Hallo Besucher, der Thread wurde 227k mal aufgerufen und enthält 1160 Antworten

letzter Beitrag von HurricaneMick am

Wie C64 an TFT?

  • Meinen 64er hab ich auch mal an einen LCD Fernseher mit einem Videokabel mit den 3 Steckern angeschlossen.
    Das Ergebniss war grauenhaft und erschreckend, weiß wirkte dort so grünstichig. :@1@:
    Ist ein Funai mit 640x480 Auflösung.
    Mir scheint das sich LCD gar nicht mit 64er+Co. verträgt. Wie gut das ich noch die Braunsche Röhre hier
    stehen habe. ;)

  • Wieso man ein Gerät aus den 80er Jahren krampfhaft an nem TFT betreiben will, bleibt mir eh unverständlich. nun gut .... macht ihr mal eure Experimente.
    Ich werde weiterhin Röhren zu Treffen schleppen.


    Nicht jeder hat den Platz sich eine Röhre hinzustellen. Außerdem werden die alten Monitore ja auch nicht neuer und Röhrengeräte zu reparieren ist ja nun nicht unbedingt jedermanns Sache. Besonders Anfänger sollten das wegen den hohen Spannungen im Gerät wohl auch besser sein lassen.
    Mal davon abgesehen dürfte man nach deiner Logik den C64 & Co. ja auf Demoparties auch nicht an die modernen Beamer anschließen..

  • Also wir hatten einen 1m-TFT von Acer, welcher auch bald 10 Jahre auf dem Buckel hatte, da haben wir nächtelang Giana Sisters drauf gezockt, und keiner hat sich beschwert von wegen Bewegungsunschärfe oder Flimmern... Nun steht 'ne Philips-Röhre hier - 'nen neuen kauf ich erst wenn die Röhre tot ist.


    Könnte man nicht einen standalone-Genlock und einen Scandoubler-Flickerfixer aus dem Amiga-Bereich nehmen? Ich habe hier irgendwo einen Genlock, welcher RGB / FBAS / SVIDEO(C/Y) auf eine 23polige Amiga-Videoschnittstele legt. Ob das wohl gehen würde? Ausprobieren möchte ich ungern, bei meinem letzten Ausflug ins Amigalang habe ich schon einen Flifi gekillt...

  • Ich habe meine Erfahrungen ja schon mal an anderer Stelle beschrieben. Hier nur ganz kurz: Ich verwende, und zwar nur auf Treffen, für die Darstellung des C64-Bildes einen kleinen X4-TECH Sol 8 DVB-T-TV (8"). Unter der Bezeichnung gibt es unterschiedliche Geräte und man sollte darauf achten, einen mit S-Video und VGA Anschluss zu bekommen. TV-typisch arbeitet der anscheinend mit 50 Hz (bei PAL-Einstellung) und somit hat man keine Ruckler beim Scrolling. Kammartefakte hat man auch nicht, allerdings ist das Bild natürlich nicht sehr groß und diese eher klassischen TFTs haben eine recht auffällige Blickwinkelabhängigkeit. Dafür bekommt solche Geräte gebraucht für unter 100 Euro. Das ist natürlich nix für zuhause aber mein Gepäck für Treffen wird so immer handlicher (auf die Floppy verzichte ich dank sd2iec ja schon länger). Es sollte jedem klar sein, dass das Bild auf einem TFT immer anders aussehen wird, als man es von seinem alten Commodore-Röhrenmonitor her kennt, einen leichten Emu-Flair hat das leider immer!


  • Ich hoffe Du wirst zufrieden sein! :)


    Ausgiebig Testen und berichten ist natürlich nie verkehrt. Es hängt ja auch immer mit von den anderen Komponenten, die man so hat, ab, daher ist es natürlich noch besser, wenn auch andere Leute was zu dem Teil sagen können.



    Hallo,



    hab das Teil endlich bekommen, es fing schon mal so an, das das Netzteil, eine Amerikanische Version ist!
    Leider bekomm ich nichts zum laufen!!!


    Nervig................... :grr:

  • Sorry aber warum kaufst Du auch solch ein Schrott ? Ich hatte doch genug gescheite Informationen gegeben. Bei sowas sollte man nicht sparen. Seh zu dass Du das wieder zurück gibst wenn Du kannst und kauf was ordentliches.

  • Das Teil ist kein Schrott. Das mit dem US-Stecker ist natürlich blöd, aber kein so großes Problem. Entweder kannst Du so einen Euro-nach-US-Adapter nehmen (kosten nur ein paar ct), oder ein anderes Steckernetzteil. Das Ding braucht 5 V=/1 A. Auch die US-Varianten sollten in jedem Fall 230 V vertragen.
    Hast Du das Steckerproblem denn lösen können und hast noch ein anderes Problem mit dem Gerät?

  • Ja, ich hab mir so ein Multi Netzteil von Hama (ganze 20euro :( ) gekauft, hab einiges probiert was aber nie funzt, und ein PAL zu NTSC umschalter
    ist auch nicht dran, hab nähmlich im Internet auf ebay eine version gefunden mit dem umschalter, bei mir sind nur drei freie lötpunkte.

  • Was meinst Du mit PAL/NTSC-Umschalter? Das Gerät verarbeitet doch problemlos PAL und NTSC-Signale. Wird ganz von alleine korrekt erkannt. Ich hatte es mit verschiedenen Quellen getestet und bisher wurde jedes Signal verarbeitet. Kannst Du sagen, was Du genau probiert hast?
    Beim Netzteil unbedingt drauf achten, dass innen der Pluspol ist und außen Minus.

  • Was meinst Du mit PAL/NTSC-Umschalter? Das Gerät verarbeitet doch problemlos PAL und NTSC-Signale. Wird ganz von alleine korrekt erkannt. Ich hatte es mit verschiedenen Quellen getestet und bisher wurde jedes Signal verarbeitet. Kannst Du sagen, was Du genau probiert hast?
    Beim Netzteil unbedingt drauf achten, dass innen der Pluspol ist und außen Minus.


    das mit dem Pluspol außen und innen, und alle mögliche variante zum anschließen!!!
    leider hab ich an mein TFT-Monitor Fernseher kein S-Video anschluss, hab mich eine Scart Büchse mit dem S-Video anschluss gekauft, hilft nicht wirklich, hab an meinem Monitor alle drei Chinc (Video und Audio) ist das eigentlich nicht gleichwertig mit dem S-Video?

  • das mit dem Pluspol außen und innen, und alle mögliche variante zum anschließen!!!


    Oh, hast Du etwa außen als Pluspol angeschlossen? Das kann so ein Gerät zerstören, wenn man Pech hat. :|


    Zitat


    leider hab ich an mein TFT-Monitor Fernseher kein S-Video anschluss, hab mich eine Scart Büchse mit dem S-Video anschluss gekauft, hilft nicht wirklich, hab an meinem Monitor alle drei Chinc (Video und Audio) ist das eigentlich nicht gleichwertig mit dem S-Video?


    Wenn Du mit den drei Cinch-Anschlüssen 2 x Audio + 1 x Video meinst, dann ist das Video-Signal Composite-Video. Dort werden die beiden Teile für Farbe und Helligkeit auf einer ein zigen Leitung übertragen, im Gegensatz zu S-Video, wo zwei getrennte Leitungen verwendet werden. Composite hat eine schlechtere Bildqualität (es wirkt unschärfer), da durch einen Tiefpass-Filter das Helligkeitssignal vom Farbsignal getrennt werden muss.
    Der besagte Converter kann aber auch Composite-Video verarbeiten.
    Das was Du schreibst, macht mich allerdings gerade etwas stutzig. Der hier beschriebene Converter dient doch dazu ein Composite- oder S-Video-Signal in ein VGA-Signal zu wandeln. Das was Du beschreibst, klingt so, als wolltest Du genau das umgekehrte machen (VGA nach S-Video/Composite). Dafür gibt es auch einen Adapter (sieht exakt genau so aus, konvertiert aber eben in die andere Richtung). Den besitze ich aber nicht, kann dazu daher nicht viel sagen.
    Ich benutze den Converter z.B. dazu das S-Video-Signal vom C64 zu konvertieren, um es an meinenm Monitor mit VGA-Eingang anzuschließen.

  • bei Vesalia gibt es 5 verschiedene Kabel:



    C64-Monitor-/TV-Kabel SCART (5-pol. DIN auf SCART, FBAS)


    C64-Monitor-/TV-Kabel SCART (8-pol. DIN auf SCART, Y/C)


    C64-Monitorkabel FBAS (Video & Audio)


    C64-Monitorkabel Y/C (Luma, Chroma & Audio)


    C64-TV-Kabel S-Video (S-VHS, Mini-DIN Hosidenstecker)


    Die besseren Kabel wären die Y/C Versionen, denke ich, oder?