ich hab nen kandidaten mit GENAU dem selben fehlerbild stehen.
ich lege den schalter um (schaltgefühl ungewohnt "cremig", kein "knips" sondern eher "flutsch" (als würde was klebriges drinhängen)) allerdings bleibt die power led aus. nach ein paar sekunden ist ein klack zu hören und die led geht an. der schlater fühlt sich ab da auch "knipsiger" an. wenn ich jetzt aus und wieder anschalte, dann springt der kasten sofort an.
hab leider nur ein netzteil zum testen, aber 2 C64... werd mal n paar stunden stehen lassen und nochmal testen.
desweiteren vergisst das ding nach ner weile betrieb die 1541 (SEARCHING FOR X und nix passiert). kenn mich nur schlecht mit dem kram aus, kann das zusammenhängen?
Hello, Guest the thread was viewed5.4k times and contains 38 replies
last post from 8-Bit Flo at the
-
-
Also dein Prob erinnert mich stark an einen schalter, in dem verharztes öl, cola o.ä. drinnklebt.
Kann man den schalter vom cevi eigentlichöffnen und reinigen? -
Also diese Beschreibung deutet ziemlich auf einen verdreckten Schalter hin!!! Cola und so sind gute Aspekte.
Brück den Schalter doch mal provisorisch parallel durch einen anderen Schalter. Habs noch nicht versucht, aber die Schalter sollten sich zerlegen und reinigen lassen. Aber vorsicht beim Zerlegen!!!!! Könnte sich durch Feder im Raum verteilen.
Vielleicht hilft ja schon gründliches und ausgiebiges "Baden" mit Video-Spray!
Gruß, Hackes
-
Habs noch nicht versucht, aber die Schalter sollten sich zerlegen und reinigen lassen.
Jo,das geht,hab ich schon gemacht.
Aber nach dem dritten Mal werden die Halteklammer wohl brechen... -
cola wär mir natürlich am liebsten, würde mich nur wundern weil das ding die letzten jahre eigentlich nur im keller lag.
aber da man ja nie weiss... danke, ich gucks mir mal an sobald ich zeit hab. -
Das habe ich bereits (Beitrag 14) geschrieben. Die Kontakte oxidieren mit der Zeit, wenn die Geräte nicht benutzt werden.
-
ok, wollte mich nun mal dransetzen, bin jedoch etwas zögerlich weil der kasten kein pappenheimer sondern ein blech-c64c ist und die tasta eben auf dem blech angeschraubt ist. und da ich so ein teil nie auseinandergenommen hab würd ich vorher gerne wissen, ob mir dann die tasten einzeln entgegenkommen wenn ich das runterbastel.
anders komm ich an den schalter nicht ran und erfahrungsgemäß bin ich ganz ganz scheisse im bereich "viele kleine einzelteile wieder so zusammensetzen, dass es funzt" -
Einfach die Schrauben lösen und die LED und den Tastaturstecker abziehen. Da kommt Dir keine Taste entgegen.
-
Hallo, hab das gleiche Problem. Hab einen defekten C64 aus der Bucht billig abgestaubt, geöffnet und ohne Keyboard angesteckt und nach 5 sec Black Screen kam der normale Startschirm. Hab mich schon gefreut, das ganze wieder zusammengeschraubt und seither kein Startbildschirm mehr. Wieder auseinander genommen, Keyboard abgesteckt, aber es bleibt schwarz. Diagnostic Cartridge startet nicht, Deadtest gibt keine Blitze.
Vermute daher Schalter oder Kondi. Bevor ich Ersatz ordere würd mich noch interessieren, obs im oben geschilderten Fall eine Auflösung gab?
-
...Vermute daher Schalter oder Kondi. Bevor ich Ersatz ordere würd mich noch interessieren, obs im oben geschilderten Fall eine Auflösung gab?
den Schalter kannst du auf der Lötseite provisorisch brücken. Dann bist du da schon mal schlauer...
Stefan
-
Das habe ich auch bei zwei Geräten.
Einmal C64G einmal C64C.
Wenn ich die lange nicht nutze, denke ich jedes mal...Mist das wars für den.
Beides 250469 Boards.
Ich hab bisher nichts dran gemacht.
-
Zu "dunklem Bild" würde ich immer erstmal die Standard-Prüfungen machen:
Sicherung im Netzteil und im C64 heil?
Alle Spannungen vorhanden und korrekt?
Reset-Funktion/-Pegel ordnungsgemäß?
Dann geht´s erst ins Detail.
-
So, hab jetzt Netzschalter bei Polyplay besorgt, alten entlötet,
alles fein säuberlich entzinnt, neuen Schalter eingelötet und - taraaaaa - der c64 funktioniert wieder einwandfrei. Allerdings ist mir im Eifer des Gefechtes ein "Hoppala" passiert.
Weiß nicht ob ich lachen oder mich ohrfeigen soll.
Also zurück an den Start.
-
-
Also mir ist ja schon Vieles passiert. Das war aber noch nicht dabei.
-
Also mir ist ja schon Vieles passiert. Das war aber noch nicht dabei.
Es ist in der Tat beunruhigend. In Kombi mit ständig verlegten Schlüsseln und vergessenen Namen. Ich hoffe es ist nur der Stress.
-
srsly? sorry, ich musste sehr kichern - und mich an so div. Lötaktionen mit Cinchstecker und DIN-Buchsen erinnert: Kabel alle drangelötet, fertig, dann festgestellt, dass die Plastikabdeckung ja noch daneben liegt...
-
Na gut das es gefunden ist!
Ich hab so etwas mitgemacht bei mein C64, noch immer startet das ding nicht immer gut auf. Meistens functioniert ein kalt-start nicht, aber schon einige sekunden spater startet es doch normal auf.
Wenn meiner C64 aufgewarmt ist functioniert es einwandfrei. Es gibt dan ausser diese aufstart probleme auch noch samtliche andere PCB probleme die nur selten auftreten aber dan mit etwas druck auf den PCB vorbei sein.
Ich habe schon fast alle soldier verbindungen nachgelaufen und contact spray - aber ich denke das ich es nie feststellen wird was es wikrlich ist.
Es kann auch nog sein das den clock-generator nicht immer aufstartet, gibt das nicht auch ein schwartzbild?
-
So, hab jetzt Netzschalter bei Polyplay besorgt, alten entlötet,
alles fein säuberlich entzinnt, neuen Schalter eingelötet und - taraaaaa - der c64 funktioniert wieder einwandfrei. Allerdings ist mir im Eifer des Gefechtes ein "Hoppala" passiert.
Weiß nicht ob ich lachen oder mich ohrfeigen soll.
Also zurück an den Start.
Das könnte ich gewesen sein. So Katastrophen passieren mir ständig.