C64 angekommen erste schritte

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 3.270 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Dezember 2009 um 21:40) ist von the|Gamer.

  • Hi,
    so also heute ist angekommen:

    1x Brotkasten C64
    1x C64 2
    2x Netzteil fürn Cevi
    1x 1541 II
    1x 1541
    -unendliche viele Floppys
    1x Keilförmiges Netzteil fürn 1541 II
    1x Normales Netzteil fürn 1541 II

    angeschlossen und läuft eigentlich ganz O.K
    Nur hab ich ein problem mit den Disketten (hab jetzt schon viele probiert)

    Ich gehe also so vor :

    1.) Diskettenlaufwer ist mit dem Serialport verbunden und am Floppy mit dem serialport
    2.) beide Jumper sind oben
    3.) Laufwerk an,Floppy rein,diesen hebel zu
    4.) Cevi an blauer bildschirm
    5.) Ready!!!
    6.) LOAD"$",8
    so dann lädts und lädst und dan kommt ein file error.
    hab den Kopf schon gesäubert passiert nichts!
    die Disketten sind richtig formatiert da hängt an der hülle sogar noch ein ausdruck vom List drann!

  • Die Disketten könnten dennoch defekt, bzw. verschmutzt sein. Manchmal ist es auch nur ein dejustierter Lese-Kopf.
    Probier doch bitte einmal eine Disk zu formatieren,

    Code
    open15,8,15:print#15,"new0:name,id":close15


    und anschliessend das Directory aufzurufen.
    Achtung: Danach sind die Daten auf der Disk natürlich verschwunden.
    Also erstmal eine unwichtige, bzw. leere Disk probieren.

    Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum, schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.

    Wilhelm Busch

    Einmal editiert, zuletzt von feuertonne (3. Dezember 2009 um 16:41)

  • Geht es denn bei beiden Floppy-Laufwerken nicht ?

    Gerade die 1541-II ist eigentlich fast unverwüstbar, evtl hilft ja eine weitere Reinigung:

    Siehe hier:
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    und ist auf den Disketten wirklich etwas drauf, nicht das der Verkäufer die Disketten vorher auf dem PC formatiert hat oder anders gelöscht (Magnet draufgelegt).

  • hi,
    werde das mal bei einer Disk probieren.
    Also ich denke angeschlossen ist alles richtig wenn ich das (sollte man natürlich nicht machen) Floppy ausmache währendem Load befehl (der lädt eh nicht ich hör kein rattern nur wie die Magnetscheibe sich dreht) dann steht dort das das Device nicht erreichbar ist also scheint doch was zu gehn.

  • Man hört bei den 1541II Laufwerken grundsätzlich kein großes Geräusch außer dem drehen des Spindelmotors. Also die bewegungen des Kopfes sind kaum zu hören.
    Nur beim Formatieren hört man kurz ein Rattern, wenn der Kopf an den Anschlag fährt.
    Du kannst mal versuchen das Laufwerk offen zu betreiben, das geht Problemlos, wenn der Deckel weg ist. Dann kannst Du sehen, ob sich der Lesekopf bewegt.
    Das Directory befindet sich auf Spur 18 der Diskette, die ist ziemlich genau in der Mitte der Leseöffnung. Ist der Kopf dort in der Mitte oder woanders?
    Eventuell vor dem Ladebefehl den Kopf vorsichtig aus der Mitte schieben. Dazu zuerst die Diskette entfernen, und am besten das Laufwerk ausschalten. Dann kannst Du den Kopf vorsichtig verschieben. Wenn nun beim Ladebefehl LOAD"$",8 der Kopf wieder in die Mitte fährt ist zumindest der Schrittmotor, bzw. die Ansteuerung derselben in Ordnung.
    Eventuell mal folgenden Befehl versuchen:

    Code
    OPEN1,8,15,"ID":CLOSE1


    Funktioniert nur mit eingelegter Diskette, die auch formatiert und in Ordnung ist. Damit wird der Lesekopf gewissermaßen "Zwangspositioniert" wenn es der Befehl zu Laden des Inhaltsverzeichnisses nicht selbst kann. Das kann gelegentlich vorkommen, wenn der Lesekopf in einer falschen Position steht.

  • Hi,
    also ich hab auch im Forum rumgelesen und da gibts ja dieses kleine "programm" mit dem den bus des Floppys auslesen kann.
    beim 1541 steht dort 0,0,0,0 also das reagiert aber der Schreib/Lesekopf bewegt sich nicht!
    beim 1541 II hängt sich der C64 beim bus auslesen auf.
    Mal ne Frage hat jemand ne IDEE wie ich jetzt ohne Floppy mal bisschen spielen kann? :D
    von mir aus tipp ich 15-30min lang ein game das ich mal Pong zockn kann :D
    Und dann muss ich mal ausschau nach einem Floppy halten

  • Bevor Du irgendwas ausliest, hast Du das mit dem Formatieren probiert? Also

    open15,8,15:printBitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.,"new0:name,id":close15

    Das sollte laut rattern.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • da rattert nichts :D
    Ich such mal ein neues Floppy und evt. noch ne Datasette raus ;)

  • Und hast Du mal die Floppy geöffnet und wie oben beschrieben den Kopf an eine andere Position geschoben? Wenn Du hier im Forum Hilfe bekommst, kann es auch nicht schaden, die Tips zu probieren und Ergebnisse zu berichten. Und eine genaue Beschreibung des beobachteten hilft oft.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hi,
    kopf in die mitte, LOAD"$",8,1 eingetippt -> passiert nichts rattert ja auch nicht

  • passiert das gleiche wie wenn er in der Mitte ist ;(
    Ich habe jetzt aber mal genau hingehört !
    Das Laufwerk rattert kurz wenn man den Cevi anschaltet

  • Was meinst Du mit Rattern?
    Wenn der Lesekopf anschlägt, wie beim Formatieren einer Diskette, ist das recht laut, auf jeden Fall deutlich zu hören, dazu muß man nicht genau hinhören.
    Beim Einshalten sollte nur kurz der Spindelmotor anlaufen, aber nichts rattern. Der Spindelmotor rattert nicht. Sondern surrt nur leise.
    Versuch mal den Befehl:
    OPEN1,8,15,"ID":Close1
    fährt der Kopf dann in die Mitte? Bewegt er sich überhaupt?
    Wenn nicht dann Formatiere mal eine Diskette:
    OPEN1,8,15,"N:name,ID":CLOSE1
    bewegt sich der Kopf jetzt?
    Mit Bus auslesen kommst Du hier nicht weiter, weil es, wenn der Kopf nicht bewegt wird ein Hardware-Problem ist. Der Bus hilft nur bei Software-Problemen.

    Ohne Diskettenlaufwerk hast Du nur wenige Chancen, dem C64 ein Programm beizubringen. Zumindest nicht, wenn Du keine weitere Hardware hast. Also hilft Dir hier nur ein weiteres (neues) Laufwerk oder eine andere Speicherhardware.

  • Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. :winke:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. :böse Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    „Vor dem Himmel kommt das Leben auf Erden, und da gilt es, eine soziale Gesellschaft aufzubauen.“ – Heinz Nixdorf (1986)

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. :beer:Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Beim Einshalten sollte nur kurz der Spindelmotor anlaufen, aber nichts rattern.


    Das stimmt so nicht es gibt unter den 1541C welche die rattern ganz kurz beim einschalten.
    Um das abzuschalten muss eine Leiterbahn durchtrennt werden.

  • Jungs hab das 1541 jetzt nochmal genauer untersucht ;)
    Also da ist ein Kondensator U3 gelötet und dann unten so ein schwarzes kabel an andere IC's.
    Weiß jemand was das für ein Mod sein kann?
    Das es nicht original ist weiß ich 100%
    werde nacher mal den Lötkolben anschmeißen und das zusatz gedöhnst rauslöten und die Lötstellen nachlöten.
    Wie es aussieht wird der Schrittmotor nicht mehr angesteuert

  • Weiß jemand was das für ein Mod sein kann?


    Kannst Du bitte ein Foto davon machen ?
    Am besten bevor Du den Lötkolben anwirfst ;)

    Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum, schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Hi,
    Foto muss ich mal schauen wie ich das hinbekomme ;)
    Aber ich hab jetzt nur mal die ~20 Jahre alten Lötstellen nachgelötet und jetzt test ich nochmal ;)
    Mod Fotos gibts aber auch noch
    PS: Da sind ja so wiederstände montiert die sehen echt aus wie hund und die sind sogar auf der Platine augezeichnet also die Lötstellen sehen schmudelig aus.

  • Manche Modifikationen sind auch zur Fehlerbehebung angebracht, da manche Boardlayouts nicht richtig funktionierten. Diese Modifikationen wurden unter anderem auch selbst von Commodore-Werkstätten angebracht. Einfach weglöten ist also nicht die beste Idee, erstmal ein Foto machen und gucken, worum es sich handelt, wie von feuertonne schon empfohlen.

    EDIT: Wenn nicht gut gelötet wurde, ist das wahrscheinlich von einem relativ unerfahrenem Bastler und nicht von einem Techniker hinzugefügt worden. In den Fall kann man schon eher Kritik am Nutzen und der Funktion ausüben ;)