Hallo Besucher, der Thread wurde 26k mal aufgerufen und enthält 116 Antworten

letzter Beitrag von Pommes83 am

Neues C64-Spiel veröffentlicht: Jim Slim

  • Ehrlich gesagt will ich sowas gar nicht erfahren, denn das würde die "Magie" eines Spiels zerstören. Sich Gedanken drüber machen wie so etwas funktionieren könnte, ist völlig ok. Aber von den Entwicklern erfahren wie es wirklich funktioniert, ist wie wenn ich mir den puren Quellcode, oder zumindest die Programmablaufpläne, angucke.


    Und vergiss das mit den Zufällen. Zufälle gibts im Leben oder im Kartenspiel, aber nicht in der Programmierung. :prof:

  • Also ich nix Magisches daran finden, wenn mir ein spiel das eh schon schwer ist, mich dann auch noch bestraft, wenn ich ein leben verliere, denn genau das ist der umkehrschluss, wenn du sagst, das man ohne verlust eines lebens belohnt wird.
    Ich denke dann ist das entweder zufall, oder ein Design fehler.

  • Ist das denn alles so schwer?
    - kaufen oder bleiben lassen
    - spielen oder bleiben lassen


    Es gibt zwei Demos vom Spiel im Netz, die diese Entscheidungen erleichtern.
    Und meine Wenigkeit und auch andere sammeln schon fleißig Tipps & Tricks und Levelpasswörter, um den weniger versierten Spielern unter die Arme zu greifen.
    Ist doch alles entspannt ...

  • Was ist daran provokant???


    Er hat doch nur die Wahrheit gesagt, das ganze Diskutieren ist doch für die Mülltonne und schweift total OT ab.


    Kaufen oder nicht Kaufen - dazwischen gibt es nichts.


    Provokant war bestenfalls die Äusserung "....eurem geheiligten Game....", wenn man es sinnbildlich betrachtet.


    Zurück zum Thema:


    JIM SLIM !


    Gruß
    Tom / Pentagon

  • Hab grad wieder per Zufall einen ulkigen Glitch gefunden.
    in Level 27, an dieser Stelle:


    wenn man das Extra nicht aufnimmt, sondern einfach nach links in die Röhre geht, stößt Jim Slim gegen das Extra und schießt links aus dem Screen heraus


    und das ist dann das Ende vom Lied ;)


    nimmt man das Extra hingegen vorher auf, bevor man in die Röhre geht, ist alles normal.

  • Halllo Retro Freaks !


    Das Spiel gefällt mir sehr gut, habe es auch schon bestellt. Auch der Preis ist völlig okay, freue mich auch schon auch auf das Original. Der Schwierigkeitsgrad hat es in sich, sowohl für Anfäger als auch für Profis. ***** Kauftip ***** :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Gruss


    Bit Breaker(s)

  • Okay, Passwörter sind komplett. Spiel einmal mit Hilfe von Vice/Savestates durchgezockt. Jetzt geht's erstmal ausgiebig an den echten C64 ein bisschen auf Highscore zocken und Pokes für Spritecheat / unlimited Time / unlimited Shots suchen.


    Kurzes Fazit:
    Viele Level haben es echt in sich. Es sind einige fiese Stellen dabei. Die Passwortfunktion finde ich echt super. Denn wer das Spiel ohne zu cheaten durchspielen will, der ist sicher eine Weile beschäftigt. Und so hat man die Möglichkeit die höheren Level zu üben, um gut vorbereitet zu sein, wenn man den Versuch unternimmt, das Spiel an einem Stück durchzuzocken.


    Dennoch ist es sehr gut gemacht vom Schwierigkeitsgrad. Im Spielverlauf kommen immer mal wieder recht einfache Level, bei denen man sich etwas "erholen" kann.


    Bislang bin ich lediglich auf zwei Bugs/Glitches gestoßen, die man bei der Spielgröße durchaus verzeihen kann und die man auch ohne Probleme vermeiden kann, wenn man sie kennt.


    Der Soundtrack ist genial. Besonders gefreut habe ich mich über das "Black Hole Sun" Cover.


    Seit langem endlich mal wieder ein wirklich gelungenes Spiel mit Langzeitmotivation für den C64. Nicht, dass ich die vielen Arcade-Style Spiele nicht auch gerne zocken würde, aber hier ich spiele am liebsten Spiele, die größeren Umfang, viele unterschiedliche Level und eine nette Story mit einem hübschen Ende haben.


    Bleiben nur noch zwei Fragen:
    1.) Was ist eigentlich auf der zweiten Seite der Disk?!?
    2.) Wie wär's mit nem Leveleditor/Construction Kit?

  • Wollt jetzt meinen gefunden Bug hier auch noch loswerden:


    Wenn man in Level 6 das Mystery links nimmt, dann fehlt ab da die letzte Zahl der Score.
    In der Highscoreliste steht dann da: (Beispiel) 12345-


    Das Spiel ist schon sehr cool und herausfordernd, allerdings nervt es mich, dass es Situationen gibt, in denen man einfach keine Chance hat, weil z.B. das Schießverhalten unvorhersehbar ist...


    Aber was solls, ich versuchs weiter.

  • Ich glaube herausgefunden zu haben, warum man manchmal an Nessie und dem blauen Typen ohne Probleme vorbeikommt und warum manchmal nicht. Nachdem ich vorhin nochmal von vorne angefangen habe, bin ich in Level 4 durch eine Unachtsamkeit gestorben, bevor ich bei Nessie war. Als ich danach bei ihr war, hatte sie eine völlig andere Schussfrequenz als ich es von ihr gewohnt bin, habe mir aber nichts dabei gedacht, nachdem ich noch 2 weitere Leben an ihr gelassen habe. Dann kam der blaue Typ in Level 7 und er ist manchmal mitten im Gang stehengeblieben, mal links, mal rechts und ich bin an ihm Game Over gegangen. Dann kam mir die Idee bis zu ihm zu spielen und absichtlich ein Leben zu verlieren, wodurch sich seine Grins-Frequenz wieder änderte. Schnell nochmal absichtlich alle Leben verloren, um wieder ganz von vorne anzufangen, um zu ihm zu kommen, ohne vorher ein Leben zu verlieren. Ich kam wieder an ihm vorbei, wie ich es vorher immer gewohnt war. Die Variable die diese Angriffs-Frequenzen der Gegner verändert scheint das eigene Leben zu sein. Der Spieler scheint also quasi dafür belohnt zu werden, wenn er von ganz von vorne spielt und keine Leben verliert, anstatt die Passwort-Funktion zu benutzen.


    Ich grabe das hier mal wieder aus, da ich nach mehreren versuchen nun bestätigen kann, das nessie recht leicht zu schaffen istm wenn man das game von anfang, also ohne passwort spielt und kein leben verliert. Benutzt man das Passwort, wird die schussfrquenz unvorhersehbar. Keine ahnung ob das so gewollt ist, aber das macht das passwortsystem ziemlich nutzlos. Naja andere c64 game haben auch keine Passwörter, also ran an den ball.

  • Übrigens: Ich kaufte mir das Spiel als Download, weil die Diskette nen Knacks hat und war erst etwas irritiert, weil es auf dem C128 mit Ultimate 1+ nicht ging.

    Doch ich bekam es nach etwas Tricksen zum Laufen: Jiffydos deaktivieren, REU-emulation aktivieren und REU-RAM auf 512K begrenzen ist die Kombination mit der es startet.

    Ich dachte das interessiert vielleicht andere mit dem Problem.