Hallo Besucher, der Thread wurde 227k mal aufgerufen und enthält 1160 Antworten

letzter Beitrag von HurricaneMick am

Wie C64 an TFT?

  • Zitat von Kratznagel

    Pitstop 2 ist ein eher ungeeignetes Beispiel, da das Spiel doch kein horizontales Scrolling hat? Aussagekräftiger wären z.B. Detailfotos (Markroaufnahmen von einzelnen Bildschirmbereichen) eines scrollenden Bildschirms. Zum Beispiel das Titelbild von Giana Sisters.


    Naja, die Fahrzeuge bewegen sich ja durchaus horizontal. Ein Detailfoto eines scrollenden Bildschirms ist schwierig, da die Belichtungszeit sehr kurz sein muss, damit es nicht völlig verschmiert erscheint. Ich kann dennoch mal versuchen ein Foto ovom Giana-Sisters Startbildschirm zu erstellen. Vielleicht gelingt es mir ja.


    Mal ne Frage, hast du den C64 über Antennenbuchse angeschlossen? Das Bild ist doch recht kruselig.


    Nein, natürlich nicht. Der ist über S-Video angeschlossen. Das Rauschen, was Du dort siehst, kommt von der Kamera mit der ich das Video aufgenommen habe. Es ist nicht so einfach ein vernünftiges Video aufzunehmen, dass ein bewegtes Bild auf einem Monitor zeigt. In echt ist das natürlich nicht verrauscht. Es ging hier aber auch mehr darum, wie flüssig die Darstellung ist.

  • @Cryp: OK, keine Kammartefakte zu sehen, das ist schon mal gut. Andere Converter prozuduzieren da oft ziemlichen Murks. Bleibt nur das Problem der Interpolation auf 60 Hz (im Original läuft es ja mit 50). Oder gibt Dein Konverter die Bildrate 1:1 aus? Die meisten TFTs können nämlich die 50 Hz nicht darstellen.


    CU
    Kratznagel

  • @Cryp: OK, keine Kammartefakte zu sehen, das ist schon mal gut. Andere Converter prozuduzieren da oft ziemlichen Murks. Bleibt nur das Problem der Interpolation auf 60 Hz (im Original läuft es ja mit 50). Oder gibt Dein Konverter die Bildrate 1:1 aus? Die meisten TFTs können nämlich die 50 Hz nicht darstellen.


    CU
    Kratznagel


    1:1 kann der Converter das Bild nicht ausgeben. Man hat allerdings die Wahl zwischen verschiedenen Auflösungen (zwischen 640x480 und 1680x1050) und kann zwischen 60 und 75 Hz (je nach Auflösung) wählen.
    50 Hz können allerdings auch nur wenige TFT-Monitore verarbeiten. Um eine Konvertierung der Bildwiederholrate kommt man daher vermutlich kaum herum.

  • Um eine Konvertierung der Bildwiederholrate kommt man daher vermutlich kaum herum.

    Eben. Und durch das Konvertieren fängt es halt an zu ruckeln, da die Bildrate asynchron wird. Mit 75 Hz nicht so schlimm wie mit 60 Hz. Optimal wären 100 Hz, da müsste man nur verdoppeln. Aber 100 Hz können TFTs ja meistens auch nicht darstellen.


    CU
    Kratznagel

  • Eben. Und durch das Konvertieren fängt es halt an zu ruckeln, da die Bildrate asynchron wird. Mit 75 Hz nicht so schlimm wie mit 60 Hz. Optimal wären 100 Hz, da müsste man nur verdoppeln. Aber 100 Hz können TFTs ja meistens auch nicht darstellen.


    Das ist natürlich grundsätzlich richtig und wen das stört, der kann im Grunde kein PAL-Gerät an einem Computer-TFT-Monitor betreiben. Eigentlich hat man das Problem dann ja auch, wenn man eine PAL-DVD auf einem Computer-Monitor schaut. Ich muss aber sagen, dass mich das in den seltensten Fällen wirklich stört. Daher kann ich gut damit leben. Wer damit wirklich ein Problem hat, muss sich wohl etwas anderes überlegen.

  • und wen das stört, der kann im Grunde kein PAL-Gerät an einem Computer-TFT-Monitor betreiben.

    Stimmt, es sei denn, man hat einen guten TFT, der auch mit den 50 Hz zurechtkommt. Die Syncmaster-Modelle von Samsung (zumindest einige) sollen da angeblich gute Dienste leisten, sind aber auch verhältnismäßig teuer.


    Bei DVDs gibt es natürlich das gleiche Problem. Nur fällt es hier nicht so sehr ins Auge, da es bei Filmen so gut wie nie konstante, pixelgenaue Seitwärtsbewegungen gibt wie beim Scrolling.


    Wem das Ruckeln nicht negativ auffällt, kann natürlich bedenkenlos zu so einer Box greifen. Ist sicher auch eine Frage der Ansprüche. Mich persönlich stört es sehr, deshalb nutze ich lieber weiterhin meinen 1084. Und am Amiga habe ich eine VGA-Röhre, die zum Glück noch mit den 50 Hz des Scandoublers klarkommt.


    CU
    Kratznagel

  • Stimmt, es sei denn, man hat einen guten TFT, der auch mit den 50 Hz zurechtkommt. Die Syncmaster-Modelle von Samsung (zumindest einige) sollen da angeblich gute Dienste leisten, sind aber auch verhältnismäßig teuer.


    Ich habe hier selbst ja Samsung Syncmaster-Monitore. Müsste ich mal ausprobieren, ob die tatsächlich mit 50 Hz klarkommen. Es ist jedoch bei vielen TFTs so, dass sie selbst wenn am Eingang eine bestimmte Frequenz akzeptiert wird, keineswegs auch das TFT selbst mit eben dieser Frequenz angesteuert wird, so dass sich wenn man Pech hat keine Verbesserung ergibt, selbst wenn der Monitor 50 Hz annimmt. Bei Röhren ist es natürlich etwas anderes, dort kommen die 50 Hz natürlich tatsächlich exakt so auf den Schirm.

  • Meine bisherigen Erfahrungen mit einen TVGA Konverter sind ähnlich wie bei Cryp. Das mit dem Scrollen ist mir so damals nie aufgefallen. Mein Ziel war es möglichst ein gutes C64 Bild zu zaubern. Ich erinnere mich noch an den ersten Scanntronik Konverter. Das Teil war grauenhaft und sehr teuer! Danach hab ich dann lediglich noch zwei Modelle aus dem PC Sektor eingesetzt, wobei die Bildqualität vergleichbar war wie diese von Cryp.


    Meine Testkonfig damals war ein Konverter der Firma Tinxi mit einem 18" TFT von HP. Den C64 hab ich mittelss DIN auf S-Video angeschlossen gehabt. Den Konverter gibts heutzutage sehr günstig auf der Bucht:


    Konverter 1
    Im Moment überlege ich mir dieses Model zuzulegen:


    Konverter 2


    Da die Preise für solch ein Gerät teils unter 30 Euro sind, sollte jeder Interessent ruhig mal den Test wagen.

  • Supi!
    Und wenn Du ihn hast, bitte berichte ausgiebig davon - denn es herrscht ein reges Interesse an diesen "Testergebnissen". =)
    Klar, denn worauf es uns hierbei ankommt wird natürlich nirgends sonst getestet. :)


  • Ich hoffe Du wirst zufrieden sein! :)


    Ausgiebig Testen und berichten ist natürlich nie verkehrt. Es hängt ja auch immer mit von den anderen Komponenten, die man so hat, ab, daher ist es natürlich noch besser, wenn auch andere Leute was zu dem Teil sagen können.

  • Dumme Frage: Warum unbedingt einen TFT-Monitor anhängen? Ein LCD Fernseher ist meiner Erfahrung nach die bessere Lösung. Habe hier einen Philips TV, hat ein 3d Kammfilter, Rauschfilter, verschiedene Zoomodi (macht bei den Konsolenspielen die schwarzen Balken automatisch weg) und - tata- läuft mit 50Hz.


    Schaut wirklich gut aus. Hat wahnsinnig gute Scaler Algorithmen und verarbeitet auch 288p und 240p (zeigt es auch als solches an, dass er sie erkennt) und skaliert die dann auf 1080p.


    So ein Gerät (mit den angesprochenen Eigenschaften) bekommt man schon um 600eur wenn man etwas sucht.


    Und da hat man auch noch einen FullHD Fernseher!

  • Eben genau das ist der Punkt. Diese LCDs kosten wesentlich mehr als so ein V2V-Converter. Leider sind LCDs auch zumeist recht groß sodass man sie nicht ohne weiteres zum Treffen mitschleppen kann. Und dazu kommt noch das viele nunmal TFT-Monitore zuhause stehen haben. Allein ist ein LCD Fernseher nicht schlecht aber zu unflexibel.


    mfg :)

  • Theoretisch könnt ich mein C64 auch an meinen 46er Plasma hängen, wobei mir dann aber das Teil doch zu unhandlich ist :bgdev