Hallo Besucher, der Thread wurde 10k mal aufgerufen und enthält 9 Antworten

letzter Beitrag von jackdaniels am

vServer imap geht nicht, webmail geht!

  • hi zusammen


    hab seit dem 1.1. probleme mit meinem vserver....
    hab mal ein backup vom 28.12. eingespielt und alles geht soweit, nur bekomme ich unter outlook keine imap mails mehr, versenden geht.


    wenn ich über webmail auf das postfach schaue ist auch alles da! also die mails kommen schon im postfach an.... jedoch werden sie unter outlook nicht angezeigt! ohne fehlermeldung, alle einstellungen unverändert und kontrolliert...


    jemand nen plan?


    danke

  • Bei welchem Hoster hast Du den vServer denn? Welche Software läuft drauf (OS, irgendwas wie Confixx oder Plesk dabei)? Welcher MTA?


    Check mal, ob der IMAP-Dienst läuft (sollte wohl, wenn WebMail klappt - viele Webmailer greifen ja über IMAP zu). Was sagt die Firewall - ist Port 143 (bzw. 993, falls Du IMAPS nutzt) offen? Kannst Du per Telnet auf den IMAP-Dienst connecten?

  • hi


    linux ubuntu 8.04 LTS
    strato vserver
    dienst mehrfach über plesk neugestartet
    dienst rennt (mit ps -fu nachgesehn)


    bis gestern klappte das! hab aber aufgrund von fehlcounts bei beancounters ein backup vom 28.12. eingespielt... seitdem diese macke! senden geht problemlos


    ports sind offen ja. sowohl mit ssl als auch ohne keine reaktion! auch keine fehlermeldung


    mit 2 postfächern getestet


    webmail ist horde


    hier mal die prozessliste


  • Courier-IMAP läuft, sonst würde auch Horde-Webmail nicht klappen. Senden geht ja über SMTP, hat also mit dem Courier erstmal nichts zu tun. Leider sind in Deiner ps-Ausgabe nicht alle Optionen zu sehen, mit denen der "couriertcpd" läuft (hat die Zeilen abgeschnitten), sonst würde ich das noch mit meien Eeinstellungen vergleichen (hab auch den Courier IMAP laufen, ebenfalls mit Plesk-Rumgemurxe...).


    Hast Du mal den Versuch unternommen, direkt per Telnet auf den IMAPd zuzugreifen? Was war das Ergebnis? Solltest eigentlich eine Meldung in etwa wie die folgende erhalten:


    Code
    1. vsXXXXXX:~ # telnet localhost 143
    2. Trying 127.0.0.1...
    3. Connected to localhost.
    4. Escape character is '^]'.
    5. * OK [CAPABILITY IMAP4rev1 UIDPLUS CHILDREN NAMESPACE THREAD=ORDEREDSUBJECT THREAD=REFERENCES SORT QUOTA IDLE ACL ACL2=UNION STARTTLS] Courier-IMAP ready. Copyright 1998-2004 Double Precision, Inc. See COPYING for distribution information.


    Wenn der IMAPd lokal antwortet, dann auch von aussen versuchen! Wenn lokal Verbindung möglich ist, von extern aber nicht, dann würde ich sagen, die Firewall hat die Ports nicht auf. Hat Strato da eine eigene Firewall-Appliance dazwischen? Evtl. laufen dann die und noch iptables auf Deinem Server.


    Direkt nach einem Verbindungsversuch mal in die entsprechenden Log-Files geschaut, ob der Versuch überhaupt ankommt, oder ob etwas davon drinnen steht, warum er abgelehnt wurde?


    Wenn nichts zu finden ist, und auch ein Restart des klemmenden Dienstes über die Konsole (nicht über das Plesk-ControlPanel!) nicht hilft, dann starte ich öfter den kompletten Server neu... frei nach "reboot tut gut", auch wenn das bei einem Linux-System ja nicht unbedingt nötig sein sollte.

  • Hat Strato da eine eigene Firewall-Appliance dazwischen? Evtl. laufen dann die und noch iptables auf Deinem Server.


    nein... da rennt nix von denen. ist root zugriff und nicht managed...


    Hast Du mal den Versuch unternommen, direkt per Telnet auf den IMAPd zuzugreifen? Was war das Ergebnis? Solltest eigentlich eine Meldung in etwa wie die folgende erhalten:


    da kommt das selbe wie bei dir, nur von aussen ein wenig anders... aber ebenso imap-ready


    sollte also alles laufen!


    dumme idee.. aber ich starte mal meinen pc neu!
    den server reboote ich danach mal... obwohl ich das bereits getestet hatte ohne erfolg!

  • Hi!


    Hast du mal versucht in den Log Files deines couriers nachzuvollziehen, ob sich dein Outlook mit dem imap server überhaupt verbindet?


    Mein Tipp ist auch das es sich ggf. um defekte index files von deinem Imapserver handelt, ggf. auch von Outlook. Die Lösung den IMAP Account in deinem MUA Outlook zu löschen und wieder anzulegen halte ich nicht für eine Zielführende Idee. Hast du auf deinem Webmailer die Möglichkeit die Imappostfächer zu "COMPACTEN", meist unter "Aufräumen" oder "Purge deleted mails" zu finden. Probier das mal aus.


    Eine weitere Idee:
    Nutzt du Spamassasin zum Spamfiltern? Mach mal wegen diesem Bug mal ein Update.
    Hast du in deinem Outlook Filter angelegt, evtl. welche die Mail mit hohem Spamscoring oder Spamflag ausblenden oder verschieben? Wenn ja schalte die mal aus.


    just my 2 cents


    :wq

  • Möglicherweise ist der Nachrichten-Index deines IMAP-Klienten nicht mehr synchron mit deinem IMAP-Server. Lösche den IMAP-Account in deinem IMAP-Klienten, und lege ihn neu an.


    das wars! danke! auf son blödsinn komme ich selber nie :D


    spamassasin etc klappt hier wunderbar... deswegen brauche ich auch keine filter :D
    hier kommt im monat eine spam an! und nie landet was gewolltes irgendwo anders... echt top!



    danke euch!

  • Zitat

    Die Lösung den IMAP Account in deinem MUA Outlook zu löschen und wieder anzulegen halte ich nicht für eine Zielführende Idee. Hast du auf deinem Webmailer die Möglichkeit die Imappostfächer zu "COMPACTEN", meist unter "Aufräumen" oder "Purge deleted mails" zu finden.


    Im Prinzip ist das die gute und richtige Vorgehensweise. Jedoch haben wir es hier mit der führenden Kontaktverwaltungssoftware vom Marktführer für Betriebssysteme, Kontaktverwaltungssoftware, Standarten, Eingabegeräte, Multimediasoftware und Spielkonsolen zu tun. Da kann Vernunft nichts mehr ausrichten.