Schalter für Netzteil und Kickstartumschalter

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 6.727 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. März 2010 um 21:00) ist von Spacecop.

  • Moinsen !

    Da ich meinen Amiga ja in einen Tower umbaue, möcht ich daher gerne den Powerschalter und den Schalter der 2fach Kickstartumschaltplatine an die Front verlegen, damit diese besser zu erreichen sind. Da der Amiga auch etwas fürs Auge werden soll, wollte ich die beiden originalen Schalter gegen optisch ansprechendere austauschen. Habe von sowas keine Ahnung und wollte euch daher vorher danach Fragen, welche Schalter ich da brauche (welche Schaltung), bevor ich in den Baumarkt fahre.

    Bei dem Powerschalter / Netzteilschalter wäre es klasse, wenn dieser leuchten würde, wenn der Rechner eingeschaltet ist - geht sowas ohne weitere Verkabelung ? - muss aber nicht unbedingt sein.

    Den Amigafreaks sollte der Netzteilschalter ja bekannt sein. Vom Kickstartumschalter habe ich ein Bild angehängt.

    Wäre klasse, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet :thumbsup: .

    MfG
    Dirk

  • Jo, dein Kickstartumschalter hat einmal common (also normalerweise Masse oder Minus) und die beiden Schaltzustände. Was Du brauchst ist also ein sogenannter 2-pol-Schalter. Damit wird immer einer der Schaltzustände mit Masse verbunden (bzw. mit dem Potential eben, welches am common-Pfosten anliegt).

    Zum Netzteilschalter kann ich Dir nix sagen, mein 2000er ist im Desktopgehäuse und hat einen ehrlichgesagt erbärmlichen Powerschalter *g*

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Du wirst keine hübschen Schalter im Baumarkt finden, nein. Sowas liefert Reichelt, Conrad oder Bürklin.

    Mein ignorierter Beitrag zur Netzteildiskusion:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

  • Oder der Elektronikladen deines Vertrauens. Vorteil: Man kann die Dinger auch mal anfassen um das Knipsgefühl zu testen.

  • Habt ihr ein Beispiel für Netzteilschalter und Kickstartschalter bei Conrad für mich? Dann kann ich mir diese ansehen und weiss, wonach ich gucken muss. Das wäre klasse. Würde dann auch bei Conrad bestellen, oder vorbei fahren. Muss die Tage eh in die Richtung.

    MfG
    Dirk

  • Ich muss zuerst mal richtigstellen: Ein "2-pol-schalter" ist ein schalter, der genau wie 2 normale schalter arbeitet, die zusammen betätigst.
    Das was Du suchst, ist ein sogenannter Wechsel oder umschalter.
    Für den netzschalter brauchst Du einfach einen einfachen schalter, den Du einfach vor das Netzteil Hängst (weiss net, wie der org schalter is). Bei der letzten möglichkeit kannst Du 2 Der schalter nebeneinander Bauen, dann hast Du für netz und kick gleiche schalter, wobei Du bei dem Netzschalter dann in der Mitte dein Netzteil anschliest und aussen den Strom.
    Mit einem 2poligen ein, aus, ein schalter kannst Du gleichzeitig Ein und ausschalten und das ROM wechseln (Kick1, aus, kick2).
    Link:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß C-Man

  • Jo, dein Kickstartumschalter hat einmal common (also normalerweise Masse oder Minus) und die beiden Schaltzustände. Was Du brauchst ist also ein sogenannter 2-pol-Schalter.

    Nur der Vollstädigkeit halber. COMMON ist bei derartigen Schaltern wie der Name es schon sagt der gemeinsame Anschluß, nämlich common.
    Die korrekte Bezeichnung für derartige Schalter lautet : EINPOLIGER UMSCHALTER auch 1-polig EIN/EIN Schalter genannt.
    Du kannst auch einen 2-poligen Umschalter verwenden, wäre aber Verschwendung da teurer weil 1 Polpaar frei bleibt.
    Hier ein Beispiel: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Fehlt noch der Netzteilschalter.

    Z.B. der hier: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Auf jeden Fall benötigst Du einen Schalter für 250V/AC mit möglichst hoher Strombelastbarkeit 6 bis 10 Ampere und 230 Volt Innenbeleuchtung. Farbe ist Geschmackssache. Zweipolige Schaltung ist immer von Vorteil.

    Gruß ZX81AMIGA :winke:

    IT IS TRUE, THAT ALCOHOL DOESN'T SOLVE ANY PROBLEMS! :bia BUT WHO SAID MILK DOES?

  • Also den Kombi für Netz und Kick in einem :abgelehnt . Da fehlt die Wurzel, also der COMMON Anschluß für den KICK-UM. Das funktioniert so nicht.
    Mal abgesehen davon das der Schalter als EIN/EIN Schalter für KICK-UM nicht funktioniert sollte man tunlichst Kleinspannungen (Kickschalter) und Hochspannungen (Netzschalter) trennen. :prof:

    Gruß ZX81AMIGA :winke:

    IT IS TRUE, THAT ALCOHOL DOESN'T SOLVE ANY PROBLEMS! :bia BUT WHO SAID MILK DOES?

  • Hast ja eigentlich recht. Da müsste man ein schutzrelais einbauen, um die elektronik vor der hochspannung zu schützen.
    Währe aber irgentwie cool, wenn man einen schalter hat, mit dem man wählen kann zwischen Aus, ROM1 und ROM2. So hätte man immer den richtigen Betriebsmodus, wenn man den Kasten einschaltet.

  • Hast ja eigentlich recht. Da müsste man ein schutzrelais einbauen, um die elektronik vor der hochspannung zu schützen.
    Währe aber irgentwie cool, wenn man einen schalter hat, mit dem man wählen kann zwischen Aus, ROM1 und ROM2. So hätte man immer den richtigen Betriebsmodus, wenn man den Kasten einschaltet.

    Dafür benötigst Du dann ein Relais mit 230V Spule mit einem WECHSLER als Kontakt. Hier wird dann KICK-Um angeschlossen. Das Relais sollte möglichst Goldkontakte haben.
    Ja,auch keine schlechte Lösung, hat aber den Nachteil, das jede KICK-Umschaltung zwingend einen Kaltstart des Rechners nach sich zieht. (Spannungsspitzen beim Hochfahren des Netzteils!)
    Ausreichend für die KICK-Umschaltung wäre ein RESET, der das Netzteil nicht zusätzlich belastet.

    Gruß ZX81AMIGA :winke:

    IT IS TRUE, THAT ALCOHOL DOESN'T SOLVE ANY PROBLEMS! :bia BUT WHO SAID MILK DOES?

  • Hab ich net gewusst. Bin kein amiganer (auf jeden fall noch nicht).
    Sollte man also nur bauen, wenn man das Rom nicht oft wechselt, um den Rechner zu schohnen.

  • Netzteilschalter den du mir empfohlen hast (siehe Bild unten), würde es total tun. Leuchtet der dann auch, wenn das Netzteil eingeschaltet wird - also ohne zusätzliche Verkabelung? Den würde ich dann nehmen.

    MfG
    Dirk

  • Also wenn das der von mir empfohlene 2 polige 230V-Schalter ist, brauchst Du nur von der 3 adrigen Zuleitung den BLAUEN =MP auf die eine Seite unten und den SCHWARZEN (oder BRAUNEN)= Phase 230V auf die andere Seite unten an den neuen Schalter mit Isolierten Steckverbindern klipsen.
    Die 3.Ader GRÜN/GELB ist der Schutzleiter, der muß direkt an das Metallgehäuse des Netzteils geklemmt werden.
    Oben an den Schalter kommt dann ein neues 2 adriges Kabel (eine Ader links, die andere Ader rechts, Farbe gleichsinnig mit Schalter unten anklemmen) Hierbei sollte es sich um ein doppelt isoliertes rundes Kabel mit 1,5 mm² Querschnitt hadeln das für 230V ausgelegt ist. Kein 2 adriges Flachkabel verwenden. Im Prinzip so ein Kabel wie in der bisherigen Zuleitung verwendet. Das hat noch einen Schutzleiter (GRÜN/GELB) den Du hier nicht brauchst, also for der Außenisolierung abkneifen kannst.
    :bgdev An dieser Stelle eine WARNUNG: Elektoinstallationen dürfen nur nach VDE.... von hierfür augebildeten Fachleuten (Eletroinstallateuren) ausgeführt werden. :bgdev

    PS.: Natürlich leuchter der im eingeschalteten Zustan solange das Leuchtmittel (normalerweise fastunkaputtbare Glimmlamp) nich defekt ist.

    Gruß ZX81AMIGA :winke:

    IT IS TRUE, THAT ALCOHOL DOESN'T SOLVE ANY PROBLEMS! :bia BUT WHO SAID MILK DOES?

  • Hallo

    Ich habe mir die neuen Schalter geholt. Einen neuen Netzteilschalter und einen neuen Umschalter für die Kickstartumschaltplatine.

    Ich habe mal Bilder davon gemacht. Links sind die beiden alten Schalter zu sehen, rechts die beiden neuen.

    Die letzten beiden Bilder zeigen die Anschlüsse der beiden neuen Schalter.

    MfG
    Dirk

  • Jetzt habe ich folgende Fragen.

    Schalter für die Kickstartumschaltplatine:

    Bei dem alten Schalter war das schwarze Kabel in der Mitte angeschlossen, die weißen jeweils eins unten und eins oben.
    Schließe ich das bei dem neuen Schalter jetzt genau so an, oben und unten weiss und in der mitte schwarz?

    Schalter für das Netzteil

    Hierzu habe ich jetzt erst mal eine Frage, wie ich den Schalter anschließe. Wie oben auf dem Bild zu sehen, hat der Schalter ja vier Anschlüsse:

    Oben links 2A
    Unten links 1A

    Oben rechts 5B
    Unten rechts 4B

    Habe das Netzteil geöffnet. Es kommen drei Kabel zum Vorschein. Ein grünes Kabel, welches mit dem Netzteilgehäuse verbunden ist. So wie ich das verstanden habe, muss das ja auch so bleiben.


    FRAGE 1:
    Dann sind noch zwei weitere Kabel vorhanden. Diese waren mit dem Netzteilschalter verbunden (sind beide rot die Kabel). Der alte Schalter hatte ja nur zwei Anschlüsse, der neue hat ja vier. Wie schließe ich jetzt die beiden Kabel an - welches kommt wo hin? Habe ich das richtig verstanden, dass einer der Kabel nach UNTEN LINKS kommt und das andere Kabel nach UNTEN RECHTS?

    FRAGE 2:
    Dann war die Rede von einen weiteren Kabel. Was hat es damit auf sich? Handelt es sich hierbei um die Verkabelung für die Schalterbeleuchtung? Wenn ja, habe ich das richtig verstanden, dass ich hier ein Kabel mit zwei Adern verwenden soll? Eine Ader von OBEN LINKS nach UNTEN LINKS und eins von OBEN RECHTS nach UNTEN RECHTS?

    FRAGE 3:
    Ich muss die Kabel vom Netzteil zum Schalter ja verlängern. Welches Kabel ist dazu geeignet - worauf muss ich beim Kabelkauf achten?

    FRAGE 4:
    Ich muss noch den Kabelstrang vom Netzteilstecker verlängern- so um 10cm. Muss ich hier auch spezielles Kabel verwenden? Ich habe dazu eins aus dem Baumarkt gekauft (siehe Bild). Hieraus wollte die die einzelnen Adern nehmen um die Adern des Kabelstrang zu verlängern. Die Adern in dem von mir gekauften Kabel sind so dick wie die des Netzteils.

    Bitte helft mir da doch weiter. Vielen Dank schon mal.
    MfG
    Dirk

  • Spacecop das Beste wird sein, ich zeichne Dir einen kleinen Anschlußplan, bzw Kabelplan. Gedulde Dich der Plan kommt. Ob heute noch kann ich nicht sagen, ich liege z.Zt. im KKH. :wand

    Gruß ZX81AMIGA :winke:

    IT IS TRUE, THAT ALCOHOL DOESN'T SOLVE ANY PROBLEMS! :bia BUT WHO SAID MILK DOES?

  • Zitat

    Spacecop das Beste wird sein, ich zeichne Dir einen kleinen Anschlußplan, bzw Kabelplan. Gedulde Dich der Plan kommt. Ob heute noch kann ich nicht sagen, ich liege z.Zt. im KKH.

    Das wäre klasse. Wenn das bis mitte der Woche hinbekommst, wäre echt super. Dann könnte ich loslegen. Denkst auch bitte an meine Frage zum dem Kickstartumschalter? Danke.

    Krankenhaus ? :( ? So nen Mist. Ich wünsche dir gute Besserung !!! :zustimm: .

    MfG
    Dirk

  • Also zeichnen ist doch nichts im KKH. Da ich noch min. 10 Tage (Oberschenkelhalsbruch) bleiben muß, versuche ich es verbal zu beantworten.

    KICK-UM ist einfach, hast du ja schon selbst richtig erkannt.
    Beim neuen Schalter genau so wie beim alten Schalter anschließen.

    MITTE = SCHWARZ
    OBEN = WEIß 1
    UNTEN = WEIß 2

    Schalter für Netzteil

    Dann sind noch zwei weitere Kabel vorhanden. Diese waren mit dem Netzteilschalter verbunden (sind beide rot die Kabel laut Deine Schilderung).
    Der alte Schalter hatte ja nur zwei Anschlüsse.

    Du könntest diesen Schalter im Prinzip angeschlossen lassen, da wir den neuen Schalter ja zwischen Kaltgräte-Steckdose und Netzgerätes
    anschließen. Wir hätten dann 2 Schalter in Reihe.
    Da Du den Schalter aber schon ausgebaut hast, sind diese beiden roten Kabel miteinander zu verbinden (Löten) und mit Isolierschlauch zu
    isolieren.
    Bei ausgebautem alten Schalter ist das Schalterloch im Blechgehäuse mit einer Isolierlpatte (elektrisch nichtleitendes Material) zu
    schließe, da sonst keine Elektrische Sicherheit gegeben ist. Das AMIGA Gehäuse ist ja für den Schalter hier offen.
    Wenn Du jetzt von Hinten auf das Netzteil (die Seite auf der der alte Schalter war) schaust, siehst Du eine Kaltgeräte-Steckdose mit 3 Pinne. Der Mittlere
    etwas versetzte ist der Schutzleiter. Das Kabel das hier im Netzteil angeschlossen ist geht an das Metallgehäuse und muß bestehen bleiben.

    Die beiden äußeren Kabel der Steckdose entfernst Du. Diese Kabel verlängerst Du und schließt sie je eines an 1A und 4b des neuen Schalters an.
    Damit hast Du die 2 polige Versorgung des Netzgerätes vom Schalter hergestellt.

    Jetzt muß nur noch ein neues Kabel mit 2 Adern, je eine Ader von den beiden äußeren Pinns der Steckdose nach 2A und 5B verlegt werden.
    FERTIG.

    Für alle vorgenannte Verkabelungen nimmst Du dein 4-adriges Kabel unter Verwendung von nur 2 Adern. Auf keinen Fall die Ader mit der
    GRÜN/GELBEN Isolierung hierfür verwenden. Sie darf nur als Schutzleiter eingesetzt werden. Und bitte nicht die Einzeladern aus dem weißen PVC Mantel
    entfernen. Also nur soweit abisolieren, das Du anschließen kannst.

    Willst Du den Netzschalter mit nur einem Kabel anschließen, benötigts Du ein 5 adriges Kabel mit 1,5mm Adernquerschitt. Denn auch ein
    5-adriges Kabel hat eine Ader mit der GRÜN/GELBEN Isolierung die nur als Schutzleiter eingesetzt werden darf, den Du dieser Stelle nicht benötigst.

    Ich hoffe ich habe
    mich verständlich ausgedrückt.

    Gruß ZX81AMIGA :winke:

    IT IS TRUE, THAT ALCOHOL DOESN'T SOLVE ANY PROBLEMS! :bia BUT WHO SAID MILK DOES?

  • Ich denke, das ist verständlich genug.
    Falls Du trotzdem probleme hast, kann ich mal was Skizziren.
    Gruß C-Man

    Ach ja, Du solltest den schalter 2polig verwenden. Ich "hab mir sagen lassen", dass ein polig geschaltene Geräte beib schrauben sehr schmerzhaft werden können ;) .