Hallo Besucher, der Thread wurde 1,9k mal aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von abraXxl am

Seltsames Verhalten im C64 Modus

  • Hallo,


    ich hba hier einen C128 (Solo), welcher sich im 64er Modus komisch verhält.
    Wenn ich von Floppy oder SD2IEC FIBR oder DC64 start stürzen die Programme ab.
    Das passiert nicht auf einem C128D Plastik mit gleicher Platine.


    FIBR hängt sich nach dem Herunterzählen der Waittime auf.
    DC64 lässt den Bildschirm flackern, ähnlich dem Phänomen VIC-Display an aber 2Mhz bit gesetzt.


    Was könnte das sein?


    CIAs habe ich untereinader getauscht.
    Den VIC und 8701 habe ich auf verdacht mal woanders getestet.


    Weitere Ideen?


    cya

  • Dass DC64 den Bildschirm flackern läßt liegt daran, dass es gepackt ist und der Packer auf dem C128 in den 2MHz Modus schaltet. Das Bildschirmflackern ist also normal.
    Ab dem Disk-Zugriff stürzt's dann offenbar ab - wie bei den anderen Programmen auch.
    Normalerweise würde ich bei Sowas auch erstmal auf die CIAs tippen. Evtl. beide doch mal komplett tauschen?
    Oder ist vlt. ein komischer Kernal drin?

  • So ich hab eben alle gesockelten Chips des C128 Single im C128D Plastik (selbe Platine getestet). Mit der Platikplatine tritt das Problem nicht auf.
    Beim wieder Einsetzten auf die C128 Singleplatine sind mir ein paar kalte Lötstellen beim Speicher aufgefallen. Ich haber diese nachgelötet und zusatlich habe ich an PLA und 8502 auch einmal jeden Lötpunkt nachverzinnt.
    Der Fehler bleibt hartnäckig. Da mich einmal interessiert hat, wo er bei DC64 ggf. hängen bleibt habe ich meine AR6 dort eingesteckt, und versucht beim und kurz vorm Hänger zu freezen. No Success der Freeze greift nicht, ich vermutee die CPU ist hart gejammed.


    Ich tippe daher beim derzeitigen Kentnissstand dunkel auf "Kalte Lötstellen", PLA, Speicher, 8502.
    Speicher und kalte Lötstellen würde ich jetzt für unwahrscheinlich erklären. DOC128 und ART-RAMTEST haben nix gefunden.


    Die PLA und den 8502 zu tauschen ist nicht lustig, da die Leiterbahnen auf den Single/Plastik-Platine ohnehin sehr fragil sind,
    Daher baue ich eine Reserveplastikplatine, die ich hier noch habe um zu single und nutze andere Platine erstmal als Reserve und Ersatzteilspender. Es sei denn ihr habt noch mehr Ideen?


    cya

  • Anderes Kabel/Drive/Netzteil ausprobieren. Wenn die Floppy anspringt, dann zieht sie einigen Strom, was bei altersschwachen Netzteilen zu Instabilitäten führen kann.
    Über AR/FCIII testen ob Diskzugriffe auch dort abschmieren.

  • Nachtrag:


    Es scheint etwas mit der CPU, PLA oder MMU zu tun zu haben.


    Wobei ich die MMU wieder auschliesse, da die Problem in einem baugleichen Platik eingestezt nicht reproduzierbar sind.


    Was mir durch Zufall aufgefallen ist


    Auf der Platikplatine lauft Boulder Dash, auf dem Problemkind nicht.
    Selbes wie vorher beschrieben gilt auch für DC64 und Fibr.


    Aber jetzt kommts, per Zufall heraus gefunden als ich nach dem POKEs für den DIN Charset gesucht habe (hatte ich nicht mehr im Kopf):
    Maskiere ich vorher Bit 0 im Datenrichtungregister der CPU, mit POKE 0,PEEK(0) AND 254 läuft Boulder Dash und FIBR, DC64 kackt weiterhin ab.
    Daher schliesse ich entweder auf die PLA oder CPU.


    Weitere Ideen?

  • Das klingt dann aber eher, nach einem Keyboard Fehler. Drück doch mal die DIN Taste und schau ob der Fehler Reproduzierbar bzw. abschaltbar ist. Es kann dann auch, an einem Joystick oder der Maus liegen (falls angeschlossen).

  • Ich vermute immernoch CPU oder PLA und habe diese jetzt mal gesockelt.


    Danch habe ich mir gerade das Problemboard mal vorgenommen und verdachtsweise die CPU aus dem Problemboard mal in ein anderes C128 Board gepackt.
    Es ist die CPU. Die Fehler der zufälligen Abstürze bei bestimmten Anwendungen siehe Post #6 sind reproduzierbar. Anders herum läuft die CPU aus dem Testboard im Problemboard ohne diese Features.


    Abgehakt. Fertig.