Hallo Besucher, der Thread wurde 8,3k mal aufgerufen und enthält 40 Antworten

letzter Beitrag von spacer am

Erfahrung mit der Atari 2600 Harmony Cart

  • Die fehlenden Spiele kann man ja auch per Emulator spielen, obwohls auf der echten Konsole natürlich mehr Spass macht


    Die meisten Games, die mir gefallen, habe ich auch als Original Carts. Ich bin mal irgendwann mit Stella die "Gesamtliste" durchgehechelt und habe mir aufgeschrieben, was ich davon haben möchte. Dann habe ich mir die Games nach und nach gekauft. Zuerst in großen Paketen, danach dann einzeln. Dann kam aber das "Problem", dass es es immer mehr interessante Homebrews und Hacks gab und diese über über AtariAge-USA nicht ganz günstig zu bekommen waren (Versandkosten). Kurze Zeit später wurde der Store ganz geschlossen. Ich wollte die Spiele aber auf der Originalkonsole spielen.


    Ich bin dann dazu übergegangen, die Rom-Images, die frei bei AtariAge zu bekommen waren, selbst in Carts zu verbauen. Für 4K/8K Roms habe ich Telegames-Carts geopfert und das dort verbaute Eprom getauscht und für die 16K/32K Roms (auch SARA) habe ich mir Neuplatinen mit Bauteilen bestellt und Gehäuse von nicht zu seltenen Atari-Carts (NTSC-Combat) genommen. Hucky hat mir die die Homebrew-Eproms mit seinem C64 gebrannt und mir beim Auslöten der Telegames Eproms geholfen.


    Jetzt habe ich eine schöne Sammlung von Homebrew-Carts aber Neuerscheinungen gingen in den letzten 2 Jahren doch stark zurück. Ab und zu kommt eine neue Beta oder so heraus. Dafür lohnt eine neue Bastelaktion kaum.


    Daher finde ich jetzt für mich das Harmony Cart so praktisch. Da habe ich die Roms drauf, die ich (noch) nicht als echtes Modul habe. Wenn dann mal wieder 5 richtig gute (und vor allem fertig gestellte) Games zusammenkommen, wird evtl. wieder gelötet. Zudem habe ich die Supercharger Games drauf, weil ich keinen Supercharger habe und mir jetzt auch nicht mehr anschaffen werde. Schade eigentlich, denn ich hatte mich eigentlich gefreut, meinen iPod an das Atari 2600 anzuschließen (Die Games als MP3 hatte ich schon liegen). Und dann sind da noch ein paar Games drauf, von denen es bessere Homebrew-Versionen gibt, um Interessierten zu zeigen, wo die Unterschiede liegen (ohne dass man alle Module herumschleppen muss).

  • Ich trenne nicht wirklich zwischen Homebrews und aufwändigen Hacks. Manche Homebrews, vor allem die mit Batari Basic erstellten, sind auch nicht aufwändiger als z.B. der PacMan-Clone Hack'em, der ja auf Pesco basiert. Aufwändige Hacks, bei denen mehr passiert ist, als dass jemand aus einem Raumschiff einen Borgwürfel macht, sind im letzten Jahr kaum herausgekommen und bei den Homebrews kann ich mich nur an K.O. Cruiser (Boxen à la Punchout) erinnern.


    Juno First ist jetzt erst Final geworden, Circus Galacticus und Duck Attack werden hoffentlich bald fertig. Und dann kann man evtl. für nächstes Jahr Prince of Persia und Ballblazer einplanen, wenn alles gut geht. Darauf freue ich mich schon.


    Evtl. ist ein Rückgang auch nur gefühlt vorhanden und es sind immer nur 1 bis 2 Homebrews im Jahr herausgekommen. Manchmal trügt einen die Erinnerung doch und früher war eh alles besser. ;)


  • Ich habe ja auch nicht gesagt, dass ich gar nicht mehr antworte. Aber ich werde auf Fragen bestimmter Forumsbesucher nicht mehr eingehen, wenn ich mich danach darüber ärgern muss, überhaupt geantwortet zu haben. Wenn ich einer alten Oma über die Straße helfe, will ich von der auch nicht zu hören bekommen, dass ich nicht genau die Mitte des Zebrastreifens getroffen habe und 2 Grad daneben lag. Dann lasse ich es lieber.


    Zum Thema Harmony Cart fällt mir noch eine kleine Einschränkung ein: Nachladende Supercharger-Games gehen nicht.


    Leider sind unter den guten Supercharger-Spielen Titel viele nachladende ("Party Mix", "Escape from the Mindmaster", "DragonStomper")). Um den Erwerb eines Superchargers und der CD "Stella Gets a New Brain" kommt man also nicht wirklich herum.


    Aber danke für Deine Kommentierung der Top-100-Liste von AtariAge, auch ich finde nämlich manche der dort gelisteten Spiele wie "Adventure", "Pac-Man" oder auch "Haunted House" schlecht, vermutlich weil ich damit keine Kindheitserinnerungen verbinde. "Asteroids" ist übrigens m.E. ebenfalls ein solcher Kandidat - die Asteroiden bewegen sich nämlich fast senkrecht über den Schirm und sind alle an den Bildschirmrändern, so daß man ewig Zeit hat, sie gemütlich von der Mitte aus abzuschießen, und das Spiel somit viel zu leicht ist. Andererseits sind einige relativ spät erschienene Activision-Titel wie "Beamrider" oder "Frostbite" in der Liste deutlich zu schlecht weggekommen, obwohl sie ebenso wie z.B. "Turmoil", "Medieval Mayhem" (übrigens beide mit Stereo-Sound bei NTSC-Konsolen - man muß allerdings Audio selber nach draußen legen, wenn man das hören will) usw. immer noch Spaß machen.


    Mir gefallen sogar einige Spiele sehr gut, die gar nicht aufgeführt sind, z.B. "Asterix" (NTSC-Version: "Taz"), "Return of the Jedi: Death Star Battle" oder "Quick Step".


    Thorsten

  • wo kann man denn gute hacks und homebrew bekommen als rom?

    Da hier keine Links gepostet werden dürfen, verweise ich Dich auf Google.
    Die Suche "atari 2600 roms" (ggf. durch "homebrew" ergänzen) dürfte genügend Treffer bieten.

  • wo kann man denn gute hacks und homebrew bekommen als rom?


    Die meisten Hacks und Homebrews stehen ganz offiziell auf AtariAge zum Download zur Verfügung, obwohl der Store (der zur Zeit mal wieder geschlossen ist) sie auch auf Cartridge vertreibt (und ehrlich gesagt: ich habe schon einige davon gekauft). Ansonsten findest Du sie auch auf Atarimania oder auf den Seiten der Programmierer wie z.B. Xype oder Simon Quernhorst.


    Zitat


    und haste ne kleine liste mit sachen die sich direkt lohnen anzusehn?


    Prinzipiell lohnen sich die Homebrews der genannten und weiterer Programmierer (etwa John W. Champeau), ansonsten hat AtariAge für viele Spiele Links auf Rezensionen, oder Du guckst mal bei Nexgam.de in der Atari-Ecke. Von den alten Spielen lohnen sich manche Atari-Titel und fast alle von Activision und Imagic, einen Blick solltest Du auch noch auf Tigervision-, Parker-, CBS-, Fox-, Mattel(M-Network)- und Sega-Titel werfen. Danach wird es dann schon dünn - "Gopher" und "Sir Lancelot" gefallen mir zwar noch als Programme "kleiner" Hersteller, und "Boing!" ist das einzige VCS-Spiel von First Star Software, aber ansonsten lohnt sich m.E. nur das Stöbern innerhalb der Rezensions-Sites, weil unglaublich viele schlechte Spiele für das VCS geschrieben wurden (übrigens viele auch von Atari selbst - da gibt es aber eben auch richtig gute).


    Thorsten


  • http://www.atariage.com/forums…07ba23a6db2760612eec065ed



    CU
    Kratznagel

  • Danke für den Hinweis auf das neue BIOS!


    Ich habe mir auch eine Harmony Cart zugelegt und bin hellauf begeistert! Das Ding ist einfach super.


    Ich habe die "deluxe edition" gekauft, da ich mir ohnehin noch eine SD-Karte und ein Mini-USB-Kabel dafür hätte besorgen müssen und die gedruckte Anleitung dann gerne mit dazu genommen habe - war alles jeden Cent wert.
    Die SD-Karte ist sogar mit einem kleinen Harmony-Aufkleber versehen.

  • Das Ding ist einfach super.

    Ganz meine Meinung. Ein geniales Stück Hardware.
    Endlich kann ich meine Programmierversuche (s. Screenshot) auf der echten Hardware testen. :)



    Die hohe Kompatibilität zu allen möglichen ROM-Formaten ist zudem ein echter Bonus.


    Ich bin am überlegen, mir noch ein zweites Cart zu bestellen, für den Fall, dass das FlashROM mal den Geist aufgibt. Denn wenn man eigene BINs per USB in die Harmony flashen will, wird dafür immer das komplette BIOS-Flash neu beschrieben, und ewig halten die Dinger ja nicht. Aus diesem Grund mache ich den Transfer zur Zeit hauptsächlich über SD-Karte.


    CU
    Kratznagel

  • Hm, also mich würde diese Card schon interessieren.. aber der ganze Bezahl-Kram über Google auf der Harmony-Bestell-Homepage macht mich nervös.. ich hasse es, Kreditkarten-Daten usw anzugeben.. warum gibts da kein Paypal oder sowas? Kennt jemand ne Möglichkeit wo man dieses Ding sonst noch herbekommen könnte?

  • Hallo, grüßt euch.


    Ich habe jetzt die Karte bekommen für die Console.
    Aber die Schnittstelle wird nichtt gefunden bei "connenct".
    Habe einen Notebook mit Win7 Home.
    Karte stecktt in der Console.
    Habe diesen Treiber installiert : CDM21226_Setup


    Bei mir laufen schon mehrere USB-Geräte als Com.


    Das Gerät erscheint auch nicht im Gerätemanager von Windoew.
    Normal ist es so das Geräte erkannt werden , die dann noch eingebunden werden müssen.


    Danke.
    Gruss



    Habe

  • Ich auch, ich habe der Harmony Encore gekauft. Ich wollte der PAL firmware drauf spielen. Leider komme ich nicht weiter. In Atariage empfelen Sie andere kabel und andere USB anschlusse. NTSC funktioniert, und ich habe kein bock stunden lang rumzufummelen und ein 'brick' riskieren.