Wo sind die alten PCs alle hin???

Es gibt 243 Antworten in diesem Thema, welches 35.623 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. März 2010 um 06:09) ist von Mr. Museum.

  • Klar wurde damals schon auf dem Mac gezoggt. Aus zuverlässiger Quelle weiß ich, dass sich so einige Amiganer nen Macemulator (ShapeShifter zB) auf ihren Amiga gepackt haben und dann in den Laden sind, um sich Mac Games zu kaufen, die es für den Amiga bereits nicht mehr gab.

  • Destruction derby....


    Du bist mein Held! Ich will ein Kind von Dir!
    Das ist es! Hurra!
    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Mir fällt da passend zum Thema noch die erste Brennsoftware "Win on To go" ein. Heute Win on CD. Software auf englisch, keine gescheite Anleitung über den Aufbau einer CD, die Brenner hatten noch kein Burnproof und jedesmal ein zittern, dass der Rohling auch sauber zuende gebrannt wird. Denn ein Rohling = 20 DM.

  • Mir fällt da passend zum Thema noch die erste Brennsoftware "Win on To go" ein. Heute Win on CD. Software auf englisch, keine gescheite Anleitung über den Aufbau einer CD, die Brenner hatten noch kein Burnproof und jedesmal ein zittern, dass der Rohling auch sauber zuende gebrannt wird. Denn ein Rohling = 20 DM.

    der profi benutzte aber schon damals cdrdao bzw cdrwin :)

  • Mac war im Heimgebrauch damals kein Thema. Bezweifel, das es da ähnliche Kracher schon gabs. Das Game hat laune gemacht. Netzwerk ? Äh, glaub nicht.


    Wie man Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. nachlesen kann, gab es das Spiel für den Mac (System 7.5, 80 MHz CPU) und es war auch netzwerkfähig.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Meine Lieblings-Themen im Forum64:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.


  • der profi benutzte aber schon damals cdrdao bzw cdrwin :)

    Meines Wissens kamen die erst etwas später. Und ja, die Software war dann auch besser im Umgang, vor allem mit PSX Medien ;)

  • Meines Wissens kamen die erst etwas später.


    nene. cdrdao ist quasi der urvater jeglicher brennprogramme. "später" kam das cdrwin mit der grafischen oberfläche, das stimmt wohl

  • Hier nochmal das Video zu Carmageddon 2 und für Extra für Hessi das Destruction Derby 2 :bgdev


    Carmageddon 2

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.


    Destruction Derby 2

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Klar wurde damals schon auf dem Mac gezoggt. Aus zuverlässiger Quelle weiß ich, dass sich so einige Amiganer nen Macemulator (ShapeShifter zB) auf ihren Amiga gepackt haben und dann in den Laden sind, um sich Mac Games zu kaufen, die es für den Amiga bereits nicht mehr gab.

    Huuu böse Erinnerungen kommen da hoch. Naja auch fürs Internetten ( Netscape ) war Shapeshifter auch zu gebrauchen.
    Naja mit nem MC68060@50 waren ja selbst ein paar schw. Macianer neidisch. So ein schnelles 68k System hatten die nicht.

    @Hessi, ja das war zu der Zeit 95/96/97, wo Commodore bereits verdient pleite war, der Heimcomputermarkt tot und ich alsbald auf einen gebrauchten PC mit Win98FE + Voodoo umstieg und erstmal süchtig die 3D-Spiele reinzog, auf die ich vorher zu verzichten können glaubte :thumbsup:

    Lieber einen Commodore in der Hand als ein Atari auf dem Dach

  • Jeder hat das sicher etwas anders erlebt. Einige Freunde hatten auch schon Anfang der 90iger 286 und 386er, die natürlich auch zum spielen genutzt wurden. Die breite Masse, also auch die, die sich weniger mit der Technik auskannten, kauften sich aber erst viel später einen Computer.

    Für alte PCs gibts aber sogut wie keine Community, daher werden die einfach leise verschwinden. Mit den Communities geht das erst so ab Tualatins, 3dfx und 3D-Karten los.

  • Für alte PCs gibts aber sogut wie keine Community

    Nee, Hardwaremäßig nicht. Von der Software her gibt es ja jede Menge: DosBox, ScummVM, unzählige Doom- und andere ID-Shooter Ports etc... Die Letzteren sind mir persönlich sogar lieber als damals heimlich mit DOS-Bootdiskette auf Papis 386er BüroPC in LOW-Quality und mit vekleinertem Ausschnitt. DosBox, ScummVM macht nur für denjenigen einen Unterschied, der damals über die dollsten Soundkarten verfügte. Und selbst der Unterschied ist mit Emulator vs. C64 nicht zu vergleichen.

    Lediglich bei Demos weiss ich nicht, wie's da aussieht, da ich auf PC Demos eigentlich erst mit "fr-08: .the .product" aufmerksam geworden bin.

  • Nee, Hardwaremäßig nicht. Von der Software her gibt es ja jede Menge: DosBox, ScummVM, unzählige Doom- und andere ID-Shooter Ports etc... Die Letzteren sind mir persönlich sogar lieber als damals heimlich mit DOS-Bootdiskette auf Papis 386er BüroPC in LOW-Quality und mit vekleinertem Ausschnitt. DosBox, ScummVM macht nur für denjenigen einen Unterschied, der damals über die dollsten Soundkarten verfügte. Und selbst der Unterschied ist mit Emulator vs. C64 nicht zu vergleichen.

    Lediglich bei Demos weiss ich nicht, wie's da aussieht, da ich auf PC Demos eigentlich erst mit "fr-08: .the .product" aufmerksam geworden bin.

    Die Engine-Ports besetzen eigentlich nur Nischen. Wenn man Vice gegen Dosbox vergleicht, dann ist Vice technisch bei weitem perfekter als Dosbox, hat jedoch das Problem, dass die Benutzerschnittstelle kein TV/C64-Monitor mehr ist. Dosbox laeuft ja sozusagen auf der gleichen Plattform, wie das was emuliert wird. (Video usw.)
    Mit den Soundkarten und andrer Hardware hast Du auch recht, denn DosBox emuliert im Prinzip nur genau ein Hardware-Setup. Was ich bei der Nutzung auch immer etwas problematisch finde ist es die Geschwindigkeit einzustellen, z.B. mit dem Ziel eine Äquivalenzgeschwindigkeit eines 386DX-40 zu erreichen. Was die Kompatibilität mit Demos angeht, läuft unter der neusten Dosbox auch Crystal Dream 2. Ob mittlerweile jeder Modus geht weiss ich nicht. Eine Sache ist dabei jedoch nervig, im Fenster nimmt Dosbox immer quadratische Pixel an, so dass bei exotischeren Modi das XY-Verhältnis vollkommen falsch ist. Dann gibt es einige Demos die je nach Szene den Modus umschalten, da brauch Dosbox immer einen Moment. Auf einer echten Maschine geht das fliessend und mit korrekten XY-Verhältnis. Deshalb ist es für sowas nur bedingt geeignet.
    Ich hatte schon die Idee sowas auf einem echten System mit einer Grafikkarte und TV-Out mal aufzunehmen, jedoch kann keine Karte das korrekt auf den eigenen TV-Out umsetzen. Je nach Modi gibts dann lustige Effekte, wie Bild nur in der linken Hälfte oder vollständiger Verlust der Synchronisation. Für sowas müsste man wohl schwerer Geschütze auffahren, wo man direkt VGA aufzeichnen kann.

    Ansonsten ist es gar nicht so trivial ein altes System zu erhalten. Dabei gibt es einige Fallen. z.B. können TFTs nicht mehr die alten Super-VGA Modi wie 1024x768 bei 43 Hz interlaced, bzw. ganz allgemein interlaced Modi. CRTs also aufheben, genauso wie EGA-Monitore. Dann funktionieren bestimmte neue PS/2 Mäuse nicht mehr an alten PS/2-Anschlüssen, auchnicht an originalen PS/2-Systemen. Diese Dallas Chips sind auch eine Krankheit, vermutlich eine der beklopptesten Ideen überhaupt.
    Das sind Chips mit CMOS, Uhr und Battery. Da die Battery vergossen ist, wäre es ja nicht so schlimm, wenn si eeinfach nur tot wäre. Die Kombichips sind jedoch so konstruiert, dass das CMOS nur durch die Battery versorgt wird. Also auch wenn man ein solches Board am Strom hat, hat das CMOS keinen. Dies bedeutet das BIOS läd default Settings aus dem ROM und man kann zwar Aenderungen machen, diese werden aber nicht gespeichert (CMOS hat ja kein Saft). Der Chip mit dem CMOS ist unter der Battery mit im gleichen Gehaeuse vergossen...

    So ich habe mich wieder beruhigt.

    Bei Dosbox entfällt auch zum großen Teil die Speicherkonfiguration. Irgendwie gehört das bei DOS aber ein wenig dazu. Wobei das mir eigentlich mittlerweile locker von der Hand geht...
    Heutzutage läuft wahrscheinlich Doom über Modem auf einem 386DX-25 mit einer ge-Stacker-ten 100 MB Festplatte unter Masochismus. Ansonsten waren etwas später die DOS LANs über IPX schon etwas besonderes, weil das bei weitem nicht so üblich war wie heute. Duke3D, Death Rally, One Must Fall, Warlords 2 Deluxe...
    So am Ende gabs dann auch noch Warcraft II. (Nicht die Battle.net Edition)

  • Hier nochmal das Video zu Carmageddon 2 und für Extra für Hessi das Destruction Derby 2


    Neee, schau mal, das Carmageddon hat doch schon dieses neumodische AA! Modernes Teufelszeug!
    DD2 kenne ich gar nicht mehr. War das auch noch ein DOS-Spiel?

    Oh Voodookarten....ja die waren böse :D


    Ich habe meine aufgehoben, das war was besonderes. V1 ist Kult.

    BTW: Meine TNT habe ich geliebt. Das war ja fast noch in den Pioniertagen der 3D-Karten und mit jedem Treiber-Release wurde das Ding schneller! Am Ende war die sicher mehr als doppelt so schnell wie beim Kauf. Für lau!
    Heute werden nur noch Bugs gefixt und man darf froh sein, wenn einem der neue Treiber nicht neue Scherereien beschert.

    cu
    m

  • Ist echt interessant hier zu lesen... ;) Mal ne Frage an die Experten, da ich dafür keinen eigenen Thread aufmachen möchte:

    Wie bzw. mit welchem Programm, kann ich denn die alten DOS Spiele unter WinXP spielen? Wurde ja hier schon erwähnt, dass das geht... ;)

  • Wie bzw. mit welchem Programm, kann ich denn die alten DOS Spiele unter WinXP spielen? Wurde ja hier schon erwähnt, dass das geht... ;)

    DOSBox
    Gooogle erzählt Dir den Rest :)

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.- Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.- Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    -
    User ignorieren? AdBlock!www.forum64.de##ARTICLE[data-user-id="xxxxx"]

  • das wäre wohl Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen., am besten in kombination mit einem frontend, z.b. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.. da konfiguriert man den kram einmal und hat dann seine ruhe.

    edit: too slow

  • Geht also nur per Emulator? Sorry wenn die Frage vielleicht komisch klingt, aber ist Neuland für mich... :D

  • Geht also nur per Emulator? Sorry wenn die Frage vielleicht komisch klingt, aber ist Neuland für mich... :D

    Ja, wenn man so will ist DOSbox ein Emulator.
    Funktioniert aber wohl sehr gut.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.- Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.- Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    -
    User ignorieren? AdBlock!www.forum64.de##ARTICLE[data-user-id="xxxxx"]