1. Wie stark fallen dir die skalierungsartefakte auf?
das hängt stark vom Unterschied zwischen Input und Output ab, wenn ich 1080 als Eingang habe und 1440 ausgebe dann sehe ich schon recht gut, dass das nicht passt. Bei 480 zu 1440 natürlich gar nicht weil das ist einfach 1:3. Aber bei 1080 als Ausgabe sieht das schon wieder anders aus, lasse ich da den Monitor 720p oder 480p darstellen ist das immer ein krummer Faktor. Deswegen überlasse ich solche Skalierungen dann lieber Geräten die darauf spezialisiert sind. Vor allem habe ich beim Framemeister die Möglichkeit das Bild vor der Ausgabe so zu skalieren, dass bei der C64 Auflösung mit fast vollem Rand wieder ein ganzzahliger Faktor entsteht, die meisten Monitore und TVs können so etwas nicht.
2. Wie start erhöht sich die Latenz?
Das ist von Gerät zu Gerät sehr unterschiedlich. Ich habe lange keine normalen Flachbildfernseher mehr verwenden, weiß nur von meinem älteren das das schon spürbar war, hab ich aber damals nicht gemessen.
Die meisten Flachbildschirme, welche noch composite, S-Video, oder RGB akzeptieren, sind bei der Skalierung von von genau diesen Quellen scheisse. Zum einen wegen der Latenz, und zum anderen wegen der falschen Behandlung von 240p.
Das will ja auch gar keiner, da ist meist der Analogteil schon mit dem C64 Signal überfordert, da ist es egal was dann noch mit dem Signal passiert
Zum Vergleich: Wie viele Leute hatten wirklich Probleme mit der Latenz/Skalieriungsartefakten, als PS3 und 360 noch aktuell waren und diese ihr 720p Signal auf 1080p Bildschirmen ausgegeben haben?
Keine Ahnung, ich kenne keine Leute die besagte Konsolen verwenden
Ausserdem wurde doch oft geschrieben, dass diese Konsolen gar keine 50 Hz ausgeben sondern auch nur 25 oder 30 bei den Top-Titeln, da macht so bissel Lag dann auch nicht mehr viel Diese Systeme sind ja aber auch von Anfang an für solche Ausgaben optimiert und hier wurde nicht ein System was mit nahezu null Lag an einer Röhre hing in die Neuzeit gezerrt und nun mit digitaler Signalverarbeitung kombiniert.