Wo sind die alten PCs alle hin???

Es gibt 243 Antworten in diesem Thema, welches 35.622 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. März 2010 um 06:09) ist von Mr. Museum.

  • Naja mit nem MC68060@50 waren ja selbst ein paar schw. Macianer neidisch. So ein schnelles 68k System hatten die nicht.


    Was sind "schw. Macianer"? Schwere Macianer? schwarze Macianer? schwabbeliger Macianer? schwimmende Macianer? schwitzende Macianer?

    Kann es nicht aber sein, dass die Macuser zu der Zeit schon länger auf erheblich schnellere PPC-Maschinen umgestiegen waren und sich das mit dem Neid in Grenzen hielt? Oder wann kamen 68060@50 Karten auf den Markt?

    Meine TNT habe ich geliebt.


    Wo du das sagst, fällt mir wieder ein, wie die Grafiklösung von meinem Aldi-PC hieß: Riva TNT 2 (kann das sein?). War damals, glaube ich, ganz toll. Aber was echter Beschiss war: Auf der Packung stand (und das wurde auch auf den Plakaten beworben): Riva TNT GrafikKARTE und Soundblaster-kompatible SoundKARTE. Beides war aber onbord aufgelötet. Und dann hatte das Gerät nicht mal eine Netzwerkkarte! Wann war das eigentlich? Um 1998/1999? Ich habe mir dann eine Ethernet- und eine SCSI-Karte für teuer Geld nachgekauft und bin an den Treiberinstallationen gescheitert. Nach einem halben Tag habe ich einen Windows-Spezialisten aus dem Nachbarbüro gebeten, mir zu helfen. Der hat es dann nach fast 4 Stunden Verzweifelung und ganz viel Kaffee hinbekommen, dass beide Karte erkannt wurden. Mein externer SCSI-Brenner wurde trotzdem nur als Laufwerk unterstützt, weil ihn kein Brennprogramm erkannt hat. Und mit den Zwei Karten war der PC dann auch voll, kein Steckplatz mehr frei, vorbei mit der Erweiterbarkeit. Irgendwie enttäuschend.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Meine Lieblings-Themen im Forum64:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Okay... Geht mir eigentlich nur um mein einzigstes DOS Spiel was ich je gespielt :

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    und noch hier als Original habe...

  • @Hessi & Ace:

    Ich als schw. Macuser muss hier auch mal was loswerden. Ich habe noch nie einen DOS/Windows-PC besessen und mich (im nachhinein betrachtet, offenbar) auch immer verzweifelt dagegen gewehrt. Nein, ich habe stattdessen meine ersten Internet-Erfahrungen via Shellaccount auf dem C64 gemacht, war stinkig, dass aus einem halbwegs gescheiten Browser nie etwas wurde. Zufällig ersteigerte ich mir 1997 einen Mac IIsi für schlappe 100 Mark.

    Der AUFSTIEG war vorprogrammiert: IIsi -> 7100/66 -> 6400/200 -> 5500/275 (habe ich heute noch hier stehen) -> G4 Cube -> iMac G5 -> iMac C2D.

    Und eines Tages wird es die ganze Welt so machen :wink:

    Ich habe nie etwas vermisst, es gab und gibt einen Haufen Games für den Mac. Internet, Webdesign, Office... alles kein Problem. Musste ich mal sagen, von wegen im Heimbereich war Mac früher kein Thema. Lächerliche These. Nur weil man nicht in der Mensa jeden Tag CDROMs mit anderen Nerds getauscht hat?

    Auf meinem Mac 5500 sind mittlerweile über 250 Spiele drauf, darunter so ziemlich alle Titel, die in diesem Thread gefallen sind und mehr... :wink:

    C64 - Die einzig wahre PlayStation!
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.


  • Ich habe meine aufgehoben, das war was besonderes. V1 ist Kult.

    Ich hatte mir eine Voodoo2 gekauft und wenig später noch eine weitere dazu. Ich hab bestimmt zwei Wochen gebraucht, um rauszufinden, warum das nicht richtig lief. Das Netzteil war zu schwach... Dann lief die Kiste aber tierisch schnell. Die beiden Voodoos hab ich noch irgendwo zu Hause rumliegen.

    Die Hardware, die am längsten bei mir in Benutzung war, war meine Soundkarte SB16 ASP. Da die Nasen von Escom damals nur eine SB16 ASP und keine SB16 ohne ASP vorrätig hatten, hab ich 450.- DM dafür auf den Tisch gelegt, weil ich unbedingt eine Soundkarte wollte. Aber dafür war sie dann fast 15 Jahre in verschiedenen PCs in Betrieb. Irgendwann kam dann noch eine DB50XG dazu, was soundmäßig lange gereicht hat.

    Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ich habe nie etwas vermisst, es gab und gibt einen Haufen Games für den Mac. Internet, Webdesign, Office...


    ...und wenn man auf die games verzichten kann: sogar ein richtiges betriebssystem! :o)

  • PC History??? Oh Gott, das war der Anfang : Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen. Was anderes wäre nicht ins Haus gekommen, schön alle CGA Spiele mit dem Hercules Umwandler vorher starten, damit auch auf dem TTL Monitor was zu sehen war :). Nach 3 Monaten wurde daraus ein Universum Rechner von Quelle mit einem 386 SXer, 1MB RAM, 40 MB HDD und 256 Farben VGA Grafik. Der hat dann auch nach wenigen Monaten eine Soundblaster (keine Stereo) bekommen. Damit war MOnkey Island ein Hochgenuß, wäre da nur nicht der blöde Monochrom Philips Monitor gewesen. Ein Farbmonitor für 600 DM dann nach einem Jahr (glaub ich). Dann kamm ein selbstgeschraubter 486DX2/66 von der Hobbytronic ins Haus mit hübschen Speicheradaptern die wie ein Wolkenkratzer auf dem Mainboard standen. Bei Atelco hab ich dann auf einen P75 aufgerüstet, der dann dieses lustige Single Speed CD ROM Schubladen Laufwerk von Mitsumi bekommen hat. An Grafikkarten hab ich mir irgendwann mal eine TNT2M64 geleistet von Asus, eine Super Karte füre damalige Verhältnisse. Kennt noch wer die PowerVR Karten von Videologic, die keiner wollte :)

    Ich fand das toll, den Rechner immer mit Kram auszustatten den man gar nicht brauchte. Maushaus, Gehäusehalter (mit Rollen damit aus dem Desktop ein Tower wurde), Zettelhalter für den Monitor, Steckkarten die nur den Zweck hatten den Rechner zu kühlen (und völlig wertlos waren weil die Luft nur aufgewirbelt wurde, aber nicht abgeführt) es gab ja ganze Wände voll mit dem nutzlosen Kram bei Völkner und Conrad............. war schon ne lustige Zeit.

  • Ich streite gar nicht ab, das so ab 1991- viele Gamer auf PCs umgestiegen/aufgestiegen/neu eingestiegen sind, auch wenn damals viele Spieletitel noch für jeden Computer erschienen.


    Aber leider viele der schönsten nicht mehr. Schon 1991 schielten immer mehr Amiga Freaks auf die DOS-PC-Kisten wo VGA-Perlen a la Wing Commander, Rise Of The Dragon und Red Baron in schicker 256 Farben Optik die Augen verwöhnen. Dass kann man sehr gut an den System Sellern Wing Commander I + II festmachen. Als Wing Commander 1 dann irgendwann verspätet doch noch für den Amiga kam, war es auf einem Standard-Amiga 500 ein schlechter Witz (und läuft selbst auf einem 1200 nur mit Speed-Patch richtig flott).

    Ok, wenn man die Allgemeinheit mit "jede Hausfrau hat einen PC" definiert, kann man das auch noch bis ans Ende der 90s, Anfang 2000 schieben.

    Absolut nicht haltbar sind Aussagen a la "nur wenige haben sich Dos-PCs nur zum Daddeln geholt", etc.

    Aber vielleicht was das ja auch in den größeren Metropolen wie Hamburg anders...

    Die breite Masse der (Ex-Amiga, etc) Daddler war 1993/94 mit den Dosen-Rechnern zugange. Nur darum gings mir. BTW: Dass die Verkaufszahlen für Amiga Games in der Zeit erbärmlich schlecht waren, lag nicht nur an den bösen Raubkopierern. Es wurde konsequenterweise dann kaum noch für den Amiga entwickelt.

    Noch ein Anhaltspunkt wie stark die Dosen schon in den frühen 90s verbreitet waren: Ganz in der Nähe bei mir machte zu meiner große Freude tatsächlich ca 1993 ein Softwareverleih auf. Naja - eigentlich hatten die zu 99 Prozent nur Dos-Games. Der große Shop wurde von PC-Daddel-Jüngern überrannt. Von so einem Kundenstamm können heute vielen Videotheken nur träumen.

    Wo hier noch die Frage nach der Auflagezahl von z.B. PC Player kam:

    Aus wiki:

    "Mit einer Auflage von 140.000 Exemplaren war die PC Player im März 1994 die meistverkaufte Computerspiele-Zeitschrift Deutschlands."

    Um was für Rechner ging es in dieser Zeitschrift ausschliesslich nochmal? ;->

    BTW: Die Gamestar (IMO richtig schlecht geworden das Teil, btw) lag IV/2009 bei 135.000 ;)


    [Ich glaube, jedes Computersystemlager lebte damal in seiner Parallelwelt. Hessi schien damals ja quasi in seiner gefangen zu sein, seinen abwertenden Sprüche gegenüber den anderen Parallelwelten zu urteilen, hat er es anscheinend bis heute nicht ganz verarbeitet.... :lol27:
    Aber weniger harmlos geht es eigentlich bei der noch/bis heute bestehenden Parallelwelt der letzten Amiganer ab... die scheinen bis heute nicht begriffen zu haben, dass ihr System inkl. PPC/SAM/X1000 nur aufgewärmtes Retrospielzeug fürs dicke Portemonaie ist. :LOL

    Ja Amiga Freaks (und Linux Jünger btw) - die nehmen alles sehr sehr ernst (wie Hessi schon schrieb)

    Stichwort Carmageddon!

    Herrlich - sowas politisch inkorrektes findet man heute nur noch in GTA IV (und auch nicht derart konsequent umgesetzt).
    Ich fürchte so ein anarchisches Stück Software wirds in der *neindaskönnenwirnichtveröffentlichenkönntejadieXYzueinerklagewelleverleiten* Zeit nicht mehr geben

    Wurde hier natürlich (ganz ganz böse) sofort auf den Index gesetzt. Aber "VOLLGEILERWELTKRIEGINBERLIN XI" ist natürlich auch beim Blödmarkt zu haben - dort müssen ja wie in jedem Krieg nur ganz sauber mit Bajonetten, Handgranaten, Pistolen, MGs, Bomben, Flammenwerfern, Panzern, Minen, Kampflugzeugen Feinde "ausgeschaltet" werden.

    BTW2: Carmageddon 2 (Win 95) kann man auch prima in Netzwerk daddeln (auch unter XP ) 8)


    Lutz

  • Zitat

    @Hessi & Ace:


    Falscher Adressat, bei mir hast Du keine Chance mit Deinen Missionierungsbemühungen. Konzentriere Dich auf den Atsche... äh... ACE.

    Was sind "schw. Macianer"? Schwere Macianer? schwarze Macianer? schwabbeliger Macianer? schwimmende Macianer? schwitzende Macianer?


    Schwul! Schwul! Schwul! Schwul! Schwul! Schwul! Schwul! Schwul! Schwul! Schwul! Schwul! Schwul! Schwul! Schwul! Schwul! Schwul! Schwul! Schwul! Schwul! Schwul! Schwul! Schwul! Schwul! Schwul! Schwul! Schwul! Schwul! Schwul! Schwul! Schwul! Schwul! Schwul! Schwul!
    Akzeptiere es und wehre Dich nicht mehr dagegen!

    wie die Grafiklösung von meinem Aldi-PC hieß: Riva TNT 2


    Weia, bei diesem Satz musste ich schon grinsen. Das Ding hatte sich mein Schwiegervater gekauft. Das war keine echte TNT, das war irgend so ein kastrierter Kram. TNT2 Vantage? Kann das sein? Das Ding lag noch unter einer TNT1. Grausam. Aber Aldi: Die Leute haben den Müll wie blöde gekauft.

    weil ihn kein Brennprogramm erkannt hat.


    Wah! Das hatte ich auch mal. Ich hatte einen Mitsumi 2204, das war ein richtig geiler Brenner. Danach diesen TEAC 6x, der war Mist. Dazu Cyberdrive-CD-ROMs, die haben Audios mit 10x ausgelesen. Und natürlich meinen geliebten Plextor. Das Firmwareupgrade lief bei denen per SnailMail.
    Danach wurde es IIRC egal, was man für einen Brenner hatte. Alles die gleiche Grütze.

    ass die Macuser zu der Zeit schon länger auf erheblich schnellere PPC-Maschinen umgestiegen waren


    Nein, nein, da täuscht Du Dich: Amigas sind immer schneller gewesen! Als was? Egal! Als alles andere! Das ist ein Naturgesetz.
    Als Macuser wird man von allen Seiten angefeindet: Die PC-Proleten und die Amiga-Kinder hacken von oben und von unten auf uns ein. Mache es wie ich: Mach mit!

    Das üben wir jetzt mal:
    - Es gibt keine Programme für den Mac
    - Es gibt keine Spiele für den Mac
    - Macs haben keinen Auswurfknopf
    - Macs haben eine Deppen-GUI
    - Niemand hat freiwillig einen Mac.
    - Office läuft nicht auf den Mac.
    - Es gibt keine Freewaree auf dem Mac
    - Es gibt keine Warez-Szene auf dem Mac.

    Bitte jede volle Stunde laut vorlesen, dann fühlst Du Dich besser.

    Zitat

    ...und wenn man auf die games verzichten kann: sogar ein richtiges betriebssystem! :o)


    Wieso klingt das aus Deiner Tastatur wie Sarkasmus?

    Gruß
    m

  • Zitat

    Wieso klingt das aus Deiner Tastatur wie Sarkasmus?


    was ich diese nacht gemacht habe?

    Code
    /usr/lib/gcc/powerpc-unknown-linux-gnu/4.4.2/include/g++-v4/powerpc-unknown-linux-gnu/bits/c++config.h:214: Fehler: expected unqualified-id before »namespace«


    ...

  • Musste ich mal sagen, von wegen im Heimbereich war Mac früher kein Thema. Lächerliche These. Nur weil man nicht in der Mensa jeden Tag CDROMs mit anderen Nerds getauscht hat?

    Ich will hier keine lächerliche PC < Mac Diskussion führen. Zwar weiss ich jetzt nicht genau wann die Macgeschichte wirklich im Heimbereich Einzug gehalten hat aber damals waren die Kisten bestimmt noch ne Ecke teurer als herkömmliche PC, wenn sie denn dato zu kaufen gab.

  • MacOS 9


    Masochist! Das ist ein Level mit Win95. Classic habe ich nie benutzt, IIRC konnte man das bei Panther noch nicht abwählen, bzw. war automatisch drauf. Gruselig, vollkommen gruselig.

    Single Speed CD ROM Schubladen Laufwerk von Mitsumi


    Kicher! Ich hatte das Ding von Phlips. Hatten die bei Brinkmann (gibt es auch nicht mehr) für 300,- DM rausgekloppt. Bei dem Preis haben wir alle zugeschlagen. Musste an eine Soundblaster angeschlossen werden. Hatte keine Motorbetriebene Schublade, sondern rastete bei Druck aus und ein.

    ennt noch wer die PowerVR Karten von Videologic, die keiner wollte


    Hey! Die hatte ich, die hiessen doch auch noch griffiger: Apocalypse 3D - der Name war Programm! Sauschnell, aber fürchterliche Grafikfehler bei diesem Motoradspiel, dessen Namen ich vergessen hatte. Spielten wir immer im LAN. Egal.
    In der c't wurde die getestet: Tolle Karte, kann aber vereinzelt zu kleinen Grafikfehlern kommen. Diese Lügner! Die meisten Spiele hatte Aussetzer und zwar massiv und in Form von schwarzen Blöcken wo Texturen sein sollten. Klar, dass in der c't neben dem Bericht Werbung für diese PX-1 war. Säcke!
    Hatte ich gleich wieder über das Usenet weiterverkauft und mir eine schicke V1 geholt! Ein Traum! Ging auch gut zu übertakten. :bgdev

    ca 1993 ein Softwareverleih


    Hör mir nur auf! Ich habe den Copyshop reich gemacht, weil man damals noch ganze Anleitungen wegen der Kopierschutzabfrage kopieren musste. Lucas hatte doch dann diese Drehschablonen. Wie krank und sinnlos.
    Die Kopierschütze gängelten seit dem auch nur noch die ehrlichen Kunden. Raubmordkopierer hatten ja Patche.

    Gruß
    Michael

  • wenn sie denn dato zu kaufen gab.


    Wo hast Du denn gewohnt? Selbst in Kassel hatten wir Gravis & Co. Ausserdem hatte später sogar Escom Macs. Auch wenn die dort kein echter Mac-User kaufen wollte, oder es niemals zugegeben hätte.

  • Zitat von »Retrowurst«


    MacOS 9

    Masochist! Das ist ein Level mit Win95. Classic habe ich nie benutzt, IIRC konnte man das bei Panther noch nicht abwählen, bzw. war automatisch drauf. Gruselig, vollkommen gruselig.

    HA! Ein Vorurteil! Classic war Win95/98 in Sachen Stabilität und Bedienerfreundlichkeit meilenweit voraus! Ich weiß es, weil ich mich auf der Arbeit eine Zeitlang mit so einem Windows-Teil herumärgern musste...

    C64 - Die einzig wahre PlayStation!
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Wo hast Du denn gewohnt? Selbst in Kassel hatten wir Gravis & Co. Ausserdem hatte später sogar Escom Macs. Auch wenn die dort kein echter Mac-User kaufen wollte, oder es niemals zugegeben hätte.

    Und was haben die Kisten damals gekostet ?

  • Man konnte Classic deaktivieren: Systemordner -> Trash. Beim nächsten Hochfahren einfach löschen und dann war es weg. Aber es hat ja auch nicht gestört, weil es nur aktiviert wurde, wenn ein Classic-Programm gestartet wurde.

    C64 - Die einzig wahre PlayStation!
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Zitat

    Und was haben die Kisten damals gekostet ?


    Nicht signitikant mehr als PCs und Notebooks von IBM und anderen Markenherstellern. Soll Apple mit Kistenschiebern mithalten?

    Zitat

    Man konnte Classic deaktivieren:


    Ja, klar, aber es wurde halt mitgeliefert und installiert. Ich habe es auch nicht weggemacht. Das fällt auf OSX auch nicht groß auf, das ist groß genug und man sollte diese Tatsache besser Windowsjüngern verschweigen. Wenn ACE wüsste, wieviel HDD-Platz OSX wegnimmt, würde er wieder lästern, also halten wir besser die Klappe, gell?

  • Zitat

    kennt noch wer die PowerVR Karten von Videologic, die keiner wollte


    bei der frag ich mich bis heute noch wie sie die so grandios verkacken konnten.... vermutlich konnte der bus einfach die daten nicht schnell genug in die karte schaufeln oder sowas. der chipsatz ansich konnte ja was, wie man am dreamcast sehen kann/konnte.


  • bei der frag ich mich bis heute noch wie sie die so grandios verkacken konnten.... vermutlich konnte der bus einfach die daten nicht schnell genug in die karte schaufeln oder sowas. der chipsatz ansich konnte ja was, wie man am dreamcast sehen kann/konnte.


    Mich wundert, dass die Teile überhaupt liefen.
    Hallo?
    Daten gehen vom Treiber über den Bus (bei zig versch, Chipsätzen) in die Karte,
    werden verarbeitet,
    gehen wieder über den Bus direkt auf das RAM der GraKa (die es auch in zahllosen Varianten gab, ich hatte ne S3, was sonst?)
    und dann erwartet man eine fehlerfreie Anzeige?
    Das waren hoffnungslose Optimisten.