Probleme mit Vista

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.101 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. März 2010 um 22:41) ist von RetroStyle.

  • ok, das os an sich ist ja schon das problem, ist mir klar....

    aber nachdem ich Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. abgegriffen hatte, wollte ich den für meinen sohn fertig machen.

    hab vista home premium draufgemacht und dachte, dass die probleme gefixt wären, nachdem ich den brenner ausgewechselt hatte....

    weit gefehlt, denn nachdem ich jetzt so etliches an software draufgemacht habe ist wieder das problem mit dem absturz des systemes da, wenn ich den vlc starten will...

    dvd rein, vlc startet kurz und im nächsten moment bluescreen - kacke!

    vista ist mit allen aktuellen sp`s und patches versehen, vlc ist die neueste version.

    einige programme die ich installiert hatte, sind wohl nicht vista-kompatiebel, wie z.b. der dvd-player, hab ich also wieder runtergeworfen.

    ich habe jetzt nochmal die 2. 500er platte reingesteckt, da ist noch xp drauf - da gibts absolut keine probleme mit, dvd-player software funzt, vlc funzt usw.

    es muss also am vista liegen!

    win7 kann ich mangels dvd nicht probieren, keys hätte ich genug (keine cracks)....

    da es sich hardwaremässig um ein 64bit system handelt und ich ein 32bit vista drauf gemacht hab, frag ich mich, ob es daran liegt - aber xp ist auch "nur" die 32bit version....

    jemand `ne idee??

  • Dass es am 32Bit-OS auf einem 64Bit-System liegt kann man wohl ausschließen. Hab dieselbe Konf, wie wohl sehr viele Leute, und bei mir läuft Vista einwandfrei (@Vistahasser: ja, SO toll sogar, dass ich nicht auf W7 upgraden werden :D).
    Das Problem was Du schilderst kann (leider) mehrere Ursachen haben....wie so oft. Erstmal würde ich es mit einer anderen Grafikkarte testen. Danach - auch wenn das Banane klingt und jetzt bestimmt hier welche "AUA!" schreien - die Netzwerkkarte rausschmeißen bzw. im BIOS deaktivieren, ist ja sicher eingebaut.
    Weiter gehts mit Speicherwechsel, der kann auch einen Knacks haben.

    Merkwürdig bloß, dass sich dieser Fehler NUR unter Vista zeigt und XP einwandfrei läuft. Wenn keiner der o.g. Kandidaten sich als Schuldiger herauskristallisiert solltest Du echt überlegen ob Du Deinem Filius nicht XP drauflässt. Dazu noch den Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. (oder das entsprechende W7-Pendant) und gut.
    Du musst natürlich selbst wissen wieviel Energie Du aufwenden willst um ein laufendes XP durch ein nicht laufendes Vista zu ersetzen. Ich kann nur sagen, dass mein XP auf der Arbeit nun schon seit mehr als drei Jahren ohne Murren läuft - und Vista ist IMHO für die Kiddies auch nicht die optimale Wahl, da, wie schon bemerkt, es ja DOCH einige Inkompatibilitäten gibt, besonders falls die Spiele zocken die unter Vista erstmal Fixes brauchen (so es die denn überhaupt gibt). Meiner Tochter habe ich auch XP auf ihrem Rechner installiert.

  • also, den speicher hab ich mit memtest durchgeprüft, der ist ok.
    eine andere grafikkarte geht net, da die onboard ist und ansonsten nur noch ein pcie steckplatz da ist, ich aber so modernes zeug net auf halde liegen hab...

    bei meiner tochter hab ich seit `nem 3/4 jahr vista am laufen, da gibts null probleme (die ist hier der betatester...), deshalb und weil ich genug von den lizenzen rumfliegen hab, wollte ich auf die kiste auch vista draufmachen.

    im bios hab ich auch schon so ziemlich alles aus und wieder eingeschaltet, daran liegts auch nicht....

    ich denke eher, dass es hier ein treiberproblem ist, bzw. sich da irgendwelche speicheradressen beissen, sobald bestimmte programme gestartet werden.

    übrigens hatte ich vor tagen (bevor ich den vlc installiert hatte) und ich die probleme mit anderen programme hatte, die benutzerkontensteuerung deaktiviert, danach haben auch diese prg`s funktioniert und die kiste ist nicht abgestürzt.

    mal sehen, ob ich irgendwoher `ne w7 dvd kriegen kann und mal damit testen, ansonsten kommt da wieder xp-pro drauf und ich hab meine ruhe...

  • Vielleicht würde es auch helfen, die Vista Treiber mal zu installieren, für alle Geräte die da sind. Beim Hersteller vom Board wirst du mit sicherheit fündig.

    Und eventuell das SATA im BIos mal abschalten, wenn du ein reines IDE-System fährst.

  • es sind alle treiber aktuell und installiert (nicht die standart-treiber von vista) - ok hab ich net geschrieben, sowas setze ich vorraus - mein fehler....

    es ist eine sata hdd und ein ide brenner, muss also beides laufen.

  • so, das problem ist echt vista...

    hab jetzt xp-pro installiert, alle treiber, alle patches wo gibt - kein einziges problem, kein absturz, hänger oder gar bluescreen.

    sogar der sata-brenner funzt einwandfrei, wo ich erst gedacht habe, dass der `ne macke hat....

    an meiner tochter ihrem pc läuft vista problemlos, auf dem gerät hier isses aussichtslos - muss man net verstehen, is aber so....

  • Obwohl ich ja mit Vista zufrieden bin (s.o.), ein Verlust issas echt nicht.
    Hauptsache geht! =)

  • Ich würde auf Netzteil-Probleme tippen, denn Vista braucht deutlich mehr "Leistung" als XP. Auch das Brennerproblem deutet stark darauf hin. Da kann es sein, das in dem Fall das Netzteil "ans Limit" gebracht wird. Vor allem wenn es noch ein altes "NoName"-NT ist.