Hallo Besucher, der Thread wurde 7,5k mal aufgerufen und enthält 30 Antworten

letzter Beitrag von kbr am

SIO2SD - eure Erfahrung damit

  • Ich habe zwei - eins im 1010-Gehäuse von Lotharek, eins von mega-hz. Letzteres ist seit ein paar Monaten bei Sleepy, der hat ein schöneres Gehäuse dafür als mega-hz selber. Meine Erfahrung ist, daß bei den meisten "ab Werk" die Fuse-Bits nicht korrekt gesetzt sind - war auch ein großes Thema im ABBUC-Forum, daß man plötzlich ein leeres Display hat. Dann muß neu geflasht werden. Die korrekten Werte für die Fuse-Bits kann man dort im Forum sicher leicht herausfinden.


    Ansonsten: schnell, zuverlässig, funktioniert mit jeder vom betreffenden DOS noch ansprechbaren "Pseudo-Diskette" im ATR-Format (derzeit ist das Limit 16 MByte unter MyDOS, 32 MByte unter SpartaDOS). PC-seitig wird gerne der Total Commander mit ATR-Plugin verwendet, es klappt aber auch im Emulator, entsprechende Diskettenimages zu erstellen.


    Ach so: man kann auch XL-Executables (.XEX) direkt booten, das SIO2SD behandelt sie wie ein gekürztes Diskettenimage (auch "k-File" genannt wegen des auf dem Bildschirm erscheinenden "k"), wie sie auch Ken Siders' "MakeATR" generiert.


    Im Selbstbau einfacher ist nur noch das SDrive.



    Thorsten

  • Ich habe schon einge SD- und MMC-Karten (letztere fliegen hier rum, weil sie nicht in meinem N-Gage laufen wollen, da habe ich bisher nur mit 1GB Glück gehabt - Nokia gibt allerdings auch nur 128MB maximal an) ausprobiert und keine Inkompatibilitäten gehabt, laut Spezifikation laufen jedoch keine SDHC-Karten - ebensowenig im SDrive.


    Richtig pingelig war hingegen meine SatanDisk am ST.


    Thorsten

  • SIO-Kabel gibt es für € 7,20 hier - aus jedem SIO-Kabel kann man zwei Anschlußkabel für SIO2SD bzw. SDrive bauen. Bei gebrauchten Datasetten 1010 auf eBay sind häufig ebenfalls SIO-Kabel dabei, die XC12-Datasetten hingegen haben ein fest verbundenes SIO-Kabel (OK, da könnte man das SDrive ggf. auch gleich ins Gehäuse einbauen).


    Thorsten

  • Das Kabel der XC12-Datasette ist nicht geschirmt. Ich habe den Eindruck, dass es damit leicht zu Übertragungsfehlern kommt. Aber vielleicht täusche ich mich auch.

  • Das Kabel der XC12-Datasette ist nicht geschirmt. Ich habe den Eindruck, dass es damit leicht zu Übertragungsfehlern kommt. Aber vielleicht täusche ich mich auch.


    Übertragungsfehler von Datasette sind auf dem Atari leider normal. Die XC12 selber ist aber ebenfalls nicht abgeschirmt, dafür gab es mal eine Bastelanleitung mit Alufolie und einem separaten Draht zum Computer in irgendeiner Computerzeitschrift (wenn Ihr also auf eine XC12 mit um das SIO-Kabel herumgewickelter bzw. parallel verlaufender Einzellitze stoßt, wißt Ihr, was das ist), die angeblich die Probleme reduziert hat.


    Thorsten

  • An einer fehlenden Abschirmung dürfte es nicht liegen. Ich habe an meinem sio2sd ein ungeschirmtes Kabel von ca. 1/2m Länge dran und das läuft problemlos. Die Datasetten ansich waren etwas empfindlich; ich hatte mal eine 1010 bei der reichte es mal leicht an den Tisch zu stoßen um einen Ladefehler zu erzeugen.


    Sleepy

  • Um den Thread mal wieder aufzuwecken, ich überlege auch gerade, ob ich ein SIO2SD, oder ein SDRIVE baue.


    Was mir am SIO2SD nicht so gefällt:


    - benutzt nicht den Hardware SPI zur SD-Karte, daher ziemliches Gefrickel mit dem Timing usw.
    - kein schöner Code, wirkt alles irgendwie hingepfuscht
    - benutzt den MADS-Assembler für den Atari-Code, und der ist in Pascal geschrieben
    - Sourcen bislang nur für die alte Version 2.5 verfügbar



    Da macht das SDRIVE einen deutlich besseren Eindruck, aber auch da sehe ich 2 Nachteile:


    - unterstützt keine SDHC-Karten
    - kein Display
    - EDIT: readonly!


    Dennoch geht meine Tendenz Richtung SDRIVE, vielleicht kann man das Teil ja noch bischen aufmotzen, der saubere Code lädt jedenfalls dazu ein :thumbup:


    EDIT2: Das mit sauberem Code nehm ich zurück, ich hatte noch nicht in SDrive.c geschaut ?(

  • 1. Leichenschänder ^^
    2. Für mich ist SIO2USB das geilste Stück hardware für Atari-Endverbraucher. Alles fertig aufgebaut, mitgelieferten USB Stick bespielen und ab dafür. Regelmäßiger Support/Updates. Display/Knöppe/Filesystem mehr oder weniger narrensicher/intuitiv. Klar koscht ein paar Euronen, aber yolo ;)

  • Moin,


    Was mir am SIO2SD nicht so gefällt:


    - benutzt nicht den Hardware SPI zur SD-Karte, daher ziemliches Gefrickel mit dem Timing usw.
    - kein schöner Code, wirkt alles irgendwie hingepfuscht


    Nun, Du schaust nur auf die V2.5... die ist jedoch mittlerweile über 5 Jahre alt und hatte tatsächlich so ihre Macken. Andererseits habe ich nicht eine SD-Karte, die auch mit der V2.5 nicht funktionierte, von über 10 verschiedenen Herstellern. Das Hauptproblem der V2.xx ist, daß keine SDHC Karten verwendet werden konnten.


    Die aktuelle Firmware 3.1x läuft sehr gut, ist komplett neu geschrieben worden und kann auch SDHC Karten bis 4 GB problemlos. Das die Sourcen nicht frei erhältlich sind, hat seine Gründe. Auf Anfrage bei Jakub kann man diese aber bekommen.


    Da macht das SDRIVE einen deutlich besseren Eindruck, aber auch da sehe ich 2 Nachteile:


    - unterstützt keine SDHC-Karten
    - kein Display
    - EDIT: readonly!


    Readonly? Stimmt nicht. Man kann natürlich auch schreibend vom XL aus zugreifen. Was nicht geht, ist das Erzeugen neuer leere Disks (ATR Files) vom XL aus, das kann bei SIO2SD aber auch erst die V3.xx Firmware. Das fehlende Display kann man noch verschmerzen, viel schlimmer ist, daß aktuell nur FAT16 formatierte SD-Karten und damit max. 2 GB funktionieren. Auch kein SDHC, wie Du schreibst.


    Letztlich ist es aus meiner ganz persönlichen Sicht eher eine Frage, was Du primär am XL/XE machen willst. Das SIO2SD ist ein reiner Disketten-Emulator, macht das aber hervorragend, superschnell (mit entsprechend angepasstem Rechner und 2-3 Hinweisen geht auch POKEY-Divisor 0 - knapp 110000 bps - problemlos) und stabil. Wenn man überwiegend nur "Gamer" ist, dann ist es die beste Wahl. Alles läuft, Bootdisketten machen keine Probleme, funzt einfach.


    Für ernsthaftere Anwendungen (Programmieren, Anwendungen etc.) sollte die Wahl eher auf ein Harddisk-Interface oder CF-Karten Interface laufen. Hier gibt es entweder das SIDE2 oder myIDE2 (beides als Cartridge gelöst) oder das KMK-IDE v2 als externe Lösung (Parallelport beim XL bzw. ECI beim XE). Um diese Interfaces richtig auszureizen. sollte man sich nur auf SpartaDOS X (SDX) einlassen und die gewohnten Atari-DOS Pfade verlassen. Dafür bekommt man ein DOS, welches nahezu identisch vom Umfang, Scriptfähigkeiten etc. wie MS-DOS ist.


    Am besten ist einfach, beides zu haben ;)


    Gruß, Jürgen

  • kbr: Das Sio2SD selbst aufzubauen lohnt sich meiner Meinung aus Wirtschaftlicher sicht nicht wirklich. Ich bin trotzdem gerade dabei das Sio2SD auf Lochraster zu bauen, allerdings nur des Lernens wegen. Wie gesagt von den Kosten kommt man z.B. an die Lotharek Version, die top aufgebaut ist nicht ran.

  • Oder fuer mehr Geld (ca. 76$ inkl. Porto):
    http://www.atarimax.com/myide/documentation/


    Atarimax MyIDE-II CompactFlash Cartridge
    Includes MyIDE-II CompactFlash Cartridge w/ 512kB Flash, 512kB SRAM, Maxflash Studio and MyBIOS Support


    The Atarimax MyIDE-II CompactFlash Cartridge is a professionally produced Compact Flash interface for the Atari XL/XE computers.


    The MyIDE-II cartridge includes the following:


    Compact Flash Hardware Interface
    Full Software Power Control
    Hardware Media Change Detection
    Completely new hardware design by Atarimax
    Upgradable Hardware Core via Card Edge JTAG Interface

    512kB On-Board User Customizable Flash Memory
    Complete Maxflash Studio & USB Programmer Integration
    Complete Menu Customizability using Maxflash Studio Workbooks

    512kB On-Board Application SRAM
    Develop advanced applications w/o requiring internal RAM upgrades

    Mr-Atari's MyBIOS Included
    New MyIDE-II MyBIOS w/ Full "Hot Swap" Media Change Support
    Upgrade/Change MyBIOS by just updating you Maxflash Studio Workbook
    Purchase includes MyBIOS technical support from Mr-Atari

    Available in Clear, Red, Blue and Green Cases
    CNC Machined Case Openings
    Professionally Assembled Immersion Gold PCB
    Hardware Support from Atarimax
    Real Lifetime Warranty