Roßmöllers Gerätepark

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 15.799 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Juni 2022 um 16:35) ist von -trb-.

  • Roßmöller hat ja nicht nur die TurboProzess und die Flash8 rausgebracht, sondern noch weitere Hardware-Erweiterungen. Man (ich jedenfalls) hat ja nie wieder so richtig was von denen gehört, nachdem CMD den Markt erobert hat und alle Welt auf Amerika fixiert war. Zu Zeiten des Flash8-Hypes war, meine ich, auf der Rückseite mehrerer Ausgaben vom 64er-Mag ne Ganzseitenwerbung mit lauter tollen Erweiterungen. U.A. erinnere ich mich an einen Controler für PC-Laufwerke (hab auf VIC20.de auch schon ein Bild gefunden: den Shugart-Bus). Hier im Forum wurden noch der
    - Layoutdesigner,
    - Diagnose64 (ist das [Modul-]Hard- oder Software?),
    - Turbotrans,
    - ne 3er Exp-Port-Weiche,
    - das Ross-Drive (hab auf cbmhardware.de eine kurze Beschreibung gefunden) und
    - der Eprommer Samson genannt.
    Mich würde mal interessieren,
    - was es noch alles von denen gab (die scheinen ja richtig aktiv gewesen zu sein),
    - wie weit diese Teile sich verbreitet haben,
    - was sie getaugt haben (also nicht die Flash8, die wurde ja schon ausgiebig entwertet ...) und
    - was aus den Rechten an der Hardware wurde.
    Wer hat solche Hardware und kann kurzes Feedback über Nutzen/Unnutzen auch im Vergleich zu zeitgleichen Konkurenzprodukten und/oder aktueller Peripherie geben? (Z.B. Shugart vs. FD2000)
    Kennt jemand Verkaufszahlen?
    Wäre das technische Know-How heute noch interessant oder ist es längst überholte Technik von gestern?

    Zum Werdegang der Firma selbst (Pleite, Discount2000) gabs ja schon n Thread. Dazu dann vlt. lieber nix hier, sondern wenn dann dort.

    Links sind natürlich auch wilkommen, muss sich keiner die Finger blutig tippen wegen mir... :biggrin:
    Vlt. kennt jemand ein Interview mit den Roßmöllers in ner alten Mag-Ausgabe...?

    --
    Für guten Sound braucht's nur drei Stimmen und vier Wellenformen ...

  • Die Rechte an dieser Hardware waren damals wie heute uninteressant. Rossmöller hat häufig nur halbgare Sachen auf den Markt gebracht und damit nicht nur Kunden, sondern auch Konkurrenten richtig verärgert: Kunden, die das Zeug gekauft haben, sind reihenweise vom "Hobby Amiga" abgesprungen. Der Markt wurde nicht nur durch das Abgreifen von Umsatz, sondern viel weitgehender geschädigt: Nämlich durch das Vergraulen von potentiellen Umsatzträgern in der Zukunft.

    Ich erinnere mich noch an das VBS, das "Video Backup System", das zwar im Ansatz ganz clever war, aber durch miese Software ein Recovery selbst mit einem guten Hi8-Rekorder und neuen Tapes zum Glücksspiel gemacht hat. Eine Nachfolgeversion mit mehr Fehlerkorrektur in Hardware, die auch am PC nutzbar war, hat sich niemand mehr ernsthaft angeschaut, weil die Erfahrungen mit der alten Version eben Erfahrung genug waren.

    Die Turbokarten "Turbo Process" und Nachfolger waren ebenfalls ziemlich halbgar - allein das "Einmessen" mit Poti war ne Zumutung. Der Prommer hat nur mit ausgewählten Eproms funktioniert, deren Amiga-Festplatte war nichts weiter als der OMTI-Controller aus dem C'T Magazin, die Verarbeitung war.. naja.. diplomatisch ausgedrückt: Äußerst durchschnittlich.

    Das Interessanteste an (Familie) Rossmöller war die Tochter Mareike - leider komplett aus den Augen verloren. Um alles Andere ist es nicht schade.

    Jens

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Das offizielle iComp Supportforum ist online.

  • Dieser Meinung kann ich mich nicht ganz anschließen, denn zumindest Turbotrans mit 512kb Speicher in der 1541 läuft einwandfrei und schnell. Aus meiner Sicht fehlte da nur noch das Zusammenspiel mit der Turboprocess. Aber vielleicht hat ja hier jemand noch ein passendes Betriebssystem für die TP welches TT unterstützt?

    Gruß Pusti64 :winke:

  • Hallo Jens,

    Die Rechte an dieser Hardware waren damals wie heute uninteressant. Rossmöller hat häufig nur halbgare Sachen auf den Markt gebracht und damit nicht nur Kunden, sondern auch Konkurrenten richtig verärgert: Kunden, die das Zeug gekauft haben, sind reihenweise vom "Hobby Amiga" abgesprungen. Der Markt wurde nicht nur durch das Abgreifen von Umsatz, sondern viel weitgehender geschädigt: Nämlich durch das Vergraulen von potentiellen Umsatzträgern in der Zukunft.

    Ach so ist das. Dann wird mir auch klar, warum dieses Kapitel so totgeschwiegen wird. Dann kann ich wohl von Glück reden, dass ich damals zu arm für die Sachen war und mir diese Erfahrungen erspart blieben... Vielen Dank für dein Statement!

    Das Interessanteste an (Familie) Rossmöller war die Tochter Mareike - leider komplett aus den Augen verloren. Um alles Andere ist es nicht schade.

    Hmm, bei Stayfriends gibt es eine Mareike Roßmöller: Gym-Abgang '97, Meckenheim, NRW. Kommt das hin?

    Grüße an das 8-Bit-Universum :smile:

    --
    Für guten Sound braucht's nur drei Stimmen und vier Wellenformen ...

  • Ich hatte mir damals das letzte Produkt (Flash 8) von denen gekauft. Danach war auf dem 64er Sekror sense.

  • Zu den Amiga Entwicklungen kann ich nichts sagen aber einige C64-Produkte waren schon nicht schlecht. TurboTrans wurde schon erwähnt oder das frühe Turbo Access, der Eprommer Pulsar war auch einer der besseren. Turbo-Process und Flash 8 waren nicht wirklich altagstauglich...

  • wess ni, ein Rossmöller Vesuv tut noch heute ohne jemals ein Problem angedeutet zu haben an meinem TT030 und hat da schon hunderte EPROMS beschrieben... und eine TurboPro arbeitet dynamisch im Braunbrotl since 2001 ohne großartige inkompatibilitäten...

  • Zitat

    und eine TurboPro arbeitet dynamisch im Braunbrotl since 2001 ohne großartige inkompatibilitäten...


    da hast du wohl die eine funktionierende erwischt =P die turbo process ist bekanntermassen noch instabiler als die flash8

  • Ach so ist das.


    Du schreibst das mit einem gewissen Unterton - denk' daran, dass es meine Meinung ist. Ich schließe nicht aus, dass es Leute mit positiver Erfahrung gibt. Dennoch gebe ich zu bedenken, dass eigentlich kaum jemand ein gutes Haar an der Turbo Process oder der Flash 8 lässt. Beides Karten, die verhältnismäßig langsam waren (4MHz bzw. 8MHz), aber trotzdem nicht stabil und nicht ohne Einstellarbeiten zu betreiben. Eine SuperCPU ist stabil (restrictions apply (tm)) und muss nicht per Poti eingestellt werden.

    Hmm, bei Stayfriends gibt es eine Mareike Roßmöller: Gym-Abgang '97, Meckenheim, NRW. Kommt das hin?


    Meckenheim stimmt, aber wenn der Abi-Jahrgang stimmt, hätte ich sie altersmäßig vollkommen falsch eingeschätzt. Oder sie hat ein paar Ehrenrunden gedreht :wink:

    Jens

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Das offizielle iComp Supportforum ist online.

  • Nunja von anfang an lief die TP nicht wirklich ... bei dem Mist der da verzapft wurde wohl klar... HC durch HCT ersetzen und den eimer erstmal mit HCT 245ern auskoppeln ... dann rennt er und zwar gut... warum das der Depp net von Anfang an gem8 hat, keinen plan....

  • Du schreibst das mit einem gewissen Unterton - denk' daran, dass es meine Meinung ist. Ich schließe nicht aus, dass es Leute mit positiver Erfahrung gibt. ...

    Ich nehme an, dass du mit Unterton meinst, dass das, was ich geschrieben habe, sich so liest, als ob ich der Annahme bin, dass das, was du geschrieben hast, die "ganze Wahrheit" sei? (Mann, was für ein Satz... :-D) In der Tat denke ich, dass da schon viel von dem drin steckt, was für viele gilt. Zusätzlich sind deine Ausführungen recht konkret und klingen plausibel. Wenn man sich mal in Netz umsieht und drauf achtet, dann ist Roßmöllers Hardware halt einfach kaum ein Gesprächsthema. Und wenn, dann über TP/F8 und dann auch zu ungefähr 80% negativ. Das ist dann auch erklärbar, denn was schlecht ist wird halt auch bemängelt. Aber die anderen Sachen von denen wirkten so "in der Versenkung verschwunden". Zu vielen anderen Sachen gibt es immer wieder neuen Gesprächsstoff, auch wiederkehrende Fragen zur Benutzung oder so, also muss da auch mal der Besitzer gewechselt haben. Das deutet alles auf ein gewisses Interesse an den Dingen. Aber beim "Themenloch Roßmöller" kommt es mir vor, als ob deren Sachen einfach unbenutzt in der Ecke liegen und auch selten neue Besitzer finden, so dass da auch keiner ist, der darüber spricht. Und da passen deine Erläuterungen eben recht gut rein.
    Ein Erklärmodell ist immer so gut, wie es auf die Eigenschaften der zu erklärenden Welt eingeht. Und das kann sich ändern. Wie bei Atom-Modellen: Erst das Erdbeermodell, dann das Orbitalmodell, und jetzt gar kein Modell mehr, nur noch Formeln.
    Darum ist selbstverständlich auch mir klar, das es andere Fälle geben muss. Einer davon bin ich sogar selbst: Vor Jahren habe ich mir mal gebraucht eine 1MB-F8 zugelegt, die scheinbar recht stabil läuft. "Scheinbar" darum, weil ich einerseits doch recht weit am Poti drehen musste, um sie im Leerlauf zum abgrützen zu bringen, andererseits sie aber nie wirklich ernthaft im Betrieb war. (Ja, bei mir liegt die F8 sozusagen in der Ecke, aber selbst meine SCPU benutze ich selten.)
    Die Postings der anderen (Hier mal ein Danke an alle!) haben mir dann ja auch gezeigt, was noch ein Grund sein kann: Das Ding tut einfach und es tut genau das wofür es gemacht ist und nix anderes. Und auch darum gibt es kaum Fragen noch Basteleien (Von Mr. Museums TP-Bastelei mal abgesehen, aber das ist eben auch TP) noch Besitzerwechsel und so. Aber ich denke immer noch, die Zufriedenen sind eine Minderheit...


    Meckenheim stimmt, aber wenn der Abi-Jahrgang stimmt, hätte ich sie altersmäßig vollkommen falsch eingeschätzt. Oder sie hat ein paar Ehrenrunden gedreht :wink:

    Geboren am 14.03.1977. Bei angenommen regulärer Einschulung mit 6J. und 13 J. Standard-Gym wäre es eine Ehrenrunde. Mal sehen ob ich ne Reaktion bekomme, weil ich auf ihrem Profil war. Normalerweise schaut man sich da die Leute an, die sich einen angeschaut haben. Der Mensch ist halt neugierig ... :biggrin:


    6581 Grüße

    --
    Für guten Sound braucht's nur drei Stimmen und vier Wellenformen ...

  • Turbo Trans und Turbo Access sind beides Floppyspeeder im ROM?
    Gibts da vlt. was signifikantes zu den Anderen (wie z.B. JiffyDos, SpeedDos+, DolphinDos) an Unterschied zu nennen?
    Gabs da auch Befehlserweiterungen?

    --
    Für guten Sound braucht's nur drei Stimmen und vier Wellenformen ...

  • 1977...also mein Baujahr. Ist die verheiratet? Mag die bärtige Typen? :freude

    Mein ignorierter Beitrag zur Netzteildiskusion:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

  • ... Ist die verheiratet? Mag die bärtige Typen? :freude

    K.A., das war bereits alles, was ihr Profil für nicht-Gold-Mitglieder hergibt. Ein Foto hat sie noch, das ist aber wenig repräsentativ, da S/W und mit starkem Kontrast.

    Mein Tipp: Einfach bei Stayfriends anmelden, Gold-Mitglied werden und sie selbst fragen...


    Was mir aber grad auffälllt: Zwar hat Jens schon recht deutlich Unterschieden, aber ein junges hübsches Mädchen in einem "Gerätepark"-Thread zu besprechen könnte anstössig wirken, spätestens dann, wenn der erste so Worte wie z.B. "Fahrgestell" benutzt... :wink:

    Also: Was war jetzt noch mit TurboTrans? ...

    --
    Für guten Sound braucht's nur drei Stimmen und vier Wellenformen ...

  • Zitat

    Turbo Trans und Turbo Access sind beides Floppyspeeder im ROM?
    Gibts da vlt. was signifikantes zu den Anderen (wie z.B. JiffyDos, SpeedDos+, DolphinDos) an Unterschied zu nennen?
    Gabs da auch Befehlserweiterungen?

    Für mich war TurboTrans früher d a s Supersystem. Das hat sich allerdings mit sd2iec, 1541U und Ähnlichem geändert, da ich dadurch kaum noch Disketten benutze.
    Falls Interesse daran besteht, hier ein Link zum Handbuch


    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Aber es scheinen doch viele "User" auf Roßmöller reingefallen zu sein. Alleine die ganzen Wände voll mit deren Kram bei Völkner und Karstadt, Horten und Kaufhof waren beeindruckend und häufig waren Sachen auch ausverkauft auf fie man lange warten musste. Ich kann mich nur an einen Eprom Brenner erinnern und das Exos V3 Modul das ich mal von denen gekauft habe. Beides wunderbar, aber auch wahrschenlich weil die nur das Label von REX drauf klebten und andere Technik dahinter steckte.

  • Für mich war TurboTrans früher d a s Supersystem

    Falls Interesse daran besteht, hier ein Link zum Handbuch

    Wow, die Fotos der Floppys/Platinen und das Handbuch sind echt interessant.

    Danke für den Link.

  • Zitat

    Exos V3 Modul das ich mal von denen gekauft habe. Beides wunderbar, aber auch wahrschenlich weil die nur das Label von REX drauf klebten


    das exos v3 modul ist von vorne bis hinten von REX. meines zumindest :)

  • Zitat von 'opa64

    Falls Interesse daran besteht, hier ein Link zum Handbuch
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Schön, dass mal jemand das Handbuch gescanned hat. Die Befehle im Handbuch passen aber nicht ganz bei der V3.1. Was da noch als letzte Seite dran hängt: für das externe ROM wird das Kernal-CS angezapft, damit das ordentlich laufen kann.

    Es gab sogar noch eine V3.4, bei der die Platine geteilt wurde. Da braucht man den üblichen Sockelstapel nicht mehr unter der Leiterplatte, damit die nicht in den 1541-Analogteil (?) streut.
    Habe ich bisher nur einmal gesehen und musste es wieder rausrücken. Hatte es nur zur Reparatur da.

    Aber wenn es mal läuft, dann geht das Teil schaurig ab. :) Das Bauteilgrab ist heute aber sicher nicht mehr zeitgemäß. Müsste man mal reversen und eine zeitgemäßere Variante bauen.

    If we're evil or divine - we're the last in line. - Ronnie James Dio (1984) -
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. |

  • Dieses Transe kenne ich ja gar nicht. Ist es denn nicht so, dass der 6528 ein 6522er ist, dem die Bugs ausgetrieben wurden und der deswegen eine höhere Datenrate erreicht? Warum ist dann ein 6522 auf der Expansionsportkarte?

    Danke
    Gruß
    Michael