Hallo Besucher, der Thread wurde 227k mal aufgerufen und enthält 1160 Antworten

letzter Beitrag von HurricaneMick am

Wie C64 an TFT?

  • Also VGA ist für mich auch das KO-Kriterium beim Chameleon.
    Das Signal liegt ja im C64 digital vor. Warum sollte ich es nach analog wandeln, und nach 1,8m Kabel wieder zurück nach Digital?
    Ist ja keine Verbesserung gegenüber S-Video. Ok, ich hab auch ein Lumfix64 von Protovision vor dem VIC.


    Aber wenn, dann DVI+Cinch.

  • Sehe ich recht ähnlich in Bezug auf VGA.
    Für mich kommt aber auch DVI + Chinch nicht in Frage aufgrund der angesprochenen Tonproblematik.
    Was den einen extrem stört kann für jemand anderen schon wieder akzeptabel sein.
    Ich mag das Chameleon ansonsten und wenn das Teil einen HDMI -Anschluß mit Ton; ), hätte würde ich mir auch eines zulegen.
    Ohne abgehoben oder so klingen zu wollen, erwarte ich bei bei neueren Entwicklungen einfach zeitgemäße Anschlüße.
    Ich hätte mir auch den Framemeister nicht gekauft, wenn der nur VGA oder DVI ohne Tonübertragung gehabt hätte.
    Das mag aber eben jeder sehen wie er möchte: )

  • Also VGA ist für mich auch das KO-Kriterium beim Chameleon.
    Das Signal liegt ja im C64 digital vor. Warum sollte ich es nach analog wandeln, und nach 1,8m Kabel wieder zurück nach Digital?
    Ist ja keine Verbesserung gegenüber S-Video. Ok, ich hab auch ein Lumfix64 von Protovision vor dem VIC.


    Aber wenn, dann DVI+Cinch.

    Seh ich anders. Bei der geringen Auflösung des c64 macht es eh nur Sinn, kleinere ältere Monitore bis ca 21" zu verwenden und die gibt's recht günstig hinterher geworfen. Alles darüber erzeugt nur unnötige Artefakte im Gehirn.

  • @Retro-Nerd
    Mein jetzt bestimmt 4 - 5 Jahre alter TV hat schon längst keinen Chinch -Eingang mehr.
    Der hat noch nicht mal mehr einen DVI -Anschluss.
    Der HDMI2 -Anschluss ist zwar mit HDMI2/DVI beschrieben, hat aber weder Klinken noch Chinch -Eingänge, so dass es eben kein /DVI -Anschluss ist. Danke Samsung; (
    Von den neueren TVs und Monitoren will ich erst gar nicht sprechen, Da gibt es fast Hersteller-übergreifend weder DVI noch Analoganschlüsse.
    Deshalb ist es für mich zwingend erforderlich zeitgemäße Anschlüsse zu haben und im Moment ist das eben HDMI.


    @Ace


    Ist auch meiner Meinung nach eine Frage des Sitzabstands: ) Ich bin mit 55" und ca 2.5 bis 3 Meter Sitzabstand relativ zufrieden.
    Wenn jemand in Relation 50cm vor einen 21 Zöller sitzt, kommt das ungefähr aufs gleiche raus.

  • Der HDMI2 -Anschluss ist zwar mit HDMI2/DVI beschrieben, hat aber weder Klinken noch Chinch -Eingänge, so dass es eben kein /DVI -Anschluss ist. Danke Samsung; (

    Cinch hat mit DVI nichts zu tun. Manche Fernseher schalten aber irgendeinen noch vorhandenen Analog-Audioeingang dazu, wenn man über HDMI ein Signal ohne Ton anliefert.


    Zitat

    Deshalb ist es für mich zwingend erforderlich zeitgemäße Anschlüsse zu haben und im Moment ist das eben HDMI.

    Häng halt einen VGA-zu-HDMI-Wandler dran - der ADC darin hat die sechzehnfache Auflösung (4 Bit mehr) des diskret aufgebauten DACs auf der Chameleon-Platine, da spielt die Digital-Analog-Digital-Wandlung echt keine Rolle mehr.

  • Cinch hat mit DVI nichts zu tun. Manche Fernseher schalten aber irgendeinen noch vorhandenen Analog-Audioeingang dazu, wenn man über HDMI ein Signal ohne Ton anliefert.

    Das ist mir bewusst nur ohne die genannten Eingänge kommt eben kein Ton auf den LCD...



    Häng halt einen VGA-zu-HDMI-Wandler dran - der ADC darin hat die sechzehnfache Auflösung (4 Bit mehr) des diskret aufgebauten DACs auf der Chameleon-Platine, da spielt die Digital-Analog-Digital-Wandlung echt keine Rolle mehr.


    Selbst wenn ich das tun würde, wäre das Tonproblem immer noch nicht gelöst.
    Davon abgesehen, das eine zusätzliche Wandlung, nur weil benötigten Anschlüsse nicht zur Verfügung stehen, für mich eher nicht infrage kommt.

  • Selbst wenn ich das tun würde, wäre das Tonproblem immer noch nicht gelöst.

    VGA-zu-HDMI-Wandler gibts auch mit Audioeingang


    Zitat

    Davon abgesehen, das eine zusätzliche Wandlung, nur weil benötigten Anschlüsse nicht zur Verfügung stehen, für mich eher nicht infrage kommt.

    Auch ein Chameleon mit HDMI-Buchse muss aus dem intern berechneten parallelen RGB einen DVI/HDMI-kompatiblen TMDS-Datenstrom machen, das geht nicht ohne eine Wandlung. Typischerweise muss das durch einen auf diesen Job spezialisierten DVI/HDMI-Transmitter-Chip auf der Platine gemacht werden, da die direkte Erzeugung im FPGA eine Reihe von eigenen Problemen mit sich bringt.

  • Danke für die Hinweise zu den VGA auf HDMI Wandlern mit Audio!
    Das wäre für mich die einzig infrage kommende Alternative in Bezug auf das Chameleon 64 und auch nur, wenn es durch die Wandlung auch wirklich zu keinen Problemen kommt.
    Das wäre zumindest mal ein Ansatz; )

    Auch ein Chameleon mit HDMI-Buchse muss aus dem intern berechneten parallelen RGB einen DVI/HDMI-kompatiblen TMDS-Datenstrom machen, das geht nicht ohne eine Wandlung. Typischerweise muss das durch einen auf diesen Job spezialisierten DVI/HDMI-Transmitter-Chip auf der Platine gemacht werden, da die direkte Erzeugung im FPGA eine Reihe von eigenen Problemen mit sich bringt.


    In Bezug auf die VGA -Ausgabe sind da ja auch bestimmt gewisse Kriterien zu beachten. Es wird wohl technisch nicht unlösbar sein, so etwas auch per HDMI hinzubekommen.
    Ich bin da aber auch kein Experte.
    Danke für die Erklärung!

  • Danke für die Hinweise zu den VGA auf HDMI Wandlern mit Audio!
    Das wäre für mich die einzig infrage kommende Alternative in Bezug auf das Chameleon 64 und auch nur, wenn es durch die Wandlung auch wirklich zu keinen Problemen kommt.
    Das wäre zumindest mal ein Ansatz; )

    Probleme sind mir keine bekannt. Benutze selbst den Adapter um meinen 19 " am Framemeister zu betreiben.
    Auf Wunsch kann ich aber gern mal Bilder mit Chameleon machen.

  • Danke, super nett von Dir!; )
    Ich kenne ja Deine wirklich tollen Bilder vom Framemeister!
    Wahrscheinlich wird auch das Chameleon ebenso gut aussehen.


    Ich frage mich halt, wenn man mit dem Chameleon einen solchen VGA auf HDMI -Konverter mit Ton benutzt, ob der Ton auch wirklich synchron mit dem Bild übertragen wird,
    also so wie es vorgesehen ist.
    Wäre schon etwas doof, wenn man z.b bei who dares wins einen Schuss abgibt und der Ton dafür erst verzögert an kommt.

  • So.


    Ich habe mal versucht mit einem stinknormalen Konverter den C64 an den PC Monitor zu " verkabeln ".


    Bild 1 die Teile.
    Bild 2 das Bild nach dem Einschalten.
    Bild 3 die Auflösung
    Bild 4 Giana Sisters
    Bild 5 Auflösung beim Spiel.
    Bild 6 das Bild nach dem Reset-----> schaut komischer weiße besser aus.



    der Konverter sollte 50 Hz können. Kommen aber nur 60 Hz raus.
    Habe das ganze mal an meinen alten Panasonic Plasma gehängt und eingang ist immer 60 Hz.
    Egal ob 720 oder 1080 dp.


    Bitte erspart mir " ich hab es dir ja gesagt " !!!


    Hängt das jetzt nur mit den 60 Hz zusammen das das Bild so aussieht ?

    Dateien

    • 1.jpg

      (70,56 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.jpg

      (94,26 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3.jpg

      (127,98 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 4.jpg

      (114,23 kB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 5.jpg

      (110,22 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 6.jpg

      (66,68 kB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich frage mich halt, wenn man mit dem Chameleon einen solchen VGA auf HDMI -Konverter mit Ton benutzt, ob der Ton auch wirklich synchron mit dem Bild übertragen wird,
    also so wie es vorgesehen ist.

    Wüsste nicht wieso da eine merkbare Verzögerung drin sein sollte. Ansonsten probier es aus, das Teil kostet nen Zehner:


    https://www.ebay.de/itm/112724310977