Hallo Besucher, der Thread wurde 23k mal aufgerufen und enthält 94 Antworten

letzter Beitrag von Löwe am

Olympische Winterspiele Reloaded

  • Die von die gepostete Version "Olympic Skier (Mr.Chip no bug).d64" ist natürlich auch für die Competition zugelassen. Der 300 Punkte-Bug ist allerdings auch noch enthalten.


    Wobei ich aber immer noch glaube, dass es kein BUG, sondern bewusst vom Programmierer eingebaut wurde, um das Punktemaximum möglich zu machen. Im Abfahrtslauf hat er bestimmt auch wieder was eingebaut, um das Punktemaximum von 500 Punkten zu ermöglichen.

  • Die von die gepostete Version "Olympic Skier (Mr.Chip no bug).d64" ist natürlich auch für die Competition zugelassen. Der 300 Punkte-Bug ist allerdings auch noch enthalten.


    Wobei ich aber immer noch glaube, dass es kein BUG, sondern bewusst vom Programmierer eingebaut wurde, um das Punktemaximum möglich zu machen. Im Abfahrtslauf hat er bestimmt auch wieder was eingebaut, um das Punktemaximum von 500 Punkten zu ermöglichen.


    Häh ich verstehe nur Banhof. Sowas setzt doch kein Programmierer bewußt ein. 2 missed gates im ersten Lauf und man erhält die maximalen 300 Points. ?(
    In der von mir hochgeladenen Version Mr. Chip no bug passiert nämlich genau dieses nicht, so wie es sein soll. Damit ist ja geklärt, zumindest für mich das manche Mr. Chip Cracks buggy sind.

  • 300 Punkte bekommt man erst, wenn die Gesamtzeit im Slalom 35,6 Sekunden oder langsamer ist.


    Einfach gesagt: Fahre so langsam wie nur irgend wie möglich (29,6 Sekunden oder langsamer) und mache genau zwei Torfehler (6 Strafsekunden), dann gibts 300 Punkte.


    Es ist eigentlich eine typische Lowscore-Situation, die der Programmierer im Slalom da eingebaut hat.

  • So, ein eher wenig berauschendes Lebenszeichen von mir. Diese Comp müsste wohl bis 2015 laufen, damit ich den Bogen raushabe... :roll:
    Meine neuen Beiträge bleiben als V1, da wir uns ja darauf geeinigt haben, dass der missglückte erste Anlauf praktisch V0 ist.


  • Hallo :-)


    Ich möchte auch gerne mal mitmachen, auch wenn ich vielleicht nicht so gut abschneiden werde, aber man weis ja nie.... ;-)


    Habe auch das Spiel bereits runtergeladen (Link war ja hier zu finden). Jetzt habe ich das Problem, dass ich beim WinVice Emulator schon alle möglichen Einstellungen probiert habe, um per Tastatur zu spielen, aber NIE hat es funktioniert! Habe auch die Einstellung vom c64 wiki probiert. Ich kann das Spiel starten, aber ich kann einfach nicht rechts oder links lenken, weder mit den Pfeiltasten, noch mit Nummernblock. Woran kann das liegen?? Ist bei jedem anderen Spiel das selbe.
    Auch bei einem anderen Emulator gehts nicht!


    Hat vielleicht einer einen Tip für mich?


    Sollte diese Frage nicht in diesen Bereich gehören, bitte verschieben!


    Liebe Grüße. ;)


    Edit: Habe gerade nochmal eine andere Tastaur angeschlossen, aber da gehts auch nicht.

  • leuchten die "Joystick Statusfelder" auf? (im markierten roten rahmen vom angehängten Bild zu finden...)
    wenn nicht, liegt es daran das du die tasten nicht richtig "drückst" (z.B. Caps-Lock=GROSCHSCHRIFT oder NUM-block (nicht) aktiviert) oder es ist überhaupt keine Tastenzuordnung ausgewählt. Dann doch nochmal anhand der Wiki-Beschreibung die settings überprüfen...


    falls die Statusfelder leuchten, könnte es am falschen Port liegen, dann einfach mal den per [ALT]+[J] wechseln...


    sl FXXS


  • Hi und willkommen in der Welt des 8-bit-Profi-Leistungssports ;)


    Schau hier mal rein, da hat Joker aka Werner sehr schön die Steuerung erklärt:
    http://www.c64-wiki.de/index.php/Olympic_Skier#Hinweise

  • Nur 5 Mitspieler?




  • Die Dänen haben viel trainiert, aber diese Spiele scheinen genau wie 1988 (Winter Olympiad) nicht gerade unter einem guten Stern zu stehen für Team Danebro. Immerhin mit den Leistungen in Ski Jump und Slalom kann noch ein wenig Druck gemacht werden. Downhill ist leider nix für Grobmotoriker... Wird es vielleicht doch noch etwas mit einer dänischen Medaille? Es sind noch über 8 Stunden Zeit...




    EDIT:


    Hmh. Wieso kriegt eigentlich andsa für 110 m mehr Punkte als ich für 113?
    Ist das logisch erklärbar durch eine ominöse B-Note?
    Liegt es an Versionsunterschieden?
    Im letzteren Fall würde ich dann für eine Angabe (bzw. Wertung) in Metern plädieren. ;)


    Wird wahrlich immer kurioser, das Game...


    Spiele Mr Chip/Tom Version.

  • Na, bei diesem schönen Spiel muss ich auch mal wieder mitmachen. :)
    Angehängt sind meine besten Einzelleistungen und meine beste Gesamtleistung, bei der ich allerdings in den ersten beiden Disziplinen nicht so gut war.


    Ich habe die Mr. Chip Version gespielt.

  • Zitat

    Hmh. Wieso kriegt eigentlich andsa für 110 m mehr Punkte als ich für 113?
    Ist das logisch erklärbar durch eine ominöse B-Note?
    Liegt es an Versionsunterschieden?

    Ja das liegt an den Versionen.
    Ber der Americana Version bekommt man mehr Punkte für die Weite.
    Dafür geht es dann auch nicht so leicht.


    Mt der Mr. Chip Version geht es aber auch.


  • Ergebnisliste:
    ==============
    ** SLALOM **
    1. 12.6s = 300p Tayo (V1)
    2. 14.7s = 266p The Joker (V2)
    3. 14.8s = 264p r242 (V1)
    4. 14.8s = 264p TheRyk (V2)
    5. 17.4s = 212p andsa (V2)
    6. 17.5s = 210p Löwe (V1)


    ** SKI JUMP **
    1. 200 The Joker (V1) <-- 121 m
    2. 188 Tayo (V1) <-- 117 m
    3. 182 andsa (V2) <-- 115 m
    4. 174 TheRyk (V1) <-- 113m !
    5. 172 r242 (V1) <-- 113m !
    6. 168 Löwe (V1)


    ** DOWNHILL **
    1. 500 Tayo (V1) <-- 24.6 s
    2. 438 r242 (V1)
    3. 324 The Joker (V2)
    4. 180 Löwe (V1)
    5. 153 andsa (V1)
    6. 106 TheRyk (V1) / crash

  • Wobei ich aber immer noch glaube, dass es kein BUG, sondern bewusst vom Programmierer eingebaut wurde, um das Punktemaximum möglich zu machen. Im Abfahrtslauf hat er bestimmt auch wieder was eingebaut, um das Punktemaximum von 500 Punkten zu ermöglichen.

    Sympathische Theorie, leider doch nur ein simpler Rechenfehler. ;-)



    Er zieht hier Data für die Punkteberechnung und addiert sie nach $B5.
    Bei einer Zeit von >=35.6 kommt es zu einem Überlauf.
    Das ist das ganze Geheimnis.


    Code
    1. .C:93a3 LDX $7780 ; 10er Sek
    2. .C:93a6 LDA $7568,X
    3. .C:93a9 LDX $7781 ; Sek
    4. .C:93ac CLC
    5. .C:93ad ADC $7570,X
    6. .C:93b0 CLC
    7. .C:93b1 ADC $7782 ; 1/10 Sek
    8. .C:93b4 NOP
    9. .C:93b5 NOP
    10. .C:93b6 STA $B5