Spiele auf dem Spectrum

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 12.312 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Mai 2010 um 18:59) ist von LCD.

  • Ich habe mir den ersten Godzilla-Teil angeschaut und bin erstaunt, welche Steuerungsmöglichkeiten man dabei hat. Mit einer Maus ein Spectrumspiel zu bedienen war bis dato für mich ein Umstand außerhalb jeglicher Vorstellungskraft. "Legacy of the Zer" wird bestimmt ganz toll werden, diese Art von Spielen liebe ich.

  • Diese Steuerungsmöglichkeiten hatten alle meine Spiele aus der Ära. Ich hatte damals Atari ST und Amiga Mäuse analysiert und versucht sie zur Steuerung von Spielen zu nutzen, und das war bis dato von keinem probiert worden. Erst später haben es mir einige Coder nachgemacht, teilweise sogar besser, aber eher in Soundtracker-Playern und Magazinen, weil man für die Steuerung viel Prozessorzeit benötigt.
    Neuerdings gibt es das K-Mouse Interface welches da weniger problematisch ist, und bis zu 3 Maustasten auslesen kann (Konnte ich auch schon früher mit selbstgebautem erweiterten Kempston-Interface), sowie das Mausrad. Dafür wurden von Velesoft einige Spiele umgeschrieben.
    "Legacy of the Zer" wird nichts für sanfte Gemüter sein. Es kommen dort sehr gesellschaftskritische Themen vor, vor denen man auch auf einem Fremden Planeten nicht sicher ist. Es wird extrem polarisieren.
    Auf Deine Spectrum-Projekte bin ich auch schon gespannt. Auf Rollenspiele und Action Adventures stehe ich total.

  • Also an deiner Stelle würde ich jetzt nicht zuviel von meinen Projekten erwarten. Ich bin programmiere eher sporadisch (besser ausgedrückt: sehr sporadisch) und eher für den Hausgebrauch. Aber ich bin mir jetzt schon sicher, dass es mir Spaß machen wird, wenn ich mal wieder in dieser Richtung was machen werde. Dafür habe ich mir schließlich auch meinen Spectrum +3 gekauft, deshalb gibt es jetzt kein Zurück mehr.

    Ich kann mich nur an zwei 'Spectrum-Spiele' erinnern, die ich programmiert habe. Eins hieß 'Moondriver' und ist im Nirvana verschollen. Es ist nie wieder aufgetaucht, was sicherlich auch kein großer Verlust für die Programmiererwelt ist. Mein zweites Projekt war ein 'Schmidteinander'-Spiel. Der erste Level war so unglaublich langsam, das er kaum spielbar war. Das lag wohl an meinem schlechten 'Trial and Error'-Programmierstil.

  • Mein erstes Spiel war das eher zufallsbasierende "Triff mal" , welches auch noch total verbuggt war, dann kam ein eigentlich recht nettes Adventure Akakor, aber viel zu kurz (ich glaube, nach vier Räumen war schluss), und die Künstliche Intelligenz für den SPRINT-Programmierwettbewerb des damaligen SPC:
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Was ich damit sagen will?
    Man wird mit der Zeit besser, und am Anfang am besten nur kleine Projekte machen, und NIEMALS damit beginnen tolle Grafiken zu erstellen. bevor man auch eine einzige Code-Zeile geschrieben hat.

  • Dieses 'Akakor' würde ich supergerne mal sehen, auch wenn es nur vier Räume hat. Gibt es das noch irgendwo in irgendeiner Form?

  • Hmmm. Mit Retro-X schnell mal meine Disc Images durchsuch...
    Wie alt war ich damals? Keine Ahnung, ist schon eine Ewigkeit her. Doch du hast es nicht anders gewolt, jetzt mußt du die Konsequenzen tragen!
    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Abgesehen von ein paar Rechtschreibfehlern und sinnfreier Story, ist es auch noch auf deutsch (Schäm...).

  • Ich habe mir das Spiel angeschaut und ich muss sagen: Es macht mir Mut, es selbst wieder mal mit dem Programmieren zu probieren. Wir könnten ja ein gemeinsames Projekt starten: Akakor 2. Nur dazu müsste ich erstmal die Story des ersten Teils verstehen, damit ich weiß, wo wir anknüpfen müssen.

  • Gegen ein gemeinsames Projekt hätte ich im Grunde nichts... Akakor ist ein einfaches Spiel, und ich dachte schon 1989 an ein Remake "Akakor reloaded" für Spectrum mit 128K.
    Zur Story: Es basiert auf der Chronik von Akakor:
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Ist natürlich etwas modifiziert, weil der Eingang nicht im Brasilianischem Dschungel liegt (Die Grafiken zu zeichnen hätte mich umgebracht).
    Ich weiss natürlich dass Akakor (Festung Zwei) ein Schwindel ist, aber auch Dänikens Bücher werden gekauft. Ich liebe so haarsträubende Storys.

  • Haarsträubende Stories sind schon genial. Ich finde Charaktere wie z.B. Dittsche lustig, die ihre ganz eigene Weltanschauung haben und dazu ganz abgefahrene Theorien entwickeln. Ich spinne öfters auch einfach so herum und bastele mir Theorien zusammen, an die ich natürlich selbst nicht glaube aber gerne glauben würde, weil sie einfach (zumindest meiner Meinung nach) ziemlich unterhaltsam sind. Erich von Däniken hat immer, wenn ich ihn mal im Fernsehen sehe, so ein verschmitztes Lächeln auf den Lippen, was vermuten lassen könnte, dass er selbst nicht an seine Theorien glaubt. Aber unterhaltsam ist das, was er von sich gibt, allemal. Also bei weitem besser, was sonst heutzutage so in den Medien geboten wird.

    Lustig wäre doch vielleicht auch mal, wenn man hier ein Projekt im Forum machen würde. Das könnte dann beispielsweise so ablaufen: Jemand macht ein erstes Bild eines Adventures im Stile von Akakor und gibt dabei vor, in welche Himmelsrichtungen man laufen kann. Jemand anderes kann dann beispielsweise das Spiel im Westen fortsetzen, wiederum jemand anderes im Osten usw. Dabei käme bestimmt eine bunte Mischung aus Ideen und Programmierstilen heraus. Also ich fände das superlustig. Die Arbeit für den einzelnen hielte sich dann auch in Grenzen, weil er halt nur ein Bild programmiert und dann das Spiel im Forum wieder zu Verfügung stellt. Man braucht halt nur weitermachen, wenn man Lust hat bzw. eine Idee. Was hältst du davon?

  • Ja, als Jugendlicher hab ich es sogar geglaubt, inzwischen glaube ich nur noch an einen Gott (Das bin zufällig ich). Bin ein Skeptiker geworden, aber an das Leben auf fernen Planeten glaube ich immer noch. Däniken hat schon interessante Fragen aufgeworfen, aber mit seinen Antworten bin ich nicht ganz zufrieden. Aber die Lateinamerikanischen Indianerkulturen faszinieren mich auch so.
    Zu der Idee: Erinnert mich an das CF-Adventure mit Charakteren die ständige Poster im Computer-Flohmarkt waren (von einem Forumsadventure hier habe ich auch schon was gelesen), doch auch ein wenig anders und interessanter. Der Idee wäre ich nicht abgeneigt, auch wenn ich nicht weiß ob sich hier genug dafür begeistern lassen werden. Es gibt übrigens fiktive Karten von Akakor, die man aber durchaus ignorieren kann.
    Man müsste die Grafiken der Locations mit PLOT/DRAW/CIRCLE zeichnen, Ortsbeschreibung geben und eventuelle tödliche Gefahren vorgeben.
    Diesesmal könnte der Abenteurer auswählbar sein: M/W und eine Hintergrundstory im Intro erzählt werden. Die Sprache wäre Deutsch, nehme ich mal an.

  • Genauso hatte ich mir das gedacht. Die Grafiken sollten wie bei Akakor mit den von dir erwähnten Befehlen gezeichnet werden. Das Vorgeben einer Hintergrundstory wäre auch von Vorteil, obwohl sie meiner Ansicht nach ziemlich grob gehalten werden sollte, damit alle, die an diesem Projekt teilnehmen, in ihrer Kreativität bzw. Ideenvielfalt nicht zu sehr durch die Storyvorgaben eingeschränkt würden. Ob wir hier auch andere von der Idee begeistern können, werden wir ja sehen.

    Wie hast du dir das gedacht mit der Auswahl von M/W, LCD? Welchen Einfluss wird die Auswahl auf das Spiel haben?

  • Auswahl M/W könnte einige Fallen beeinflussen, oder das Verhalten der NPCs. Captain Kirk Bonus sozusagen.
    Zur Story habe ich mir folgendes überlegt: Der Nuklerakrieg war ein falscher Alarm, die Welt hat überlebt. Das Nachwuchs des Abenteurers von Teil 1 macht sich nun, 10 Jahre später, auf die Suche nach Papa, der damals Zigaretten holen gegangen ist, und in Akakor verschwand. Der Rest bleibt den Forumsteilnehmern überlassen.

  • Das klingt doch alles ganz gut. Jetzt sollten wir uns nur noch drauf einigen, wer das Adventure beginnen wird. Es wäre sehr unvorteilhaft, wenn mehrere an demselben Stand arbeiten würden. Von daher wäre es gut, wenn jeder, der eine neue Location in Angriff nimmt, dies im Forum postet.

  • Ja, man müsste das aber sowieso in neuen Thread machen, da der sonst ins Off-Topic verschoben wird.
    Momentan ist es bei mir noch ziemlich chaotisch, aber ab 1.6 dürfte ich die Platzprobleme wieder im Griff haben, und kann dann anfangen.

  • Ok, super. Dann machen wir das so. Einen neuen Thread für unser Adventure zu eröffnen ist mehr als empfehlenswert. Ich kann aber auch gerne anfangen, wenn es bei dir z. Z. zu chaotisch ist.

    Ich habe noch einen Frage zu folgendem Link, den du mir am 31.03. geschickt hast:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bei den benötigten 'Parts' und 'Tools' steht u.a.

    6 feet of six core cable
    6 feet of single screened cable (for the sound connections)

    Wie kann ich denn mit einem 6-adrigen und einem einadrigen abgeschirmten Kabel 8 Pins, wie es auf der Zeichnung vermerkt ist, bei dem DIN-Stecker belegen. Da fehlt mir dann doch eine Ader.

    Weiter unten steht: An eight core cable was used for the production of this lead and gave satisfactory results. Das klingt mir nachvollziehbarer.

    Liegt da ein Fehler vor? Was sollte ich mir denn jetzt besorgen, um solch ein Kabel herzustellen (ein 6-adriges und ein einadriges abgeschirmtes Kabel oder ein 8-adriges Kabel?)

  • Das hättest du ruhig auch mit PM machen können...
    Der Einaderige abgeschirmte Kabel, da kommt ein Mono-Klinkenstecker drauf, der in die Soundbüchse gesteckt wird, eigentlich unnötig weil der +2A/+3 am Pin 3 den Sound haben. Hier ist noch eine Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. die das besser beschreibt.
    Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.
    Es gibt mehr als nur eine Möglichkeit wie man den Speccy anschließt.
    Das Chaos hab ich weil sich die Arbeit gestaut hat nachdem ich mir ein Bein gebrochen habe.

  • Danke für die Infos, LCD. Nach welcher Anleitung hast du denn dein Kabel gelötet? Nach der, die du mir zuerst geschickt hast oder nach der letzten?

    Das mit dem Bein habe ich ja bereits mitbekommen. Echt tragisch so etwas, aber was will man machen. Es heilt ja auch wieder und dann ist alles wie vorher und irgendwann hast du den Vorfall fast ganz vergessen.

  • Das Kabel hat damals mein Vater gelötet, war aber für den 128K+. +2A habe ich bisher nur am Antennenkabel betrieben, und falls ich mir ein kabel löten würde, dann eher das zweite, weil CSYNC ohne Widerstand betrieben wird. Einige neuere Fernseher haben Probleme mit abgeschwächten CSYNC, habe ich gehört.

    Den Vorfall mit dem Bein habe ich sicher noch nicht vergessen, die Sache liegt schon beim Rechtsanwalt. Blöd nur wenn man sich das antut an der grenze zwischen zwei Verantwortungsbereichen.

  • Mal etwas zu dem ursprünglichen Thema hier: Weißt du, wieso man nirgends mehr Spiele von 'Ultimate Play the Game' findet? Die waren doch so genial. Wie gerne ich mich an 'Jet Pac' oder 'Pssst' erinnere. Ich weiß noch, dass man vor einigen Jahren die Games noch auf 'worldofspectrum' runterladen konnte. Was ist denn in der Zwischenzeit passiert? Ist das eine rechtliche Geschichte? Weißt du mehr?

  • Ultimate heißt jetzt Rare, und sie haben WOS verboten ihr geistiges Eigentum zum Download anzubieten. Rare mach ja weiterhin Spiele mit Charakteren wie Sabreman für Mobile Plattformen und ähnliches. Ich habe z.B. JetPac auf der XBox gesehen (Nicht dass ich mir je eine XBox kaufen würde). Es gibt aber möglichkeiten an solche Denied games ranzukommen. Legal wie eBay, oder auch Illegal.