(Anleitung für) Magic Formel 2.0

Es gibt 96 Antworten in diesem Thema, welches 24.421 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Januar 2025 um 21:58) ist von paranoid64.

  • Nachdem ich ewig lange erfolglos nach einer Anleitung für das "Magic Formel 2.0" Modul gesucht habe, ist mir jetzt endlich eine in die Hände gefallen.
    Anscheinend kursieren im Internet nur Anleitungen für die Version 1.2. Also hab ich meine jetzt mal abgescannt und zu einem PDF gemacht. Wenn sie sonst noch jemand brauchen kann, hier ist der download Link:

    ...hoffe geholfen zu haben...

    EDIT by FXXS: Link aufgrund neuer Nutzungsbestimmungen entfernt

    Der alleinige Zweck dieses Beitrags ist es meinen Counter zu inkrementieren. Jeglicher Sachbezug dient ausschließlich der Dekoration.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von FXXS (26. März 2011 um 15:31)

  • Danke für den Scan. Stelle auch gerade fest, dass mein PCX Scan hier zwar bei 01 anfängt, aber erst bei 5.1 in der Anleitung. Und wird wohl auch für das 1.2 sein.

    Kannst du das 2.0 ROM auch noch online stellen? Beide bin-Dateien (eine aus einem CRT erstellt) aus dem Netz scheinen und gleich.

  • Ich hab meine Anleitung vorn Jahr hier mal als PDF gepostet. Auf Wunsch sende ich es gern per Mail zu.

  • OK, ich weiß, dass es einen Flohmarkt gibt, aber es passt gerade so gut: Möchte sich vielleicht jemand von seinem MF2 trennen und hat es doppelt? Das war mein Modul als Kind und ich hätte gerne wieder eins. Bitte PN! Danke!

  • Hi Cyberdyne,

    was hast Du denn mit Deinem gemacht welches Du mal auf einer DoReCo auf 2.0 Umgerüstet hast ?

    Gruß Donald


    ..

  • Die Umrüstung lief ja nicht richtig. Das Modul meldet sich zwar als v2 aber wenn man die Programme auf dem 2ten EPROM starten wollte, ist der Rechner eingefroren. EPROMs wurden mehrfach überprüft und haben keinen Fehler. So ein Selfmade v2 würde mir auch reichen, wenn es den funktionieren würde. :(

  • der Umbau von v1.1 (1.2) war ja nicht nur mit dem Tausch der Eproms getan, hier mussten auch noch kleine Modifikationen auf der Platine vorgenommen werden.

  • Hi Oldskool

    ne es wurde von 1.2 nach 2.0 umgebaut soviel ich mitbekommen habe.

    Gruß Donald


    ..

  • Ich muss mal schauen ob ich da noch was finde, meine in Erinnerung zu haben das da ein/zwei Brücken eingelötet (umgelötet) werden sollten. Vielleicht täusche ich mich auch - hab keine MF-Module mehr...

  • Sofern es jemanden hilft, das ist die Platine vom meinem MF2.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Das gezeigte Kabel von Donald geht dabei lediglich zum Reset-Taster.
    <schwafel>
    Die "1" und "2" auf den Eproms und auf der Platine unterhalb derselben sind dabei allerdings von mir, also nicht Original.
    </schwafel>

  • Ich weiß gar nicht, ob wir versucht haben, von 1.1 oder von 1.2 nach 2.0 zu wechseln?! Bilder von einem 2.0 hatten wir auch aber da war nix zu sehen. Mit den neuen Bildern muss ich das umgebaute Teil wohl doch nochmal suchen und vergleichen. Wäre zu schön, wenn es mal funktionieren würde.
    Delphin64: Kannst du auch die ICs mal abziehen und dann nochmal ein bild von der Oberseite machen?

    Nachtrag:
    Meine Platine ist auch MF1 (c) 1986. Reset ist noch nicht dran (sollte ja nicht das Problem sein). Auf der Unterseite von meinem Modul sind aber die beiden zusätzlich aufgelöteten "Teile" nicht vorhanden. Was sind das für Teile und könnte das das Problem sein? Lacht nicht über mein Unwissen! :grr: ;)

    War der Reset-Schalter auf der rechten Seite in der Oberschale? Man ist das lang her, dass ich das Modul hatte! Ich wüsste sonst nicht, wo ich den unterbringen sollte.

  • Brrr... Chips abziehen bei so alten Sockeln. Ungern aber wir sind ja hier unter uns:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Wer genau aufpasst: Alle vier Sockel sind falschrum, also die Pin1-Markierung auf der falschen Seite.

    Der Resettaster ist wirklich rechts oben, der liegt quasi auf den Dioden auf - buchstäblich. Die Dioden waren bei mir mit einem Streifen Isolierband überklebt, hab' mal lieber das Tastergehäuse selbst isoliert.

  • Ich hab meine Anleitung vorn Jahr hier mal als PDF gepostet. Auf Wunsch sende ich es gern per Mail zu.

    Oh, muss dein Angebot überlesen haben. Hier findet sich das eigentlich auch: [..]

    Mich wunderte auch viel mehr, dass das im Netz rumfliegende Archiv mit 21 PCX Bildern (entpackt ca. 19mb) erst bei Seite 21 anfängt. (Wer das also auch hat, funet oder wo das herstammt, kanns genausogut löschen :) )

    Habe ich einen dump des Eproms vom 2.0 verpasst oder hat sich dazu noch keiner aufgerafft? :)
    (In dem Zusammenhang wäre ein Formel 64 ROM auch noch witzig.)

    Edit: Von der Hardware nehmen sich doch 1.2 und 2.0 nichts, oder? Von den Registern her vermutlich dann nur? Da kann man doch vielleicht das 2.0 ROM eben auf 1.2 HW patchen, hm?

    EDIT by FXXS: Link aufgrund neuer Nutzungsbestimmungen entfernt

  • Was ist denn das für Geraffel auf der Unterseite. Das ist bei meiner Platine nicht dran. Brauch man da? *duck*

  • Wäre das Teil nicht etwas um es nachzuätzen?

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. / Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Nichts hält länger als ein Provisorium