Hallo Besucher, der Thread wurde 74k mal aufgerufen und enthält 320 Antworten

letzter Beitrag von mr.vince am

alte Disks lesen: KryoFlux Public Beta veröffentlicht

  • Kann mir CatWeasel wirkliche RAW Daten zur Verfügung stellen?


    Ja, und zwar auf unterster Ebene. Dabei sind nicht nur die Daten (also magnetische Flusswechsel) von Belang, sondern auch die Position relativ zum Index-Impuls. Diese zeitlichen Verhältnisse sind es, in denen oft Daten versteckt sind. Schon der erste Catweasel, der 1996 auf den Markt gekommen ist (ISA-Version) hatte die notwendigen Optionen, Schreib- und Lesevorgänge exakt am Index-Signal auszurichten. Mit dem MK4 sind Optionen hinzugekommen, auch mit Disketten zu arbeiten, die mehr als ein Indexloch pro Umdrehung haben (hard-sektorierte Disketten). Zusätzlich gibt es im Datenstrom Möglichkeiten, das write-enable-Signal zu steuern - alles auf Hardwareebene mit wenigen Nanosekunden Auflösung. Keine Software-Delays. Alle Aktionen sind quarz-getimed und können nicht durch nen IRQ oder einen Scheduler oder sonstwas unterbrochen werden. Die Hardware arbeitet autark mit dem eigenen Speicher (Trackbuffer).


    Wenn das nicht ausreichen sollte, hat der MK4 (und natürlich auch der Nachfolger MK4plus) die passenden Timer, mit denen man aufwändige Verzwickungen "bauen" kann. Kommandofolgen wie "warte die fallende Flanke des Index-Signals ab, warte 123,456µs, dann starte für 234,567µs den Schreibvorgang" sind leicht zu programmieren. Die Timer können aber auch einfach nur dafür genutzt werden, die Umdrehungsgeschwindigkeit des Laufwerkes quarzgenau zu messen.


    Das Einstellen der Datenrate geschieht einzig auf Softwareseite - sogar eine Änderung der Datenrate innerhalb eines Tracks ist programmierbar. Beim Auslesen ist das auch kein Problem, hier kommen diverse PLL-Modelle und auch Fehlerkorrektur-Algorithmen zum Einsatz. Gerade hier liegt die Stärke eines Produktes, das seit über 14 Jahren weiter entwickelt wird: Wie Sauhund schon geschrieben hat, sind die meisten bekannten Formate einfach schon drin. Wenn ein Format noch nicht drin ist, bieten wir nen kostenlosen Service an, das Format mit der nächsten Treiberversion hinzuzufügen - dafür brauchen wir lediglich eine Musterdiskette und alle bekannten Informationen über die Disk.


    Dabei ist "kostenlos" natürlich relativ - der Controller muß halt einmal gekauft werden. Das Paket ist jedoch bei näherer Betrachtung gar nicht so teuer, denn gerade für die Zielgruppe "Retro-User" bietet das Teil eine Kombo von Features, die "einzeln gekauft" wesentlich teurer wäre.


    Dieses Selbstbauprojekt ist aber sicherlich auch für Bastler interessant. Forensische Anwendungen lassen sich damit vielleicht sogar auch machen, aber bei sowas ist man immer sehr vorsichtig. Der Catweasel wird schon in forensischen Laboren weitweit eingesetzt (sogar vom US-Militär, Abteilung für Computerkriminalität), aber das hat viele Jahre gedauert. Allein die Tatsache, dass das Produkt diese langjährigen Tests überstanden hat sollte klar machen, dass die Märchen die die CAPS-Leute über die Hardware erzählen sehr wenig mit der Realität zu tun haben.


    Jens


  • Naja, ich habe mehr als einmal versucht, genau die Funktionen in den Catweasel einzubauen.[...]


    und dann scheiterte jens offensichtlich an der einbindung der library... schade. auf die frage hin, ob er am projekt teilhaben wolle (z.b. durch bau und vertrieb der hardware), möchte ich euch die inhaltliche zusammenfassung auf eine mail vom 02.12.2008 von 20:24 uhr nicht vorenthalten. eine zitats-wiedergabe wurde hier zensiert, da man hier viel behaupten, es aber nicht belegen darf.


    Zitat

    Erneuter Edit durch HOL2001: Auch das anschließende Editieren und dann wortgenaue zitieren einer Email ist untersagt. Weitere Zuwiderhandlungen werden Konsequenzen haben!


    wenn catweasel so gut ist... warum dann die sorge? verbitterung? damit die tür nicht final zugeschlagen wirkt: wir können uns immer noch gerne über eine produktion von kryoflux boards im hause individual computers unterhalten.





    Kann mir CatWeasel wirkliche RAW Daten zur Verfügung stellen?


    und weil wir hier im kryoflux thread sind, erlaube ich mir darauf hinzuweisen, dass du das bei kryoflux, von den bauteilen abgesehen, für umsonst haben kannst.




    der teil der ipf schreiben soll wird da wirklich interessant, da bleibt ja quasi nur die wahl das format zu öffnen (encoding in der client software) oder den ganzen encoder mit in die ipf library zu stopfen (was mir recht wäre, dann könnte ich auch die daten rauslesen die ich für meine zwecke brauche).


    die host software schreibt keine ipfs (das wurde auch nirgendwo beworben). die schreibt rohdaten oder sektor dumps. ipfs schreibt nur der analyser, der ist aber weder frei verfügbar, noch open source, sondern steht ausschließlich institutionen, datenrettungsfirmen, forensischen laboren usw. zur verfügung. und in bezug auf deine infos weiter oben: wie wäre ein von der community entwickeltes, offenes format dafür? es müsste aber jemand diese arbeit übernehmen und ein solches format entwickeln und ständig pflegen. wir stehen dem nicht im weg. wir sehen momentan (nicht heute, nicht morgen, nicht nächsten monat) nur keine zeitliche möglichkeit, ipf zu öffnen. wir würden das gerne machen, u.a. mit der möglichkeit, images zu signieren. damit könnten dann endanwender "private" ipfs machen, während institute ihre eigenen images markieren könnten. der endanwender wüsste dann wiederum, wenn er ein "offizielles" ipf benutzt, dass es technisch einwandfrei ist und er sich auf den inhalt als authentisch und korrekt verlassen kann. aber dafür müsste es dann eben auch einen analyser geben, den ein technisch nicht versierter anwender bedienen kann. das ist momentan nicht gegeben.


    schönen tag noch
    christian

  • und dann scheiterte jens offensichtlich an der einbindung der library.


    wie schon erwähnt *kann* man mit der library (bzw den infos die einem die library gibt) ein ipf nicht zurückschreiben. egal wie doll man versucht, man kriegt ja eh nur die daten die man auch selber von ner floppy lesen kann (ja sicher, man kann die daten dann natürlich selber wieder analysieren und alles was im ipf steht auf die art wieder selber rausfinden. das nenn ich aber mal sehr sinnvolles vorgehen, das der heiligen authentizität der daten bestimmt auch total zuträglich ist)


    die host software schreibt keine ipfs (das wurde auch nirgendwo beworben). die schreibt rohdaten oder sektor dumps.


    ich meinte das schreiben von ipf zurück auf disk, das wird ja sehr wohl diskutiert


    (private mail von anderen ohne deren einwilligung ins forum zu posten ist btw nicht nur ein verstoss gegen die regeln hier, sondern auch ansonsten in jeder hinsicht unfein.)

  • und weil wir hier im kryoflux thread sind, erlaube ich mir darauf hinzuweisen, dass du das bei kryoflux, von den bauteilen abgesehen, für umsonst haben kannst.


    Mit Hardware basteln habe ich es nicht so. Ich steh total auf fertige Hardware. Ich kümmere mich am liebsten nur um Software.


    Wenn es ein Board gibt bin ich sofort dabei!

  • (private mail von anderen ohne deren einwilligung ins forum zu posten ist btw nicht nur ein verstoss gegen die regeln hier, sondern auch ansonsten in jeder hinsicht unfein.)


    Da hat sauhund nicht ganz Unrecht:

    Zitat

    7. Private Nachrichten / E-Mails
    Das Forum bietet die Funktion der privaten Nachrichten und Formulare für den Kontakt per E-Mail an. Hierfür gibt es die Forumsinterne Mail (PM), sowie eine echte E-Mail Funktion (Forumsmailer). Diese können als Hilfe zur privaten Kommunikation benutzt werden. Es ist nicht gestattet, private Botschaften bzw. E-Mails anderen Mitglieder ohne deren Einverständnis zu veröffentlichen.


    Daher wurden entsprechende Einträge von mir gelöscht.


  • Da hat sauhund nicht ganz Unrecht:


    Daher wurden entsprechende Einträge von mir gelöscht.


    ich finde es unfeiner, hier jemandem dinge zu unterstellen, ohne es zu belegen. generell lesen sich einige dinge oben wie ein werbe-thread für jens pci-karte. ich verstehe nicht, warum es dafür keinen eigenen thread gibt, gerne auch "vergleich zwischen produkt a und b". ich wäre nie auf die idee gekommen, in einen mitbewerber-thread zu gehen und dort das eigene produkt anzupreisen und noch ein bißchen schmutzige wäsche zu waschen. aber solange das nicht als zitat passiert, und noch von jens kommt, scheint es wiederum in ordnung zu sein.


    ich bin mir sicher, dass der ein oder andere jetzt schon nicht mehr weiß, welches feature zu welchem produkt gehört.


  • Mit Hardware basteln habe ich es nicht so. Ich steh total auf fertige Hardware. Ich kümmere mich am liebsten nur um Software.


    Wenn es ein Board gibt bin ich sofort dabei!


    dann würde ich vorschlagen, zumindest noch ein wenig zu warten. es wird bald boards geben, und dann hast du zumindest die wahl.

  • generell lesen sich einige dinge oben wie ein werbe-thread für jens pci-karte. ich verstehe nicht, warum es dafür keinen eigenen thread gibt, gerne auch "vergleich zwischen produkt a und b". ich wäre nie auf die idee gekommen, in einen mitbewerber-thread zu gehen und dort das eigene produkt anzupreisen

    Das das nicht die feine Art ist wissen wir alle, und der geneigte Leser weiß das schon sehr genau zu bewerten. Glaub mir. :-)


  • wie schon erwähnt *kann* man mit der library (bzw den infos die einem die library gibt) ein ipf nicht zurückschreiben. egal wie doll man versucht, man kriegt ja eh nur die daten die man auch selber von ner floppy lesen kann (ja sicher, man kann die daten dann natürlich selber wieder analysieren und alles was im ipf steht auf die art wieder selber rausfinden. das nenn ich aber mal sehr sinnvolles vorgehen, das der heiligen authentizität der daten bestimmt auch total zuträglich ist)
    ich meinte das schreiben von ipf zurück auf disk, das wird ja sehr wohl diskutiert


    dann muss ich mich hier ganz doll verguckt haben... :@1@:


    und jetzt? sind jean francois del nero und richard aplin doch götter, und jens nur die aushilfe? :) auf diesem proof of concept (das projekt wurde leider nicht fortgeführt) und der idee (im übrigen kein geheimnis und im manual per credit erwähnt) basiert die weitere arbeit von kryoflux, wenngleich die komplette codebase von grund auf neu entwickelt wurde. im vorliegenden beispiel wurde aussschließlich die library (und ein ipf) benutzt. so what?


    Zitat

    Erneuter Edit durch HOL2001: Auch das anschließende Editieren und dann wortgenaue zitieren einer Email ist untersagt. Weitere Zuwiderhandlungen werden Konsequenzen haben!


    das war aber kein wortgenaues zitat, sondern eine inhaltszusammenfassung. das gab es, nicht von mir, weiter oben im thread auch, wurde aber dort toleriert und darauf zielte meine antwort ab. wäre schön, wenn für alle hier die gleichen regeln gelten. unter den umständen kann ich mir dann weitere antworten aber wirklich sparen, denn gegen die lobby kommt man schwer an.


    ich darf daher, hoffentlich ohne was falsch zu machen, auf diesen thread hinweisen, wo wir gerne weiteren vorschlägen gegenüber offen sind...


    grüße
    christian

  • Zitat

    dann muss ich mich hier ganz doll verguckt haben... :@1@:


    so ein video kann ich dir auch machen, wo ich mit einem brotmesser und einer 8 zoll diskette eine ps3 kopie ans laufen bringe .... sorry, da hab ich schon viel gesehen :) so viel das ich leuten die mit viel tamtam derartige videos machen, ohne das angepriesene jemals zu releasen, eher nicht glaube. (nicht das ich das unterstellen will, aber die erfahrung zeigt das die warscheinlichkeit hoch ist das es quark ist)


    Zitat

    und jetzt? sind jean francois del nero und richard aplin doch götter, und jens nur die aushilfe? :) auf diesem proof of concept (das projekt wurde leider nicht fortgeführt) und der idee (im übrigen kein geheimnis und im manual per credit erwähnt) basiert die weitere arbeit von kryoflux, wenngleich die komplette codebase von grund auf neu entwickelt wurde. im vorliegenden beispiel wurde aussschließlich die library (und ein ipf) benutzt. so what?


    soweit ich das mitverfolgt habe basiert dieser proof of concept mehr oder weniger auf brute force. zb einen track schreiben, zurücklesen und guckn ob alles draufgepasst hat, mit dem aus dem ipf vergleichen, usw, repeat. alles dinge die komplett unnötig sind wenn man die daten direkt hätte. das das prinzipiell geht bezweifelt ja niemand, nur muss man dazu unnötigen aufwand treiben, und das nur weil man die daten nicht so aus dem file lesen darf wie man will.


    (die oben gezeigte kopie kann man btw auch mit dem catweasel anfertigen, x-copy im uae laufen lassen, fettich. und genau so funktioniert auch dieses proof of concept, nur ohne uae dazwischen. sprich, selbstverständlich ist das mehr als im loop daten aus dem ipf zu lesen und auf die disk zu schreiben. das scheitert allerspätestens bei dingen wie weak bits ganz erbärmlich)


  • so ein video kann ich dir auch machen, wo ich mit einem brotmesser und einer 8 zoll diskette eine ps3 kopie ans laufen bringe .... sorry, da hab ich schon viel gesehen :) so viel das ich leuten die mit viel tamtam derartige videos machen, ohne das angepriesene jemals zu releasen, eher nicht glaube. (nicht das ich das unterstellen will, aber die erfahrung zeigt das die warscheinlichkeit hoch ist das es quark ist)


    ich will dir nix unterstellen... ich hab die erfahrung gemacht, dass wenn leuten die argumente ausgehen, fangen sie an, unsinn zu reden. oder es ist quark. aber der war gestern schon in meinem krapfen.


    Zitat

    soweit ich das mitverfolgt habe basiert dieser proof of concept mehr oder weniger auf brute force. zb einen track schreiben, zurücklesen und guckn ob alles draufgepasst hat, mit dem aus dem ipf vergleichen, usw, repeat.


    das hast du falsch mitverfolgt. schau dir doch das video noch einmal an. du kannst das aber auch hier alles im detail nachlesen.


    Zitat

    das scheitert allerspätestens bei dingen wie weak bits ganz erbärmlich


    das hast du ebenfalls falsch mitverfolgt. da musst du echt mal besser hinsehen. auch auf weakbits wird geachtet. schön, dass du besser wissen willst, was die software kann, an der wir gearbeitet haben. ;)


    ich denke, wir (zumindest ich für meinen teil) bringen das hier wirklich zuende, weil spätestens beim nächsten post dann von weltverschwörung, aliens oder störender erdstrahlung die rede sein wird. wer sich wirklich dafür interessiert, findet uns im eab. und ich selbst bin öfter mal auf retro-veranstaltungen, wo man das live miterleben kann. u.a. auf der letzten retro-spektive.de war der prototyp zu sehen.


    tut mir leid für die, die es jetzt doch interessiert hat, aber das ist mir (zumindest vorerst) echt eine spur zu grotesk. zumindest nüchtern. :bia


    schönen abend
    christian

  • das hast du falsch mitverfolgt. schau dir doch das video noch einmal an. du kannst das aber auch hier alles im detail nachlesen.


    ehrm. im ernst. welche art info sollte mir das video geben die nicht schon hier im thread stehen? ich bezog mich davon ab nicht auf die neue, sondern die alte cyclone20 (so hiess das dingen doch?) software. genau die probleme werden auch gleich am anfang in dem thread genannt.


    falls die library seit dem aktualisiert wurde und nun doch die daten liefert, dann sieht das natürlich anders aus. hab das pdf schon aufgerissen, mal sehen.


  • so ein video kann ich dir auch machen, wo ich mit einem brotmesser und einer 8 zoll diskette eine ps3 kopie ans laufen bringe .... sorry, da hab ich schon viel gesehen :) so viel das ich leuten die mit viel tamtam derartige videos machen, ohne das angepriesene jemals zu releasen, eher nicht glaube. (nicht das ich das unterstellen will, aber die erfahrung zeigt das die warscheinlichkeit hoch ist das es quark ist)


    Komm dir das laufende Projekt hier auf einem Atmel development board ansehen :)
    Kann ich auch gern zur nächsten DoReCo mitbringen und live zeigen. C20 hat hier nicht funktioniert aber KryoFlux dagegen lief und läuft auf einer adaptierten Platine absolut stabil, daher gibt es keinen Grund zu cheaten.

  • Zitat

    Kann ich auch gern zur nächsten DoReCo mitbringen und live zeigen.


    super idee, ich fahr einfach zur doreco statt zur breakpoint.... äääh. nein :=)


    Zitat

    C20 hat hier nicht funktioniert aber KryoFlux dagegen lief und läuft auf einer adaptierten Platine absolut stabil, daher gibt es keinen Grund zu cheaten.


    das bezweifel ich ja garnicht. ich lehne nur solche videos als "beweis" für irgendwas ab, da ich wie gesagt schon jede menge davon gesehen hab :)

  • Zitat

    ja, nur sehr doof dass ich bei g64 files die ich bekomme, immer raten muss auf welchem emu das nun läuft und wo ich was ändern muss. dass ist dann schon ein problem. ich will ja bei einem archivierten file nicht jedes mal raten müssen, was ich tun muss, damit es läuft. das ist ja eben genau nicht der sinn von archivierung.


    Also ich glaube dass es gar nicht mal so sehr am Format selber liegt, sondern daran wie es verwendet wird. Ich bin immer wieder auf das Problem gestossen, dass eigentlich nicht definiert ist, was genau in einem G64 file steht.


    Sind es


    a) Die Roh Bits (Flusswechsel) die auf der Oberfläche der Disk sind oder sind es
    b) Die Bits, die dann an der VIA ankommen (unter Berücksichtigen der diversen Gatter hinter der Flusswechsel erkennung und der Speed Zonen etc.)


    Nach einigen Diskussionen bin ich eigentlich überzeugt, dass es oft b) ist, was auf einem G64 Image steht. Für eine realistische Drive Emulation ist aber a) erforderlich und b) völlig unbrauchbar. Schon wenn eine Software die Speed-Zone umstellt, würden weak bits völlig anders ankommen müssen. Das bedeutet in einem Umlauf kommen ganz andere bits an der VIA an als in dem Umlauf wo die Speed Zone anders eingestellt wurde. Wie sollte das ein Emulator in den Griff bekommen ?


    Ich fürchte auch, dass einige Images so eine Art Mischung aus a) und b) sind, und deswegen kann es eigentlich keine Drive Emulation geben, die "G64" vewenden kann. Sie kann nämlich nur entweder für a) oder b) funktionieren. Es sei denn der Emulator weiss, welche Art Image er vor sich hat.


    Drum wäre ich echt dankbar für ein offenes Format, in dem ganz exakt definiert ist, dass es die Roh-Flusswechsel auf der Disk sind, die aufgezeichnet sind und aus dem hervorgeht, wieviel zeit zwischen den wechseln vergeht. Dann kann man auch Drive Emulationen machen.


    Aber vermutlich gibt es das Format schon und ich kenne es nur nicht ?!