Hallo Besucher, der Thread wurde 227k mal aufgerufen und enthält 1160 Antworten

letzter Beitrag von HurricaneMick am

Wie C64 an TFT?

  • Danke für die Hilfestellung!
    Ist es wirklich sicher, das dieser Fliegengittereffekt oder wie immer man es auch nennen mag, nur am Kabel liegt und mit einem besser geschirmten Kabel verschwindet?
    Muss dieser Widerstand? den ich nicht wieder einlöten konnte, zwingend in einem S-Video -C64-Kabel vorhanden sein?

  • Ist es wirklich sicher, das dieser Fliegengittereffekt oder wie immer man es auch nennen mag, nur am Kabel liegt

    Es ist sicher, dass dieser Effekt bei einem schlechten Kabel auftritt.


    Natürlich gibt es auch noch andere Ursachen, warum das Chroma-Signal ins Luma-Signal einstreuen kann; das kann z. B. auch in einem schlechten TV/Anzeigegerät passieren.


    Nein, es ist nicht sicher, dass es nur am Kabel liegt. Aber ein schlechtes Kabel gehört jedenfalls aus der Fehlerkette entfernt.


    [EDIT]
    Der Widerstand ist je nach Anzeigegerät hilfreich oder wirkungslos. Dieser lässt sich aber ja recht einfach neu beschaffen und wieder einlöten.
    [/EDIT]

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Ok, Danke!


    Ein schlechtes Anzeigerät kann ich weitestgehend ausschließen da:
    Über den Scart-Eingang des LCds dieser Effekt auftrat und jetzt auch über den Framemeister der mit HDMI angebunden ist.
    Da bleibt dann eigentlich nur noch das Kabel.



    Zitat von kinzi

    Aber ein schlechtes Kabel gehört jedenfalls aus der Fehlerkette entfernt.


    Sehe ich genauso und da im Moment alles auf das Kabel hindeutet, werde ich versuchen mir ein besseres zu besorgen.
    Das ist jedoch leider nicht so einfach da fast alle C64-S-Video-Kabel die ich gefunden habe als "hochwertig usw." angepriesen werden...
    Ob die korrekt geschirmt etc. sind, ist für mich nicht ersichtlich.
    Im Moment habe ich zwei Favoriten: https://www.retrokabel.de/de/p…re-c64-c128--svideo-.html
    https://retro-kabel.de/?produc…eo-hosiden-mini-din-4-pol
    Ob die dort angebotenen Kabel jedoch für mich brauchbar sind, vermag ich jetzt noch nicht zu sagen.
    Somit wird das wahrscheinlich wieder ein "Katze im Sack -Kauf", nur leider habe ich wohl keine andere Wahl;(

  • Das ist jedoch leider nicht so einfach da fast alle C64-S-Video-Kabel die ich gefunden habe als "hochwertig usw." angepriesen werden...
    Ob die korrekt geschirmt etc. sind, ist für mich nicht ersichtlich.

    Das ist leider richtig, daher hatte ich auch geschrieben, ich kann keines empfehlen. Vielleicht hat jemand hier gute Erfahrungen mit einem Kabel gemacht und kann einen Tipp geben. :nixwiss:
    Ansonsten kann ich nur empfehlen, das selber zu machen, dann weiß man, was drinnen ist. :)

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Zitat von kinzi

    Ansonsten kann ich nur empfehlen, das selber zu machen, dann weiß man, was drinnen ist.


    Damit hast Du auch sicherlich recht und wenn meine Lötkünste nicht so, sagen wir mal "überschaubar" wären,
    würde ich es wohl auch genauso machen!
    Im allerschlimmsten Fall werde ich eben wohl doch den Lötkolben schwingen müssen, in Deckung Leute!:)

  • und wenn meine Lötkünste nicht so, sagen wir mal "überschaubar" wären,

    Dann wäre das hier z. B. eine Chance, sie zu verbessern. ;)

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Entweder das, oder ich schrotte dabei etwas...
    Deshalb würde ich davon lieber erstmal Abstand nehmen, nur wenn es denn sein muss;)
    Ich habe mir mal diesen LumaFix näher angeschaut.
    So wie ich das verstanden habe, muss dazu nur der vic? aus dem Sockel und die Sockelplatine in den Sockel und darauf wieder der Vic und dann muss an diesen Schaltern justiert werden,
    bis man mit dem Ergebnis zufrieden ist.
    Das sah jetzt nicht so anspruchsvoll aus und sollte eigentlich machbar sein.
    Könnte gut sein, das es trotz neuem Kabel darauf hinauslaufen wird...

  • retro-kabel.de/?product=commod…eo-hosiden-mini-din-4-pol

    rein optisch sieht das aus wie eins was ich auch verwende und zumindest funktioniert das bei mir gut. Praktisch ist hier, der DIN Stecker ist nicht verschweißt und man kann einen 330 Ohm Widerstand in die Chromaleitung gleich einschleifen.
    Generell empfehle ich bei solchen 'Schwierigkeiten' einen Modulatorwechsel, damit löst man eigentlich die meisten Probleme die durch Luma/Chroma Unverträglichkeiten entstehen. Da ist dann gleich noch ein Streifenfix mit dabei und man kann auf 'richtige' S-Videokabel umsteigen, da ist der Markt einfach wesentlich größer und da gibt es wirklich hochwertige Kabel.
    Falls das mit eigenen Fähigkeiten nicht machbar ist, ich kann das auch übernehmen :) Bin zwar zur Zeit ziemlich voll aber da kann man sich ja absprechen...

  • Vor ein paar Tagen konnte ich im Rahmen einer Auktion ein C64-S-Videl-Kabel erstehen.
    Auf das Eintreffen das selbigen wollte ich noch warten, bevor ich ein Kabel bei einem Händler ordern würde.


    Beobachtungen:


    Board Version Assy 250469_ Selbes störendes Raster/Fliegengitter.


    Board Version: Assy 250407: Raster und vertikale Streifen stark reduziert - Ich bin entzückt:)


    Bei dem alten Kabel zeigte Assy 250407 noch das gleiche störende Raster/Fliegengitter, das neue Kabel jedoch nicht.
    Ich habe mal ein Bild angefügt.
    Scheinbar gibt es auch zwischen den verschiedenen Versionen des C64 Unterschiede in der Bildausgabe!

  • Kann man das von außen irgendwie erkennen?

    Alle C64C mit weißer Tastatur, die die Grafiksymbole in "alter Manier" vorne aufgedruckt haben und mir unter die Finger kamen hatten die 250466, bis auf eine Ausnahme mit einer 250407.


    Bei den Brotkästen sind es ebenfalls die braunen mit heller Tastatur in "alter Manier" (Achtung - aber nicht die Aldi!), die oft die 250466 enthalten.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.