Hallo Besucher, der Thread wurde 12k mal aufgerufen und enthält 84 Antworten

letzter Beitrag von Ace am

PC Floppyersatz in 1581 und FD2000 Laufwerken

  • Klingt vernünftig. Ich lasse dir vorher auf jeden Fall die Bilder zukommen.
    Aufgrund von Stress wäre es mir wie gesagt recht, wenn wir das Thema im Februar mal wieder aufnehmen, da dürfte ich reichlich Zeit haben. :)
    Vielleicht findet sich bis dahin hier ja noch der eine oder andere FD-2000 Besitzer, der auch an der Sache interessiert ist?

  • Neuster Stand:


    Habe drei weitere PC - Floppys an meiner FD 2000 heute testen können (Alp, Sony und NEC). Die DS0 Umstellung war per Umlöten auf der Floppyelektronik ziemlich kompliziert/nicht ersichtlich. Also habe ich das verworfen und die DS0 Umstellung am Flachbandkabel durchgeführt (Pin 10 mit 12 vertauscht).



    Ergebnis: Alle PC Laufwerke funktionieren durch DS0 Umstellung (lesen/schreiben) an der FD2000.



    Nächster Schritt:


    Die modifizierten Floppys an einer fremden FD 2000 zu betreiben. Wenn die dort auch laufen, steht ein Dauertest nichts mehr im Wege.

  • So sieht es bisher aus. Entweder man macht die Änderungen auf der Floppyplatine oder übers Flachbandkabel. Ich muss das aber noch mit fremden FDs testen, um da ganz sicher zu gehen. Soweit ich weiss, gab es damals auch einige User hier, die versucht haben, eine neue Floppy in der FD zu betreiben und daran gescheitert sind.

  • Ja das Kabel ist gesteckt. Die Belegung gibts hier: klick!


    Die Laufwerke sind standardmäßig auf DS1 gelötet/gesteckt, damit die am PC laufen. Daher muss man am Flachbandkabel Pin 12 mit Pin 10 vertauschen. Dadurch gibts du der Floppy dann die Adresse 0. Kann man Anhand des Bildes gut sehen. Am besten ist es aber immernoch, wenn du ne Teacfloppy hast, wo man die Adresse hinten jumpern kann.

  • Also muss man bei einer Teac Floppy auch am Kabel nichts ändern, nur jumpern?


    Wenn du ein Laufwerk hast, wo man auf der Rückseite ein Jumperfeld (oder ein einzelner Jumper) vorfindet, wo DS0/1 draufsteht, dann braucht man nur den Jumper setzen und fertig!
    Solch Laufwerke sind mittlerweile sehr rar und die wenigen werden zwischen 10 - 45,- Euro gehandelt über Ebay. Wenn du so ein Laufwerk nicht hast, dann musst du bei deinen auf der Platine eine Lötstelle auflöten und eine andere zulöten ODER du machst die Adressänderung über das Flachbandkabel.

  • Nochmal eben reinhäng...


    Der einzige FD2000 Umbau den ich gemacht habe, steht in Cosowis wohlfühlecke und funktioniert da auch noch immer 1a. Nun habe ich nach einiger Suche die Anleitung dazu gefunden, die funkt auch an 1581 sowie mit 5,25" QD und HD Laufwerken (man braucht halt nur nen FD-Kabel, wo der 5,25" Connector noch drauf ist.


    Hier die Anleitung:


    http://msx.retro8bits.com/msximages/pctomsx.gif


    Verbaut hab ich eine NEC FD-1231H (bei Cosowi) an der 1581 Platine nutze ich eine Sony Dualfloppy mit umschalter (DS0/1) um 5,25 und 3,5" zu nutzen.

  • So, spät aber doch das versprochene Bild von meiner FD-2000. Es ist ein TEAC FD-235HF 6240 -U5 Laufwerk drin, Jumper auf DS0.
    Die Verarbeitung der FD ist typisch amerikanisch: Das Laufwerk hängt in der Luft und ist nur an 4 Seitenlaschen des Gehäuses angeschraubt...

  • So, spät aber doch das versprochene Bild von meiner FD-2000. Es ist ein TEAC FD-235HF 6240 -U5 Laufwerk drin, Jumper auf DS0.
    Die Verarbeitung der FD ist typisch amerikanisch: Das Laufwerk hängt in der Luft und ist nur an 4 Seitenlaschen des Gehäuses angeschraubt...

    Erst einmal besten Dank !


    Interessant. Du hast die selbe Floppy wie der X1541. Selber Typ, selbe Modifikation mit den Widerstand.


    Mittlerweile glaube ich, ist dieser Widerstand nur für Teac Floppys, die den Diskwechsel nicht mehr anliegen haben.

  • Aktueller Stand:



    Beekay :
    FD-235HF 7240-U5 (mit Mod)
    FD-235HF 6291-U (mit Mod) - Mod wurde vom User nachträglich gemacht. Ob nötig ?


    Löwe:
    TEAC FD235HF 6240 - U5 (mit Mod)


    Skoe:
    TEAC FD235HF 6340 - u5 (mit Mod)


    X1541:
    TEAC FD235HF 6240 - U5 (mit Mod)


    Ace:
    TEAC FD235HF 7240 - U5 (mit Mod)
    TEAC FD235HF A291 - U5 (mit Mod)
    TEAC FD235HF 6291 - U (ohne Mod)



    (mit Mod = Widerstand eingelötet)



    Wer von euch noch ne FD2000 besitzt und mich mit Infos zu seinem Teac Laufwerk unterstützen möchte, ist gern eingeladen!


    Weitere Laufwerkstests werden folgen!

  • Ist der Mod bei den angeführten Modellen jetzt eigentlich wirklich notwendig oder genügt das Jumpern auf DS0?
    Habe mir übrigens letzlich am Flohmarkt viele Floppys durchgeschaut und bin auf ein weiteres Modell mit Jumper zum Umschalten gestoßen, welchen mir der Trödler dann auch geschenkt hat: :)
    Sony MPF920-E
    Getestet habe ich es aber noch nicht.
    Vielleicht kommen wir ja mit der Zeit auf eine Liste von geeigneten Teilen.

  • Ist der Mod bei den angeführten Modellen jetzt eigentlich wirklich notwendig oder genügt das Jumpern auf DS0?
    Habe mir übrigens letzlich am Flohmarkt viele Floppys durchgeschaut und bin auf ein weiteres Modell mit Jumper zum Umschalten gestoßen, welchen mir der Trödler dann auch geschenkt hat: :)
    Sony MPF920-E
    Getestet habe ich es aber noch nicht.
    Vielleicht kommen wir ja mit der Zeit auf eine Liste von geeigneten Teilen.


    Der Widerstand wird wohl bei einigen Teac Laufwerken benötigt die kein Diskchance Signal bereitstellen bzw. aus Spargründen fehlt. Ich versuche das aber gerade mit meiner FD gegenzuchecken.
    Das Sonylaufwerk ist in der Tat interessant. Du kannst das ja mal auf DS0 jumpern und gegen deine Mechanik tauschen. Dann erstell mal ne DD und ne HD Siskette und schau, ob unter Basic die jeweiligen Verzeichnisse geladen werden.


    Ich bin auch gerade dabei meine Alp/Sony und Samsung einen Testparcour zu unterziehen. Das Ergebnis gibts in einer Stunde.



    Eine Liste mit kompatiblen Laufwerken ist von mir geplant.
    :hammer:

  • Hier ein Foto vom Laufwerk aus meiner FD2000


    Dafür besten Dank. :hammer:


    Ich hab mich vorhin ausgiebig der FD2000 gewidmet und habe drei Laufwerke anderer Herstellern durch ein gemeinsamen Testparcour geschickt. Daran kann sich jeder FD2000 Besitzer orientieren, wie kompatibel seine FD2000 mit Fremdlaufwerken ist. Ich betone das, da es wohl Unterschiede auch unter den FD2000 gibt. Ein von mir getestetes Laufwerk (Marke Teac) ohne Widerstandsmod lief bei mir problemlos. Diskettenwechsel wurden bei mir erkannt. Das gleiche Laufwerk hab ich Ehrlicher zugeschickt und diese lief bei ihn jedoch Diskettenwechsel wurden nur sporadisch erkannt.



    Ein weiteres, wichtiges Detail ist beim Testen herausgekommen: Jedes Laufwerk reagiert unterschiedlich auf CMD formatierte Disketten, wenn diese mit einer anderen Mechanik formatiert wurden. Es kann daher vorkommen, das nach einem Laufwerkswechsel keine CMD formatierte Disketten gelesen werden können.




    Testparcour:



    Sony MPF920-E (DS0/1 per kabel vertauscht)


    Diskwechseltest mit HD und DD Disketten per FD Tools (log Disk): funktioniert !


    Diskwechsel im Basic (zwischen DD - Disketten und zwei unterschiedlich formatierte HD Disketten im CMD Format mit einer Native Partition): funktioniert !


    Diskette (HD) formatieren unter FD-Tools auf CMD 1,6 MB / 1 Nativepartition: funktioniert !


    Laden von FD-Tools.prg von DD - Disk und abspeichern auf HD - Disk: funktioniert !


    Formatieren einer HD - Disk auf Format: CBM 800 kb unter FD Tools.prg: nein /sporadisch

    Diskwechsel unter Basic (Disk1: HD-Diskette/Nativepartition, Disk2: HD-Diskette/Nativepartition, Disk3: DD-Diskette CBM 800kb): Auf Fremdlaufwerken erstellte CMD Disketten (lesen): funktioniert !, DD/CBM: funktioniert !


    Diskettenwechsel unter Basic (load) mit neu erstellten Disketten (HD-Diskette, formatiert auf CMD Native): geht problemlos !



    ---------------------------------------------------------------------------------------



    Alp (DS0/1 per kabel vertauscht)



    Diskwechseltest mit HD und DD Disketten per FD Tools (log Disk): funktioniert !


    Diskwechsel im Basic (zwischen DD - Disketten und zwei unterschiedlich formatierte HD Disketten im CMD Format mit einer Native Partition): funktioniert !

    Diskette (HD) formatieren unter FD-Tools auf CMD 1,6 MB / 1 Nativepartition: funktioniert !


    Laden von FD-Tools.prg von DD - Disk und abspeichern auf HD - Disk: funktioniert !


    Formatieren einer HD - Disk auf Format: CBM 800 kb unter FD Tools.prg: nein /sporadisch


    Diskwechsel unter Basic (Disk1: HD-Diskette/Nativepartition, Disk2: HD-Diskette/Nativepartition, Disk3: DD-Diskette CBM 800kb): Auf Fremdlaufwerken erstellte CMD Disketten (lesen): funktioniert !, DD/CBM: funktioniert !


    Diskettenwechsel unter Basic (load) mit neu erstellten Disketten (HD formatiert auf CMD Native): geht problemlos !




    ----------------------------------------------------------------------------



    Samsung SFD-321B (DS0/1 per kabel vertauscht)



    Diskwechseltest mit HD und DD Disketten per FD Tools (log Disk): funktioniert !


    Diskwechsel im Basic (zwischen DD - Disketten und zwei unterschiedlich formatierte HD Disketten im CMD Format mit einer Native Partition): funktioniert !


    Diskette (HD) formatieren unter FD-Tools auf CMD 1,6 MB / 1 Nativepartition: funktioniert !


    Laden von FD-Tools.prg von DD - Disk und abspeichern auf HD - Disk: funktioniert !


    Formatieren einer HD - Disk auf Format: CBM 800 kb unter FD Tools.prg: nein /sporadisch



    :hammer: :hammer: :hammer:



    Diskwechsel unter Basic (Disk1: HD-Diskette/Nativepartition, Disk2: HD-Diskette/Nativepartition, Disk3: DD-Diskette CBM 800kb): Auf Fremdlaufwerken erstellte CMD Disketten (lesen): Funktioniert nicht !! , DD/CBM: funktioniert !


    Diskettenwechsel unter Basic (load) mit neu erstellten Disketten (HD formatiert auf CMD Native): geht problemlos !