Wo sind die alten PCs alle hin???

Es gibt 243 Antworten in diesem Thema, welches 35.615 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. März 2010 um 06:09) ist von Mr. Museum.

  • Auf dict.leo.org wird "personal" (EN --> DE) übrigens an erster Stelle mit "intim" übersetzt."persönlich" kommt erst an zweiter Stelle und danach kommen dann personenbezogen und personengebunden.
    Wenn der CeVi also ein intimer Computer sein sollte, und der Amiga die "kleine Freundin", dann reim ich mir jetzt mal zusammen, was die Jungs bei Commodore da so im Sinn hatten... (:tits: ???) :thumbup:

    Aber mal im ernst, Wikipedia sagt dazu: "Ein Personal Computer (dt. persönlicher Computer; kurz PC), ist ein Einzelplatzrechner (Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.), der im Gegensatz zu einem Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. von einer einzelnen Person (daher persönlich) bedient, genutzt und gesteuert werden kann."
    Demzufolge ist der Begriff "Personal Comuter" ja schon so was wie eine Bezeichnung für eine ganze Klasse (oder Type oder Art oder...) von Rechnern. Dass dieser Begriff - oder eher dessen Abkürzung - heutzutage nicht mehr in diesem Sinne gebraucht wird, liegt halt wie immer üblich daran, dass irgendeine Bestimmte Form oder Ausprägung den Markt dominiert (eben diese IBM-Kompatiblen) und somit auch die Wahrnemung der meisten Benutzer resp. Menschen dahingehend beeinflusst wird. So bürgern sich erst Sinnwandlungen ein, und dann werden diese von den Leuten beim Duden irgendwann als Standard definiert. Eben so eine mikroetymologische Begriffsevolution. Und da finde ich dann die sinnbildende Herleitung "Personal Computer (PCs) werden vom Personal bedient) eigentlich auch gar nicht mal sooo weit hergeholt, wenns der Wahrnehung der Leute in der ehemaligen DDR eben so entsprach...

    --
    Für guten Sound braucht's nur drei Stimmen und vier Wellenformen ...

  • Umgangssprachlich wird mit "PC" aber immer ein Wintel-Rechner gemeint.

    Unter anderem aber auch deshalb, weil viele Leute garnicht wissen, daß es mal was anderes gab!

    Wenn der CeVi also ein intimer Computer sein sollte

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    "Ein Personal Computer (dt. persönlicher Computer; kurz PC), ist ein Einzelplatzrechner (Mikrocomputer), der im Gegensatz zu einem Großrechner von einer einzelnen Person (daher persönlich) bedient, genutzt und gesteuert werden kann."

    So würde ich das auch erstmal definieren. Schließt das die Anpassbarkeit an die persönlichen Anforderungen des Users mit ein? Jedoch ist dabei zu beachten, daß bei der Definition erstmal auch ein Abakus als PC gelten würde. Der Begriff "Computer" ist also der Knackpunkt!

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. :böse Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    „Vor dem Himmel kommt das Leben auf Erden, und da gilt es, eine soziale Gesellschaft aufzubauen.“ – Heinz Nixdorf (1986)

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. :beer:Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Unter anderem aber auch deshalb, weil viele Leute garnicht wissen, daß es mal was anderes gab!


    So? Welcher Hersteller hat denn vor IBM mit dem Kürzel "PC" geworben?
    Das Ding hiess nunmal "IBM PC" und alle was danach kam XT, AT, PS/2 war und ist PC-kompatibel.
    Altair und Co sind nur auf den Zug ("ihr persönlicher Computer") aufgesprungen.

    Wieso muss ich bei solchen Diskussionen immer hieran denken:
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Auch ein PC!

    Aber die, die meinen, dass ein PC irgendwie doch kein PC ist, sind doch nur
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    :platsch:

    Aber ich will nett sein und unterstelle einfach mal einen Hang zur:
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Philosophie fetzt aber ;)

    was mir gerade aufgefallen ist, die kleineren werden als Computer, die Raumfüller als Rechner bezeichnet, was eigentlich das gleiche ist.
    Und noch weiter philosophiert, ist das Smartphone der persönliche Rechner schlechthin. Von der Simkarte und deren eingemeisselter Nummer bis zur individuellen Hard und Software Auswahl.