Hallo Besucher, der Thread wurde 227k mal aufgerufen und enthält 1160 Antworten

letzter Beitrag von HurricaneMick am

Wie C64 an TFT?

  • Danke für die Antworten.



    Leider kann ich dort nicht bestellen, die liefern nicht in die Tschechische Republik. Ich wollte ein Kabel dort kaufen, jedoch konnte ich die Bestellung dort nicht abschließen. Gibt es alternative Verkaufsquellen, die Du empfehlen kannst und die auch zu mir senden?

    Schreib den Verkäufer doch mal ne direkte Mail. Ich bin mir sicher , dass der Dir das Kabel liefert.

  • Hallo, ich habe eine Frage zur HD-Gamebox.


    ich habe kürzlich eine HD-Gamebox gebraucht erworben. Eine Anleitung und der 7-polige S-Video-Stecker lagen nicht bei.


    Gibt es die Anleitung irgendwo als Download? Ich kann Nichts finden.


    Wie muss der Anschluß erfolgen?


    Ich habe eine 4polige S-Video auf C64 Leitung im Haus. (und einen Lötkolben)


    Wie ist die 7polige S-Video-Buchse der Box belegt?


    Welche 7polige Leitung kann ich z.B. bei Ebay bestellen.


    ?????

  • Nachtrag:


    Um zu verdeutlichen was ich meine, wie das C64 Bild meiner Meinung nach aussehen sollte, habe ich mal ein YT-Video verlinkt von jemandem, der die Ulimate 2 bespricht und ein paar Spiele spielt.
    Da ist schwarz auch richtig schwarz, kein schwimmen, keine Störungen und kein Raster und auch die Games sehen dadurch immens toll aus.
    Genau da möchte ich hin, im Moment bin ich da wohl aber Lichtjahre von entfernt:((


  • Ist leider schon eine zeit lang her das ich dieses Kabel auf Ebay erworben habe.
    Irgendwas hat der Verkäufer da noch geschrieben, das etwas verlötet wäre, das besonders LCDs mit diesem Kabel das beste Ergebnis liefern würden.
    Ich war mit dem Kabel jedoch wegen des erwähnten Rasters nie ganz glücklich...
    Genau kann ich das aber leider nicht mehr sagen, ist schon zu lange.


    Ich denke das war wohl dieser Widerstand oder was immer es war, wo ein Fuß abgebrochen ist und den ich deshalb nicht wieder einlöten konnte.
    Nach dem ich das Kabel ohne diese Bauteil wieder an den entsprechenden Pin in der Dinbuchse gelötet habe, waren die Farben wieder da.
    Das schwarz/weiss -Bild -Problem konnte ich zumindest lösen...

  • Das Bauteil war vermutlich ein 330 Ohm-Widerstand. Der wird gerne in die Chroma-Leitung geschaltet, um das Bild zu verbessern.


    Dein Problem ist vermutlich, dass dein Kabel nicht einzeln abgeschirmte Leitungen für Luma und Chroma hat. Dadurch passiert im Kabel ein Übersprechen von der Chroma- auf die Luma-Leitung; die Auswirkung ist eine als "Fliegengitter" bekannte Störung, die auch der beste Wandler dann nicht mehr wegbekommt. Siehe dazu auch diesen Thread, bzw. speziell die Auswirkung des Übersprechens.


    Kannst du mal ein Bild von deinem Kabel posten? Am besten (auch) vom offenen DIN-Stecker.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Da ich den S-Video -Stecker nicht aufbekomme, zumindest nicht so einfach, hier ein paar Bilder vom offenen Din-Stecker.


    Nachtrag:


    Am roten Kabel war dieses Bauteil dran...

  • OK, also für mich sieht das so aus, als ob alle Adern gemeinsam im Kabel laufen und (wenn überhaupt) nur durch eine einzige Abschirmung außen umgeben sind. Das ist schlecht und spricht dafür, dass du das oben erwähnte "Fliegengitterproblem" hast.


    Du wirst das Problem meiner Meinung nach nur durch ein besseres Kabel mit einzeln abgeschirmten Adern loswerden.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Habe ein paar Justierungen vorgenommen.
    So langsam wirds besser mit dem xrgb, dennoch ist das "Fliegengitter" nicht weg zubekommen.
    Ich denke Du hast mit deiner Einschätzung recht.
    Deshalb meine Bitte:
    Kann mir bitte jemand sagen, wo ich ein brauchbares S-Video-Kabel für den C64 herbekomme, oder besser noch, mir eines natürlich gegen eine entsprechende Aufwandsentschädigung eines zusammenbauen?:)
    Will nicht noch ein Kabel auf Ebay kaufen und damit reinfallen;/

  • Hallo,


    ich habe mir einen Lumafix64 eingebaut. Seitdem habe ich keine vertikalen Streifen mehr:


    Lumafix64


    und hier...


    Ist aber ein wenig Arbeit. Wenn ich mich recht erinnere, musste ich den VIC auslöten, den Lumafix einlöten und auf den dann den VIC stecken. Meiner Erfahrung nach treten die Streifen stärker in Erscheinung, je besser der ganze Signalweg ist.


    ADY

  • Der Lumafix im C64 wird aber das "Fliegengitterproblem" durch Übersprechen im Kabel nicht beseitigen.


    @Retroman
    Ich kann leider kein fertig konfektioniertes Kabel empfehlen. Am besten ist es, ein hochwertiges S-Video-Kabel mit beiderseits 4-pol Hosiden-Stecker zu kaufen, auf einer Seite den Stecker abzuzwicken und einen DIN-Stecker für den C64 zu montieren. Audio musst du dann halt noch separat z. B. über ein Cinch-Kabel führen.


    [EDIT]


    Alternativ das hier kaufen, den SCART abzwicken und einen DIN-Stecker für die C64-Seite montieren. Dieses Kabel habe ich, das ist wirklich einzeln geschirmt. Man muss halt die FBAS-Leitung und die zweite Audio-Leitung weglassen, wenn es noch in einen DIN-Stecker passen soll, oder eine Adapterbox bauen.


    [/EDIT]

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


    Einmal editiert, zuletzt von kinzi ()