Wavetables rippen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.464 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Mai 2004 um 13:34) ist von -trb-.

  • Ich frag mich mal wieder, obs den Möglich ist, bei nem Standart SID-file die wavetables zu extrahieren (in Hexadezimal)

    Oder hat jemand inzwischen schon den umgekehrten Weg gemacht? Also, normal digitalisierte Wellenformen in C64 Wellen zu konvertieren (Soviel ich weiß soll ja SID2MIDI in diese Richtung hin funktionieren)

  • Ich schließe mich da an, würde mich auch interessieren....

    Fürchte Deinen Nächsten wie Dich selbst !

    Equipment: VC20, C64, C128, C64 EDS

  • Irgendwie verstehe ich die Frage nicht so ganz...?

    Beim C64 würde ich unter Wavetables verstehen, daß es sich um die beim C64 möglichen Wellenformen handelt, aus denen ein spezielles Instrument besteht. Aber das ist wohl nicht das, was du meinst?
    Ein SID-File oder eine MIDI-Datei enthalten jedenfalls keine WAV(e)-Daten.

    Theoretisch könnte man natürlich mit "sid2mid" ein SID-File zu einem MIDI-File konvertieren. Aber auch ein MIDI-File enthält natürlich noch keine WAV(e)-Daten, aber man könnte ja mid2wav benutzen, um aus der MIDI-Datei eine WAV-Datei zu machen. Daß sich das Ergebnis dann wirklich hören lassen kann, bezweifle ich aber stark.

  • Mit Wavetables rippen meine ich die Instrumente, welche aus verschiedenen Wellenformen auf dem C64 Bestehen (Drums u.s.w.)

  • Okay, alles klar. Das was du vorhast, dürfte nicht so einfach sein, da es ja viele verschiedene Formate gibt bei C64-Musik. Da bleibt m.E. nur die Möglichkeit, das SID-File auf den C64 zurückzukonvertieren (als C64-Datei, nicht als SID) und dann gucken, ob man einen passenden Editor für das Stück findet. In dem könnte man sich dann die Wavetables angucken...
    Sorry, aber anders geht es wohl nicht.