Ich bin jetzt zwar kein Mathematiker (eigenlich das Gegenteil),
aber Frage mich ob jemand da ein paar unterlagen hat über die Wellenformen des SID (auch die Misch-Wellenformen) und wie man die Mathematisch berechnet.
Auf deutsch sollte es schon sein und ein paar Bilder wären super.
Misch-Wellenformen - Mathematische Formeln gefragt
-
CBM-Hörnchen -
11. Mai 2004 um 08:19 -
Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.249 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
leider sind die mischwellenformen sehr komplex. dort spiele eine menge transistorleufzeiten rein, so dass es keine einfache mathematische formel dafür gibt. die emulatoren benutzen entweder samples dafür, oder benutzen falsche formeln.
-
Gibs dazu auch Literatur irgenwo im Web
und wie ist da mit den "einfachen" Wellenformen?
-
Hallo,
Infos zum SID und weiterführende Links findest Du z.B. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.. Die Berechnung von Schwingungen wird allerdings etwas komplizierter. Im Prinzip läßt sich jede periodische Schwingung aus der Überlagerung von Sinius- bzw. Cosinusschwingungen darstellen (Stichwort Fourieranalyse). Das Thema ist aber viel zu komplex um es hier verständlich zu erklären (mal davon Abgesehen das ich das meiste auch wieder vergessen habe ;)). Da müßtest Du mal in irgenwelchen Matheforen nachfragen.Gruß,
Dr. Creep -
Super,
genau so etwas hab ich gesucht
Danke!!!!
Stephan