Hallo Besucher, der Thread wurde 4,1k mal aufgerufen und enthält 32 Antworten

letzter Beitrag von Kratznagel am

Frage zu Floppy-Ersatz-Lösungen

  • Hi!


    Ich will meinen C64 II wieder in Betrieb nehmen. Vorrangig schwebt mir die Nutzung mit einem Modul ("MSSIAH"). Nun ist meine aktive C64-Zeit mehr als ein Jahrzehnt her - daher diese und ein paar andere Fragen im _Anfänger_bereich. ;-)


    Um meine Arbeit zu speichern, kann ich das Floppy-Laufwerk nutzen (falls es überhaupt noch funktioniert und ich irgendwo Disketten dafür bekomme) oder eine Anbindung nutzen, mit der ich den Spaß auch am PC archivieren kann.


    Ich las über verschiedene Möglichkeiten, mit denen man z.B. MMC anbinden kann. Liegen die Daten auf den Medien dann in einem PC-lesbaren Format vor?


    Ist das Nachladen von Treibersoftware notwendig oder laufen die Lösungen out-of-the-box? Ich frage so gezielt, weil ich im Modulbetrieb doch keine weiteren Programme laden kann. :-/


    Am besten fänd ich eine Lösung, die mir an Stelle des Floppy-Laufwerks einen Zugriff auf einen Samba-Server ermöglichte? Gibt es auch sowas?


    CU,
    Mészi.

  • Das was Du meinst ist ein SD2IEC. Die Daten liegen auf der Speicherkarte vor, die der PC auch lesen kann. Nachladeprogramme funktionieren nur die, die keine Schnellader beinhalten.


    Sambasachen kenn ich jetzt nicht aber wenn Du statt einer Floppy lieber auf einem PC Laufwerk speichern willst, schau Dir mal 64/net v2 und 64HDD an.

  • 64HDD sieht ja schon mal ziemlich spannend aus. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich damit mit dem C64 auf einem PC mit entsprechender 64HDD-Software Daten ablegen und welche von ihm lesen. Das ist kein Netzwerk im eigentlichen Sinne, aber schon mal ein ganz sinnvoller Ansatz, um das Floppylaufwerk auszumustern. :-)


    Danke!


    (Für weitere Vorschläge bin ich nach wie vor offen)

  • Wenn du mit einem Modul arbweiten willst (z.B. MSSIAH), dann kann es bei einigen Lösungen zu Kompatiblietätsproblemen kommen. Ansonsten besteht natürlich noch die Frage, welche Software du benutzen willst und ob sie mit Nachladern funktioniert oder ob es vielleicht schon gepatchte Versionen gibt?!


    Modul-Lösungen:
    IDE64, MMCR, 1541U, (bald Chamäleon und 1541U2)


    Du bräuchtest eine Port-Weiche und man sollte vorher klären, ob die Module auch zusammen laufen. Welche Module willst du nutzen. Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen mit dem Parallelbetrieb. Außerdem muss sich die Software mit dem 1541-Ersatz vertragen. Bei 1541U und dem kommenden Chamäleon sollte das kein Problem darstwellwen weil sie beide eine 1541 emulieren aber dafür ist der Preis auch etwas höher. Aber auch bei diesen beiden Lösungen muss natürlich geklärt werden, ob die Hardware mit deinen Modulen zusammen läuft.


    IEC-Lösungen:
    echte Floppy (1541, 1571, 1581, Ocean, ...), SD2IEC, IECATA , 1541U


    Eine echte Floppy ist natürlich eine Lösung aber hat die Nachteile von mechanischen Teilen und teilweise alten Medien. Bei der Software ist man mit einer 1541 auf der sicheren Seite. Die 1581 ist teuer und ob die Software damit läuft sollte man vorher auf jeden Fall testen. Bei SD2IEC und IECATA wird das IEC-Protokoll nachgebildet aber die 1541 selber wird nicht emuliert. Auch hier muss man mal wieder testen, ob die Software läuft aber da sie nur per IEC Kabel angeschlossen sind wird man kein Problem mit Modulen haben. Die 1541U hat hier eine Sonderstellung. Man kann sie auch im Standalone-Modus benutzen aber der hat seine Nachteile. Die Emulation der 1541 hilft nur partiell, da sich eineige Software an dem Zusätzlichen LW für den Direktzugriff stören. Ich habe da eine Lösung, die aber wohl nur für wenige Leute gangbar ist. Ich habe die 1541U in einem C64 zur Steuerung und habe es dann mit dem IEC-Kabel an einem anderen Rechner verbunden. Der Modulport am 2ten Rechner ist frei und die Emulation der Floppy ist super aber man hat einen 2ten Rechner in Betrieb. Außerdem ist die 1541U am teuersten, wenn es um eine IEC-Lösung geht. Sie ist also nur in einigen Fällen eine gute Lösung. Beim IECATA stellt sich auch noch die Frage, ob man die Daten mit dem PC austauschen möchte. Wenn ja, dann sollte man über einen CF-Card-Adapter nachdenken und man muss sie NLQ-Firmware nutzen.


    PC-Lösung:
    X-Kabel (X1541 (veraltet), XE1541, XA1541, XM1541, XU1541, ...)


    Diese Kabel sind recht günstig aber teilweise nicht untereinander kompatibel. Es gibt halt unterschiedliche Programme aber nicht jedes läuft auch mit dem jeweiligen Kabel. Einerseite gibt es Programme, mit denen man vom PC aus auf eine echte Floppy zugreifen kann - dient halt nur zum Datenaustausch. Andere Programme (wie HDD64) kann man nutzen, um vom C64 aus auf den PC als Laufwerk zugreifen zu können. Auch hier muss man natürlich testen, welche Lösung mit deiner Software funktioniert und damit auch, welches Kabel du brauchst. Ein weiterer Nachteil im Gegensatz zu Speichermedien-Lösung ist natürlich, dass man einen PC im Betrieb eingeschaltet haben muss.


    Keine leichte Frage, was die perfekte Lösung ist. Wenn du sagen kannst, welche Module und welche Software du nutzen willst, können hier bestimmt schon einige Leute sagen, wrlche Lösung nicht funktionieren wird. Danach kann man dann nochmal expliziet auf Vor- und Nachteile eingehen und auch eigene Wünsche besonders betrachten.

  • Die 1541U hat hier eine Sonderstellung. Man kann sie auch im Standalone-Modus benutzen aber der hat seine Nachteile. Die Emulation der 1541 hilft nur partiell, da sich eineige Software an dem Zusätzlichen LW für den Direktzugriff stören.

    Letzteres lässt sich einfach per KILL-Befehl vermeiden. Betreibe die 1541U seit Ewigkeiten im Standalone Modus und hatte noch nie Probleme (also jedenfalls nicht bezüglich der Emulation).

  • spider-j:
    jepp - da hast du recht. mir ist das aber zu aufwendig mit der auswahl und dem deaktivieren und so. ich benutze ja für sd2iec und iecata auch sd2browse bzw. drabrowse. so ein browser für die 1541U im standalone-modus wäre klasse, wo man schön über den direktzugriff sein programm auswählt und das programm dann das entsprechende image mounted, die datei läd und vor dem start noch der direktzugriff deaktiviert. dieses programm müsste es dann natürlich für alle commodore rechner mit iec-buchse geben. das wäre eine unglaubliche verbesserung für den standalone-betrieb!
    hey draco ... wink mit ganzem zaun mitbekommen? ;)

  • Cyberdyne: vielen dank für den ziemlich umfassenden überblick. so, wie ich es verstanden habe, sollte ich also lieber erst mal den "mssiah"-entwickler kontaktieren bzw. mich im mssiah-forum umhören. dass der pc parallel angeschaltet sein muss, stört mich am hdd64 übrigens kein bissel. ich brauche den pc ohnehin als musikschaltzentrale (mischpult, midi-controller etc). was aber wichtig ist: dass die lösung, für die ich mich entscheide, sich dem mssiah-modul gegenüber wie ein floppy-laufwerk verhält.


    cu,
    mészi.
    http://www.forum64.de/wbb3/user/499-cyberdyne/

  • Energieverschwender....
    Gibt bessere Methoden.

    Wie ich bereits schrieb: Ich will den C64 mit MSSIAH als Synthesizer nutzen. Der PC ist gleichzeitig mein Mischpult und wird -wenn alles klappt, wie ich mir das vorstelle- mit Hilfe einer USB-TV-Karte auch das Display des C64 sein. In diesem Zusammenhang fällt mir keine energiesparendere Methode ein. Ich lasse mir aber gern Alternativvorschläge machen.


    Falls sich jemand für mein Studio interessiert: Hier verliere ich ein paar Worte dazu. :D

  • so, ich habe mich mal durch die genannten möglichkeiten gekämpft und eine vorläufige vorauswahl getroffen:


    modullösungen (ide64, mmc64, 1541u): fallen aus, weil der modulport bereit vom MSSIAH belegt ist


    iec-lösungen (sdiec, iecata v2, 1541u): die ersten beiden sehen vielversprechend aus. der 1541u scheint mir aufgrund cyberdynes ausführungen nicht die optimale lösung zu sein.


    x-kabel-lösungen (hdd64 etc.): scheinen nach wie vor die für meinen zweck sinnvollste lösung darzustellen. wenn ich es richtig verstanden habe, wird ja auch hier eine 1541 emuliert ... bloß eben, dass der datenträger von der pc-software bereitgestellt wird.


    ich tendiere aktuell immernoch zu der kabellösung. mal sehen, was die leute im MSSIAH forum sagen...


    cu,
    mészi.

  • Im MSSIAH Forum gibt es einige die das uIEC von Jim Brain gekauft haben - was letztendlich ein sd2iec mit größerem Prozessor ist - die Firmware ist aber identisch.

  • x-kabel-lösungen (hdd64 etc.): scheinen nach wie vor die für meinen zweck sinnvollste lösung darzustellen. wenn ich es richtig verstanden habe, wird ja auch hier eine 1541 emuliert ... bloß eben, dass der datenträger von der pc-software bereitgestellt wird.


    denk aber dran. 64hdd läuft nur unter msdos. kein multitasking, kein windows, keine mixersoftware gleichzeitig auf dem gleichen pc ...

  • denk aber dran. 64hdd läuft nur unter msdos. kein multitasking, kein windows, keine mixersoftware gleichzeitig auf dem gleichen pc ...

    soweit ich die 64hdd webseite verstanden habe, gibt es da auch eine windows software, aber die ausdrückliche info auf http://www.cancarpet.com/saymantek/c64tpc_en.html , dass es mit dem MSSIAH funktioniert sowie der fakt, dass ich kabel/ adapterbox und software für einen günstigeren preis bekomme als 64hdd, sind ja eigentlich argument genug. :thumbsup: