Hallo Besucher, der Thread wurde 5,3k mal aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von bencao74 am

beleuchtete Arcade Tasten und Sticks

  • Weiß jemand wo man so beleuchtete Arcade Taster bzw. Control-Sticks herbekommt?
    Idel wären welche die mit LED's beleuchtet werden.


    Es gibt ja hier im Forum jemanden der solche Arcade-Controller bastelt. Mir fällt nur leider gerade der Name nicht ein.
    Vielleicht hat dieser jemand einen Tip für mich.

  • Hi!


    Das sieht wirklich alles sehr steil aus!


    Was mich interessieren würde:
    .) verbaust du hier immer den gleichen Stick?
    .) welche Joyboards verwendest du hier immer für den Einbau?


    Ich hatte auch überlegt für mein Projekt beleuchtete tasten zu verwenden.
    Auf http://www.arcadeshop.de gibt es ja eine nette Auswahl. Auch die beleuchteten Sticks haben die.
    Wie ich jedoch die Preise gesehen habe bin ich gleich wieder davon abgekommen.


    Allerdings hätte ich trotzdem zu dem beleuchteten Stick noch eine Frage.
    Die Hebeln selbst sind ja drehbar oder? Kann es nicht passieren das die Kabeln für die LEDs im Stick beim Spielen durch das verdehen abgerissen werden?
    Oder ist da ein Schutz eingebaut?

  • Hi,


    sorry für die späte Antwort, Thema ist aboniert.


    Zum Schafthebel
    --------------------



    Zitat

    Kann es nicht passieren das die Kabeln für die LEDs im Stick beim Spielen durch das verdehen abgerissen werden?


    Genau das wird passieren. Am Schaft dreht man unbewusst. Hier gibt es noch die Lösung






    Dadurch erhöht sich aber die Gehäusehöhe. Das sieht gerade bei Joyboards / ArcadeSticks nicht gut aus.
    Stickeinheit
    -------------


    Am liebsten verbaue ich mittlerweile den Sanwa JLF. Dieser hat schöne definierte und straffe Weg. Ich spiele aber auch gerne mit dem Seimitsu LS32. Die Rückstellfeder ist bei diesem Modell besser gelungen als beim Sanwa Modell. Manche bauen auch die Rückstellfeder aus dem Seimitsu LS32 in den Sanwa JLF ein. Dies sind jedenfalls die klassischen Sticks. Wenn ich ein Joyboard für 2D-Shooter baue, dann greife ich lieber auf die LS-56 oder LS-40 zurück.


    Sehr flache Joyboards erreichst du durch den Einbau einer Seimitsu LS-33 Stickeinheit.


    Hier findest du eine sehr schöne Einführung im Bereich Joyboard, Arcadestick Bau.




    Buttons
    ---------



    Für LED Einbau eignen sich eigentlich nur die Seimitsu PS-14-KN. Mit Einschränkung auch die mit klarer Kappe.


    Zitat

    welche Joyboards verwendest du hier immer für den Einbau?


    Meinst du Controller?


    Grüße,


    Bencao

  • Hi,


    sorry für die späte Antwort, Thema ist aboniert.


    Kein problem :)


    Zitat


    Genau das wird passieren. Am Schaft dreht man unbewusst. Hier gibt es noch die Lösung
    Dadurch erhöht sich aber die Gehäusehöhe. Das sieht gerade bei Joyboards / ArcadeSticks nicht gut aus.


    Genau sowas in der Richtung hätte ich mir fast gedacht. Bzw. hätte ich mir auch vorstellen können das es Sticks mit einem quatratischen Schaft im unteren bereich geben könnte, wobei das Verdrehen dann auch verhindert werden könnte.
    Stimmt, aufgrund der höhe läßt sich das Teil nicht in ein Arcade-Board verbauen.


    Zitat

    Hier findest du eine sehr schöne Einführung im Bereich Joyboard, Arcadestick Bau.


    Genialer Link! Danke!


    Zitat


    Für LED Einbau eignen sich eigentlich nur die Seimitsu PS-14-KN. Mit Einschränkung auch die mit klarer Kappe.


    Genau die hab ich mir gestern bestellt. Sind von der Bauhöhe auch optimal für flache Boards.
    Led einzubauen sollte nicht allzu schwierig sein. Die Taster kann man ja leicht zerlegen denke ich.
    Dazu noch die weiß-transparente Kugel für den Stick. Hoffe das Gewinde passt auf den Schaft.


    Zitat


    Meinst du Controller?


    Ja genau. In erster Linie würde mich interessieren was man für den PC nehmen könnte.


    Mein Stick soll ein Multifunktionsteil werden: Wii, C64/Amiga, PC
    Das ganze war ursprünglich ein Playstation Namco Board.
    Außerdem wird eine Steuerung zum Belegen der Tasten eingebaut werden, wo man dann 9 fix definierte Tastenbelegungen abrufen kann.


    Die ganze mechanische Arbeit (Bohren, Feilen) ist halt eine Hunds Arbeit, wenn man keine ordentliche Bastelumgebung hat.
    Mit eine Fräse wäre das ganze schon viel einfacher.

  • Genau die hab ich mir gestern bestellt. Sind von der Bauhöhe auch optimal für flache Boards.
    Led einzubauen sollte nicht allzu schwierig sein. Die Taster kann man ja leicht zerlegen denke ich.
    Dazu noch die weiß-transparente Kugel für den Stick. Hoffe das Gewinde passt auf den Schaft.


    Die Kugel sollte passen. Es gibt eine transparent klar weisse Kugel und eine mit einem leichten UV-Lila-Stich. Beide sind schick. Ich bohre von hinten mit einem Dremel passend 5mm Leds ein, dass sie nur doch die Bohrung fest sitzen. So kannst du später defekte LEDs austauschen.

    Ja genau. In erster Linie würde mich interessieren was man für den PC nehmen könnte.


    Mein Stick soll ein Multifunktionsteil werden: Wii, C64/Amiga, PC
    Das ganze war ursprünglich ein Playstation Namco Board.
    Außerdem wird eine Steuerung zum Belegen der Tasten eingebaut werden, wo man dann 9 fix definierte Tastenbelegungen abrufen kann.


    Ich habe mich in die sogenannten Dual Mods eingearbeitet. So heissen Sticks, die gleichzeitig an zwei (oder auch mehreren) Konsolen funktionieren. Ergebnis ist meine Dual Strike Platine.


    Blog-Link



    Die zweite Platine wird Huckepack genommen. Die Button-Eingänge werden and die Schraubklemmen angeschlossen und auf der Platine verdoppelt. Einmal gehen die Eingangssignale direkt an den Mikrocontroller und einmal über den Flachbandstecker zur xbox360 Platine. Die xbox360 Platine generiert das (sicherheitsgeschützte) xbox360 USB Protokoll. Die USB Datenleitungen werden über den Flachbandstecker wieder an die Platine, genau zum 6 pin Konnektor neben der USB Buchse geführt.
    Der Mikrocontroller generiert ein USB Joystick HID Device auf V-USB Basis für PC / PS3. Mit dem 6pin Schiebe-Schalter werden nun die USB Datenleitungen ausgewählt: Entweder xbox360 oder PC / PS3. Den Schiebeschalter habe ich in der kommenden Version durch einen 4066 Switch ersetzt: Drücke irgendeinen Button beim Einstecken, dann xbox360, drücke nix, dann PC / PS3. Noch besser wäre ein automatische Detektion, aber das übersteigt noch meine Kenntnisse.


    Natürlich gehen alle Controllerplatinen, die ihr Protokoll mit 2 pins versenden. So zum Beispiel auch die Dreamcast.


    Du möchtest ein GameCube Protokoll. Gamecube hat auch 2pins. Du könntest also ein Gamecube Pad analog zu obigen Ansatz an die Dual Strike Platine anschließen.


    C64 / Amiga würde ich direkt von den Buttons an den üblichen DSUB 9pin Konnektor legen.


    Den HID Deskriptor könnte man entsprechend erweitern, so dass die gängigen Tastenbelegungen für zum Bsp. MAME unterstützt werden. Für solche Firmware Arbeiten habe ich einen Bootloader eingebaut. Dieser wird mometan noch mit Stick nach oben beim Einstecken des USB Kabels aktiviert. Wäre mal nett, wenn man eine LUFA-artige Bibliothek für die V-USB Geschichte hätte.


    Die ganze mechanische Arbeit (Bohren, Feilen) ist halt eine Hunds Arbeit, wenn man keine ordentliche Bastelumgebung hat.
    Mit eine Fräse wäre das ganze schon viel einfacher.


    Jap, ich habe viel mit einem Dremel Fräsenaufsatz gearbeitet. Das war auch richtig gemein. Nun habe ich mir endlich mal eine Bosch Oberfräse geleistet. Oberfräsentisch ist nun auch in Arbeit. :-)


    Grüße


    Bencao