige gewesen sein, der hier eine Anleitung dazu gegeben hat.


    Wenn man beim Reparieren eines C64 etwas falsch macht, dann ist evtl. mal der C64 dahin oder schlimmstenfalls verbrennt man sich am heißen Lötkolben gehörig die Finger, aber wenn hier was schief läuft, dann kann es ganz böse enden.

  • muss ich jetzt echt 3 Tage warten, bis ich den Monitor wieder zusammenbauen darf?


    Ich schalte den Monitor immer über eine Steckdosenleiste mit Schalter ein und aus um den Original-Schalter am Monitor zu schonen. Ist dann auch noch Restspannung vorhanden oder entladen sich die Bauteile dadurch vollständig?

  • Die Kapazitäten entladen sich nur über Leckströme und das dauert bei den großen Kapazitäten (und nichts anderes ist auch die Bildröhre) mitunter Tage.


    Natürlich kannst du denn Monitor wieder zusammenbauen. Sei dir aber bewußt, dass einige der Kapazitäten noch Stunden nach dem Abschalten gefährliche Spannungen aufweisen; die Bildröhre sogar noch tagelang. Ich warte immer eine Woche ab, bevor ich den Monitor öffne.


    Im Betrieb solltest du schon gar nicht am offenen Monitor rumschrauben oder gar mit dem Ohr über der Platine hängen, auf der suche nach dem Pfiepen.

  • Moinsens !


    Ich habe ein ähnliches Problem, meine Philips Monitor CM8802 zeigt seit wenigen Minuten kein Bild an und piepst wie blöde. Ob man den noch reparieren kann ? Ich hänge an dem Monitor, hat Scart , Kopfhörer Ausgang und sehr schöner Bild (gehabt!). :grr: :wand :wand :wand
    Hat vielleicht Jemand eine Idee ?


    Gruß


    Bit Breaker(s)