Hallo Besucher, der Thread wurde 43k mal aufgerufen und enthält 53 Antworten

letzter Beitrag von Tobias am

TFT Thread für am C64 Funktionierende TFT´s und LED Bildschirme

  • Es gibt ja schon einige Threads zum Thema nu ich denke es wird Zeit das wir mal alle die Gräte auflisten die ohne Ärger am C64 und Co Funktionieren.


    Ich fange mit 2 Kandidaten an


    Der erste ist ein
    SkyTronic
    Typ: 399,296
    5,6Zoll TFT


    Macht ein sauberes Bild ist aber eher was für Veranstaltungen und co da er recht klein ist.


    Der zweite:
    SAFAYA DVD/CD/DVB-T Player
    Model: DVE-10
    Eigentlich Perfekt! Kleines Problem was nicht bei allen auftaucht ist das er leichtes Flackert am oberen Rand das konnte ich aber nicht bei allen feststellen, ich hab mehrere von ihnen einige bringen ein 1A Bild 2 andere das leichte Flackern was aber nicht stört da es eh am oberen Rand ist.


    Ein Pluspunkt ist das er gleichzeitig DVD und DVB-T Player ist und auch einen Akku hat.

  • PlaystationOne Display..


    Wobei man dazu noch sagen sollte, daß es nur das orginale von Sony tut, und nicht die billigen Nachbauten von Third-Party Herstellern wie BigBen o.ä.
    Denn die verschlucken einige Zeilen.

  • Zählen Beamer auch?


    Dann möchte ich mal die Epson FullHD-Beamer erwähnen. Ich hab den EMP TW-1000 bei nem Kumpel (Dexter/Abyss) am c64 gesehen und es hat mich echt umgehauen. Bei meinen NUFLI Testbildern waren die Pixel echt äußerst deutlich und völlig ohne Vermatschung sichtbar, echt unglaublich, was für ein scharfes, klares Bild Epson aus dem fiesen c64-Videosignal extrahiert, auch Scroller haben 1A funktioniert. Dexter hat halt echt seinen c64 zum Mediamarkt geschleppt um sich den Beamer mit dem besten c64-Bild zu kaufen! ;-)
    Ich selbst hab mir hauptsächlich deswegen den Nachfolger EMP TW-2000 (recht günstig auf eBay) gekauft...

  • hier aus dem a1k
    hab mir den auch gekauft, steht zuhause. muß noch angeschlossen werden


    Der HP L2035: Ein multifunktionaler TFT für Retro-User


    --------------------------------------------------------------------------------


    So, hier ist wieder mal ein Beispiel für einen guten Retro-tauglichen Monitor. Nachdem endlich mein DVI-Splitter eingetroffen ist kann ich auch diesen Bericht schreiben.


    Der HP L2035 ist ein 20"-TFT-Monitor mit einer nativen Auflösung von 1600x1200 Pixeln. Neben dem obligatorischen DVI-I und natürlich amigatauglichen VGA-Eingang (ab 48 Hz) bietet er noch mehr: Einen eingebauten Eingang für S-Video und FBAS-Video. Damit ist er natürlich sehr interessant für C64/128-Besitzer. Wer länger mit dem Ding gearbeitet hat und dann wieder auf einen 1084 wechselt, wird erst mal seine Augen reiben müssen.




    Die Qualität ist sehr gut und nicht mit einem FBAS-2-VGA-Konverter vergleichbar. Gerade unter GEOS kann man jeden Pixel einzeln erkennen - allerdings auch in beachtlicher Größe. Bei 40 cm VIC-Grafikdurchmesser (ohne Bildschirmrahmen) hat man natürlich schöne Klötzchen. S-Video und Videosignal lassen sich auch per PIP in die anderen Signale einblenden. Die vertikalen Streifen im Bild kommen vom VIC-IIe des C128, die wird es auch bei den letzten C64-Serien geben. Beim alten VIC-II 6569 ist das Bild natürlich besser.


    Wem die bisherigen Anschlüsse noch nicht reichen, kann sich für ein paar Euronen einen DVI-I/VGA-Splitter besorgen. Der Monitor kann nämlich beim DVI-I-Eingang das digitale und das analoge Signal getrennt verarbeiten. Damit bietet der Monitor bis zu fünf Signaleingänge an einem Gerät. Und das absolut Retro-tauglich. Ob dieser gesplittete VGA-Eingang auch ein komplettes VGA-Signal mit allen Datenleitungen verarbeitet habe ich nicht getestet, aber am Amiga braucht man die ja nicht.


    Ganz ohne Haken gehts leider auch nicht: Die Monitore sind recht alt und die Displays qualitativ nicht ganz so hochwertig wie die von Eizo. Trotz Auszeichnung als A-Ware hatte mein erster Pixelfehler und der zweite einen leicht dunkeln Rahmen außen (nur ein paar mm), der aber nicht so stört. Auch ist der Monitor etwas zickig mit dem Standby-Modus, bei bestimmten Kabeln kann es vorkommen daß der Monitor im DOS-Modus in Standby geht und nicht wieder von selbst aufwacht, da muß man erst manuell ran. Wer ganz viel Pech hat, erwischt einen aus der Serie mit der fehlerhaft befestigten Masseleitung, bei denen man mächtig eine gewischt bekommen kann. Der Monitor wird ungewöhnlicherweise auch linksrum auf hochkant gekippt, bei den meisten anderen Monitoren geht das nach rechts. Das kann möglicherweise bei Wandhalterungen problematisch sein.


    Wenn man diese Probleme aber überstanden hat, hat man einen sehr flexiblen Monitor mit vielen Einstellmöglichkeiten. Ich würde mal schätzen, daß er etwas schlechter ausgestattet ist als die Eizos. Die vielen Eingänge und die S-Video- und FBAS-Fähigkeit gleichen das aber wieder aus.


    Mehr Infos gibt's im Netz, auch Handbuch und ein Info-PDF mit der Serie mit den Masseproblem-Monitoren. Auf ebay immer nur von Händlern mit Gewährleistung kaufen, denn nur da kann man die Monitore bei Problemen zurückgeben oder umtauschen. Der durchschnittliche Preis liegt bei 120 Euro.





    meiner hat 99€ gekostet


  • Hab nen Posten davon aufgetrieben, also wenn Interesse besteht bitte PM mit Preisvorstellungen an mich.
    Mal schauen was sich dann aushandeln lässt.
    mfg

  • Ich hab schon 2, den 2ten hab ich noch nie getestet...aber davon ab kann ich den 2035 nur empfehlen, das Teil ist SPITZE (abgesehen vom Stromverbrauch was ich so gelesen hab im Vergleich zu moderneren Displays ^^) -
    ich nutz da meinen C64 und meinen Soundaufnahme-PC dran, kann dann einfach so am Monitor umschalten...und am C64 hat der ein wirklich gutes Bild.


    Btw, hab dafür in der Bucht auch mal ´Revisions-Sets´ gesehen, neue Elkos usw., lohnt sich das wohl soein Teil nochmal ´auf Vordermann´ zu bringen (oder gibt sowieso eher das Display den Geist auf)?


    Einen 3ten (defekt weil meine Katze immerwieder draufgep.... hat :grr: ) hab ich selbst mal versucht relativ vorsichtig zu öffnen, mir als Laie war es ohne Zerstörung des Rahmens nicht möglich, da gibts bestimmt nen Trick/Weg, aber das Teil war wirklich top verschlossen...(-> da geht bei nem Fachmann sicher Zeit bei drauf (->Kosten)

  • Deshalb stelle ich lieber eine Gegenfrage: mit wieviel muß man pro Gerät etwa rechnen müssen? Wenn' Dreistellig wird, muß ich erst recht passen, andernfalls würde mich das schon intertessieren, auch wenn ich es eher nicht leisten kann!


    bei Ebay kostet so einer 74€ incl. Versand:
    http://www.ebay.de/itm/20-TFT-…hirme&hash=item462592719a


    oder 1 € teurer:
    http://www.ebay.de/itm/HP-Pivo…hirme&hash=item1c44f9b94d


    Wie gesagt, mir fehlen die eingebauten Lautsprecher, von Dell gibt es auch TV-Monitor mit SVHS und Video-Eingang, da kann man zusätzlich Lautsprecher unterhalb des Monitor anbringen:


    Einfach mal bei EBAY nach folgenden Monitoren suchen, einige sind aber auch 16:10 dabei, nicht nur 4:3:


    - Dell UltraSharp 2001FP


    - Dell UltraSharp 2407WFPb


    - Dell UltraSharp 2005FPW


    - Dell UltraSharp 2007FPB


    Das Problem: sind eben alles gebrauchte TFT-Monitore, meist wurden diese geschäftlich/gewerblich benutzt, haben also ziemlich viele Betriebsstunden hinter sich.


    Evtl. wäre ein Neugerät besser, aber die gibt es eben nur 16:10 und oft fehlt der S-Video-Eingang und so etwas kostet ca. 150 €:


    - Samsung T22C350EW 54 cm (21,5 Zoll) LED-Monitor (VGA, HDMI, SCART, USB, 2ms Reaktionszeit)
    - LG 22MN43D 54,6 cm (21,5 Zoll)) LED-TV-Monitor (Full HD, VGA, HDMI, SCART, 5ms Reaktionszeit)
    - Samsung UE22H5000 54 cm (22 Zoll) LED-Backlight-Fernseher, EEK A (Full HD, 100Hz CMR, DVB-T/C, CI+) schwarz

  • Mein 64er (Baujahr 80er) läuft am Plasma-TV (Baujahr 2012). :thumbsup:


    Ok, das Bild ist schlecht. Fast wie am Röhren-TV. Aber es macht was her, so alte Hardware nach so vielen Jahren noch an neue Hardware anschließen zu können.

  • Naja, eigentlich ist das Bild am Plasma [ Panasonic TX-P50VT30 ] besser als ich dachte. Dafür das es 'nur' über Antenne läuft und ziemlich groß gezogen wird. Das Foto selbst bringt das nicht so gut rüber. Kein Blitz und etwas verwackelt ist es auch.
    Kann halt nur knipsen und nicht fotografieren. :)


    IMG_2713-2.jpg


    Nachtrag: Noch ein Bild mit Blitz.


    IMG_2711-2_1.jpg


    EDIT by FXXS: Typenbezeichnung nachgetragen