5 Primärpartitionen

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 6.960 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Dezember 2009 um 19:52) ist von Jan.

  • Eine Extra Datenpartition ist so ziemlich das sinnvollste, was man bei einem Multibootsystem haben sollte. So kann man jederzeit eine Systempartition neu machen, ohne vorher gross Daten auszusortieren und auch ein Backup geht um ein vielfaches einfacher.


    Eben eine extra Partition. Da kommen dann in die Ordner Daten und Spiele rein. Selbst wenn man ein Spiel von 2 Windows-Versionen aus spielen wollte, würde man eben 2x in denselben Ordner installieren.

    Stimmt so nicht. OS bedeutet nicht gleich auch primäre Partition. Mit einem Bootloader kann man auch ein OS wunderbar von einem logischen Laufwerk starten.


    Welche Windows-Version läßt das denn seit wann mit sich machen?


  • Welche Windows-Version läßt das denn seit wann mit sich machen?

    Also Win7 habe ich schon in einem logischen Laufwerk (Partition) gesehen.

  • Wenn du auf die Daten noch ganz normal zugreifen kannst

    wie denn... die partition wird ja nicht mehr "verwendet", also kann er auch nicht auf normalem wege drauf zugreifen

    Ich frage mich, was du unmittelbar vorher gemacht hast. Normalerweise hantiert kein OS ungefragt an der Partitionstabelle rum.

    sehe ich auch so! computer haben zwar ein eigenleben... aber sowas macht trotzdem eigentlich kein OS :D

    (Daten- uns Spielepartiton, "Eigene Dateien", whatever).

    siehe oben... wie soll er die daten speichern wenn die partition wo diese drauf sein "sollten" als freie partition angegeben wird? er hat keine chance drauf zuzugreifen! also bleiben ihm erstmal nur recover tools!

    mit dem backup sind wir uns alle einige denke ich :D
    wenn du das hast kannste an der platte rumfirckeln und alles ausprobieren

    viel erfolg!

  • jackdaniels: war mir nicht so sicher, ob er nicht mit dem Linux noch an die Daten drankommt. Die Aussage war da etwas löchrig :)

  • wenn windoof da einigermaßen richtig anzeigt in den screens dann ist ist die partition "aufgelöst" und frei verfügbar... da kann man dann direkt mit linux auch nicht zugreifen.

    wenn linux die partition allerdings "findet" siehts wieder anders aus, aber dann hat er ansich auch keine probleme!

    daten sichern und neu partitionieren, daten zurück und fertig


    aber denk wirklich mal über nen zweitrechner nach!

    zumindest für windoof linux zu trennen

  • aber denk wirklich mal über nen zweitrechner nach!

    Wie bereits erwähnt: 1 Festplatte pro System genügt vollkommen. Wer nicht glaubt, dass Windows nicht an den MBRs der Linux Platte rumfummelt, macht sich eben nen Schalter ans Gehäuse mit dem die Stromzufuhr der nicht verwendeten Platte gekappt wird. Wenn man häufig Systeme neu installiert ist das ganz ratsam, da man für eine saubere Installation eh alle anderen Platten abklemmen sollte.
    Ich kann nur soviel sagen, dass ich keine Probleme mehr mit zerschossenem MBR hatte, seit ich die Systeme Plattenweise getrennt halte. Davor gab es da immer mal wieder Ärger.
    Ein Rechner für jedes System ist natürlich ne tolle Sache, wenn genug Geld und Platz vorhanden ist.

    Es sind ja eh schon zwei Platten vorhanden. Und Raid0 ist bei den meisten Privatanwendern eh nur so eine psychologische Sache, wie mit nem Ferrari nur durch 30-Zonen zu fahren :)

  • nein das ller sollte unpartitionierter bereich heißen. habs mir jetzt aber mit testdisk total zerschossen.

    EDIT: Es hat alles gefunztz alle spile aller partitionen da und dann auf einmal und das war ja schonmal ich vermute das windows 7 und grub probleme miteinander haben

  • ich vermute das windows 7 und grub probleme miteinander haben

    In welcher Reihenfolge haste denn installiert? Zuerst Win7 sollte idR gehen (letztens mal auf nem Notebook gemacht, wo eben nur eine Platte drin ist), andersrum gibt es wohl Theater:
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • ne erst alle windowse die ich mit xfdisk gebootet hatte und dann als linux kam grub drauf und kurz darauf.. eine ähnliche konfiguratiton hatte ich ja schonmal XP, 7, Linux mit grub und fast der selbe fehler. Ich sags doch da is voll der bug drin

  • Wie lange hat das denn gedauert bis das auftrat? Und vorallem: gabs vorher ein Win Update? Schätze gerade Raid-Treiber Updates sind in dieser Konfiguration heikel.