C16 auf demFlohmarkt gefunden

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 6.141 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Februar 2005 um 20:32) ist von 128er-Man.

  • so, nachdem das gute Stück jetzt fast in Vergessenheit geriet, hab ich jetzt endlich ein gescheites Netzteil besorgt und siehe da: "ER GEHT"; sehr schön.
    Muß mich jetz mal mit dem Teil anfreunden (Wer kam denn auf die Idee, die CRSR-Tasten nach oben zu verlegen????!!!!)

    Nur so als Abschluß zu diesem Thread :)

  • Abschluß ??? ?(
    Jetzt müßte es doch erst Recht losgehen, wo Dein erster 264er sein Tagewerk tut !! ;) :P

  • :)
    Ja, klar. Nun gehen vor allem die ganzen Fragen los:

    1.) Wo bekommt man verbünftige Software her (Assembler, Tools...), Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. kenn ich schon, viel mehr gibt google nicht her
    2.) gibts irgendwo ein ROM-Listing oder wenigstens mal die wchrtigsten Adressen?!
    3.) Wow! 16 Farben in 8 Helligkeitsstufen??! !Na das ist doch mal was!
    4.) BASIC 3.5 scheint ganz cool zu sein, wobei ich aber in BASIC dennoch nicht viel machen will...
    5.) Die Inkompatibilität zum C64 ist schon doof!
    6.) Die CURSOR-Tasten!! Ich kann es einfach nicht glauben! Ich dachte immer, die SHIFT-Lösung auf dem C64 wäre schon das Nonplusultra der "wie unpraktisch kann ich mein Gerät konzipieren"- Top10, aber DAS übersteigt ja jegliche Vorstellungskraft! Wie kann man nur...????!!!!1 Kann man sich da wirklich dran gewöhnen?? Mir fällt es schwer daran zu glauben
    7.) Was genau ist TED?!
    8.) Lohnt sich ne 1551?

  • Äh..ja - genau das meinte ich ! ;) :rolleyes: :P

    zu 1.) Also eine sehr gute, wenn nicht sogar die beste Auswahl an Software rund um die 264er findest Du wohl auf Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. !
    Ist zwar (leider) englischsprachig, aber wenn mann etwas sucht, findet mann es bestimmt trotzdem... :]

    zu 2.) Nun, ein ROM-Listing gibt es...allerdings (so weit ich weiß) nur in Buch-Form:

    - C16, C116 und Plus/4 ROM-Listing von Markt & Technik
    oder
    - Commodore Sachbuchreihe Band 6 - Commodore plus/4 ROM-Listing von Commodore

    zu 3.) Ja, die Farbenvielfalt ist überwältigent !!! :rolleyes:
    Aber wenn mann sich mal so die Szene-Demos ansieht, wundert mann sich schon, was die Jungs da aus den Kisten rausholen ! 8o

    zu 4.) Definitiv ist das BASIC 3.5 einer der Pluspunkte für den C16/Plus4 - das hätte mann sich schon manchmal beim C64 gewünscht ! :P

    zu 5.) Jaja...das ist wohl der Minuspunkt schlechthin ! ;(
    Alleine das schon die Joyports verändert wurden, versteh ich bis Heute nicht... :(
    Allerdings gibt es immer wieder Software (Spiele, usw.) die ursprünglich (nur) für den C64/C128 entwickelt/geschrieben/vermarktet wurden, aber dennoch auf dem Plus/4 mit seinen 64K laufen ! :]

    zu 6.) Mann geöhnt sich drann... :P
    Mein erster Rechner war ja ein C16 und als ich mir dann später einen C64 zulegte, war die Umstellung noch größer ! :rolleyes:

    zu 7.) Zum TED gibt es eine wirklich sehr gute Erläuterung auf Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - dem braucht mann eigentlich nichts mehr hinzufügen.

    zu 8.) Nun, wer viel mit seinem 264er arbeitet, sollte schon mal über die Anschaffung einer 1551 nachdenken - die 4mal höhere Transferrate duch den parallelen Bus (Disketten fomatieren: 20 sek. ! 8o ) macht sich schon bemerkbar !

  • Da will ich auch mal meinen Senf dazugeben.

    zu 3)

    Das war etwas, was mir an den CeVi eigentlich immer fehlte (nachdem ich meinen ersten C16 hatte).

    zu 4)

    Da konnte sich der VC20 und der CeVi wirklich mehr als eine Scheibe davon abschneiden. Die Programmierung unter Basic war am CeVi manchmal doch etwas umständlich, sodass ich meine Progrämmchen von damals ziemlich einfach gehalten hatte (bin nie ein großer Programmierer gewesen).

    zu 5)

    Auch wenn ich da wahrscheinlich ziemlich alleine dastehe.
    Ich finde, dass ein "neuer" Rechner nicht allzu kompatibel zum Alten sein sollte, da man ansonsten doch nur an diesen Alten festhält. Auch werden damit Fehler und Unzulänglichkeiten nur immer wieder aufs Neue aufgewärmt und mitgeschleppt.
    Dahingehend war der C16 ein Novum (ich hoffe man schreibt das auch so). Er war nicht kompatibel zum CeVi, aber ein Umstieg war nicht allzu schwierig.

    Nur dass man sich nicht entscheiden konnte, für welchen Anwendungsbereich man ihn verwenden will finde ich schade (entweder Büro mit 80Zeichen-Darstellung oder Spielecomputer mit weiterentwickelten Sound- und Grafikeigenschaften).
    So wurde damals eine Chance verpaßt und ein unzulänglicher (in manchen Bereichen schlechter) Kompromiss gemacht.
    Wenn man den Rechner dann auch noch als "Nachfolger" für den CeVi (war wahrscheinlich eher ein "Nachfolger" für den VC20) konzepiert, sollte man wenigstens die Ports gleich lassen. Aber man wollte wahrscheinlich Produktionskosten sparen und die Platine möglichst klein machen.

    zu 6)

    Wenn einem die Cursortasten stören (übrigens der c128 hat den gleichen Unsinn), sollte doch lieber den Plus4 (würg, das Design des c16 ist mir allemal lieber) nehmen.

    zu 8)

    Als gelegentlich am c16 spielender "User" sehe ich keinen besonderen Vorteil der 1551 gegenüber der 1541. Dieses Laufwerk steht meistens bei mir ungenützt herum.


    Fazit:

    Ich finde der c16 ist ein viel zu unbeachteter Computer. Wer nur mit Basic arbeiten will, sollte mit diesen Computer anfangen, da dieser hier viel komfortabler zu bedienen ist. Ausgenommen davon sind meines erachtens die Floppy-Befehle, da diese nur bedingt in einem aufgelisteten Directory verwendet werden kann (nicht so wie bei der FC III beim CeVi).
    Da ich für die alten Computer nicht mehr allzu viel Zeit habe, bin ich mehr am C16 als am CeVi/c128.

    Gruß,

    128er-Man

  • Ich hatte mir damals einen 116er bei Vobis im Ausverkauf für 69,95 DM geholt, ohne eigentlich genau zu wissen wofür ich ihn benutzen sollte...war halt günstig :]

    Kurz darauf ergab es sich, dass ich mit meinen Freunden einen Film gedreht habe (bitte nicht zu laut lachen jetzt).
    Für den Vorspann habe ich meinen Cevi bemüht und ein Crackintro umgestaltet.

    Den Nachspann hat dann der 116 erledigt...mit dem Basic und den Farbabstufungen war es wirklich ein Klacks, mal eben das weiche Ein- und Ausblenden der Texte zu programmieren...

    Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.
    Gruß - cp2

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • hm ja ich werd mich an die kiste gewöhnen müssen... nur da ich meine 8bitter eigentlich ausschliesslich zum programmieren nutze (ml, kein BASIC), komm ich ohne genauere Doku keinen Schritt weiter mit dem C16. Im C64-Handbuch war ja wenigstens eine grobe memory map mitangegeben, das fehlt beim C16-Handbuch ja komplett.
    Also ich denke der C64 bleibt nach wie vor die Nr. 1 auf dem Schreibtisch aber ich geb dem C16 auf jeden Fall seine wohlverdienten Chancen. Vom Prinzip her find ich ihn ja auch gut... vor allem der eingebautoe Monitor, ein paar Sachen sind eben doch stark gewöhnungsbedürftig, aber ihr habt ja recht: Es uist eben ein anderer Computer und kein Klon. Und das ist auch gut so, denn seinen eigenen Charme hat er ohne Zweifel!

  • jo,

    da stimm´ ich Dir voll zu.

    Was hätte man sonst mit dem c16 getan.

    Wahrscheinlich das selbe wie mit dem c128 --> im c64-Modus Spiele spielen.

    Wie langweilig!!!!!!!!!!!!!

    :DGruß,

    128er-Man