Hallo Besucher, der Thread wurde 25k mal aufgerufen und enthält 171 Antworten

letzter Beitrag von Diddl am

Ein neuer Commodore Brotkasten wird gebaut!

  • Aber wer hat hier eigentlich von Apple und iPads angefangen? Wahrscheinlich bin ich an diesem thematischen Ausflug mitschuld, weil ich "Commodore" (ungeachtet der Tatsache, dass die hier nicht mitlesen) empfohlen habe, etwas in der Art des iPads (mit Linux/Android) zu bauen anstatt ein totes Pferd zu reiten. Es darf gerne zum ursprünglichen Thema zurückgekehrt werden, obwohl es da wahrscheinlich kaum noch was zu sagen gibt.


    Commodore kann gar nicht mitlesen, da es die Firma nicht mehr gibt. Was existiert, ist der Markenname. Der wird je nach belieben mal hier hin mal dort hin verkauft um irgendwelchen elektronischen Tinnef aus Fernost den Hauch von ... was weiss ich einzuflößen. Die entwickeln nichts, die bauen nichts, die machen was weiss ich nichts.... ich glaube die sind tot ;)


    Ich persönlich finde die iPads ( und sonstige derartige Geräte ) unpraktisch. Habe schon mehrfach mit dieser Art von Geräten zu tun gehabt... ist einfach nicht mein Ding. Wobei Notebooks mit großen Toushscreen mir schon gefallen.

  • Commodore kann gar nicht mitlesen, da es die Firma nicht mehr gibt. Was existiert, ist der Markenname.


    Rate mal, weswegen ich den Namen immer in "Anführungszeichen" setze? ;)


    Demnach sollte hier aller OT-Content identifiziert und gelöscht werden ....


    Alle sieben Seiten löschen? Wäre es nicht schade darum? ;)

  • Ich persönlich finde die iPads ( und sonstige derartige Geräte ) unpraktisch. Habe schon mehrfach mit dieser Art von Geräten zu tun gehabt... ist einfach nicht mein Ding. Wobei Notebooks mit großen Toushscreen mir schon gefallen.


    Zum richtigen Arbeiten sind solche Slates ja auch nicht gedacht, eher zum Konsumieren. Und man muss die bisherigen Tablet-PCs (Stiftbedienung) schon von den kommenden Slates (Multitouch) unterscheiden. Da wird sich einiges in der Bedienung ändern und einfacher, intuitiver werden. Bei Notebooks kann ich mir einen Touchscreen noch einigermaßen sinnvoll vorstellen (ausprobiert habe ich das aber noch nicht) aber bei Desktops (wie sie jetzt vielfach auf der CeBIT gezeigt wurden) ist es einfach quatsch.


    ack. wobei auch das nur im notfall, ohne richtige maus und richtige tastatur geht bei mir nix :)


    Das sage ich ja auch. Stationär kann ich auf eine Maus nicht verzichten. Photoshop oder Illustrator mit dem Trackpad: das geht gar nicht. Aber wenn schon ein Trackpad, dann eines, wie im aktuellen MBP. Richtig geklickt (also mit Button) habe ich sowieso nie und von daher wäre es mir sogar lieb, wenn man das Pad feststellen könnte, sodass man gar keinen mechanischen Klick mehr ausführen kann. Tippen (statt klicken) finde ich viel angenehmer. Und mit einem geeigneten, kapazitiven Stift kann man das relativ große Trackpad sogar als Grafiktablett missbrauchen.


    Ich will aber nicht aufräumen...


    Das ist schön, dann können wir ja weiterhin unseren Spaß haben. Wir müssen ja auch die Zeit überbrücken, bis es weitere Neuigkeiten zur kommenden "Commodore" Nackenrolle gibt. ;)

  • Das sage ich ja auch. Stationär kann ich auf eine Maus nicht verzichten. Photoshop oder Illustrator mit dem Trackpad: das geht gar nicht. Aber wenn schon ein Trackpad, dann eines, wie im aktuellen MBP. Richtig geklickt (also mit Button) habe ich sowieso nie und von daher wäre es mir sogar lieb, wenn man das Pad feststellen könnte, sodass man gar keinen mechanischen Klick mehr ausführen kann. Tippen (statt klicken) finde ich viel angenehmer. Und mit einem geeigneten, kapazitiven Stift kann man das relativ große Trackpad sogar als Grafiktablett missbrauchen.


    was notebooks angeht frage ich mich ernsthaft warum es niemanden gibt der statt diesen shice touchpads einfach einen trackball einbauen. DA würde ich super mit klar kommen.


    diese multitouch sachen die ich bisher gesehen hab fand ich allesamt eher spielerei. und bei touchpads die klicks auslösen krieg ich regelmässig nen anfall und man muss mich mit gewalt davon abhalten diese mit der guten hammermethode zu reparieren :)

  • was notebooks angeht frage ich mich ernsthaft warum es niemanden gibt der statt diesen shice touchpads einfach einen trackball einbauen.

    Vermutlich, weil das zu retro wäre.
    Einige der ersten alten Laptops (z.B. Toshiba, Compaq, zu Zeiten der 386er/486er) hatten Trackballs eingebaut, aber irgendwie konnte sich das langfristig nicht durchsetzen.

  • was notebooks angeht frage ich mich ernsthaft warum es niemanden gibt der statt diesen shice touchpads einfach einen trackball einbauen. DA würde ich super mit klar kommen.


    Da helfen Zeitreisen (zurück in die Vergangenheit) oder einfach ein sehr altes Notebook nehmen. ;) Trackpads haben sich halt einfach durchgesetzt und ich finde sie nach kurzer Eingewöhnung auch einfach besser. Erstens sind Pads nicht mechanisch, was schon mal viele Probleme ausschließt, dann sind sie weniger anfällig gegen Verschmutzung, drittens muss sich die Größe nicht aus der Gehäusestärke ableiten und letztendlich bieten sie zusätzliche Fähigkeiten, wie Multitouchgesten.


    diese multitouch sachen die ich bisher gesehen hab fand ich allesamt eher spielerei.


    Ich weiß echt nicht, was an Gesten Spielerei sein soll, sieht man einmal von den Drehbewegungen ab. Scrollen, Verschieben, Zoomen, Blättern und Auslösen von anderen Events sparen eine Menge Zeit und Fingerwege. Man muss natürlich damit klar kommen aber wir sind ja fast alle unter 70 und können uns noch an etwas neues gewöhnen, oder? ;)

  • Ich weiß echt nicht, was an Gesten Spielerei sein soll, sieht man einmal von den Drehbewegungen ab. Scrollen, Verschieben, Zoomen, Blättern und Auslösen von anderen Events sparen eine Menge Zeit und Fingerwege. Man muss natürlich damit klar kommen aber wir sind ja fast alle unter 70 und können uns noch an etwas neues gewöhnen, oder?


    das kommt vermutlich *sehr* darauf an was man gerade macht. ich "zoome" oder "blätter" zb eher selten. aber zb ein stück text zielgenau und vor allem schnell per touchpad zu markieren und wohlmöglich noch per drag-and-drop zu verschieben war bisher mit allen touchpads und deren bediensystemen die ich ausprobiert hab ein grossartiger krampf.

  • aber zb ein stück text zielgenau und vor allem schnell per touchpad zu markieren und wohlmöglich noch per drag-and-drop zu verschieben war bisher mit allen touchpads und deren bediensystemen die ich ausprobiert hab ein grossartiger krampf.


    Das ist richtig, schneller geht das mit einer Maus (bei der man ja auch die Kugel vor Jahren durch eine nicht-mechanische Abtastung ersetzt hat). Aber lass dir versichern, dass das Markieren und Verschieben mit einem Trackball auch nicht besser als mit einem Pad geht (Apple hat als erster (?) einen Trackball in ein Notebook gebaut und ich habe eines der frühen Geräte, ich kenne das also). Die Maus ist auch aus meiner Sicht immer noch das komfortabelste Eingabegerät. Deswegen sagte ich ja: Wenn überhaupt ein Pad, dann so eines wie im MBP. Das ist (gefühlt) tausendmal besser als diese Mini-Finger-Parkplätze in den aktuellen Netbooks, wo mit Mühe und Not 2 Finger draufpassen und wo dann noch ein fester Bereich für das vertikale Scrolling abgezogen werden muss.


    Aber lass uns nicht diskutieren, du magst Multitouch-Pads und -Screen nicht und das ist ja auch erlaubt. Aber im Gegenzug erwarte ich, dass du einsiehst, das viele Menschen diese Eingabemethoden mögen und gerne nutzen. Ich sehe das differenziert und mag Touch-Geräte (nicht als ausschließlichen Mausersatz), wenn sie flach liegen und gar nicht, wenn sie (wie bei Desktop-Bildschirmen) aufrecht stehen, weil das Bedienen dann einfach zu anstrengend ist.


    Und noch etwas: Wenn man die aktuelle Apple-Maus nimmt, hat man beides: Maus und Multitouch-Gesten. Das mag auch nicht jeder aber cool ist es irgendwie schon.

  • Haben eigentlich die Thinkpads noch immer diesen idiotischen Ratzefummel anstelle eines Trackpads? Das ist doch ein gutes Beispiel, dass sich nicht immer die bessere Technik durchsetzt, sondern manchmal auch ein Retrospack unter den Designern das letzte Wort hat. Immerhin sind die Dinger fast so schlecht wie ein Trackball. :LOL


    Zu den Amiga-Usern: Nein, es stimmt nicht, dass die noch schlimmer sind als Apple-User und alles kaufen, was ihnen vorgesetzt wird. Es gibt nämlich zwei Typen von Amiga-Usern: Die einen kaufen für 1000 EUR einen PPC-Rechner mit 600 MHz, weil er als AmigaOS 4.1 Computer verkauft wird und es somit "endlich neue Hardware gibt", und die anderen würden nicht einmal einen 2 GHz Multicore PPC Amiga für 1500 EUR kaufen, nicht weil er zu teuer wäre, sie würden auch keine 200 EUR dafür ausgeben, sondern weil er keinen 68000er und kein AGA mehr hat und somit kein "echter" Amiga mehr ist.

  • Aber lass uns nicht diskutieren, du magst Multitouch-Pads und -Screen nicht und das ist ja auch erlaubt. Aber im Gegenzug erwarte ich, dass du einsiehst, das viele Menschen diese Eingabemethoden mögen und gerne nutzen. Ich sehe das differenziert und mag Touch-Geräte (nicht als ausschließlichen Mausersatz), wenn sie flach liegen und gar nicht, wenn sie (wie bei Desktop-Bildschirmen) aufrecht stehen, weil das Bedienen dann einfach zu anstrengend ist.


    letzeres ist wirklich aua.... aber hat auch seine daseinsberechtigung, so einen geldautomat zb mit touchpad wäre schon etwas wirr =)


    Haben eigentlich die Thinkpads noch immer diesen idiotischen Ratzefummel anstelle eines Trackpads? Das ist doch ein gutes Beispiel, dass sich nicht immer die bessere Technik durchsetzt, sondern manchmal auch ein Retrospack unter den Designern das letzte Wort hat. Immerhin sind die Dinger fast so schlecht wie ein Trackball.


    mit der nippelmaus komm ich allerdings auch wesentlich besser klar als mit nem touchpad :) damit kann man - nach etwas eingewöhnung versteht sich - nämlich durchaus sehr genau steuern, im gegensatz zum touchpad :)

  • so einen geldautomat zb mit touchpad ...


    Korrekt, allerdings fällt die Verweildauer vor einem Geldautomaten ja verhältnismäßig gering aus.


    mit der nippelmaus komm ich allerdings auch wesentlich besser klar als mit nem touchpad


    Du weiß aber schon, dass es die Nippelmaus (Mighty Mouse) [EDIT: ich habe jetzt erst kapiert, dass du mit der Nippelmaus keine Apple-Maus (die wird auch gerne so genannt), sondern den IBM-Stick meinst, also einfach den Satzrest ignorieren] auch schon nicht mehr gibt und durch die Multitouch-Maus (Magic Mouse) ersetzt wurde? Also auch hier kein Trackball mehr und auch bei der letzten Bastion der Trackballs, den Android-Phones, werden diese Eingabeeinheiten durch optische Systeme ersetzt (siehe die Evolution Nexus > Desire)


    Magic Mouse Produktbeschreibung (Achtung: Werbung)

  • Nur vorweg, dass man mir hier glaubt:
    Das Touchpad an meinem Powerbook ist kaputt. Punkt.


    Wirken lassen.


    Ja, abgenutzt – es erkennt die Kapazitätsunterschiede nicht mehr korrekt, reagiert nicht oder springt.


    Ihr seht, dass ich das Ding in den letzten sechs Jahren also mehr als ausgiebig benutzt habe und daher sagen kann: Alles Übungssache!
    Natürlich muss man die Klickfunktion deaktivieren, ganz klar.
    Gerade in Photoshop benutze ich lieber das Touchpad, als eine Maus. Noch lieber allerdings das Wacom Tablett.


    Ich habe auch jahrelang die verschiedenen (Daumen)-Trackballs von Logitech benutzt. Vom ersten mechanischen mit türkisem Ball bis zu den schnurlosen Geräten. Auch alles Übungssache.
    Zum zocken habe ich eine Razor Diamondback, alles andere ist einfach zu schwer und zu schwergängig. Natürlich benutze ich die auch für alles andere, ist klar.


    Gruß
    m

  • Ich schaue gerade TV und mir fallen fast die Augen aus ... N-TV brachte soeben die Meldung, daß es in absehbarer Zeit einen neuen C64 geben wird.


    Den Artikel gibt es hier : http://www.n-tv.de/technik/com…urueck-article794208.html


    Commodore USA hat das Ding auch schon auf der Homepage : http://www.commodoreusa.net/index.html


    Mal sehen, was uns da wieder "vorgegaukelt" wird.


    Gruß !


    Jürgen