Hallo Besucher, der Thread wurde 227k mal aufgerufen und enthält 1160 Antworten

letzter Beitrag von HurricaneMick am

Wie C64 an TFT?

  • Ok, alles klar. Ich dachte fazonga hätte die composite-buchse gegen eine s-video-buchse getauscht.
    Habe gestern gesehen, dass meine Box doch auch ein s-video Eingang hat (war auf der anderen Seite).


    Die Kabel für den C64 kenne ich, hatte mir eins für SCART besorgt, gehen gut die Dinger. Habe den Cevi bisher an nem LCD TV, das geht auch sehr gut.


    Danke für die Aufklärung, Jungs :)





  • Na hab mal wieder rumprobiert, und siehe da es geht doch, und mit den P2 Einstellungen auch ein sehr gutes Bild!
    Leider kein Ton, liegt es am Bildschirm, oder ich weiss nicht weiter, weil der C64 nicht wie der Amiga zwei Cinch anschlüsse hat um Ton zu bekommen!


    Bitte um Hilfe...

  • So, Thread ausbuddel !



    Mittlerweile hat sich ja etwas getan auf den Markt und die ersten TVGA Konverter mit 50/60hz sind verdügbar.
    Auf Ebay sind mir folgende Geräte ins Auge gefallen: Gerät 1 oder Gerät 2 .


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gerät 1:

    Laut Bezeichnung:


    • Videokonverter zu VGA
    • schauen Sie Videodaten auf dem Monitor, Bildschirm, Beamer,
    • hochwertiger 3D Motion-Adaptive De-Interlace Chipsatz,
    • Wii, PS 2, PS 3, XBox, XBox 360 auf PC Monitore TFT/CRT spielen,
    • Anschluss von Videokameras, DVD, VCR uvm möglich,
    • automatische PAL und NTSC Unterstützung,
    • Umschaltung verschiedener angeschlossener Geräte möglich,

      skaliert auf 480i/p,576i/p,720p(50/60Hz),1080i(50/60Hz),1080p(50/60Hz

    • 4:3, 16:9, 16:10 Unterstützung,
    • Einstellungen über ein On Screen Display (englisch) möglich,
    • Lieferumfang: Gerät, Adapter Component + S-Video, Audiokabel, Adapter VGA, Anleitung, Netzteil
    • Maße 180x100x26mm, Gewicht 210 Gramm, 7,5V 1A,
    • Eingänge: Composite, Component + S-Video + VGA über beiliegenden Adapter, Audio Line In,
    • Ausgänge: VGA, Audio Line Out


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Meine Frage dazu:


    1. Die Skalierung und der Support von 50/60hz beginnt ja hier erst bei 720p, also einer Auflösung von 1280×720 Pixeln.


    Das sollte doch eigentlich langen, oder ?
    2. Die Box hat einem Composite Eingang, der sich über das Adapterkabel auf Svideo umrüsten lässt.


    Taugt das was von der Bildqualität ?



    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Gerät 2:
    Laut Bezeichnung:

    • Schließen Sie jetzt Spielekonsolen, Receiver, DVD Player oder ähnliches an einen VGA Monitor/ Tv an. Der YPbPr zu VGA
      Konverter besitzt einen sehr leistungsstarken Skalingchipsatz und ermöglicht dadurch eine hochwertige Signalskalierung.



    • Die intelligente Schaltung das Konverters verbindet im Standby automatisch den VGA Eingang mit dem VGA Ausgang, so können
      Sie ganz normal den Pc verwenden. Wird der Konverter eingeschaltet, springt dieser automatisch auf den YPbPr Eingang und gibt
      diesen über den VGA Ausgang aus.


    • hochwertiger Videokonverter von YPbPr zu VGA,
    • stabiles, robustes Metallgehäuse (Aufdruck kann abweichen),
    • mit Fernbedienung und Standby Funktion,
    • ideal für PS2, PS3, XBox, 360, Wii, NGC, DC, Receiver, Festplattenrekorder, Player,
    • integrierter Skaler ermöglicht alle Ausgangsauflösungen unabhängig von der Eingangsauflösung,
    • skaliert auch 4:3 und 16:9 auf 16:10,
    • sklaiert auch 4:3 in 5:4 bzw. 16:9 in 4:3 oder 5:4,
    • fast alle Bildformate einstellbar 4:3, 16:9, 16:10, 2,35:1,
    • integrierter automatischer Switch zur Umschaltung der Eingänge,
    • OnScreenMenü zur einfachen Nachjustierung von Helligkeit, Schärfe, Kontast usw.
    • Spezialeinstellung für dunkle Filme/ Spiele für optimales Bild,
    • Maße 130x105x35 mm,
    • Eingangsbuchsen: 1x Component (Cinch rot, grün, blau), 1x VGA 15polig, Composite Audio (Cinch rot/ weiß), Klinke 3,5mm Audio
    • Ausgangsbuchsen: 1x VGA 15polig, 1x 3,5mm Klinke Audio
    • Eingangsauflösung: YPbPr 480p bis 1080p (50Hz/ 60Hz),
    • Ausgangsauflösung: VGA 640x480, 800x600, 1024x768, 1280x768, 1280x1024,
      1440x900, 1440x1050, 1600x1200, 1680x1050, 1920x1080, 1920x1200
    • Lieferumfang: Konverter, Netzteil 5V2A, Anleitung (in English), Fernbedienung
    • YPbPr zu VGA Konverter zum Anschluss von allen Geräten mit YPbPr (rot, grün, blau)
    • Ausgang an Geräte mit VGA Eingang (15 Polig = 15 Löcher in 3 Reihen).


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Frage:
    Der Konverter bietet RGB bereits als separaten Eingang an. Würde ja optimal für den C64 passen.
    Ausserdem hat dieser schon eine 50/60 hz Unterstützung ab 480p.


    Kann man das Gerät optimal von den Daten her empfehlen ? Der Preis liegt ja bei ca. 50 Euro.


    :hammer:

  • Die alten PAL und NTSC Videoformate sind als 480i (60Hz, NTSC) und 576i (50Hz, PAL) in die digitalen Standards eingeflossen. Ob da die non-interlaced Formate des C64 (also eigentlich 480p / 576p bzw. 240p / 288p) überhaupt unterstützt werden, kann ich aus den Daten der Konverter nicht entnehmen.

  • Ich habe "Gerät 1", und finde das Bild recht zufriedenstellend. Aus reiner Bequemlichkeit schließe ich den C64 über den Antennenstecker und den Amiga über Composite an.


    Interessant. Hattest Du den C64 über Svideo (beiliegenden Adapter) schonmal angeschlossen gehabt und kannst was zu der 50 Hz Unterstützung sagen ?
    Hab nämlich das Gerät + SVideokabel gerade selbst geordert.

  • Ich habe auch Gerät 1.
    Und ihn mit an der gelben Buchse angeschlossen. Das Bild ist echt ok.
    Zusätzlich habe ich den Amiga (Gfx Karte) an dem VGA Eingang angeschlossen. Dieses Bild ist meiner Meinung nach verbesserungswürdig. Es ist leicht unscharf.

  • Moin,


    Die alten PAL und NTSC Videoformate sind als 480i (60Hz, NTSC) und 576i (50Hz, PAL) in die digitalen Standards eingeflossen. Ob da die non-interlaced Formate des C64 (also eigentlich 480p / 576p bzw. 240p / 288p) überhaupt unterstützt werden, kann ich aus den Daten der Konverter nicht entnehmen.



    bin z.Zt. selbst auf der Suche nach einer TFT-Anbindung. Ich fand in der Bucht dieses:


    China-Zeugs


    Mangels Video-Kenntnissen kann ich den Kram nicht beurteilen. Was haltet Ihr Experten davon?


    Ciao,


    Hans.

  • Screen liefere ich nach, ich kann aber sagen dass die Scrolls sauber durchlaufen und sind sehr flüssig.
    Das einzige was ich bemerkt habe ist dass nicht jeder meiner 64er ein sauberes scharfes Bild liefert.

  • Beim C64 ist das Bild zufriedenstellend, beim Amiga Suboptimal. Ein 1084 ist immer die bessere Lösung. Es hängt aber immer von den Toleranzen des TFT und der Qualität der Kabel ab. Mit einem S-Video Kabel habe ich nie experimentiert, ich sagte ja: Aus Bequemlichkeit habe ich nur das Antennenkabel probiert. An der Box hängt überwiegend ein DVB-T Receiver, ich hatte ihn nur ein oder zwei mal mit zu irgendwelchen Treffen. Ich finde TFT und C64 irgendwie falsch, da kann ich auch gleich einen Emulator nehmen.

  • Ich habe auch Gerät Nr.1. Dazu habe ich ein Kabel mit eingebauten Widerstand von einem User hier aus dem Forum der einen Shop betreibt.
    Das Bild ist okay. Gekauft habe ich das ganze eigentlich nur für den Fall das mein 1085S irgendwann mal den Geist aufgibt. Heute findet man
    bestimmt keinen mehr der einem einen Röhren Monitor reparieren kann. Ich hab nämlich auch schon einen defekten 1084 bei dem das Bild immer dunkler wird
    je wärmer er wird.