- Offizieller Beitrag
Naja. Audiokabel zur Stereoanlage, Videokabel zum Fernseher, Antennenkabel per Bluetooth? Und der ganze Firewire/USB-Kram (Scanner, Drucker, Gamepad, ext.Festplatten) geht doch auch nicht wirklich Wireless, oder?
Nee also tut mir leid. Das Kabelsalatargument verstehe ich einfach nicht. Zwei versus ein Kabel finde ich jetzt nix dolles, bzw. auch zwei Kabel machen bei mir persönlich noch keinen Kabelsalat.
Auch naja. Erst einmal habe ich ja "mindestens" geschrieben und zweitens kannst du natürlich auch den Sound per WLAN zur Stereoanlage schicken (z.B. per Airtunes/Airport Express) und auch TV-Empfang ist drahtlos möglich (DVB-T). Drucker werden auch schon seit Jahren mit WLAN ausgestattet (zumindest die etwas besseren) und als USB-Festplattenersatz bietet sich doch wohl ein NAS per WLAN an. Ich will ja nicht behaupten, dass es bei mir auf dem Schreibtisch so aussieht aber es gibt genügend Möglichkeiten, auf Kabel zu verzichten. Und selbst wenn man es nicht tut, liegen die Kabel hinter dem Monitor doch noch besser als vorne an der Tastatur (gerade, wenn es viele sind), oder?
'Ne Brotkastenform hätte eben noch den Vorteil, dass man das Ding mal eben in den Rucksack packen könnte. Aber das kann man, wie sauhund ja bereits erwähnte mit einem Laptop auch - und da ist sogar ein Monitor dran, wenn man mal wohin fährt, wo keiner ist.
Das ist ja genau der Punkt. Wenn man etwas wirklich mobiles will, nimmt man eben ein Netbook oder Notebook oder Smartphone oder iPad ![]()
Ich hatte mir auch schon länger Gedanken gemacht, ob ein Tastaturcomputer ohne eigenen Screen heute noch Sinn machen kann oder eben nicht. Man muss ja immer bedenken, dass man zusätzlich mindestens einen Bildschirm braucht. Und wo ist fast immer ein Bildschirm zu finden, an dem noch kein anderer Computer hängt? Im Wohnzimmer. Aber auch hier ist es viel sinnvoller, man hat den Computer in einer kleinen Box (z.B. Settopbox oder Mac mini) und dann nur noch ein drahtloses Device (Tastatur o.ä.) auf dem Wohnzimmertischchen. An die kleine Box kann man dann so viele Kabel zur Stereoanlagen, TV oder Festplatten anschließen, wie man will. Den Rechner heutzutage in die Tastatur zu integrieren, ohne gleichzeitig einen Screen dranzuflanschen (Notebook), ist für mich weitgehend sinnfrei.