Ein neuer Commodore Brotkasten wird gebaut!

Es gibt 171 Antworten in diesem Thema, welches 32.577 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Juni 2010 um 14:41) ist von Diddl.

  • Naja. Audiokabel zur Stereoanlage, Videokabel zum Fernseher, Antennenkabel per Bluetooth? Und der ganze Firewire/USB-Kram (Scanner, Drucker, Gamepad, ext.Festplatten) geht doch auch nicht wirklich Wireless, oder?
    Nee also tut mir leid. Das Kabelsalatargument verstehe ich einfach nicht. Zwei versus ein Kabel finde ich jetzt nix dolles, bzw. auch zwei Kabel machen bei mir persönlich noch keinen Kabelsalat.


    Auch naja. Erst einmal habe ich ja "mindestens" geschrieben und zweitens kannst du natürlich auch den Sound per WLAN zur Stereoanlage schicken (z.B. per Airtunes/Airport Express) und auch TV-Empfang ist drahtlos möglich (DVB-T). Drucker werden auch schon seit Jahren mit WLAN ausgestattet (zumindest die etwas besseren) und als USB-Festplattenersatz bietet sich doch wohl ein NAS per WLAN an. Ich will ja nicht behaupten, dass es bei mir auf dem Schreibtisch so aussieht aber es gibt genügend Möglichkeiten, auf Kabel zu verzichten. Und selbst wenn man es nicht tut, liegen die Kabel hinter dem Monitor doch noch besser als vorne an der Tastatur (gerade, wenn es viele sind), oder?

    'Ne Brotkastenform hätte eben noch den Vorteil, dass man das Ding mal eben in den Rucksack packen könnte. Aber das kann man, wie sauhund ja bereits erwähnte mit einem Laptop auch - und da ist sogar ein Monitor dran, wenn man mal wohin fährt, wo keiner ist. :)


    Das ist ja genau der Punkt. Wenn man etwas wirklich mobiles will, nimmt man eben ein Netbook oder Notebook oder Smartphone oder iPad ;)

    Ich hatte mir auch schon länger Gedanken gemacht, ob ein Tastaturcomputer ohne eigenen Screen heute noch Sinn machen kann oder eben nicht. Man muss ja immer bedenken, dass man zusätzlich mindestens einen Bildschirm braucht. Und wo ist fast immer ein Bildschirm zu finden, an dem noch kein anderer Computer hängt? Im Wohnzimmer. Aber auch hier ist es viel sinnvoller, man hat den Computer in einer kleinen Box (z.B. Settopbox oder Mac mini) und dann nur noch ein drahtloses Device (Tastatur o.ä.) auf dem Wohnzimmertischchen. An die kleine Box kann man dann so viele Kabel zur Stereoanlagen, TV oder Festplatten anschließen, wie man will. Den Rechner heutzutage in die Tastatur zu integrieren, ohne gleichzeitig einen Screen dranzuflanschen (Notebook), ist für mich weitgehend sinnfrei.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Meine Lieblings-Themen im Forum64:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ob in der Maschine ein 6510, ein FPGA, ein x86 oder sonstige CPU werkelt wäre mir egal, Hauptsache das c64 GefĂĽhl bleibt halten.


    Aber... ich verstehe es einfach rein gar nicht... warum kaufst Du Dir dann nicht einen echten CeVi, wenn Du keinen Mehrwert willst?
    Einen CeVi mit Rechenpower zu emulieren, nur um mit der Kiste CeVi zu machen ist doch völlig absurd und die Energieverschwendung im Quadrat.

    Verwirrt:
    Michael

    Edit: Warum leckt sich der Hund die Eier? Schon klar. Aber ich wĂĽrde mir keine Aktien von dem Laden kaufen wollen, der so eine Kiste rausbringen wird. Da kann ich die Kohle ja gleich verbrennen.

    Edit 2: Baue einen DTV in Deinen Rechner ein und schon haste einen CeVi mit "Mehrwert".

  • Vor zwei oder drei Jahren waren die Typen von Cybnetman oder wie die Klitsche heiĂźt mal auf der Cebit und hatten ihre Desktop-PCs dort gezeigt. Sie mussten sich viel Spott anhören wie "Nachteile von Desktoprechner mit den Nachteilen eines Laptops kombiniert" und halt auch Vergleiche mit dem C64. Ich wollte nur ein Leergehäuse haben, um dort einen Amiga 1200 einzubauen, aber man wollte die nicht einzeln verkaufen. Aber auf meine E-Mail hatte ich Preise erfahren: Ungefähr doppelt so teuer, wie ein vergleichbarer Rechner mit gleichem Innenleben als Desktop. Wundert mich sehr, dass da jemand die Schnapsidee hatte, so etwas noch immer verkaufen zu wollen.


    Interessant, sowohl, dass man denen schon damals gesagt hat, wo das Problem liegt, als auch die abwegige Preisvorstellung, die man ja auf der HP nicht erkennen konnte, als das Ding noch online war.

    Das Prinzip lautet also
    - "Nachteile von Desktoprechner mit den Nachteilen eines Laptops kombiniert" (lahmer Desktop oder Laptop ohne Display)
    - Commodore draufschreiben
    - Extra teuer
    - Gehäuse (vielleicht noch das einzig Interessante an dem Produkt) einzeln nicht erhältlich

    In der Tat ein sehr wunderliches Konzept.

  • Ich hatte mir auch schon länger Gedanken gemacht, ob ein Tastaturcomputer ohne eigenen Screen heute noch Sinn machen kann


    Möglicherweise in Zusammenhang mit HD-Fernsehern. Vielleicht für Leute, die ihre Videos und MP3s und Spiele direkt über die Große Glotze laufen lassen wollen? Da ist es blöd, wenn man zum CD-Wechseln aufstehen muß, weil der Tower neben dem Fernseher steht ("und das sieht ja auch unmöglich aus" würden manche finden)! Aber das Problem mit den Kabeln bleibt natürlich bestehen. Da wäre es sinnvoll, wenn das ganze über einen Akku läuft, den man nachts halt auflädt und dann W-Lan etc, damit höchstens noch die AV-Strippe zur Glotze geht...

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. :böse Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    „Vor dem Himmel kommt das Leben auf Erden, und da gilt es, eine soziale Gesellschaft aufzubauen.“ – Heinz Nixdorf (1986)

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. :beer:Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Es soll auch Leute geben die ernsthaft an ihrem PC arbeiten und eher nicht auf Laptop-Displays stehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Möglicherweise in Zusammenhang mit HD-Fernsehern. Vielleicht fĂĽr Leute, die ihre Videos und MP3s und Spiele direkt ĂĽber die GroĂźe Glotze laufen lassen wollen?


    wäre da nicht ein funktastatur (mit blueraylaufwerk wenn nicht sogar USB und/oder SD-Slot reicht) für wii, playstationIII und/oder Xbox sinniger??

    EDIT: enthusi: wer ernsthaft arbeiten will, willl sich aber oft auch die Tastatur selbst aussuchen...

    sl FXXS

  • die Aussage war: dann steht eh ein grosser TFT-Schirm zur Verfuegung.

    Aber ausser 'zum Spass' duerfte das Teil fuer niemanden interessant sein.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Die Seite ist down?

    Kein Wunder wenn man daür wirbt das MacOS drauf läuft.

    Vielleicht ist auch nur das Sozialexperiment irgendeiner Marktforschfirma beendet und alle unsere IP's wurden geloggt. Wahrscheinlich werden wir demnächst vom Verfassungschutz beobachtet allein aufgrund der Tatsache dass das Interesse an Retro- Computern mit Wirtschaftsterrorismus verglichen wird....

  • Vielleicht ist auch nur das Sozialexperiment irgendeiner Marktforschfirma beendet und alle unsere IP's wurden geloggt. Wahrscheinlich werden wir demnächst vom Verfassungschutz beobachtet allein aufgrund der Tatsache dass das Interesse an Retro- Computern mit Wirtschaftsterrorismus verglichen wird....


    =) Sehr romantische Paranoia!

  • Der nächste Computer der "richtig einschlägt" wird vermutlich die Umsetzung der Fantasien eines Herrn Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. sein.
    "Hier ist Captain Kirk, Computer Logbuch" :bgdev

    Michael

  • =) Sehr romantische Paranoia!

    sorry... scheiss tag heute im bĂĽro.... =)

    aber wer weiĂź.....

    wir sind alle doch nur noch marionetten auf dem weltparkett des datenaustauschs...

    gibt es eigentlich noch diese oldschool bbs aus dem 80ern wo man sich mit nem modem einloggen muss?
    dafĂĽr wĂĽrde ich meinem amiga und oder meinem c64 noch ein modem spendieren.

    in zeiten von flatrate- telefoniererei mĂĽsste das doch kein problem mehr sein sich ĂĽber solche dienste etwas privater auszutauschen....

    wobei... da ziehen dunkle wolken der vorahnung auf... damit macht man sich evtl. noch verdächtiger.....

  • Möglicherweise in Zusammenhang mit HD-Fernsehern. Vielleicht fĂĽr Leute, die ihre Videos und MP3s und Spiele direkt ĂĽber die GroĂźe Glotze laufen lassen wollen? Da ist es blöd, wenn man zum CD-Wechseln aufstehen muĂź, weil der Tower neben dem Fernseher steht ("und das sieht ja auch unmöglich aus" wĂĽrden manche finden)!


    Erst einmal habe ich nicht von Towern gesprochen, sondern von eher kleinen Rechnern. Wer braucht denn heutzutage noch einen Tower? Und gleich noch hinterher: Wer will denn denn noch CDs wechseln, egal wo? Der Trend geht doch dahin, auf physikalische Wechselmedien komplett zu verzichten. Man hat seine Musik und seine Filme (etc.) auf einer Festplatte und streamt sie zur Stereoanlage oder zum TV. Das letzte mal, dass ich eine Musik-CD angefasst habe, war, als ich die letzte in iTunes gerippt habe. Und auch bei Spielen ist es doch viel sinniger, den ganzen Technikkram beim TV stehen zu haben und nur einen kleinen Controller in der Hand zu halten.

    Wie man es auch dreht und wendet, Tastaturcomputer machen einfach keinen Sinn mehr.

    Es soll auch Leute geben die ernsthaft an ihrem PC arbeiten und eher nicht auf Laptop-Displays stehen.


    Wie beispielsweise ich. Deshalb haben Notebooks ja einen Monitor-Anschluss. Dort kann man dann einen 20er oder 24er Screen dranhängen und hat dann gleich 2 Bildschirme zum Arbeiten. Mit weniger als 2 Screens bekomme ich sowieso nach 10 Minuten die Krise.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Meine Lieblings-Themen im Forum64:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Mir erschliesst sich der Sinn nicht, warum man einen DTV-basierenden "C64" – wenn es sowas zu kaufen gäbe – auch kaufen sollte. Die meisten hier wĂĽrden sagen, dass der ja kein echter CeVi ist, die anderen wĂĽrden sagen, dass der nichts neues bringt. Beide hätten recht, also wird es sowas auch nicht geben.

    Mit dem C-One gibt es im Prinzip ja schon längst so einen Rechner (genauer gesagt ist der DTV aus dem C-One hervorgegangen). Aber ein Verkaufsschlager ist der ja auch nicht.

    CU
    Kratznagel

  • Das Design erinnert mich an den SAM CoupĂ© mit aufgesetzten Touchpad. Selbst das Wechsellaufwerk ist an der gleiner Position. Ich habe seit ein paar Tagen einen funktionierenden C64, also erspare ich mir diesen PeeCe...

  • wäre da nicht ein funktastatur (mit blueraylaufwerk wenn nicht sogar USB und/oder SD-Slot reicht) fĂĽr wii, playstationIII und/oder Xbox sinniger??

    Naja, vielleicht gibt es Leute, die gerne alles griffbereit haben und nicht immer aufstehen wollen, wenn z.B. eine CD-ROM gewechselt wird. Und vielleicht wollen manche Leute halt lieber PC-Spiele spielen. Was weiß ich? Vielleicht wollen manche einfach ein Zweitgerät, was man dann nur bei Bedarf im Wohnzimmer an die Glotze anschließt?

    gibt es eigentlich noch diese oldschool bbs aus dem 80ern wo man sich mit nem modem einloggen muss?
    dafĂĽr wĂĽrde ich meinem amiga und oder meinem c64 noch ein modem spendieren.

    in zeiten von flatrate- telefoniererei mĂĽsste das doch kein problem mehr sein sich ĂĽber solche dienste etwas privater auszutauschen....

    Die Idee ist nicht neu, guck mal da: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Wer braucht denn heutzutage noch einen Tower?

    Äh... es hat doch nicht jeder nur noch einen Laptop! Für mich ist ein Laptop ein Zweitgerät, zuhause stelle ich mir sowas nicht hin, wo ich erst jedesmal einen Monitor, eine Maus und eine Tastatur sowie einen DSL-Router anschließen muß, bevor ich ordentlich damit arbeiten kann. Immerhin sind Laptops ja auch immer noch ein gutes Stück teurer und gehen gerne kaputt...!

    Und gleich noch hinterher: Wer will denn denn noch CDs wechseln, egal wo? Der Trend geht doch dahin, auf physikalische Wechselmedien komplett zu verzichten. Man hat seine Musik und seine Filme (etc.) auf einer Festplatte und streamt sie zur Stereoanlage oder zum TV. Das letzte mal, dass ich eine Musik-CD angefasst habe, war, als ich die letzte in iTunes gerippt habe

    Naja, ich glaube, Du übertreibst es gerade derbe! Schließ nicht nur von Dir auf andere! Es gibt noch genug Leute, die DVDs und CDs kaufen und benutzen. Irgendwo muß die Musik ja auch herkommen, die Du Dir aus dem Netz saugst...! Und zu den Leuten, deren ganzes Leben weg ist, wenn der Laptop runterfällt, möchte ich echt nicht gehören.

    Und auch bei Spielen ist es doch viel sinniger, den ganzen Technikkram beim TV stehen zu haben und nur einen kleinen Controller in der Hand zu halten.

    Da ich mich einen ScheiĂź fĂĽr aktuelle PC-Spiele interessiere bin ich nicht ganz im Bilde: Braucht man dafĂĽr keine Tastatur mehr? Naja, vielleicht gibt es ja auch noch andere Anwendungen, wer weiĂź?

    Mit weniger als 2 Screens bekomme ich sowieso nach 10 Minuten die Krise.

    Na, Deine Probleme hätte ich gerne! :D Ich frage mich langsam, was Du in diesem Forum machst? Ein C64 muß doch für Dich die Hölle sein!

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. :böse Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    „Vor dem Himmel kommt das Leben auf Erden, und da gilt es, eine soziale Gesellschaft aufzubauen.“ – Heinz Nixdorf (1986)

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. :beer:Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ă„h... es hat doch nicht jeder nur noch einen Laptop! FĂĽr mich ist ein Laptop ein Zweitgerät, zuhause stelle ich mir sowas nicht hin, wo ich erst jedesmal einen Monitor, eine Maus und eine Tastatur sowie einen DSL-Router anschlieĂźen muĂź, bevor ich ordentlich damit arbeiten kann. Immerhin sind Laptops ja auch immer noch ein gutes StĂĽck teurer und gehen gerne kaputt...!


    Einen Laptop als Zweitgerät kann ich mir nicht leisten – Der muss dann schon als Hauptarbeitsrechner herhalten. ;) Und normalerweise steht mein Notebook auf dem Schreibtisch und alles ist angeschlossen, genau, wie es andere beim Desktop-Rechner machen. Wenn ich ihn mobil benötige, ziehe ich die Stecker ab und arbeite mobil weiter, fertig. Was soll daran schwierig sein? Es stimmt, dass bei gleicher Leistung ein Notebook teuerer ist, als ein Desktop aber warum sollen die eher kaputt gehen (außer, man lässt ihn fallen)? dafür ersetzt mir das Notebook aber den Desktop und ein eventuelles Netbook und dann passt der Preis schon wieder. Ich habe zum Arbeiten halt lieber nur einen als zwei Rechner.

    aja, ich glaube, Du übertreibst es gerade derbe! Schließ nicht nur von Dir auf andere! Es gibt noch genug Leute, die DVDs und CDs kaufen und benutzen. Irgendwo muß die Musik ja auch herkommen, die Du Dir aus dem Netz saugst...! Und zu den Leuten, deren ganzes Leben weg ist, wenn der Laptop runterfällt, möchte ich echt nicht gehören.


    Es ist nun mal ein allgemeiner Trend, dass Wechselmedien verschwinden, das ist nicht nur bei mir so. Und wie kommst du darauf, dass ich mir Musik (evtl. sogar illegal) aus dem Netz sauge, die andere vorher teuer auf CD gekauft haben? Erstens habe ich selbst eine nicht ganz kleine CD-Sammlung, die ich aber schon weitgehend in meinen Rechner gerippt habe (übrigens keine einzige mit Kopierschutz, den ich hätte umgehen müssen) und man kann heutzutage (ganz neu – seit 5 Jahren) sogar Musik im Internet kaufen, die zuvor auf keiner CD lag!!! (iTunes, Amazon ...). Und wenn mein Rechner herunterfällt, ist nicht mein Leben weg, sondern max. eine Stunde Arbeitszeit, da alles andere extern gesichert ist (stündliches, inkrementelles Backup). Mal abgesehen davon, dass es traurig wäre, wenn sich mein Leben auf der Festplatte befände und nicht IRL.

    Da ich mich einen ScheiĂź fĂĽr aktuelle PC-Spiele interessiere bin ich nicht ganz im Bilde: Braucht man dafĂĽr keine Tastatur mehr? Naja, vielleicht gibt es ja auch noch andere Anwendungen, wer weiĂź?


    Mit einem kleinen Controller kann auch eine kleine Bluetooth-Tastatur gemeint sein. Oder halt ein PS3-Controller oder ein iPod (den man auch per WLAN als Controller verwenden kann). Was auch immer, handlich halt und per Funk.

    Na, Deine Probleme hätte ich gerne! Ich frage mich langsam, was Du in diesem Forum machst? Ein C64 muß doch für Dich die Hölle sein!


    Es ist ein Unterschied, ob man etwas als Hobby betreibt und ob man damit arbeitet. Beim Hobby liebe ich gerade die Einschränkungen der unterschiedlichen Systeme. Besonders spannend neben dem C64 finde ich deshalb das Atari 2600. Aber möchte ich mit einem der Geräte meine Steuererklärung machen oder eine Webseite bauen? Eher nein. Der Arbeitsrechner muss einfach stabil laufen, 7 Tage die Woche, das ganze Jahr. Der soll nicht nerven, sondern mich optimal unterstützen. Ein Hobbyrechner darf auch mal nerven, den schraube ich gerne auseinander und mache ihn noch kaputter als vorher, bis dann jemand kommt und ihn rettet. ;) Hölle wäre es, wenn mein Arbeitsrechner nur 320 x 200 Pixel darstellen könnte oder der C64 auf einmal Truecolor-Darstellung beherrschen würde. ;)

    Und warum wird wegen dieser Ansichten meine Daseinsberechtigung in diesem Forum angezweifelt?

    Aber warum streiten? Ich (und anscheinend nicht nur ich) bin der Meinung, dass Tastaturcomputer gegenüber anderen Bauformen keine Vorteile (mehr) haben und daher zu recht nicht mehr hergestellt werden. Gleichzeitig finde ich das auch schade, weil gerade bei den Tastaturcomputern in der Vergangenheit total witzige Geräte entworfen wurden. Aber das ist, wie auch die Firma Commodore, nun einmal Geschichte.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Meine Lieblings-Themen im Forum64:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Besonders spannend neben dem C64 finde ich deshalb das Atari 2600. Aber möchte ich mit einem der Geräte meine Steuererklärung machen oder eine Webseite bauen? Eher nein.


    Tele macht seine Steuererklärung auf einem Bierdeckel mit einem Intellivision :weg:

  • Hallo,

    ich mag Tastatur Computer.

    Dieses jedoch wird sich wohl nicht durchsetzten. (Schade für mich persönlich).
    Wollte es vor zwei Jahren schon haben, aber das gab es nur in China.

    Vermutlich würde das gerät fast 1000 € kosten.

    Fazit:

    Die hätten sich das Sparen sollen.


    MfG
    Alchemy


    PS: Wenn die schlau gewesen wären, dann hätten die besser Netzteile für C64 und Floppy gebaut, dies wird dringend benötigt.