Hallo Besucher, der Thread wurde 4,6k mal aufgerufen und enthält 36 Antworten

letzter Beitrag von Retro-Nerd am

A1200 und CF HDD - Fragen über Fragen...

  • Moin!


    Mein erster Post hier.
    Zu mir: Ende 30, hatte damals zuerst einen C64, dann einen A500 und später einen A2000, habe ich dann Anfang des Studiums für einen 386 DX 40 verkauft.


    Amiga über Emu habe ich schon eine geraume Zeit gemacht, erst Fellow, dann UAE und jetzt Win UAE, soweit kein Problem. Aber da ich gerne das alte Feeling wieder wollte (und auch noch 5 Competition Pro rumliegen hatte...) habe ich mir einen A1200 mit CF HDD gekauft.


    Funktionieren tut er schon mal, auch die CF HDD funktioniert, die WB startet rattig schnell. Aber nun zu meinem Problem. Ich würde gerne die Classic WB wie ich sie auf meinem UAE laufen habe rüber bringen und auch andere Daten auf die CF packen, aber mein Rechner erkennt die CF nicht.


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, Gruß Hank


    P.S. Ich hatte natürlich vorher gesucht aber bin nicht so schlau aus dem geworden, was ich gelesen habe.

  • Ich glaube hier habe ich die ersten Schritte in die richtige Richtung gefunden: Festplatte/CF Card mit WinUAE sobearbeiten, das sie nach dem Umstecken in A1200 läuft


    Aber nun noch ein paar Fragen:


    • ich kann also die vorhandene CF auf diese Weise neu formatieren/umschreiben?!
    • wie bekomme ich meine Classic WB in der von mir auf dem UAE installierten Form auf die CF? Und das bootfähig?
    • kann ich Spiele auch von der HDD in die Ram Disk ziehen und von dort starten oder muss ich sie immer erst auf Diskette portieren?
  • Na, da fällt aber einer mit der Tür ins Haus ^^
    Hallo im Forum!


    Ich beschreibe Dir jetzt mal, wie ich das geregelt habe:


    - leere CF Karte mittels CF-IDE Adapter an den internen 2,5" Anschluss des 1200er angeschlossen
    - die Karte mit Hilfe der HD-Install-Tools (oder HD-Toolbox) partitionieren (klassischer Weise in "System" und "Work", kannst aber auch was anderes machen, wobei DH0 die Workbench später enthalten muss) und formatieren


    Um die Karte mittels Kartenleser am PC lesbar zu machen brauchst Du den Emulator WinUAE. Damit kannst Du die CF Karte als "Hard Disk" einbinden (in der Liste beginnt die Bezeichnung der Karte mit "RDB...").


    Jetzt kannst Du lustig Daten vom PC hin und herschaufeln. Vorausgesetzt natürlich, Du bindest auch Verzeichnisse vom PC in WinUAE mit ein (oder CD Laufwerke). Binde sicherheitshalber nie ganze Festplatten-Laufwerke vom PC mit ein, sonst könnte da mal was "schiefgehen" ;)


    Ich handhabe das Datenhandling allerdings anders: Benutze einen CF Adapter für den PCMCIA-Slot des 1200ers. Darüber kannst Du das gleiche Dateisystem wie im PC verwenden und brauchst den Umweg über WinUAE nicht. Außerdem kannste dann auch deinen 1200er zuschrauben und die "Festplatte" dort lassen wo sie ist.


    EDIT: Ich "glaube" (bedeutet: ich weiß es nicht), dass wenn Du die interne CF Karte im Fast-File-System International formartierst, Du auch nicht den Umweg über WinUAE gehen musst. Aber wie gesagt: Keine Ahnung ob diese Behauptung stimmt.

  • Moin,


    also ich hab' das so geregelt:
    zwei IDE-CF adapter im A1200 (einer von aussen erreichbar)
    erste "platte" (je nach groesse der workbench, ab 8MiB) mit dem amiga paritionieren und formatieren.
    zweite "platte" (bitte nicht ueber 4GiB, evtl. sogar nur 2GiB oder weniger) mit dem PC als FAT partitionieren und im amiga das entsprechende fat-filesystem so installieren, dass der amiga die zweite "platte" lesen/schreiben kann.
    der vorteil dieser variante ist das man die 2. karte einfach rausnehmen und in einen belibigen anderen recher stecken kann, um daten zu uebertragen.


    Ciao, ALeX.

  • So gehts natürlich auch.
    Der Knackpunkt sind eben die Dateisysteme. Der Amiga kann nicht von FAT-Laufwerken booten und ein PC kann nicht ohne Hilfmittel auf Amiga Filesysteme (OFS, FFS) zugreifen.


    alx
    Aber hey hey, mein Vorschlag beinhaltet auch zwei Karten, eine fest eingebaute und eine im PCMCIA Adapter zum wechseln. Hat sogar noch den Vorteil, dass das Amiga Gehäuse heile bleibt ^^

  • Danke erstmal für die Antworten...konnte nicht vorher, war beruflich in Abu Dhabi.


    An die Option mit dem PCMCIA Kartenleser hatte ich auch schon gedacht, aber hier bei uns gibt es so keinen zu kaufen. Muss ich dann wohl bestellen.


    Aber hauptsächlich ist meine Frage auch wie ich eine im WinUAE erstellte Classic WB Installation auf die CF Karte portieren kann. Ich habe halt auch keine Lust, alles erst auf Disketten zu ziehen und dann zu installieren.


    Auch frage ich mich, wie ich es genau anstellen muss Files von der UAE HD Installation auf eine andere zu kopieren?!?


    Gruß, Hank

  • Aber hauptsächlich ist meine Frage auch wie ich eine im WinUAE erstellte Classic WB Installation auf die CF Karte portieren kann.

    Das ist kein großes Problem. WinUAE kann nämlich FFS-formatierte Datenträger einbinden. Also kann man einfach die Platte bzw. CF-Karte, die intern in den 1200er gebaut werden soll, kurz an den PC angeschlossen werden. Dann wird der Inhalt der fertig installierten Platte auf die frisch formatierte Platte kopiert. Beispiel: "copy dh0: to dh1: all"


    CU
    Kratznagel

  • yep, genau so.
    nur eben aufpassen, dass die karte für den internen einbau im 1200er FFS formatiert sein muss, sonst bootet der amiga nicht.
    ich hab zuerst die karte in den amiga eingebaut und die install-diskette der WB 3.1 benutzt um die karte zu formatieren und zu partionieren. (kannst auch jede andere bootfähige hd-toolbox-diskette nehmen). Dann die karte aus dem amiga ausgebaut und in den pc-kartenleser gesteckt. Dann mittels WinUAE funktion "Hard Disk" und "Add Hard Disk" eingebunden (müsste die einzige in der Liste sein, die mit "RDB" beginnt), als betriebssystem hatte ich mir das cloanto hardddisk-image der workbench 3.1 geladen. ...gestartet das ganze und dann einfach rüber auf die karte kopiert.


    den WinUAE Hexentanz musst du aber wie gesagt nur bei der internen, FFS formatieren Karte durchführen.


    Die Karte die im PCMCIA betrieben wird kann FAT formatiert sein. Der Amiga frisst das dann genauso wie der PC.


    ...irgendwie soll es auch funktionieren eine FAT-Karte im WinUAE auf FFS zu formatieren. Kenn ich mich net so damit aus, ist auch höllisch gefährlich, denn wenn Du die falsche "Karte" auswählst kann im dümmsten Fall deine Festplatte FFS formatiert werden. Also: uffbasse ;)

  • Ich habs so gemacht:


    - 2,5" Platte (80 Gig) an einen 2,5" -> 3,5"-Adapter angeschlossen und dann an den internen IDE-Port vom PC angeklemmt
    - WinUAE gestartet, eine entsprechende Config erstellt mit der Option "Harddisk" -> dort die "echte" Platte, die ich an den IDE geklemmt habe, ausgewählt
    - Zusätzlich eine virtuelle Platte mit OS3.9 eingebunden, und dann von dieser Platte gebooted.
    - Unter OS3.9 die 80Gig-Platte installiert und partitioniert. Wenn man das unter 3.9 macht, kann man ohne Probleme die vollen 80Gigabyte ausnutzen und hdtools liest auch die korrekten Geometrie-Werte der Platte
    - Anschließend OS3.9 per DirOpus auf die 80er Platte kopiert.
    - fat95.lha und cfd.lha ausm Aminet gesaugt und auch mit auf die 80er Platte kopiert
    - Platte ausgebaut und in den Amiga eingebaut
    - OS3.9 von Platte gestartet.
    - fat95 installiert
    -cfd installiert
    - am pc mittels eines kartenlesers eine 1GB CF-Karte auf FAT32 formatiert
    - Daten auf die Karte kopiert
    - Mit einem Compact-Flash 2 PCMCIA-Adapter die Karte in den PCMCIA-Slot des A1200 gesteckt.
    - Ding! -> Kannste die Daten direkt lesen bzw. schreiben.


    Wichtig wäre noch zu wissen, dass das mit der Einrichtung der Platte ausschließlich mit OS3.9 sauber funktioniert hat. Es ist prinzipiell egal, ob Du man nachher OS3.1 oder OS3.5 drauf installiert, aber die Einrichtung mit OS3.9 sollte schon sein. Man kann auch große Platten mit OS3.1 oder 3.5 ansprechen und einrichten, das ist aber imho wesentlich aufwändiger als mit OS3.9.


    Selbiges Verfahren funktioniert auch mit einem CF2IDE Adapter. Dann haste halt keine echte Festplatte, sondern eine CF-Karte. Aber der Rest ist identisch.


    Die Einrichtung mit WinUAE finde ich durchaus komfortabel. Ich hab mittlerweile diverse "Images" diverser Festplatten. Wenn ich ´nen Miggy einrichte, dann mache ich das immer unter WinUAE und einem Image der Platte, kopiere den Remmel auf die Amiga-Platte oder CF-Karte und fertig ist der Horst. :)

  • Per IDE zu USB Adapter ist das mit der echten Festplatte noch einfacher/bequemer. :bia


    Da ist wahrlich was dran zumal dann die Rechneraufschrauberei entfällt. Funktioniert das denn ohne Probs? Also, erkennt WinUAE auch Platten, die am USB hängen? Habsch noch nie probiert muss ich gestehen.

  • Funktioniert bestens mit modernen Festplatten. Toni erwähnte mal das ältere Platten Problem machen "könnten". Aber wer nutzt noch so alte Dinger?


    Zitat


    Note that IDE-USB adapters can have compatibility problems with older drives. Mainboard IDE connector usually works but forcing PIO0/1 in bios may be needed if drive is really old.

  • Also, erkennt WinUAE auch Platten, die am USB hängen?

    Das funktioniert wirklich prima. Ich habe auf diese Weise mal eine CF-Karte, die in meinem USB-Kartenleser steckte, eingerichtet. Ließ sich ganz normal per HDToolBox (kann sein, dass man hier noch einen anderen Devicenamen mitgeben muss, steht aber in den Docs zu WinUAE) einrichten und FFS formatieren.


    CU
    Kratznagel

  • Moin nochmal,
    erstmal danke für die Antworten...
    Ich war auch schon weiter. Ich habe es zwar nicht geschafft eine "neue" CF Karte einzubinden und zu partitionieren etc. aber mit der die im Amiga eingebaut war hat es geklappt, indem ich sie ausgebaut und angeschlossen habe.


    Ich habe dann auch auf die eine Partition die Classic WB full gepackt und auf die andere ein paar WHDload files und ADFs.


    Da aber die ClassicWB Full 3.1 zu viele Resourcen verbrauchte habe ich mit gedacht die ClassicWB Lite 3.0 zu installieren. Auf dem UAE war das auch schnell gemacht.


    Dann also wieder die Freundin aufgemacht. CF Karte raus, an den Kartenleser...hier kommt jetzt mein großer Fehler:


    da ich mir dachte, ich kann wohl schlecht einfach die neue Installation über die andere kopieren habe ich im über das Dropdown Menu Icons: Format den Auftrag gegeben die CF HDD Partition zu formatieren. Nun wollte er nach der Formatirung diese Initialisieren und gab mir dabei einen Fehler. Nun taucht sie als SDH0:???? auf.


    Ich hoffe jemand kann mir helfen... :nixwiss: