Hallo Besucher, der Thread wurde 1,7k mal aufgerufen und enthält 9 Antworten

letzter Beitrag von Heiko am

C128 mit EINEM Megabyte; Ständig abstürzendes Spiel "Invest"

  • Hallo allerseits,


    meine Fragen liegen zwar thematisch reichlich weit auseinander und eine hat eigentlich in dieser Rubrik nicht wirklich viel zu suchen, aber ich fürchte, daß sie alleine nicht sooo wichtig ist, daß es nötig wäre, dafür ein eigenes Thema zu starten. Habt bitte Nachsicht.


    1:
    Im Handbucht des C128 steht, daß der Rechner durch zwei Blockzeiger der MMU in der Lage wäre, bis zu 1024 Byte zu nutzen, unterteilt in Blocks zu 256 Byte.
    Weis jemand unserer Profis darüber näheres? Ist es irgendwann vielleicht sogar mal angewandt worden? (Glaube ich zwar nicht, bin aber neugierig.)


    2:
    Ich versuche seit einiger Zeit verzweifelt "Invest" zu spielen. Beim Versuch blieb es bisher auch, da das Ding ständig nach den ersten Taten abstürzt. Mein Rekord liegt momentan bei zwei vollendeten Spielzyklen. Ich habe alles versuch. Vom Original, von einer Kopie, von einem selbst erstellten D64, von einem D64 aus dem Netz und damit sind mir die Ideen ausgegangen, es ist hat immer das gleiche. Bin ich der einzige, bei dem das so ist?


    Ach ja, Konfiguration: C128, 1571 und wahlweise 1541U oder MMCReplay. Alles andere ist abgeschaltet.


    Schonmal Danke sagt
    Heiko

  • Das ganze wirkt sehr Theoretisch. Tatsache ist, daß die Anschlüße der MMU alle Belegt sind, um das zu Realisieren, muß man diese Umschaltung dann 2 Pins der MMU abgreifen.

  • Die beiden Registerbits existieren, sind aber hardwareseitig nicht umgesetzt. Um die 1MB mit einer MMU zu addressieren, wäre eine Folgeversion erforderlich gewesen. Die hat es aber nie gegeben. (Man kann natürlich anders 1MB verwenden, halt nicht über die besagten Registerbits.)


    Schon die Addressierbarkeit von 256k führte zu großem Ärger. Soweit ich weiß hat Bil Herd den C128 so geplant. dass er auf 256k erweitert werden konnte. Als das Management dahinterkam gab es massiven Ärger. Man fürchtete um den Amiga (was für ein Quatsch). Na, jedenfalls verschwand die 256k-Option wieder. Will man sie heute nutzen (was durchaus geht) muss man sich schon etwas anstrengen.


    Aus COMP.SYS.CBM:


    The C-256 and C-512


    Twin Cities 128 issues #30 and #31 have a hardware scheme for expanding
    your 128 to 256K or 512K. To people who understand banking on the 128, the
    256K modification adds RAM blocks 2 and 3 to your system. The 512K
    modification adds four more RAM blocks that can be accessed as alternate RAM
    blocks 2 and 3, or as a completely separate set of RAM blocks 0-3.


    Gruß WTE

  • Marko Mäkelä hat zwei Möglichkeiten beschrieben, wie man den C128 um weitere Bänke erweitern kann:
    http://www.ktverkko.fi/~msmakela/8bit/memory/memory-c128.pdf
    Es wird entweder ein weiterer Portbaustein (PIA) oder eine weitere MMU verbaut.
    Die Lösung mit dem PIA erscheint mir eher ungünstig, da dieser speziell programmiert werden muss. Die Lösung mit der zweiten MMU halte ich für deutlich eleganter, da man sie mit den normalen Systemfunktionen ansteuern und aus Basic heraus nutzen kann.

  • Hallo,


    erstmal danke, daß ihr euch darüber gedanken gemacht habt.
    Da diese funktion ja nur nebenbei genannt wurde ("ach ja, da war noch........") hatte ich keine große Hoffnung, aber die Neugierde überwog dann doch.
    Umso mehr habt ihr es geschafft mich zu verblüffen. Bis zu 512 KB??? Klasse.
    Ich war schon immer nicht nur Anwender, sondern auch Freund des 128er und bin auch davon überzeugt, daß er als Bürocomputer in seiner Zeit maßlos unterschätzt wurde. Das hier bestärkt mich noch darin.