Hallo Besucher, der Thread wurde 5,4k mal aufgerufen und enthält 39 Antworten

letzter Beitrag von Ace am

Neuanschaffung 1541 U II ???

  • Ja das stimmt schon mit dem Ethernet. Aber wo steht das? Unter http://www.1541ultimate.net/co…iew=article&id=2&Itemid=7 seh ich nur die beiden alten Versionen oder reden wir von unterschiedlichen Webseiten?

    Klick doch mal auf "Order now"...

  • ich kann auch das argument "soviel geld für *sowas* ausgeben" in keiner weise nachvollziehen. *sowas* ist schliesslich mein hobby. und wenn ich mir so anschaue was viele andre so für ihre hobbies an kohle aus dem fenster blasen, da finde ich sind alle jubeljahre mal ein paar hundert euro für neue hardware echt garnix. eigentlich sogar total wenig :) so mancher schaffts ja schon die 200 euro an nem wochenende in der disse zu versaufen =P

  • so mancher schaffts ja schon die 200 euro an nem wochenende in der disse zu versaufen

    Knapp 100 in Kneipen hab ich auch schon hinbekommen (allerdings natürlich inklusive dem "Runde für Alle" zur späteren Stunde). Sollte aufgrund der Preisgestaltung in Dissen kein Problem sein :)


    Aber ehrlich: was ich für mein anderes "Hobby" die Musik ausgegeben habe, da komme ich mit C64-Zeug nicht annähernd dran, auch wenn ich mir 10 Chameleons und 20 1541Us kaufe.

  • ich kann auch das argument "soviel geld für *sowas* ausgeben" in keiner weise nachvollziehen.


    Jemand der Oldtimer sammelt hält 200Euro für Erdnüsse aber jemand der Bierdeckel sammelt hält die Kohle schon für sehr viel. Ich kann schon verstehen, wenn es Leute gibt, die dieses Geld nicht mal eben aus dem Ärmel schütteln (wollen).
    Wenn man bedenkt, dass man einen C64 schon für 5Euro bekommen kann oder eine ganze Ausstattung mit Floppy, Monitor, Drucker, Modulen und Disketten für 40Euro, dann sind 200Euro (auch schon 100Euro) eine Ansage. Kommt halt auch darauf an, was man damit machen will. Für gelegentliches Zocken ist auch eine 1541U oversized.
    Die 1541U find ich klasse und bei dem Chameleon werde ich auch dabei sein. Was ich vom Jens jetzt so gehört habe, könnte das Chameleon das ultimative Killer-Feature für mich haben. Nein, ich bekomme wohl kein SVIDEO-Out aber vielleicht was viel besseres.

  • Ich fahre auch einen Oldtimer. Der ist nicht bililg bzw. war es nicht bis er in einem Zustand war, dass ich ihn jetzt lange sorgenfrei fahren kann ohne dass wer weiß was für Kosten auf mich zukommen. Klar kann was passieren - Keilriemen, Wasserpumpe, der Kühler kommt im Frühjahr in jedem Fall neu weil er leckt.... aber es liegt in jedermanns Ermessen was er für teuer bzw. angemessen erachtet.
    Ein Chameleon ist für den überwiegenden Teil der heutigen Cevi-User völlig überdimensioniert da es "Features" (sorry für die Anglizismen) bietet die kaum jemand braucht. Klar, auch für mich wär es klasse ich könnte meinen Cevi an meinen TFT anschließen. Ein Gerät weniger aufm Tisch. Andererseits: das will ich gar nicht, für mich gehört an einen Cevi eine Röhre. Könnte ich mir dieses Feature für 30 oder 40 Euronen an Land ziehen müsste ich sicher nicht lange überlegen - ich würde es tun. Beim MMC hab ich es auch getan - nicht lange überlegt sondern gekauft. Bei der 1541U sah das schon ganz anders aus. Letztenendes habe ich sie aber gekauft, weil ich das was sie kann als "geldwert" bzw. "Geld wert" ansehe. Und davon gibt es noch viele andere. Beim Chameleon sehe ich eben den Vorteil (für mich!) nicht - es bietet Dinge die, wie gesagt, Meinereiner sowie die meisten "Nur-Anwender/Zocker" schlichtweg für die Kohlen nicht zu kaufen brauchen.
    Das ist kein Contra gegen dieses Produkt. Ich kann nicht beurteilen ob sich das für IC "lohnt". Ich kann nur von meiner Warte aus sprechen. Und von der hat sich die 1541U schon im Quadrat gelohnt - Freezerbug hin oder her.=)

  • ich kann auch das argument "soviel geld für *sowas* ausgeben" in keiner weise nachvollziehen. *sowas* ist schliesslich mein hobby. und wenn ich mir so anschaue was viele andre so für ihre hobbies an kohle aus dem fenster blasen, da finde ich sind alle jubeljahre mal ein paar hundert euro für neue hardware echt garnix. eigentlich sogar total wenig :) so mancher schaffts ja schon die 200 euro an nem wochenende in der disse zu versaufen =P

    Hehe, dies ist tatsächlich seit langer Zeit mal ein Vollzitat vom hund, welchem ich ein 100% agree geben kann. :thumbsup:

  • Dem kann ich mich nur anschließen. Sogar in Anbetracht der Tatsache das ich nur ~ 600 €uronen an Rente bekomme ist mir die 1541U-II das Geld für mein Hobby Wert! Ich kann auch nicht abstreiten das mich das Chameleon reizt, hauptsächlich weil ich ein Technikbegeisterter Mensch mit viel zu viel Zeit bin, doch wie hier schon gepostet wurde ist das für den ein oder anderen Cevi-User schlichtweg ein Overkill an Features. Somit wird es bei mir also vorerst nur die 1541U-II werden.

  • ich kann auch das argument "soviel geld für *sowas* ausgeben" in keiner weise nachvollziehen. *sowas* ist schliesslich mein hobby. und wenn ich mir so anschaue was viele andre so für ihre hobbies an kohle aus dem fenster blasen, da finde ich sind alle jubeljahre mal ein paar hundert euro für neue hardware echt garnix. eigentlich sogar total wenig :) so mancher schaffts ja schon die 200 euro an nem wochenende in der disse zu versaufen =P


    Blödsinn. :lol33:

  • aber mal ganz abgesehen vom saufen - momentan nutze ich nur ein sd2iec und als ich die ankündigung vom chameleon sah, war mir eigentlich (auch) vollkommen klar: 'du gibst keine 200nochwas euro für so ein teil aus'...aber ich muss sagen, nachdem ich die diskussionen
    hier mitlas (gut, wie wiesel auf die user eingegangen ist, wünsche berücksichtigt und uns auf dem laufenden hält) und die features sah, denk ich nun etwas anders - sicher sind 200 ocken viel kohle, nur dafür hab ich ein für alle mal ruhe mit disks, habe vga, stand-alone und so weiter (ihr wisst es ja) und ich weiss auch, dass das meine letzte grössere c64-investition sein wird. und die 1541U ist sicher auch nicht uninteressant, wobe ich gefühlsmässig in sachen
    preis/leistung und support und den o.g. dingen dann doch zum chameleon tendiere... hätt ich
    vorher auch nicht gedacht, dass ich bereit bin, soviel kohle zu investieren, aber was will
    man machen, es ist halt kein massenprodukt. somit finde ich den preis letztendes zwar
    relativ hoch, aber nachvollziehbar.

  • Sehr logisch argumentiert und geschlussfolgert (ehrlich!). Und aus den von Dir genannten Gründen habe ich mir auch nach (etwas) längerem Überlegen die 1541U gekauft, eben aus genau DEM Grund, dass ich nun endlich das habe was ich am Cevi "heutzutage" immer vermisste: einen adäquaten Floppyersatz. Wenn Du noch keine 1541U hast und das Chameleon die Sache ebenso gut macht, dann ist es eine "andere" Überlegung, da ja mehr Features vorhanden sind, die eben den Mehrpreis zur U auch irgendwo rechtfertigen.
    Zum Support halte ich meinen raus. Ich kann nur Erfahrungen zum MMC beisteuern, da war der Support relativ bescheiden und schnell erledigt - eine Suche in diesem Forum bestätigt dies. Wie gesagt, nicht mehr dazu, da ich sonst schnell hier auf der Anklagebank lande :blah! .
    Zur U finde ich den Support sehr gut, jede neue Firmware brachte auch neue Funktionen mit. Und es ist mir völlig schnuppe, dass "irgendwas" nicht funzt, ich sagte es schon, da die U für mich genau das tut was sie für mich tun soll.