Hallo Besucher, der Thread wurde 2,3k mal aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von xanti am

endlich eine 1551... und natürlich putt :(

  • Guten Tag,


    wie sollte sich so eine 1551 eigentlich beim Einschalten verhalten? Genau wie die anderen Commodore Laufwerke? Motor läuft ein bisserl, beide LEDs an und dann geht der Motor und die Aktivitäts-LED aus?


    Bei diesem Expemplar hier ist es jedenfalls so, dass der Motor zwar läuft, aber die rote LED nicht angeht (die LED ist aber OK).


    Das Laufwerk lässt sich auch nicht ansprechen (?DEVICE NOT PRESENT ERROR).


    Welches IC kommt denn am ehesten in Frage? Wahrscheinlich einer der ICs, die man so gut wie gar nicht bekommt :baby:


    Falls jemand eine funktionierende 1551 Platine loswerden will, bitte melden :))




    xanti

  • Wenn sich die 1551 mit DEVICE NOT PRESENT nicht ansprechen läßt, ist häufig das Paddle (der Modulanschluß der Floppy an den Recher) defekt. Die Platinen selbst sind ziemlich robust, da geht sehr selten was kaputt ...


    1551 Platinen (funktionsfähig) habe ich noch einige rumfliegen, aber tausch erst mal den Paddle, der wird es wahrscheinlich eher sein.


    Da sind auch nur 2 IC's drauf, also sollte der Fehler schnell zu finden sein ...

  • Zitat

    Original von cbm-warrior
    Wenn sich die 1551 mit DEVICE NOT PRESENT nicht ansprechen läßt, ist häufig das Paddle (der Modulanschluß der Floppy an den Recher) defekt.


    sowas in die Richtung habe ich mir schon gedacht. Ich muss nur erstmal ein Austauschobjekt herbekommen, sonst kann ich das leider nicht überprüfen.


    Wenn die PLA in dem Modul defekt sein sollte, müßte sich doch eigentlich ein Ersatz basteln lassen. Gibt es da Bauanleitungen?


    xanti