C64<===>C64 Verbindung über zwei 1200Baud modems?

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 9.824 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Oktober 2015 um 19:58) ist von trekkie22.

  • Moooin

    Also, folgendermaßen, ich habe in der eBucht bei einem amerikanischen sowie bei einem britischen Anbieter
    ein Angebot für Originalverpackte 1200Baud Modems für den C64 Userport gefunden. (ein link zu der auktion befindet sich ganz unten)

    a) Kann ich, wenn ich und ein bekannter je einen C64 haben und uns je ein Modem besorgen, über die Modems eine wählverbindung zwischen den beiden Geräten herstellen? (eventuell interessant ob die Geräte Tonwahl beherschen, da ich sonst mit einem telefon wählen und dann Blitzschnell umstöpseln müsste, wenn das denn so funktionieren kann...)

    b) Gibt es Software mit der man dann zwischen den beiden Geräten Chatten kann?

    c) Kann diese Software auch Daten von einer Floppy/Datasette über die Leitung schicken und am anderen Ende wieder auf Floppy oder Datasette Speichern?

    edit: ich habe gerade auf dem Beispielfoto gesehen, das da eine Software-Diskette bei ist. Könnte da eventuell sogar schon die gesuchte Software drauf sein? Oder weis jemand Was auf dieser Diskette drauf ist?

    Mehr will ich vorerst garnicht tun, es wäre schon großartig wenn "erstmal" diese Sachen funktionieren würden. :)

    d) Wie hoch stehen die Chancen das die Modems wirklich ankommen/nicht defekt sind und bestenfalls Sogar wirklich in der Original versiegelten Packung geliefert werden? (Ich kann mir garnicht vorstellen das es heutzutage noch Originalverpackte Modems gibt, zumal in der Sofortkauf-"Auktion" gleich 6 stück angeboten werden und noch andere Auktionen zum teil auch von anderen Anbietern Laufen...)

    letzte Frage:

    e) Kann mir irgendjemand gute Links nennen, wo ich weitere Infos zu diesem Modemtyp und ggf. zu passender Software finden kann?

    Hier der Link zur Auktion: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    (Und wehe, die 6 Stück sind alle weg, wenn ich in 2 Tagen da nochmal rein schaue :D
    dann zwinge ich den Forum-Server über wochen in die Knie, mit erbarmungslosem ICMP-Bombardemant *ROFLMAO* :D )

  • das geht prinzipiell alles, ja. als software geht jedes terminalprogram (zumindest die älteren unterstützen alle dieses modem)

    probleme gibts eventuell einzig mit der wählverbindung, da eine telefonverbindung heutzutage oftmals an irgendeiner stelle digital kompremiert und es dadurch zu verzerrungen und verzögerungen kommt bei der eine modemverbindung dann zusammenbricht. da hilft aber nur ausprobieren :)

  • nunja, eventuell muss ich dann wohl mit der Baudrate runtergehen...
    aber danke schonmal für die Antwort :)
    wo ich ein Problem sehe, wegen der komprimierung: wir haben einen 1&1 surf&phone tarif, wo die Telefonie über VoiceOverIP abgewickelt wird...
    naja, zur not klemmen wir die kiste an ne CB funke ran und holen uns jeder einen 250Watt Brenner :D :D :D

  • VOIP ist in der tat meisstens ein problem :)

    handfunke ist prinzipiell ne gute idee, geht aber nicht ohne weiteres.... mal nach "packet radio" googlen, da gibts auch software für den c64 :)

  • ich hatte wegen dieser ganzen DFÜ geschichte letzte nacht auch so einen Freakigen traum...
    und zwar, hatte ich einen von diesen Portablen C64er (die mit der Tastatur als Deckel und dem 5" Röhrenmonitor)
    das ding hatte eine herausklappbare Teleskopantenne und der Schacht für die 2. floppy enthielt ein CB-Funkgerät das wahlweise mit einem handmike oder einem im gehäuse integrierten Modem benutzt werden konnte (irgendwie hing da n kabel mit stecker aus der Blende raus, welches ich statt dem handmike an die Funke angeschlossen habe :D
    Ich war wohl in nem Hotel in Ostberlin und habe mit der Kiste mit jemandem auf der westseite gechattet per funk
    wie in so nem "schlechten" OST/WEST spionage film :D
    ka. was mich da geritten hat, lag wohl daran das ich die komplette nacht welle erdball volle möhre über headphones gehört habe :D und das lied "23" recht häufig in der playlist vorkam :D
    zwischendurch hab ich mir auch ab und an den mitschnit dieses "zahlensenders" reingezogen, den hier jemand verlinkt hat :D

    aber naja off topic und so :D

  • Junge, lass die Finger von den Drogen! Gerade in so jungen Jahren!

    Und guck dir mal Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. an - vielleicht kuriert dich das ausreichend. :)

  • ich kann mit fug und recht behaupten, das ich im vorfeld ausser coffein in form von pepsi und nikotin keine drogen aufgenommen habe :D
    das ist erst freitag wieder dran :D
    ...nene, späßle :D

  • @DerMicha

    Oooch so doof is der Traum net, nur streiche CB, setze AFU, bau ne Yaesu Handgurke oben rein, pack Antenne übers Netzteil hinten, nutze intern Digicom Vollduplex Modem (1x19k2 auf 2 9k6 fsk Modems) schon kannst Du parallel auf 2m und 70cm FSK mit Digicom arbeiten... Ne Lizens ist heute nimmer das Ding. technisch gesehen liegst du etwa bei 1k2 AFSK und 2m only, 2 Jahre vor und bei der obengenannten 9k6 Vollduplex Variante um die 3 Jahre nach Mauerfall, mal abgesehn vom SX64.

    Schon gewusst? Paket Radio geht sogar mit unexpanded C116 :)

    Um zum Thema zurückzukommen, Novaterm9.6 bringt alles mit um normal über Userport RS232 (kann man im übrigen ohne Probleme bis 9k6 ausbauen) oder Expansionsportvarianten bis 115kbaud (allerdings die bekommt man nur bei Nutzung SCPU und Nullmodem)

  • ah danke, noavaterm hab ich mir im JaC64 schonmal angeschaut. ich denke damit werde ich auch auf dem original Cevi klar kommen.
    je nach dem, was nach dem wochenende an geld übrig bleibt, werde ich wohl 2 dieser modems kaufen und das dann mal ausprobieren.
    ich bin auch gespannt, was da auf der beigelegten floppy dabei ist an software :)

    OT-------------------------
    Da der SX64 leider so extrem schwierig zu bekommen ist, wird das wohl nichts mit dem Umbau, sonst hätte ich hardware technisch den traum gerne in die Realität geholt. nunja neben dem "auf die teile warten" (serielles kabel für floppy und netzteil für floppy kommen nächste woche) bin ich dabei meinen Cevi an allen und ecken aus zu messen, da ich vorhabe einen weiteren (so billig wie möglich zu kaufen) und das gehäuse mit einem Mini-ITX board/festplatte und netzteil zu füllen.
    das ist zwar aus sicht eines C64 nutzers totaler frevel, aber aus sicht eines angehendes casemodders ein nette idee (gabs zwar schon oft, aber ich hab noch keinen gesehen, bei dem die intern e tastatur benutzbar war)
    mit der tastatur bestehen für mich bis jetzt 2 möglichkeiten. originaltastatur beibehalten, oder pc tastatur fleddern und irgendwie in das gehäuse einpassen (Ftasten und nummernblock weglassen, wegen platz)

    also, wenn irgend wer einen tipp hat wie ich die original cevi tastatur an einen 32bit pc unter xp oder notfalls ubuntu benutzen kann, immer her damit :) (ich werd dafür aber auch nochmal nen gesonderten Fred öffnen

    Grüße, derMicha

  • also, wenn irgend wer einen tipp hat wie ich die original cevi tastatur an einen 32bit pc unter xp oder notfalls ubuntu benutzen kann, immer her damit :) (ich werd dafür aber auch nochmal nen gesonderten Fred öffnen

    Dafür gibt es eine fertige Lösung, nur leider umgekehrt nicht.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. --- Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. --- Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Brotlbrett am PC -> KeyRah Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    PC Brett am Brotl -> Zeletronix Tastatur Adapter (Pläne stell ich bald online) oder PS/2 Adapter von Glenn Opp (hier in Verwendung Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. ) welcher aber so gut wie nimmer beschaffbar ist, ferner hatte Protovision mal einen im Angebot, keine Ahnung ob dem noch so ist.

    Ich würde keinen MiniITX PC verwenden, sondern einen CardPC aka SBC wie das hier: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. da bekommst Du Festplatte, Keyrah und Netzteil sauber in einem Brotkasten unter.

  • Statt der Modems aus England und Amerika kannst Du aber auch ganz normale Modems mit RS232-Schnittstelle nehmen und dem C64 eun User-Port zu RS232-Interfacespendieren. Dann bist Du in der Wahl der Modem viel flexibler und hast eine sehr große Auswahl.

  • hm, aber für das modem was ich mal hatte, musste man auf dem rechner einen extra treiber installieren.
    kann man denn über die rs232 schnittstelle jedes modem so einfach ansprechen? also mit turboterm oder so?

  • Zitat

    Statt der Modems aus England und Amerika kannst Du aber auch ganz normale Modems mit RS232-Schnittstelle nehmen


    komisch, meine modems hab ich damals immer aus den staaten geschickt bekommen, und die hatten alle eine ganz normale rs232 .... also im ernst, das eine hat mit dem andren nun wirklich exakt nichts zu tun :)

  • krümelkacker :D aber wenigstens hab ich verstanden was er meint ;) :D

  • @DerMicha: Normalerweise brauchst Du keinen Treiber für ein RS232-Modem. Das Modem wird über Befehle angesprochen (stehen im Handbuch bzw. die meisten sind bei vielen Modems gleich). Diese Befehle werden dann in der Regel vom Terminanlprogramm an das Modem geschickt.


  • Moooin

    Also, folgendermaßen, ich habe in der eBucht bei einem amerikanischen sowie bei einem britischen Anbieter
    ein Angebot für Originalverpackte 1200Baud Modems für den C64 Userport gefunden. (ein link zu der auktion befindet sich ganz unten)

    d) Wie hoch stehen die Chancen das die Modems wirklich ankommen/nicht defekt sind und bestenfalls Sogar wirklich in der Original versiegelten Packung geliefert werden? (Ich kann mir garnicht vorstellen das es heutzutage noch Originalverpackte Modems gibt, zumal in der Sofortkauf-"Auktion" gleich 6 stück angeboten werden und noch andere Auktionen zum teil auch von anderen Anbietern Laufen...)
    Hier der Link zur Auktion: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.


    Mahlzeit.

    Hast Du Dir inzwischen 2 besorgt..?? Ich habe netterweise bei einem auch zugeschlagen - ist heute bei mir angekommen. Original verschweisst inkl. Software. Bin nun natürlich neugierig, wie und ob das soweit funktioniert.

    Hat jemand zufällig einen Tipp, wie es auch über die normale DSL-Leitung geht. In meinen alten Dreamcast-Zeiten konnte man mit dem eingebauten Modem der Dreamcast über einen kleinen Umweg (einfach eine alte ISDN-Telefonanlage dazwischenschalten) online gehen - über die DSL-Leitung.

  • so, ich hole den Thread nochmal hoch. Habt Ihr es denn mittlerweile geschafft, eine Wählverbindung aufzubauen?

    In Zeiten von Festnetz-Flatrates sollten doch Inlandsverbindungen kostenfrei möglich sein, oder?
    Ich habe auch vor, mit dem C64 "online" zu gehen. Leider habe ich im Freundeskreis niemanden, der auch einen C64 hat.
    Gibt es denn noch deutsche BBS-Boxen, mit denen man sich verbinden kann?

  • ok, danke für den MausNet Tipp.

    Meint ihr, dass von diesen Boxen noch welche online sind in Germany?Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Hier ist auch noch eine BBS-Übersicht, allerdings hauptsächlich amerikanische Mailboxen, 19 Stk sind noch online. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.