Hallo Besucher, der Thread wurde 6k mal aufgerufen und enthält 20 Antworten

letzter Beitrag von rp-64 am

...an TV-Karte anschließen

  • Hi leutz,


    Ich hab mir nen Volkscomputer 20 besorgt (Commodore) und verzweifle schon allein beim anschließen.


    Da ist einmal ein Netzkabel und ein kabel für die Videoschnittstelle. Dieses Kabel läuft in ein silberne Box und da schaut dann noch ein roter kleiner anschluss raus.(http://people.freenet.de/domains24/Privat/vc20/1.jpg) Jetzt hab ich das Kabel von meinem Super-Nintendo geholt, welches vom Nintendo an den Kabel-Anschluss geht und das an den roten angesteckt. (http://people.freenet.de/domains24/Privat/vc20/3.jpg) Passt perfekt. Und dann an die Tv-Karte eben den Stecker der normalerweise an den Fernseher kommt. (http://people.freenet.de/domains24/Privat/vc20/2.jpg)


    Jetzt zapp ich an der TV-Karte, aber finde nicht den Startscreen vom VC20...


    Also renn ich in den Mediamarkt und hol mir das kabel: http://i21.ebayimg.com/03/i/01/a3/2d/28_1_b.JPG


    Das geht allerdings auch nicht und das Problem ist das gleiche. Dieses Kabel hab ich allerdings am Video-in der TV-Karte angeschlossen und auch die Software auf den Kanal gestellt. Jedoch: Nix!


    Also entweder hab ich ihn falsch angeschlossen oder ich muss das Programm irgendwie besonders einstellen....


    Könnt ihr mir da weiterhelfen??


    Danke

  • Ähm... also die silberne Box ist der TV-Modulator, der macht aus dem Video-Signal, das der VC-20 liefert, ein Fernsehsignal. Dein erster Ansatz, diese Box mit dem Antenneneingang der TV-Karte zu verbinden, war im Prinzip also richtig.


    Das Fernsehsignal über das neue Kabel (sowas hab ich noch nie gesehen) mit dem Videoeingang der Karte zu verbinden kann dagegen nicht nicht funktionieren.


    Die geschickteste Lösung ist es, ein VC-20-Monitorkabel zu kaufen (gibt's z.B. im Auktionshaus mit den 4 Buchstaben). Dieses läßt sich direkt in den VC-20 einstecken (da wo jetzt der TV-Modulator steckt) und am anderen Ende in den Video- und Audio-Eingang des Ausgabegeräts. Die silberne Box ist dabei nicht mehr notwendig.


    Aber bevor du dich in weitere Unkosten stürzt - wie sicher ist es, daß der Rechner und/oder der TV-Modulator überhaupt funktionieren? Meiner Meinung nach sollte deine erste Lösung eigentlich zum Erfolg führen, vorausgesetzt das Nintendo-Kabel (das ich nicht kenne) ist nicht mehr als nur ein Kabel.


    Gruß,
    Fritz

  • Erstmal Danke für eure Anworten.


    Also bild 2 und 3 sind beide an einem Kabel nur eben dass das die verschiedenen Enden sind...


    Und wie Fritz schon richtig erkannt hat, möchte ich mich nicht in noch mehr Kosten stürzen. Also ich möchte ich doch feststellen ob das Gerät überhaupt funktionsfähig ist.


    Da wo ich ihn gekauft habe, wurde mir gezeigt dass er funktioniert. Allerdings wurde dabei glaube ich nicht der Modulator verwendet.


    Kann man irgendwie ohne Ausgabe feststellen ob das Gerät noch funktioniert?


    Und nochmal zum Nintendo Kabel:


    Das was xanti meinte ist wohl das Bild auf dem das grau ding zu sehen ist mit den zwei anschlüssen. Den einen steckt man eben in den Antennen-Eingang und in den anderen Stecker kann noch ein Antennen-Kabel führen damit man also auf dem Fernseher das Signal des Video-Geräts (in diesem Fall des Nintendos) und das Antennensignal empfangen kann.


    Gut dann hoffe ich mal dass ihr mir weiterhelfen könnt.


    Danke

  • Also, vorausgesetzt, deine TV-Karte ist in Ordnung und du kannst damit auch umgehen, bleiben folgende mögliche Fehlerursachen:
    - Du hast nur nicht den richtigen Kanal erwischt
    - Der TV-Modulator ist defekt
    - Das verwendete Kabel paßt nicht oder ist defekt
    - Der Rechner oder zumindest der Video-Teil des Rechners ist defekt


    Hast du's mal mit einem normalen Fernsehgerät probiert? Ich trau diesen TV-Karten nicht...


    Gruß,
    Fritz

  • Also:


    Habs jetzt an nem normal Fernseher versucht und nur auf einem Kanal zeigt er wenigstens eine Reaktion:


    - Commodore aus: Rauschendes Ameisenfußball
    - Commodore an: blauer Bildschirm


    Ob das jetzt was mit dem Kabel zu tun weiß ich nicht aber ich kann mir vorstellen dass es am TV-Modulator liegt, oder?


    Außerdem noch mal zum Kabel:


    Kannste mir vielleicht mal nen Link zu so nem angebot aus e*ay schicken? Ich kann irgendwie nix finden...

  • Hallo,


    wenn,wie du sagst, der Rechner bei der Vorführung ohne Modulator funktioniert hat, dann ist der Modulator mit Sicherheit defekt.
    Da die Modulatoren sowieso ein mieses Bild abgeben,solltest du dir die Anschaffung eines Monitors (1084,1702 oder ähnlichen) überlegen und bei der Gelegenheit auch eine 1541 mit dazu kaufen !!!
    Du hast ein um Klassen besseres Bild und kannst deine Werke abspeichern......:D:D



    CU,


    AC

  • Moin,


    die wirklich einfachste Lösung für dich ist der Kauf eines entsprechenden Monitors für den VC-20 bei dem großen Auktionshaus oder hier im Forum.
    Die Bildwiedergabe ist um Klassen besser als über den Modulator oder den Anschluß über eine TV-KArte am PC.
    Die Anschlussbelegung für den VC-20 findest du zum Beispiel hier: http://www.vc20.de



    Gruss,



    AC

  • Hallo,
    ich hatte vor einigen Wochen das gleiche Problem.
    Ich wollte meinen 20er über den TV-Modulator an meine Videokarte anschliessen.
    Leider kann die Videokarte das Signal nicht empfangen oder verarbeiten.
    Ich habe ihn dann erstmal am Fernseher angeschlossen und die Frequenz über den Suchlauf ermittelt (589,13 - das kann aber bei den Modellen variieren).
    Dann habe ich an meiner TV Karte die Frequenz manuell eingestellt und hatte sofort ein Bild.
    Wenn du am Fernseher kein Bild bekommst, ist, wie oben schon angedeutet wurde, möglicherweise der Modulator oder der Rechner oder das Kabel defekt oder das Kabel falsch.
    Wenn das Nintendokabel ein Koaxkabel ist sollte es eigentlich funktionieren. Es sei denn, es hat am dem einen Ende schon einen Modulator eingebaut.???
    Und wenn der Rechner ein Bild zeigte, ohne Verwendung des Modulators, dann wurde er höchstwarscheinlich mit einem Monitorkabel an einen Videomonitor angeschlossen.
    Der Fehler liegt dann vermutlich an dem Modulator.
    Was du nun auch tust, es kostet Geld.
    Ein Videomonitor bei blubb kaufen kostet mindestens 13 Euro Versand plus der Preis des Monitors.
    Ein anderer Modulator ist äusserst schwer zu beschaffen, da diese Dinger selten geworden sind, und warscheinlich teurer wie ein Monitor werden. Das billigste ist ein einfaches Koaxkabel.
    Es sei denn, du findest was auf dem Flohmarkt.
    Versuche nochmal in Ruhe den 20er mit dem Modulator an den Fernseher anzuschliessen.
    Wenn deine TV Karte es zulässt die Frequenzen manuell einzustellen, dann hänge den 20er mit dem Modulator dran, stelle 590 MHz ein und regele langsam nach unten oder oben. Vielleicht hast du Glück.


    Wenn ja, dann könnte das so aussehen:


    VC-20 an TV-Karte



    Wenn das nicht klappt, musst du eben entweder einen Monitor oder einen Modulator besorgen.


    Bevor du den 20er aber vor Wut schrotten willst, biete ihn lieber hier im Forum an. Vielleicht nimmt ihn einer.